Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp für einen Schallwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp für einen Schallwandler

    Wer hat einen (Geheim-)Tipp für einen passiven Schallwandler - Paarpreis neu so ca. 3000.-€?
    Egal ob Stand- oder Kompaktbox, guter Wirkungsgrad mind. 90 dB, keine Mimose, Durchzugsstark und trotzdem Feingeist. Nach Möglichkeit erstmal kein diy-Produkt - gesucht wird ein Fertigprodukt.

    Vorschläge gerne erwünscht.

    Danke.

    #2
    AW: Tipp für einen Schallwandler

    Mein Ältester wird meine geliebte "Isophon Indigo", die seinerzeit 6000.-DM (deshalb meine Preisvorgabe bzw. Preisvorstellung von ca. 3000.-€) kostete übernehmen und ich mir etwas neues gönnen. Ich bin im Moment deshalb noch für alles offen, nur gut muss es sein und auch die Optik spielt eine nachhaltige, wenn auch nicht die Hauptrolle. Als Hifi-Kenner kennt man vieles aber eben doch nicht alles und ich möchte nicht, daß mir da evtl. etwas verborgen bliebe.;)

    Aber vielleicht wird es auch eine Aktive werden, die Genelec 8250 oder 8260 sind klanglich ganz nach meinem Geschmack. Der Preisrahmen wird dann zwar deutlich nach oben hin gesprengt. Meine in vielen Jahren bewährte NAD Vorstufe 1300 und Endstufe 2600 würde dann an den erwähnten Nachwuchs ebenfalls weitergegeben, wo es in besten Händen und Ohren ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Tipp für einen Schallwandler

      ich würde dir auch aktiv empfehlen und würde dir zu genelec durchaus raten und da zur SAM serie.
      wenn du aber ohnehin schon dich vielleicht zu einer neuen schlanken kette entscheiden könntest. dann würde ich minimalistisch modern wählen und da stellt sich natürlich die frage, welche quellen du anhängen willst.

      den gibts auch in weiß, endstufen natürlich schon drinnen, einmesszeugs dazu bingo
      A revolution in three-way monitor design, the 8351B boasts a unique look, compact size and a performance that has to be heard to be believed.


      alternativ dazu
      auch ein monitor,der noch wohnraumfreundlich ist
      Ausführliche Produktinformationen zu KS Digital A200 left bei www.thomann.de

      lässt sich zb mit etwas digitalem anspielen, hat wandler und endstufen eingebaut

      alternative, aber mehr werkzeuglook
      neumann kh 310 (analog aktiv) zusammen mit antimode 2.0 dualcore als dac und vorstufe.
      gibt dazu ein optionales gitter, dass sich lackieren lässt, den korpus könnte man mit autofolie folieren, wenn es denn sein müsste, damit sie zur einrichtung passen.

      wohnraumfreundlich sind auch die kisten von meg geithain (K serie), aber schon recht teuer.

      preiswert sind die aktiven lautsprecher von nubert, die aber nicht an die qualität der monitore ganz heranreichen, vor allem nicht in der lautsprecher raum interaktion, aber trotzdem für den preis sehr ordentlich sind.
      Zuletzt geändert von longueval; 26.02.2017, 07:42.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Tipp für einen Schallwandler

        @longueval

        Besten Dank für Deine Anregungen. An die Neumänner (früher Klein und Hummel) hatte ich noch gar nicht gedacht - eine gute Anregung - DANKE!

        Über PN erreichte mich die Empfehlung einer "Event Opal", auch aktiv und im etwaigen Preisrahmen. Kennt die jemand? Oder hat die gar jemand? - Vielleicht auch nur gehört?

        Kommentar


          #5
          AW: Tipp für einen Schallwandler

          die kenn ich gut, sehr gute lautsprecher

          hatte die mal im raum zu einem vergleich mit den neumann o300 wobei ich mir die neumänner besser zu meiner musik (hauptsächlich klassik und jazz) passten. wär ich hauptsächlich rock orientiert, wer weiß, wie das ausgegangen wäre. besonders gefallen haben mir die dynamik, die diese box kann und die oberbässe. eigentlich hat mich nix an ihnen gestört, nur waren die streicher über den neumann mitteltöner mehr nach meinem geschmack. (was aber nicht heißt, dass die event da schlecht sind)
          wenn du also weniger streicher hörst, eine dicke empfehlung. die opal werden oft übersehen, weil die anderen von event bei weitem nicht diese klasse haben. geheimtipp
          die opal sind der versuch des entwicklers von event im gehobenen segment wieder markt zu gewinnen. daher waren sie von anfang an sehr wertig konzipiert. überzeugend, auch wenn sie inzwischen ein wenig in die jahre gekommen sind, immer noch sehr ordentliches zeug.
          in den usa sind sie übrigens bekannter und beliebter als bei uns und stehen bei vielen pop produzenten auf der meterbridge. bis 3 meter abstand richtig gut zu gebrauchen.
          haben übrigens parametrische eq eingebaut um die wichtigsten moden bekämpfen zu können. trotzdem würde ich dir dazu ein antimode oder was ähnliche empfehlen, damit sie ihre klasse voll und ganz beweisen können.


          Premium microphones and audio accessories for studio, live and location recording.

          Premium microphones and audio accessories for studio, live and location recording.
          Zuletzt geändert von longueval; 26.02.2017, 14:22.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Tipp für einen Schallwandler

            die opal werden oft übersehen, weil die anderen von event bei weitem nicht diese klasse haben. geheimtipp
            Das weckt auf jeden Fall schon mal mein Interesse.

            Aus einem anderen Forum wurde mir eine "Heco Direkt" empfohlen - hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

            Kommentar


              #7
              AW: Tipp für einen Schallwandler

              ... meine Lieblingsmarke bei LS:

              Eigentlich sind wir Wissenschaftler … … denn T+A bedeutet Theorie und Anwendung in Sachen Audio-Technik. Das heißt wir erdenken, fertigen und optimieren HiFi-Komponenten höchster Qualität mit dem Ziel, vollendete High-End-Produkte für unsere Kunden in alle



              ... wobei Canton auch gut ist:

              Kommentar


                #8
                AW: Tipp für einen Schallwandler

                Die T&A gefällt mir, da werde ich ein Auge drauf haben. DANKE!

                Canton ist nicht so mein Ding, wobei das nicht technisch begründet ist, die können ganz sicher sehr gut. Die m.E. zu häufigen Modellwechsel und die damit verbundene Werterhaltung gefallen mir als Endverbrauer nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tipp für einen Schallwandler

                  Leider konnten bisher nur Longueval und Atmos, denen ich hiermit nochmals danke, verwertbares beisteuern. Also alleine weitergeschaut und ich bin nun doch im diy-Lager gelandet!
                  Es gibt 2 Schallwandler von Achenbach, die meine Voraussetzung nahezu ideal erfüllen, die "Point 30" als Standlautsprecher und die "Point 25" als Kompakte.

                  Ein Wirkunsgrad von 94 dB (Point 30) und 92 dB (Point 25) sind klasse.

                  Herr Achenbach hat im April ja voraussichtlich wieder "Tag der offenen Tür", da werde ich mich mal allumfassend über sein Programm informieren.

                  Das liest sich hochinteressant.

                  Wer hat diese von mir erwähnten (siehe oben) Schallwandler selbst zuhause bzw. hat diese Modelle schon mal gehört?

                  Manchmal kommt es mir so vor, als ob man es hier im Forum zuweilen mit vielen "Hifi-Theoretikern" zu tun hat, die ihren TV-Sessel nicht verlassen. Ich bin jahrzentelanger "Hifi-Praktiker".

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tipp für einen Schallwandler

                    die point 25 ist nur im zusammenhang mit einem kräftigen sub brauchbar

                    wenn du eine vollbereichs "männerbox" suchst, bist mit der 30er genau richtig.

                    gehört hab ich sie noch nie aber über aschenbach hab ich noch nie schlechtes gehört
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tipp für einen Schallwandler

                      @ Hifi-Kenner, ich war 2014 auch ganz dicht dran, mir neue LS zu kaufen. Als ich dann die Surroundanlage aufstellte, wurde mir ganz schnell klar, dass meine Alten noch nicht zum alten Eisen gehören.
                      So ganz ist der Wunsch nach neuen LS noch nicht verklungen, aber wenn jetzt neu, dann Digital,
                      wie z.B. die KSD 2030


                      sowie den Pre dazu:


                      So sieht die Zukunft aus, wenn es für Stereo-Anlagen überhaupt eine gibt. :J

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tipp für einen Schallwandler

                        Stereo hat bisher alle Modeerscheinungen schadlos überlebt. Atmos ist sicher auch nicht für die Ewigkeit das Ende der Fahnenstange - die nächste Sau lauert mit Sicherheit schon am Dorfeingang ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tipp für einen Schallwandler

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Stereo hat bisher alle Modeerscheinungen schadlos überlebt. Atmos ist sicher auch nicht für die Ewigkeit das Ende der Fahnenstange - die nächste Sau lauert mit Sicherheit schon am Dorfeingang ....

                          LG, dB
                          ... das Streaming hatte letztes Jahr einen Zuwachs von 76 % zu verzeichnen; heutzutage geht es darum, mobil die Musik zu hören, nicht zu Hause über eine fette Stereoanlage.

                          Atmos wird, wenn überhaupt, nur im Kino überleben.

                          Die Heimanwender sind generell nicht willens und in der Lage, eine Atmos-Anlage optimal zu installieren, und so ist das Endergebnis i.d.R. immer enttäuschend.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tipp für einen Schallwandler

                            ...aber wenn jetzt neu, dann Digital,
                            wie z.B. die KSD 2030
                            http://ksdigital.de/ksdhome/ksd-2030.html
                            @Atmos

                            Danke, ist hochinteressant!

                            Eine Entzerrung nach Betrag- und Phase kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte das nicht in den 80ern mal ein pfiffiger Mensch analog zur Serienreife gebracht? Ich meine es war ein Herr Pfleid aus München?
                            Die nun digitale Herangehensweise kann natürlich viel feinfühliger erfolgen. Vom Ansatz her war der analoge Lösungsweg seinerzeit aber auch nicht schlecht und nicht verkehrt.

                            Die jetzige Umsetzung von KS lässt viele andere Boxenkonzepte doch sehr altbacken, ja sogar altmodisch und technisch überholt erscheinen. Das muss ich mir unbedingt anhören - liest sich sehr vielversprechend! - Und der Johannes Siegler ist ja nun in der Tat kein Scharlatan, ein Fachmann und Kenner reinsten Wassers.

                            Nochmals danke Atmos!:F

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tipp für einen Schallwandler

                              ks
                              Zuletzt geändert von longueval; 05.03.2017, 18:45.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍