Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Ich werde auch nie das Gefühl los, dass es für die Ohren nicht gesund ist mit Kopfhörern zu hören (obwohl ich mit Kopfhörern eher leise als laut höre.)

    So geht es mir auch.


    Beste Grüße
    Florian

    Kommentar


      #17
      AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

      Hallo


      Ich,wie viele andere mir bekannte KH Hörer,haben keinerlei Beeinträchtigung der Hörorgane
      erfahren.Man hat ja schließlich einen Lautstärkesteller und selbst bei lauterem Hören
      hab ich keinerlei Probleme. Übrigens kann man vom zu lauten Lautsprecherhören ebenfalls
      eine Hörbeeinträchtigung davontragen.

      Aber bei vernünftigen Lautstärken ist das alles kein Problem:N
      LG
      Rolf

      Kommentar


        #18
        AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
        Hallo


        Ich,wie viele andere mir bekannte KH Hörer,haben keinerlei Beeinträchtigung der Hörorgane
        erfahren.Man hat ja schließlich einen Lautstärkesteller und selbst bei lauterem Hören
        hab ich keinerlei Probleme.
        Rolf
        Da ich beruflich häufig lauten Lautsprechertests ausgesetzt bin und auch sonst Lärm ertragen muss, kann ich feststellen, dass Lautsprecher das Gehör ebenso belasten wie Kopfhörer. Und Kopfhörerhören ist auch Gewohnheitssache. Einige (wenige) haben auch ein Problem mit der Imkopflokalisation der virtuellen Signalquellen. Die Bratsche direkt unter der Großhirnrinde kann schon gut nerven, wenn man es so empfindet.
        Meine schon früh gewonnene Erkenntnis ist aber, dass man dem tatsächlichen Klang einer Darbietung mit einem mittelprächtigen Kopfhörer (z.B. Beyer DT880 für 150,-€) und einem brauchbaren Zuspieler (z.B. einfachen CD-Player) deutlich besser und billiger nachbilden kann, als mit einer HIFI-Anlage mit Lautsprechern für den zehnfachen Preis.

        Eventuell hat man Glück, kennt sich gut mit Akustik aus und findet das genau für den Raum passende Equipment, dann reicht auch schon das fünffache der Kopfhörerkombie für z.B. einem CD-Player, Stereoverstärker und ein Paar brauchbarer Regalboxen.

        Denn der Kopfhörer hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber Lautsprechern: er blendet den Zuhörraum aus. Ich kann im Bad, in der Küche und auf der Terasse mit Kopfhörer realitätsnah die Jam-Session aus dem Jazzclub wiedererleben, wenn die Aufnahme gut gemacht ist. Und wer jemals binaurales Aufnahmen mit Kopfhörer wahrgenommen hat, der versucht meist vergebens ähnliches mit Lautsprechern hin zu bekommen (es ist möglich, aber sehr aufwendig).
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #19
          AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          ...
          Denn der Kopfhörer hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber Lautsprechern: er blendet den Zuhörraum aus. Ich kann im Bad, in der Küche und auf der Terasse mit Kopfhörer realitätsnah die Jam-Session aus dem Jazzclub wiedererleben, wenn die Aufnahme gut gemacht ist.
          Ist das wirklich ein Vorteil ? Ich empfinde es als Nachteil. Mir geht beim Hören über KH die Räumlichkeit komplett flöten. Beim Hören über LS kann ich die einzelnen Musikgruppen sehr schön im Raum verteilt lokalisieren. Beim KH konnte ich das nie. Ich empfinde vor allem die IKL als unnatürlich und unrealistisch und kann mich nur schwer auf die Musik konzentrieren. Ich hatte mal einen KHV mit Crossfeed, da ging´s einigermaßen. War aber kein Vergleich zum Hören über Lautsprecher :P

          Alles meine ganz subjektive Erfahrung ...

          VG Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

            Ja, das ist eben Psychoakustik. Wir nehmen unterschiedlich wahr. Aus empirischen, physiologischen oder erlernten Gründen hören wir individuell. Die Einen können sehr gut mit Kopfhörer hören, die Anderen überhaupt nicht. Wohl dem, der seinen Weg gefunden hat, wie er Spaß am Hören findet. Nur sollte man auch ab und an mal wieder live hören. Um den richtigen Bezug nicht zu verlieren.

            Eins ist natürlich zu bedenken: die Toningenieure stimmen die Aufnahmen meistens mit Nahfeldmonitoren in speziell ausgestatteten Hörräumen ab.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #21
              AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

              wobei natürlich auch der toni überprüft, ob schlechte verhältnisse wenigstens ein mindestmaß des gewollten übersetzen. ich mach das meist mit einer autoanlage, die ich weitgehend in serienmäßigem zustand lasse. bzw über die tv lautsprecher. früher war es üblich, dass der produzent einen oder 2 meter hinter dem mann an den schiebern saß im sogenannten "produzentenmono" besonders bei aufnahmen für den rundfunk, um zu hören, wie das für die radios zu hause funktioniert.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                Hallo
                Kopfhörer hören ist eine Passion, eine kleine Leidenschaft auf die man sich
                einlassen muss. Natürlich klingen Lautsprecher anders und sie sind durch
                Ausserkopfortung leichter zu lokalisieren, die Musik kommt von vorne
                wie in einer Liveshow. Beim KH haben die allermeisten die IKL und daran muss
                man sich erstmal gewöhnen. Zur Belohnung kommen dann all die Feinheiten
                einer Aufnahme an den Tag, welche die Lautsprecher und der Raum verschlucken.
                Das bekommen die allerwenigsten konventionellen Anlagen so hin wie eine gute
                Kopfhörer Anlage. Man muss den Kopfhörern nur für ein paar Tage eine Chance geben.
                LG
                Rolli

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                  Hallo


                  Ich höre gerade



                  Die vielen Detailles und Feinheiten auf diesem multiinstrumentalem Album hör ich mit dem KH sehr gut heraus.Auf meiner Anlage würde mein Raum vieles von dem schlucken.
                  Deswegen höre ich auch sehr gerne mit dem KH.
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                    Hallo
                    Ich höre gerade über meinen Grado GH-4





                    Eine bombastische Wiedergabe.Unglaublich Detailleverliebt,ohne zu nerven,Pauckenschläge werden mit Wucht wiedergegeben,Geigen,Bratschen,Violonchelli,alles ist differenziert heraushörbar,Triangleanschläge,Harfen,Bläser, alles wunderbar. Außer der KIIThree als Lautsprecher, und einigen Kopfhörern, und speziell den Grados:B, wird es selten so gut wiedergegeben.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ich höre gerade über meinen Grado GH-4

                      Eine bombastische Wiedergabe.Unglaublich Detailleverliebt,ohne zu nerven,Pauckenschläge werden mit Wucht wiedergegeben,Geigen,Bratschen,Violonchelli,alles ist differenziert heraushörbar,Triangleanschläge,Harfen,Bläser, alles wunderbar. Außer der KIIThree als Lautsprecher, und einigen Kopfhörern, und speziell den Grados:B, wird es selten so gut wiedergegeben.

                      Hi Rolli, um vier Uhr morgens :E:B
                      Da steht ich auf und mach mir Kaffee )H


                      Aber schon richtig: mit guten Kopfhörern kann ich eben zu jeder Tages- und Nachtzeit hören und nerve meine Liebste und die Nachbarn nicht.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                        Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                        Ich höre auch lieber mit den Lautsprechern. Ich empfinde das Hören mit Kopfhörern als unangenehm, obwohl ich einen sehr guten Kopfhörer und Kopfhörerverstärker besitze.


                        Ich werde auch nie das Gefühl los, dass es für die Ohren nicht gesund ist mit Kopfhörern zu hören (obwohl ich mit Kopfhörern eher leise als laut höre.)


                        Beste Grüße

                        Gerhard
                        Immer mehr Menschen hören schlechter...…..leider…..

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist eben Psychoakustik. Wir nehmen unterschiedlich wahr. Aus empirischen, physiologischen oder erlernten Gründen hören wir individuell. Die Einen können sehr gut mit Kopfhörer hören, die Anderen überhaupt nicht. Wohl dem, der seinen Weg gefunden hat, wie er Spaß am Hören findet. Nur sollte man auch ab und an mal wieder live hören. Um den richtigen Bezug nicht zu verlieren.

                          Eins ist natürlich zu bedenken: die Toningenieure stimmen die Aufnahmen meistens mit Nahfeldmonitoren in speziell ausgestatteten Hörräumen ab.
                          Ein Audioformat für jedes Ohr

                          Schlechtes MP3 - Eine Frage der Psychologie?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kopfhörer und Lautsprecher im Einklang

                            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                            ....

                            Aber schon richtig: mit guten Kopfhörern kann ich eben zu jeder Tages- und Nachtzeit hören und nerve meine Liebste ...... nicht.
                            Mein offener Elektrostat spielt mit der Lautstärke eines Transistor-Radios.

                            Und aus der Misere IKL gibt es einen Ausweg: On-Ear-KH.
                            Da sind die Treiber etwas weiter weg vom Ohr; das Bauprinzip hat der Tonmeister Jecklin entwickelt. Es handelt sich dabei eher um Kopflautsprecher.

                            Ein Student der TU Berlin hat auch so einen/den optimalen KH entwickelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍