Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wiring Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Bi-Wiring Verkabelung

    es is bei der spannung wie beim schifahren

    varianten fahren is weniger fad :W
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Bi-Wiring Verkabelung

      hallo,

      also ich hab es mal ausprobiert, es war im ergebnis doch entäuschend.

      es klang ein bisschen so, als wäre ein dünner vorhang vor meinen boxen

      den höhen fehlte es an glanz
      die mitten ingendwie gedämpft, unsauber
      der bass war nicht mehr so trocken und schnell wie vorher
      und auch die räumlichkeit nicht mehr so differenziert

      die unterschiede waren keine welten, sondern nuancen, die i c h vom ersten ton an klar hören konnte.

      also für mich eine klare verschlechterung, daher schnell die kabelbrücke wieder raus zur
      ursprungsverkabelung.

      equipment: canton reference 3k, rotel rb/rc 1590, goldkabel speaker black edition als biampingversion (4+4)

      PS: ich will hier nur meine persönlichen hörerfahrungen mitteilen und keinen alten
      glaubenskrieg erneut anfachen oder jemanden überzeugen.
      da ich ja derjenige bin, der vor meiner anlage lausche, sind für mich meine -zugegeben
      subjektive- erfahrungen entscheidend und nicht wissenschaftlich/technische
      schwarz/weiß erklärungen.

      gruß
      balu

      Kommentar


        #63
        AW: Bi-Wiring Verkabelung

        Zitat von balu Beitrag anzeigen
        hallo in die runde,

        was haltet ihr von biwiring mit vorhandener kabelbrücke/jumper beim lautsprecher,
        ich glaube man nennt es "shotgun"-verkabelung ?

        was ist technisch und akustisch von dieser verkabelung zu halten ? da sich dadurch der
        querschnitt des kabels "verdoppelt", könnte sich ja was ändern.

        hintergrund meiner frage ist: ich habe ein biampingkabel und würde anstelle normalen
        biwiring mal diese shotgunverkabelung ausprobieren.

        gibt da eventuell schon erfahrungswerte bzw. techn. infos

        danke
        Vollkommen Blunzn! Egal was Du da hörst, oder nicht ist Einbildung!!!

        Gruß

        Aemin

        Kommentar


          #64
          AW: Bi-Wiring Verkabelung

          danke armin 75,

          dass du an meinem hörtest mit teilgenommen hast und
          dir aus der erfahrung heraus eine eigene meinung gebildet
          hast.

          PS:
          Der wahre Skeptiker zweifelt zum Schluß sogar an seinen Zweifeln.

          gruß
          balu

          Kommentar


            #65
            AW: Bi-Wiring Verkabelung

            kurze info der herr is dipl.ing vom fach, insofern dünnes eis. es könnte also sein, dass er sich in physik ein bissi besser auskennt, könnte das sein?

            ich kenn mich ein wenig in studiotechnik aus, keine ahnung, was du da hörst.
            aaaber, eine kleine überlegung, nur so zum spaß. schätz mal wie lang und wie dünn der kupferdraht in den spulen deiner frequenzweichen ist, oder in den wicklungen deiner schwingspulen ... oder das multicore kabel, mit dem deine liebste live oder studiaufnahme gemacht wurde, oder die wicklungen der mikrophon membrane, oder die verdrahtung eines ordentlichen mischpults oder die leiterbahnen oder beides in studio effektgeräten oder die leiterbahnen in den daws mit denen die aufnahmen bearbeitet wurden undundund.

            PS: was sind schnelle bässe?
            so
            erzähl mir mehr

            aber wenn es dir hilft, machs, aber erwarte keine anderen komentare von leuten, die sich auskennen, als bestenfalls

            JO EH

            peace brother
            Zuletzt geändert von longueval; 02.07.2019, 22:03.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Bi-Wiring Verkabelung

              Zitat von balu Beitrag anzeigen
              danke armin 75,

              dass du an meinem hörtest mit teilgenommen hast und
              dir aus der erfahrung heraus eine eigene meinung gebildet
              hast.

              PS:
              Der wahre Skeptiker zweifelt zum Schluß sogar an seinen Zweifeln.

              gruß
              balu
              Für solche Diskussionen bin ich zu alt :-)

              Wiss ma eh: die Elektronen schwingen viel besser ;-)

              Hast DU schon mal den Elektronenfluß in verschiedenen Leitern (Cu, Ag, etc), auch kryogenisiert gemessen?

              Eher nicht, Du verwendest Deine Ohrwaschel als Messgerät ;-). Also lieber an den Ohrwascheln zweifeln ist da bei mir angesagt.

              Jedem das Seine, aber mit Hören alleine haben wir an der Uni nichts gewonnen, nur verloren.

              Aber frag mal die lieben Kabelhersteller und glaub' an die Märchen die sie Dir erzählen werden, aber bitte geh zu allen namhaften und vergleiche nur mal was Dir da erzählt wird :-)

              Dann machst noch deine Lautsprecher mal auf und schaust genau welche Innenverkabelung der Hersteller verwendet hat, da wird einem ganz schnell klar, dass das alles schnuppe ist.

              Aber so bleibt das Hobby immer spannend: auf der Suche nach besserem Klang :-)

              Gruß

              Armin

              Kommentar


                #67
                AW: Bi-Wiring Verkabelung

                hallo longueval,

                im fach physik würde ich vmtl. den kürzeren ziehen, ist aber für mich hier nur ein
                thema, ist nicht allumfassend und auf dieses eis werde ich mich deshalb in einer
                diskussion sicher nicht begeben.

                allgemein zum thema wissenschaft:
                ich behaupte mal, das kein ernst zunehmender wissenschaftler es auschließt, dass sein heutiges wissen/wahrheit nicht allumfassend und von dauer sein könnte.
                es heißt ja auch wissen-" s c h a f t". insofern wäre ich mit diesem aktuellen stand
                der wissenschaft/der physik zu thema hörproben vorsichtiger, insbesondere da hier
                ja andere disziplinen auch mit reinspielen. und alles andere einfach ins reich der einbildung/ fantasie zu schieben, diese schwarz-weiß denken, ist mir zu einfach.
                das wird durch ständiges dogmatisches wiederholen auch nicht besser.

                im übrigen bin ich in guter gesellschaft von leuten, die sehr wohl klangunterschiede
                wahrnehmen können, die kritisch sind, aber erfahrungen auch nicht leugnen. diese
                wiederholte kommentare "das kann nicht sein, dass bildet ihr euch ein" sind nur
                ermüdend und bringen nicht weiter. mir geht es ausschließlich um meinen höreindruck
                und der ist entscheidend.

                im übrigen habe ich ja deutlich gemacht, dass ich nur daran interessiert bin, ob im forum schon jemand erfahrungen und tipps hinsichtlich dieses anschlusses gemacht hat.

                das wars von mir zu dem thema
                pease
                balu

                Kommentar


                  #68
                  AW: Bi-Wiring Verkabelung

                  hallo armin 75,

                  du hast es ja selbst gesagt, die suche nach besserem klang ist entscheidend

                  nun hab ich in meinem wohnzimmer kein messgerät und will auch keins,
                  das gehört an die die uni oder werkstatt und liefert ausschließlich daten/
                  messergebnisse.

                  und ich verwende meine ohrwaschel auch nicht als messgerät, dass wäre
                  ausgesprochen dumm, den es liefert keine messergebnisse, sondern höreindrücke,
                  aber genau die zu verbessern sind das ziel aller bemühungen.

                  pease
                  balu

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Bi-Wiring Verkabelung

                    Verstehe ich gut balu :-)

                    Hab das lange auch gemacht/versucht

                    Gruß

                    Armin

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Bi-Wiring Verkabelung

                      Zitat von balu Beitrag anzeigen
                      ...
                      die mitten ingendwie gedämpft, unsauber
                      ...
                      und auch die räumlichkeit nicht mehr so differenziert

                      Ich habe es mir vorhin verkniffen, aber:

                      Wenn die Unterschiede wirklich so eklatant waren (durch Bi-Wiring ?), dann würde ich sichergehen wollen, ob nicht beim Bi-Wiring versehentlich (bei nur einem oder gar beiden ?) LS der Mittel-/Hochtonzweig gegenüber dem Tiefton versehentlich verpolt wurde ... und die Beschaltung dadurch nicht mehr mit dem Ausgangszustand (Brücke am Anschlussterminal der Passiv-LS) vergleichbar war.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Bi-Wiring Verkabelung

                        Hallo
                        Ich habe längere Zeit auch mit Bi-Wiring Verkabelung gehört.
                        Ich habe mich damit besser gefühlt,weil mein Lautsprecherterminal diese Option angeboten hat. Klanglich hats natürlich nix gebracht.Warum auch? Ist genauso wie mit den Kabeln mit Laufrichtungsangabe.Wie sollen die Elektronen wissen,in welche Richtungen sie laufen sollen?

                        Oder beim Bi-Wiring,wie sollen sich die Kabel Moleküle in Bass Richtung und Mittel/Hochton Richtung aufspalten? Wenn man zuviel Kabelhersteller Werbung liest, kommt man zu den unmöglichsten Philosophien und Erklärungen. In der Realität sieht alles viel nüchterner aus. Was aber den Spass an der Musikwiedergabe nicht schmählert. Man muss sich nur von den Kabelwerbungeprospekten lösen,und, man kommt dann sogar billiger davon.
                        Ich empfehle immer, schöne Sommer Cable Produkte. Schnörkellos,praktisch,klanglich top:I
                        LG
                        Rolli

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Bi-Wiring Verkabelung

                          Ich empfehle (und verwende selbst) Kabel aus dem Baumarkt. Wäre in der Audiokette nur alles so gut wie sie (einschließlich Aufnahmequalität, Raumakustik und alles was da noch so dazu gehört), würden wir Musik in einer Qualität genießen, die wir uns nicht einmal im Traum vorstellen können.

                          Kurzum: selbst die billigsten Kabel aus dem Baumarkt sind in der gesamten Audiokette unter Garantie die stärksten Glieder - sogar mit riesigem Abstand zum Rest.

                          Wiederholung (wieder mal): noch nie konnten bei einem verblindeten Vergleich Kabelunterschiede rausgehört werden! Dazu müsste man Kabel nehmen, die sowas von "grindig" oder sonst wie fehlerbehaftet sind, dass man darüber nur noch lachen kann. Kein "normaler" Mensch hat so etwas oder verwendet es gar.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Bi-Wiring Verkabelung

                            hallo dipol-audio,

                            danke für den hinweis, die kabel sind deutlich markiert und ich war gründlich,
                            insofern schließe ich dass mal aus.

                            bei meiner klangbeschreibung habe ich mich vieleicht zu "blumig" ausgedrückt,
                            um den unterschied überdeutlich zu machen, ich sprach aber auch von -für mich-
                            hörbaren n u a n c e n !

                            ps:
                            ich bin übrigens kein überzeugter biwire-anhänger, meine bescheidenen versuche
                            u.a. mit meinem damaligen mogami blue rocket haben keine hörbaren unterschiede
                            gebracht. beim upgrade vom "baumarktkabel" zum mogami (beide singlewire) aber
                            sehr wohl.

                            gruß
                            stefan

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Bi-Wiring Verkabelung

                              Hallo Stefan,

                              geh nach deinem Eindruck, denn nur das ist für dich wichtig beim Hören. Ich würde - was Hören betrifft - hier gar keinen fragen, ob das möglich ist oder nicht. Was zählt, ist dein Eindruck von etwas.Ob du dir das dann einbildest oder nicht, geschenkt. Es ist für dich, wie es ist. Laß dich doch nicht verunsichern. Das ist so, als wenn du etwas verkostest und andere erzählen dir dann, wie es schmeckt.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Bi-Wiring Verkabelung

                                Zitat von balu Beitrag anzeigen
                                allgemein zum thema wissenschaft:
                                ich behaupte mal, das kein ernst zunehmender wissenschaftler es auschließt, dass sein heutiges wissen/wahrheit nicht allumfassend und von dauer sein könnte.
                                es heißt ja auch wissen-" s c h a f t". i

                                Vorsicht: wenn der Wissenschaftler aber zeigen kann, dass der Einfluss einer Komponente gegenüber anderen vollständig verschwindet, kann die Sache entschieden sein.


                                Es gibt bekannte Schwellen der Hörbarkeit und manchmal auch Messmethoden, die Differenzen extrahieren. Wenn das unter der Hörbarkeitsgrenze bleibt, dann ist die Diskussion beendet, denn an dem Ergebnis bleibt nichts zu rütteln - saubere Versuchsführung und Auswertung wie immer vorausgesetzt.



                                Natürlich ist nicht alles bekannt, aber das gesicherte Wissen geht in dem Bereich ziemlich weit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍