Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Einmessung durch AVR - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke für die Tipps - ich habs gleich mal mit dem ersten Vorschlag (Audacity) probiert und es auch auf Anhieb geschafft. Daher (@ Babak): brauchst Dir nicht mehr die Mühe machen, ich hab jetzt die beiden .aiff-Dateien auch als .wav auf der Platte.

    Herby

    Kommentar


      #47
      Sehr gut.

      Bin auf das Ergebnis gespannt.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        Sodala - hier bin ich wieder! :H

        @ Babak:

        Nochmal danke, Babak, für die 3 Dateien. Irgendwie tu ich mir (noch) ein wenig schwer, mich auf die Bässe so zu konzentrieren, sodass ich die Instrumente nicht immer eindeutig differenzieren konnte.

        Spielen tun mal alle 3 Files soweit gefällig, sodass ich kaum das Gefühl hatte, dass mir irgendwas fehlt. Aber ich gestehe auch: ich hab zuvor nochmal eine Einmessung laufen lassen. Dieses mal bei geschlossener Tür und der Couch-Tisch ist aus der direkten Schallrichtung des Subwoofers verschoben worden. Ich gehe mal davon aus, dass beide Aktionen nicht unerheblich beteilgt sind, was die Raumakustik betrifft. Jedenfall klang das Gelump gleich deutlichst besser. Auch von den Bässen her klang es schon musikalischer, auch wenn ich leise spiele.

        Derzeitige Einstellung: Front +7.0/+6.5, Rear +6.0, Sub -10.0
        Ist das "normal", dass da so arge Differenzen zwischen den Sats und dem Sub sind? 16 dB sind ja nicht nix, oder? Hab ich es etwa mit dem Sub "übertrieben"?


        Zu Deinen Files:

        Anthem Internationale
        Das Klavier macht es für mich schwer, den anderen Instrumenten zuzuhören. :C
        Ansonsten: Ja, Trommeln kommen recht trocken und präzise, hauptsächlich mittig, hie und da der eine oder andere Kick von rechts. Nach meinem Dafürhalten noch am Präzisesten von allen 3 Files. Der Bass selbst im Hintergrund - da möchte ich mal Davids Formulierung verwenden: manchesmal grummelt irgendwas dahin, ohne wirklich zu stören aber auch, ohne das Gefühl zu haben, dass es dazu gehört. Wenigstens hält der sich zurück. ;)

        Inner City Blues
        Grauslich ... Der Bassist hat wohl zum Geburtstag eine neue Gitarre bekommen ... :D
        Also: der Bass kommt gut, ist aber einfach viel, viel, viel zu dominant nach meinem Geschmack. Konkurriert total mit der E-Gitarre bzw Saxophon (vermutlich). Vom Schlagzeug ist kaum was zu hören außer links irgendwas zischelndes und einige Trommeln auf der gesamten Bühne verstreut - Kickbass? Nö, hab ich überhaupt keinen gehört. Oder nicht als solchen erkannt. Wenn einer vorhanden ist, dann geht der in den Anschlägen vom Bassist unter.

        Scars
        Auch hier ist die Unterscheidung zwischen Bass und Kickdrum schwer auszumachen für mich. Hier hab ich mich generell am schwersten getan mit der Konzentration - wohl wegen dem Gesang. Und es spielen einfach viel zu viele Instrumente, die im Großen und Ganzen sehr präzise daher kommen. Von den 3 Files hat das hier die glaubwürdigste und lebendigste Bühne geliefert. Vermutlich auch deswegen, weil dort die meisten "Effekte" zu hören sind. Und warum im Gottes Namen hört das gar sooo abrupt auf?

        Und ich bleibe dabei: je lauter, umso präziser und umso glaubwürdiger für diese Art der Musik. Leider ist das nicht ganz meine Art, Musik zu hören. :C

        Ich werde mir das aber sicher noch ein paar mal anhören - zumindest das erste und das letzte der genannten.

        Herby

        Kommentar


          #49
          Hallo Herby,

          danke für die Rückmeldung.

          Hier mal Details, warum ich diese Tracks ausgesucht habe und was sie zeigen:

          ---------------------------------

          Allgemein bei allen Tracks

          Jeder Kick sollte nur einmal zu hören sein.
          Auf den Stücken gibt es keine Doppel Kicks. Die Schlagzeuger spielen durchgehend ihre Viertel und Achtel.
          Hörst du doppelte, hast du frühe Reflexionen.
          Das hatte ein Kollege hier im Forum.

          Die Kicks sollen kurz und knapp sein, eher dumpf.
          Die sollen nicht nachklingen.
          Gibt es statt einem dumpfen "Thmp" ein länger gezogenes "Wumm", gibt es eine lange Nachhallzeit des Raums im Bass.

          Die Kicks sollten auch kräftig kommen.
          Man hört sie schwächer (da kürzer) und spürt sie eher.
          Ich spüre die Kicks zB an den Polstern meiner Ledersessel




          Zu den spezifischen Punkten der einzelnen Tracks:



          Dave Grusin: Anthem Internationale

          Hier spielt der Schlagzeuger die Kickdrum unterschiedlich stark.
          Am Anfang und bei den freieren Partien leiser.
          Wenn das Stück anfährt spielt er sie kräftiger.

          Du solltest da diesen Unterschied in der Intensität heraushören können, wann spielt er leiser, wann spielt er lauter.
          Wenn man das nicht so gut hören kann, dominiert der Raumschall (lange Nachhallzeit im Raum).
          Hebt sich der Direktschall gut genug vom Raumschall ab, hört man diese Unterschiede im Pegel.

          Die Kickdrum ist genau mittig.
          Mit Rechts gibt es eine tiefe Trommel, die nur mal als Effekt angeschlagen wird
          Die Bassgitarre ist mitte rechts.
          Sie sollten einander nicht überdecken, und man sollte der Melodie des Basses gut folgen können. Der ist nämlich recht trocken und nicht allzu kräftig drauf.

          Rush: Scars
          Auch hier ist die Kickdrum genau mittig.

          Man sollte sie deutlich vom Bass Mitte rechts unterscheiden können, der auch perkussiv angeschlagen wird (schneller Anstieg).
          Fieser weise gleichzeitig mit der Bassdrum.

          Sollte der Bass nicht gleich beim Anschlagen getrennt von der Basssdrum zu hören sein sondern erst durch sein längeres und höheres Ausschwingen, ist auch zu viel Nachhall im Raum.

          Auch hier: wenn der Direktschall sich sauber abhebt, kann man bei jeden Schlag hören: Mitte Kickdrum, rechts Bass.

          Das Stück ist weiterhin auch fies.
          Es gibt viele Trommeln, die kurz und präzise kommen, die aber über die gesamte Breite verteilt sind.
          Nichts sollte verwischen.

          Es gibt Passagen, bei denen die Gitarre einen schwebenden Sound hat.
          Dabei sollte nur die Gitarre schweben, Bass und Schlagzeug sollten solide sauber und trocken bleiben.

          Es gibt Passagen, bei denen sich viel tut, Schlagzeug, Bass, die Gitarre.
          Da wird es ordentlich dicht.
          Wenn die Raumakustik schlecht ist, verwischt das ganze in einen Brei und vieles geht unter.
          Ist sie gut, kann man alles sauber getrennt hören, die Klangschichten kommen klar hervor.




          Grover Washington Jr.: Inner City Blues (Wanna Make Me Holler)

          Die Schwierigste und fieseste Nummer von allen dreien, deshalb auch mitgeliefert ... :E

          Das besondere hier ist, dass die Bassdrum rechts der Mitte ist, und nicht mittig.

          Die Bassgitarre ist kräftig und tief, mit langgezogenen Tönen, und spielt in der Mitte.
          Ist die Raumakustik im Bass schlecht, dann dröhnt er schnell und verdeckt alles.
          Da der Bassis verschiedene Tonhöhen durchspielt, machen sich Raummoden schnell bemerkbar: Manche Töne klingen lauter als andere.

          Passt die Raumakustik, dann dröhnt nichts und alle Töne sind gleich laut.



          ---------------------------------
          Ob nun die Tracks gefallen oder nicht, und ob einem Geddy Lees Stimme taugt oder nicht, ist Nebensache.

          Wichtig ist hier nur, wie kurze Bassimpulse der Kickdrum wiedergegeben werden.
          Sowohl wenn sie isoliert alleine dastehen oder auch gemeinsam mit einem kräftig abgemischten Bass.


          Passt alles, sollte nichts irgendwo verdeckt werden, nichts verwischen und nichts untergehen.


          Es kann natürlich sein, dass größere Pegel bei manchen Sachen insofern hilfreicher sind, als dass sie manche Fehler durch stärkere Maskierung des Gehörs verdeckt werden.


          ---------------------------------

          Dass es für Dich manchmal schwer ist, Dich auf Details zu konzentrieren oder sie rauszuhören könnte zeigen, dass da raumakustisch viel unterwegs sein könnte.

          Dazu kommt, dass Dir die Tracks nicht vertraut sind.
          Das macht die Sache schwieriger.

          Natürlich kann man da per Ferndiagnose wenig sagen.
          Man müsste das in echt hören.


          Ich hab da vielleicht noch die eine oder andere Nummer für Dich ...


          LG
          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 04.11.2012, 23:20.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
            Inner City Blues
            Grauslich ... Der Bassist hat wohl zum Geburtstag eine neue Gitarre bekommen ... :D
            Also: der Bass kommt gut, ist aber einfach viel, viel, viel zu dominant nach meinem Geschmack. Konkurriert total mit der E-Gitarre bzw Saxophon (vermutlich). Vom Schlagzeug ist kaum was zu hören außer links irgendwas zischelndes und einige Trommeln auf der gesamten Bühne verstreut - Kickbass? Nö, hab ich überhaupt keinen gehört. Oder nicht als solchen erkannt. Wenn einer vorhanden ist, dann geht der in den Anschlägen vom Bassist unter.
            Probier mal eine Cd von denen: ;););)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Soulsister69 Beitrag anzeigen
              Probier mal eine Cd von denen: ;););)

              Wer sind denn diese feschen Buam? Raus mit der Sprache: welcher bist Du?

              Kommentar


                #52
                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                Wer sind denn diese feschen Buam? Raus mit der Sprache: welcher bist Du?
                Hm, die Tullnerbacher Band hat eine Sängerin, soweit ich weiß ... ;)
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Das ist ein 'Suchbild' - schon aufgefallen ?
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Ich spüre die Kicks zB an den Polstern meiner Ledersessel
                    So laut höre ich nie, als dass das bei mir der Fall wäre! :D
                    Am Verstärker habe ich - je nach Ausnützung der 16 Bit auf der CD - den Lautstärkeregler so zwischen -25 und -40 dB stehen, bei sehr lauten Aufnahmen sogar noch darunter.

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Ob nun die Tracks gefallen oder nicht, und ob einem Geddy Lees Stimme taugt oder nicht, ist Nebensache.

                    Wichtig ist hier nur, wie kurze Bassimpulse der Kickdrum wiedergegeben werden.
                    Sowohl wenn sie isoliert alleine dastehen oder auch gemeinsam mit einem kräftig abgemischten Bass.


                    Passt alles, sollte nichts irgendwo verdeckt werden, nichts verwischen und nichts untergehen.


                    Es kann natürlich sein, dass größere Pegel bei manchen Sachen insofern hilfreicher sind, als dass sie manche Fehler durch stärkere Maskierung des Gehörs verdeckt werden.
                    Hmm ... also meine favorisierte Lautstärke ist so, dass man sich noch unterhalten kann, ohne gegen die gerade spielende Musik anschreien zu müssen, oder es spielt überhaupt nur zur Berieselung. Und dazu kommt auch noch, dass "aktives" Zuhören nicht wirklich meine Art ist, Musik zu genießen.

                    Um es mit der Fotografie zu vergleichen: Mir ist es nicht wichtig, möglichst viele Details im Bild sehen und entdecken zu können, für mich ist die Gesamtheit des Bildes wichtig. Ob ich jetzt jede Ader im Auge eines Porträts sehe, ist für mich irrelevant. Und in der Musik ist es genauso: das Gesamtbild muss stimmig sein und nicht das Lokalisieren jeden Tons, der gespielt wird. Ich habe einfach viel zu wenig "Übung" darin, darauf zu achten, welche Töne ein bestimmter Musiker von sich zu geben imstande ist. Ob jetzt ein "Wump" durch das Anschlagen einer Basstrommel oder durch das Loslassen einer Basssaite entsteht, spielt (für mich) keine Rolle. Es muss lediglich choreografisch stimmig sein, also harmonisch vom Rest der Klänge aufgenommen werden.

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Dass es für Dich manchmal schwer ist, Dich auf Details zu konzentrieren oder sie rauszuhören könnte zeigen, dass da raumakustisch viel unterwegs sein könnte.
                    Also ich bin mir da nicht sicher, ob es so sein könnte. Ich habe, nachdem ich Deine Beschreibung der Tracks gelesen habe, diese auch via Kopfhörer abgehört und dabei keinen gravierenden Unterschied zum Hören via LS ausgemacht. Auch damit konnte ich nicht zwischen dem Loslassen der Saite einer Bassgitarre und dem Anschlag einer Kickdrum unterscheiden, und schon gar nicht, wenn beides zusammen statt findet.

                    Es liegt also auch (oder gerade?) an meiner Person, wenn ich nicht das höre, was ich hören sollte. Denn einerseits habe ich keine Übung im Hören von derartigen Dingen (siehe oben) und andererseits lasse ich mich eben nur allzu gern von Melodien und Gesängen ablenken. Ich schaffe es einfach nicht, Musik im Kopf wieder in seine "Einzelbestandteile" zu zerlegen.

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Dazu kommt, dass Dir die Tracks nicht vertraut sind.
                    Das macht die Sache schwieriger.
                    Siehe oben: ich denke, das spielt bei mir weniger eine Rolle. Bis auf den Inner City Blues fand ich die Tracks als sehr angenehm, fast schon vertraut.

                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Ich hab da vielleicht noch die eine oder andere Nummer für Dich ...
                    Bin für jede Schandtat bereit ... ;)

                    Herby

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Wer sind denn diese feschen Buam? Raus mit der Sprache: welcher bist Du?
                      ==> http://www.ursprungbuam.at/

                      Kommentar


                        #56
                        Man folge dem Link und klicke "Gruppe" an - es folgen vier Namen.

                        Wieviele Personen sieht man auf dem Foto?

                        Jetzt weiß ich was dB mit Suchbild meinte.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hm, die Tullnerbacher Band hat eine Sängerin, soweit ich weiß ... ;)
                          Nada,fiel einem Blindtest zum Opfer...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                            Man folge dem Link und klicke "Gruppe" an - es folgen vier Namen.

                            Wieviele Personen sieht man auf dem Foto?

                            Jetzt weiß ich was dB mit Suchbild meinte.
                            Naja, der Markus Rieser ist "nur" der LKW-Fahrer (von deren Homepage):

                            Geboren am 1.Juni 1977 als zweitältestes Kind hat Markus noch einen Bruder und zwei Schwestern. Nach seiner Schulzeit hat er das Maurerhandwerk erlernt. Seit seiner Kindheit faszinieren ihn die Musik und große Fahrzeuge. Grundstein für seinen Traumberuf war der LKW-Führerschein. Die erste Luft darin konnte er als Aushilfsfahrer bei der Musikgruppe seines Bruders schnuppern; und es war sein Traumberuf.
                            Seit Oktober 2007 ist er ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Ursprung Buam und es haben ihn zwischenzeitlich nicht nur die Ursprung Buam selbst, sondern auch die Fans und Freunde der Buam als fleißiges und zuverlässiges Mitglied der Gruppe schätzen gelernt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                              Naja, der Markus Rieser ist "nur" der LKW-Fahrer (von deren Homepage):


                              "Hupkonzert"

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Ich schaffe es einfach nicht, Musik im Kopf wieder in seine "Einzelbestandteile" zu zerlegen.Herby
                                Es ist mMn gar nicht möglich Musik in seine "Einzelbestandteile" zu zerlegen.(Das kann ein Mischpult,aber nicht unser Gehöhr)Du solltest eher versuchen dich bei guten Aufnahmen auf die üblichen Verdächtigen zu konzentrieren.

                                Diese Aufnahme wäre z.B. eine Möglichkeit:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍