Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Eine theoretische Frage...

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ich bin seit ein paar Jahren wunschlos glücklich ;) ....

    LG, dB

    Sehe ich ähnlich, zumal mit zunehmende Alter das menschliche Gehör ja auch nicht unbedingt besser wird.
    Ich selber trage mich eher mit dem Gedanken wie ich eines Tages hier wohl wieder reduzieren könnte und hier denke ich am ehesten über einen Musikserver / Streamer mit digitalen Ausgang nach, an dem ich dann ein schnukeliges Pärchen Aktivlautsprecher mit integrierten DAC hänge. ;)

    Kommentar


      #17
      AW: Eine theoretische Frage...

      Tach,

      wenn ich ganz von vorne beginnen müßt, würde ich mir dieselbe Anlage wie ich sie aktuell habe, wieder zulegen. Damit bin ich völlig zufrieden.

      Aaaaaber: sollte irgendwann mal meine Zweitanlage im Keller den Geist aufgeben, dann würde ich mit folgender Kombi liebäugeln:

      Verstärker: Leben CS 600



      Lautsprecher: Tobian Soundsystem Standmonitor 15



      oder Duevel Bella Luna Diamante



      Zuspieler Plattenspieler Luxman PD-171



      Was fehlt, wäre noch ein PhonoPre. Da wäre ich noch unschlüssig. Vielleicht Violectric PPA V600 oder Lehmann Black Cube SE II

      Ich weiss: alles überteuertes Consumerzeuchs ...

      VG Bernd
      Zuletzt geändert von B. Albert; 17.03.2018, 23:07.

      Kommentar


        #18
        AW: Eine theoretische Frage...

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Du tust ja gerade so als wähntest Du Dich knapp am Ablaufdatum... :X

        LG, dB
        Ich möchte es einmal so formulieren....

        Hifi hat seinen Zweck erfüllt, es ist vollendet...

        Was ich aber genieße,

        ist dieses Forum....

        Mit den interessanten Menschen - und deren geistige Anregungen....

        :F

        Daran sieht man auch - was wirklich wichtig ist...
        Zuletzt geändert von debonoo; 18.03.2018, 08:08.

        Kommentar


          #19
          AW: Eine theoretische Frage...

          @Axel schrieb:
          Meiner Meinung nach haben sich diese Grenzen weit weit nach unten verschoben.
          Es gab immer schon gute und preisgünstige HiFi-Komponenten. Das "Problem" war, dass uns eingeredet wurde, dass man nur mit teuren Produkten klanglich weit kommt. Geschickte Werbung (leider auch unterstützt durch die einschlägigen Medien) und das Unwissen der Konsumenten (viel besser ist da bis heute nichts geworden) haben uns viel Geld verbrennen lassen. Die Händler haben dabei auch fleissig mitgemacht, teils weil sie es auch nicht besser wussten/wissen (ich glaube, das traf und trifft nach wie vor für einen Großteil von denen zu) und teils weil es (nona!) die Kasse klingeln lässt.

          Dass es auch anders geht, das kann gerade ich bestätigen, denn ich bin damals als Händler "gegen den Strom geschwommen" und hatte sehr viel Erfolg damit.

          -----------------------------------

          Fast jede Kaufberatung beginnt mit einer der unnötigsten Fragen die man dabei stellen kann, nämlich "wie groß ist der Raum?". Es ist ja nicht davon auszugehen, dass Jemand der in ein HiFi-Geschäft kommt, einen riesigen Ballsaal oder eine Fußballstadion beschallen möchte - und wenn, dann würde er es sagen -, also geht es um einen Hörraum in üblicher Größe und da ist es völlig egal, wie groß er ist, noch dazu sollte auch in einem großen Raum das (übliche) Stereodreieck kaum mehr als 2,5m Seitenlänge haben.

          Die erste Frage - sogar noch unabhängig von der Raumakustik (!) und von der bevorzugten Musik sowieso - sollte lauten: "wie laut soll die Anlage unverzerrt wiedergeben können?" Denn hier scheiden sich die Geister, und zwar gewaltig!

          Die zweite Frage wäre dann die des Budgets und die weiteren Fragen sollten dann immer mehr ins Detail gehen, wie beispielsweise welche Quellgeräte zur Anwendung kommen sollen, welcher Platz für die Anlage zur Verfügung steht, ob es optische Vorgaben gibt usw.

          Und genau das wissen wir hier nicht, somit ist eine Beratung (falls gewünscht, so ganz habe ich die Frage(n) nicht verstanden) momentan nicht einmal ansatzweise möglich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Eine theoretische Frage...

            ....ich hab die Frage so verstanden, dass gefragt wurde, was "wir" uns kaufen würde, wenn noch nichts vorhanden wäre. Nicht, was "wir" Ihm empfehlen würden......

            Denn klar, dazu müssten die Randbedingungen bekannt sein......

            Kommentar


              #21
              AW: Eine theoretische Frage...

              Die theoretische Frage war so gemeint, was "Ihr" Euch, stand heute, Eure jeweiligen Räume und Hörgewohnheiten natürlich jeweils einbezogen, sonst macht es ja auch keinen wirklichen Sinn, zulegen würdet. Der fortgeschrittene, erfahrene Musikhörer legt dabei sicher keinen Wert auf Image und Imponiergehabe, sondern sicher auf den Musikgenuss, die Wertigkeit und die Handhabung. Optik wird meines Erachtens, diese spielt aber auch eine wichtige Rolle, oft unterschätzt. Das Ohr, aber auch das Auge, möchte sich erfreuen können.

              Kommentar


                #22
                AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                Wenn ich jegliche Vernunft ausklammern würde und mir Design auch wichtig wäre, käme dieser Hersteller zumindest einmal in die nähere Wahl:



                Lautsprecherseitig hätte ich vorerst keine Idee, aber es könnte leicht sein, dass ich Richtung "große Fläche" gehe und dazu mindestens 12 Subwoofer nehme - vorausgesetzt ich wollte sie im Raum verteilen. Vorher würde ich noch Versuche machen mit einem einzigen Subwoofer direkt beim Hörplatz, quasi darauf sitzend.

                Quellseitig müsste ich noch nachdenken.....
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                  Hallo!
                  Ich würde mich zuerst um meinen Raum "kümmern" Symmetrie - Nachhallzeiten usw.
                  Dann würde ich ein bisschen Messtechnik studieren :B:
                  Quellgeräte würden gleich bleiben, also eigentlich fast nur noch Musik streamen, (der Linn Plattenspieler steht meist im Eck - mittlerweile auch der CD Spieler)
                  Verstärker würden auch gleich bleiben (Crown xls1002)
                  Dann würde ich euch zu meinen Freunden machen und eure Anlagen anhören
                  Mit mehr Erfahrung würde ich mir meine LS wieder selber bauen (ich weiß, ich bin unverbesserlich), dann alles perfekt einmessen und dann nur mehr Musik hören

                  Lg. Helmut

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                    Neubeginn:
                    Das was ich am PC stehen habe, mehr nicht, reicht völlig für den Musikgenuss.
                    2x Canton Chrono 502, 1x Elac Sub 2030, 1x Yamaha RN 803 D.

                    Außerdem vielleicht noch zusätzlich eine Anlage, die mehr für das Auge bietet und klanglich irgendwelche Besonderheiten hat, die mir gefallen.
                    Im Moment schaue ich vermehrt auf Vintage HiFi.

                    Aus optischen Gründen habe ich mir am Donnerstag einen Yamaha AS2100 in silber bestellt.
                    Ich finde das klassische Design einfach schön.
                    Er wird dann meine Dali Rubicon 5 in Walnuss betreiben, mit Stoffbespannung, wegen dem klassischen Design und dem Schutz der Hochtöner.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2018, 12:21.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                      Noch eine Anmerkung zu Trinnov bzw. zu der hier oft geäußerten Meinung, daß Profilager wären die Guten & Edlen, das Hifilager die Bösen & Schlechten:

                      Die Trinnov- Geräte sind nichts anderes als auf Audio getrimmte PCs. PC + sehr hochwertige Soundkarte + hifitaugliches Netzteil + schickes Gehäuse + Software. Jeder Hifi Hersteller der sowas anbietet, würde hier.....

                      Warum wird die Software mit einzeln angeboten, wie Acourate? Dann ließe sich das auch für vielleicht 1000€ reaisieren?

                      Warum muss ich einen speziellen Audio PC kaufen, nur für Messung und Faltung? Für die Wiedergabe tuts ein Mini PC oder ein DSP. Und jeder, der sowas ins Auge fasst, hat einen PC oder Laptop.....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                        hmmmm......

                        das kommt wesentlich drauf an, ob ich meine 7.000 LPs dann hätte oder nicht.

                        mit den LPs würde ich das alles so machen, wie's derzeit ist.

                        ohne LPs würde ich sicher nicht mit analogen Quellen anfangen.

                        Haigner Speaker wäre auf alle Fälle dabei.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                          den trinnov st2 pro hatte ich mal zum vergleich mit meinem zeugs im haus.

                          mein raum ist heftig behandelt.

                          wir haben übereinstimmend festgestellt, dass in MEINEM raum an meiner kette der trinnov keine verbesserung darstellt, vor allem auch nicht im P/L verhältnis.

                          meine kette
                          lautloser pc, restek mdac+ (usb und toslink, cd coaxial), antimode im splitmodus (toslink) im restek rein digital eingeschliffen, an neumann kh310, der restek ist der monitor kontrollor.
                          Zuletzt geändert von longueval; 18.03.2018, 15:40.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                            Bei einem Neubeginn würd ich alles genau so machen wie es jetzt ist. Warum auch irgend was wechseln, wenn ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin und der Weg dorthin genau zu diesen Erfahrungen und Ergebnis geführt hat.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Bei einem Neubeginn würd ich alles genau so machen wie es jetzt ist. Warum auch irgend was wechseln, wenn ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin und der Weg dorthin genau zu diesen Erfahrungen und Ergebnis geführt hat.
                              Dagegen spricht gar nichts. Es gibt aber immer auch andere interessante Möglichkeiten/Konzepte/Komponenten und es kann spannend sein, so etwas ins Leben zu rufen. Oft ist dabei aber auch nur der Weg das Ziel.

                              Ist vielleicht wie beim Auto. Wenn man es sich leisten kann und wenn es nicht nur darum geht von A nach B zu kommen, sondern wenn es auch darum geht "wie" man da jeweils hinkommt, dann werden es vermutlich mindestens drei Autos sein.

                              Ist aber alles unnötiger Luxus, keine Frage.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie würde bei euch ein Neubeginn aussehen?

                                Hallo David,

                                ich habe eine recht genaue Vorstellung davon, wie es in meinen Ohren gut klingt. Und danach versuche ich mir eben eine Gesamtanlage mit der Zeit zusammenzustellen und zu vervollkommnen. Das braucht Zeit und Entwicklung, man macht dabei viele Erfahrungen. Nach etwas anderem steht mir nicht der Sinn, kann aber selbstverständlich jeder so handhaben, wie er möchte. Man ist ja frei in seinem Wollen und Entscheiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍