Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
    Wir sind analoge Wesen und leben in einer analogen Welt. Alles was wir mit unseren Sinnen erfassen können ist analog, alles was uns umgibt ist real analog.......
    Doch die Weiterleitung an das Gehirn über die Hörnerven ist digital. https://link.springer.com/article/10...106-016-0258-z


    Und schon mal vorab, digital bedeutet nicht unbedingt binär.


    PS. Und die Quantenphysik mit der grundlegenden Erkenntnis der Quantensprünge lehrt uns, dass unsere Welt durchaus nicht analog ist. :W

    Kommentar


      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

      Doch die Weiterleitung an das Gehirn über die Hörnerven ist digital. https://link.springer.com/article/10...106-016-0258-z




      hifi angel,
      jetzt habe ich den verlinkten Artikel von vorn bis hinten durchgelesen aber keinen einzigen Hinweis auf Deine Schlussfolgerung gefunden - oder meinst Du das das Wort "Codierung" in der Arbeit gleichzusetzen sei mit Digitalisierung - das wäre m.M.n. ein Irrtum.


      In dem hier diskutierten Zusammenhang ist digital gleichzusetzen mit binär.


      Aber ich möchte jetzt nicht in eine Fachdiskussion einsteigen, dazu bin ich echt nicht gescheit genug. Bin doch nur ein Waldschrat.



      E.M.

      Kommentar


        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

        Digital kommt von digitus, Finger. Und meint abzählen. Im Mikrokosmos gibt's die Quantisierung, das ist richtig. Ist für uns aber irrelevant. Auch dass unser Gehirn mit Nervenimpulsen letztendlich auch quantisiert arbeitet, unser Denken an sich ist analog. Binäre Logik entzieht sich den meisten Menschen. Menschen denken in analogen und linearen Strukturen. Schon eine quadratische Funktion wie das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und kinetischer Energie (bewegte Masse), wie sie bei Fahrzeugen aller Art vorkommt, übersteigt das Vorstellungsvermögen der Meisten. Exponentialfunktionen, wie sie in der Natur fast nur vorkommen, überfordert unser Hirn offenbar vollständig. Immerhin, auch das ist analog. )E
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

          ...auch die Datenübertragung ist letzten Endes immer analog, es werden Spannungswerte variiert. Aus diesen werden digitale Werte interpretiert. Das ist in der Technik so und das ist in unserem Nervensystem nicht anders.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

            Ist Morse code digital..?



            Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2020, 11:52.

            Kommentar


              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

              Ist Morse code digital..?


              Da da das Morse-System nur zwei Signale (Zeichen) kennt - kurz und lang - ist es wohl ein binäres System aber durch und durch analog. Es wird auf zwei Wegen übertragen, nämlich als Tonsignal, üblicherweise über Kurzwelle-Band oder als Lichtsignal und da ist die Signalerzeugung sogar mechanisch, die Signallampe erzeugt ein Dauerlicht, das über eine Mechanik (Lamellen oder Schieber) von Hand abgeschattet wird. Kennen wir alle aus Marinefilmen - manche vielleicht sogar aus ihrer Zeit beim Militär ............ halt, da war doch was mit Marine und Österreich ?



              Meine Mutter war im 2. Weltkrieg Funkerin bei der Luftwaffe und so kannte ich als Junge das Morsealphabet ganz gut und konnte es für mich anwenden (hat aber von den Kumpels damals kein Schwein interessiert) und habe abends über das gespreizte KW-Band unseres Nordmende Radios oft Morsesignale mitgeschrieben - hat mir aber nie einen Erkenntnisgewinn gebracht, da sie entweder Wortnachrichten in fremden Sprachen entsprachen oder codiert waren.


              E.M.

              Kommentar


                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                January, 2022 Update (much better Banana plugs)Viborg Pure Copper Banana: https://amzn.to/3GlrF7v orMonosaudio Locking Bananas: https://amzn.to/3tnmosF , htt...


                Making The Best Speaker Cable

                Kommentar


                  AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  Da da das Morse-System nur zwei Signale (Zeichen) kennt - kurz und lang - ist es wohl ein binäres System aber durch und durch analog.
                  .

                  Bloss ned die Pausen auslassen......aber der Holger weiss da sicher mehr und ich lass es mit dem hier gut sein...:

                  Sometimes it’s the space between the notes that makes all the difference. Here are the best examples of composers using silence to make their work that little bit more special.


                  So a Pause ist scho a ganz eigenes Zeichen, find i.......John Cage my favourite....


                  PS

                  Alpines Notsignal, Trillerpfeife oder Lampe oder Stimme, eh wurscht...

                  3xkurz, 3xlang, 3xkurz, Pause.....wiederholen nach belieben....bzw wenn mas braucht... also ...---... Pause ...---... usw...

                  So a Pfeifle haengt bei mir immer am Rucksack....wenn mer in die Berg....

                  Was analoges kenn ich ausm Theater, die alten Sprechroehren die so von der Buehne rauf in den Schnuerboden...die waren analog as analog nur sein kann....auf Schiffen habens des auch mal ghabt....

                  Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2020, 00:27.

                  Kommentar


                    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                    Bloss ned die Pausen auslassen......aber der Holger weiss da sicher mehr und ich lass es mit dem hier gut sein...:

                    Sometimes it’s the space between the notes that makes all the difference. Here are the best examples of composers using silence to make their work that little bit more special.


                    So a Pause ist scho a ganz eigenes Zeichen, find i.......John Cage my favourite....

                    [/url]
                    Ganz genau. Musik, die aus der Stille kommt (Anton Webern). Es gibt Musiker, die Pausen zum Ereignis werden lassen können. Beispiel: Yevgeny Mrawinsky, Schostakowitsch Symphonie Nr. 10.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      jetzt habe ich den verlinkten Artikel von vorn bis hinten durchgelesen aber keinen einzigen Hinweis auf Deine Schlussfolgerung gefunden - oder meinst Du das das Wort "Codierung" in der Arbeit gleichzusetzen sei mit Digitalisierung - das wäre m.M.n. ein Irrtum.
                      Vorab:
                      Bei der Signalverarbeitung (-Übertragung) unterscheidet man, ob das Signal Wertkontinuierlich / Zeitkontinuierlich oder Wertdiskret / Zeitdiskret vorliegt.
                      Ein analoges Signal ist zwingend immer Wert- und Zeitkontinuierlich.
                      Um ein digitales Signal handelt es sich immer dann, wenn der Wert oder/und die Zeit nur in diskreten (nicht kontinuierlichen) Zuständen vorliegt. Dabei ist es auch egal mit welcher physikalischen Größe der Signal-Wert abgebildet wird, also Strom, Spannung, Lumen, etc. Auch die Codierung/Decodierung, also welchen Sinn (Information) das Signal ergeben soll, ist für die Einteilung in analog oder digital nicht relevant, wie du es ja auch schon gesagt hast.

                      Zu unserem Hörsinn.:
                      Nerven im Körper leiten Stromimpulse weiter, so auch der Hörnerv mit seinen einzelnen Fasern. Die Lautstärke wird jedoch nicht als analoger Spannungswert übertragen, sondern (digital) als Impulsfolge dem Gehirn vermittelt. D.h. bei geringer Lautstärke ist die Impulsrate (Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit) niedrig, bei höherer Lautstärke erhöht sich die Rate, bis zu 300/s die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100m/s weitergeleitet werden. Der Hörnerv ist der "schnellste" aller Nerven im Körper.
                      Für jede der 16.000 bis 20.000 Haarzellen, die je nach Frequenz ausgelenkt werden, existiert eine eigene Nervenfaser im Hörnerv.
                      Wenn man so will ist unser Ohr ein AD-Wandler, der analoge Schallwellen digitalisiert. Das Gehirn stellt dann als DA-Wandler aus den digitalen Eingangsinformationen wieder einen analogen Zusammenhang her.

                      Wie genial und effizient unser Gehirn dabei vorgeht ist hier mal kurz angerissen.
                      https://www.dasgehirn.info/wahrnehme...ll-zur-deutung

                      Kommentar


                        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                        Hallo hifi angel,
                        vielen Dank für die Wissenserweiterung.
                        Deine Ausführungen unterstreichen aber auch meine Aussage, bzgl. digital sind Informationsverarbeitung/Speicherung/Transport - aber nicht die Mittel dazu.


                        E.M.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍