Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    ein fall für statistiker

    der medianpreis aller vermarkteten cd spieler bildet die grenze. was drüber ist, ist oberpreisig. würde ich vorschlagen.

    das arithmetische mittel ist als grenze nur begrenzt tauglich.(x1 + x2)/2
    das wäre so, als würde man den durchschnitt des einkommens des reichsten und des ärmsten als einkommensmittel definieren.

    obermedian heißt das teil

    n= quantil

    n/2 +1

    da die masse der verkauften cd spieler sicher weit unter 700euronen verkauft werden, ist derselbige oberpreisig.
    Zuletzt geändert von longueval; 14.08.2018, 09:50.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
      Gemessene lineare Verläufe sind kein Garant für etwaige feine Soundunterschiede: habe selber bei Kondensatorenwechsel im Netzteil eines Vorverstärkers dieses Phänomen erlebt

      Grüsse
      Jacky
      OK, aber dann hört man Brummen oder sonstige Störgeräusche. Davon gehe ich bei einem Gerät um 200.000 Euro nicht aus.

      Wir haben bei einem CD-Player Blindvergleich zwei der allersten CD-Player (Sony und Phillips) mit einbezogen, die waren damals über 20 Jahre alt und haben noch tadellos funktioniert.
      .......und wie zu erwarten konnte sie keiner der Anwesenden von Accuphase&Co. unterscheiden.

      Was wird in dieser Szene alles behauptet!!! Praktisch nichts davon stimmt wenn man es genau hinterfragt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        man kann nur hoffen, dass teure cd spieler länger halten. was bei manchen laufwerken wirklich der fall ist,
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          da die masse der verkauften cd spieler sicher weit unter 700euronen verkauft werden, ist derselbige oberpreisig
          Genau so sehe ich das auch. Aber es gibt eben Leute, die haben andere Maßstäbe.:D

          Wir haben bei einem CD-Player Blindvergleich zwei der allersten CD-Player (Sony und Phillips) mit einbezogen, die waren damals über 20 Jahre alt und haben noch tadellos funktioniert........und wie zu erwarten konnte sie keiner der Anwesenden von Accuphase&Co. unterscheiden.
          Ich habe noch einen CD 151 von Philips, für fünf Euronen in einem Gebrauchtwarenmarkt geschossen. Das ist zwar kein Gerät der aller ersten Generation, aber er stammt immerhin von 1986 und ist im Grunde ein Billigheimer. Den habe ich mal mit meinen anderen Playern verglichen. Klanglich habe ich keinen Unterschied heraushören können.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Ich habe noch einen CD 151 von Philips, für fünf Euronen in einem Gebrauchtwarenmarkt geschossen. Das ist zwar kein Gerät der aller ersten Generation, aber er stammt immerhin von 1986 und ist im Grunde ein Billigheimer.
            Weißt aber schon was die damals für diese Plastikbomber genommen haben ? Saftig ! Ich habe noch den Vorgänger (CD150) - leider erblindeter Prismenspiegel. Damals musste man die FB extra dazu kaufen - ein schmaler Plastikknochen mit einem pyramidenähnlichen Empfänger zum anstöpseln. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Schon die ersten CD-Player hatten technische Daten, die kein Lautsprecher dieser Welt umsetzen kann.

              Ich wiederhole mich: es wird immer wieder vergessen, dass am Ende einer Audiokette Lautsprecher werkeln, die nicht einmal annähernd in der Lage sind, das was von der Elektronik daherkommt, fehlerfrei umzusetzen.

              "Nicht einmal annähernd", das heisst bei den nichtlinearen Verzerrungen locker eine hundertfache Erhöhung der Klirrwerte.

              Bei den linearen Verzerrungen kommt man ganz schnell auf eine Verschlechterung von mehrere hundert Mal.

              Und das noch ohne Raumakustik!

              Nimmt man die Raumakustik auch noch dazu, kommt man auf eine Gesamtverschlechterung nach der Elektronik, die sich in Zahlen kaum noch ausdrücken lässt.

              Wichtige Anmerkung: die ersten CD-Player haben die wirklich guten Daten nur dann erbracht, wenn das Audiosignal hoch war, also nahe der Vollaussteuerung.
              Das hat sich erst später verbessert, mit Einzug der Hochbit-Technik. Das war dann schon wenige Jahre später der Fall.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Ist ja direkt ein Wunder dass man überhaupt was an Musik erkennen kann :G ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  is es ja auch, ich arbeite daran

                  aber immer selterner, inzwischen ist "sporadisch" schon eine leichte übertreibung ...:D
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Weißt aber schon was die damals für diese Plastikbomber genommen haben ? Saftig ! Ich habe noch den Vorgänger (CD150) - leider erblindeter Prismenspiegel. Damals musste man die FB extra dazu kaufen - ein schmaler Plastikknochen mit einem pyramidenähnlichen Empfänger zum anstöpseln. ….
                    Ja weiß ich doch, das waren locker 5 bis 6 hundert DEM. Aber damals war es eben das Billigste und Einfachste was man bekommen konnte. Von der Plastik Verarbeitung darf man sich aber nicht täuschen lassen. Wenn so' Ding wie meiner heute immer noch einwandfrei funktioniert, kann das also gar nicht so schlecht gewesen sein.

                    Der erste Player von Philips, der CD 100 hat am Anfang knapp 2 tausend DEM gekostet.:G

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      gibts türkische verstärker? ich wart grad dass forex um 14uhr einschlägt
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        .... mein erster Verstärker war ein Denon PMA 232 mit sagenhaften 35 Watt. Ein erstklassiger Zwerg mit in dB gerasterten Klangstellern. Super auch der Monitorschalter für's Tapedeck.
                        Als ich dann einen 2. Plattenspieler avisierte, wurde auf Technics umgerüstet. Die Stereoendstufe leistete 70 Watt.
                        Aufgrund kratzender Potis - die Endstufe hatte Pegelsteller - kam dann die Camtech L mit Kondensator-Netzteil, ebenfalls 70 Watt.
                        Da meine TML mit 5 bis 7 Watt mehr als Zimmerlautstärke abliefern, habe mich nicht genötigt gesehen, eine fette Endstufe zu kaufen.
                        Bei meinem AVR war mir wichtig, dass er 9 Endstufen hat, die Stereoleistung von 180 Watt ist sekundär.
                        Den Unterschied machen auch nicht die Endstufen aus, sondern definitiv die LS.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ist ja direkt ein Wunder dass man überhaupt was an Musik erkennen kann :G ….

                          LG, dB
                          Nein, das beweist nur, wie unwichtig hochgezüchtete Messdaten sind.

                          Aber das wird ja spätestens dann klar, wenn man eine Anlage im Raum misst, von der man der Meinung ist, dass sie sehr gut klingt. Von Linearität kann nicht einmal ansatzweise gesprochen werden, der Klirr ist bestenfalls im Mitteltonbereich unter einem Prozent und wenn man noch dazu das Grundgeräusch nimmt, das es in jedem Raum gibt (man darf auch nicht vergessen und/oder unterschätzen, welche Geräusche erst durch die Musikwiedergabe im Raum entstehen!), dann kann man sich nur noch wundern, wie wenig wir brauchen, um "begeistert" zu sein.

                          Wie lächerlich dagegen der ganze "Schmonz" in der Werbung, in den Medien und in den Prospekten.:X
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            das wäre so, als würde man den durchschnitt des einkommens des reichsten und des ärmsten als einkommensmittel definieren.

                            Ja, ist ja auch korrekt so und wird in anderen Bereichen genau so gehandhabt.
                            Zum Beispiel behauptet kein normaler Mensch und keine normale Fachpublikation, dass ein VW Passat ein Fahrzeug der Oberklasse ist, obwohl er wahrscheinlich über dem Medianpreis der insgesamt verkauften Fahrzeuge liegt.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Oder anderes Beispiel:
                              Es ist allgemein Konsens, dass eine E-Klasse obere Mittelklasse ist, eine S-Klasse Oberklasse und was darüber ist, etwa ein Bentley Mulsanne oder ein Maybach, Luxusklasse.
                              Das ändert nichts an der Tatsache, dass sich die meisten noch nicht einmal eine E-Klasse leisten können oder wollen. Deswegen ist die aber noch lange nicht Ober- oder Luxusklasse.
                              Ist halt einfach so.

                              Sonst wären auch sämtliche Kategorisierungen sinnlos.

                              Gruß
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2018, 16:07.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                ...und das hat uns jetzt was zu sagen?)H

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍