Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    ...was...ich soll Dir erklären was den Golfstrom oder andere Meeresströmungen antreibt? Ist das Dein Ernst?!?

    Wie gesagt, das hat irgendwas mit der Erwärmung des Oberflächenwassers durch die Sonne und der durch die Erddrehung verursachten Corioliskraft zu tun.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      @HifiFreund schrieb:

      Tiere "kämpfen" einerseits nur um's Überleben und andererseits um sich zu Vermehren. Das sind legitime Vorhaben, bzw. Bedürfnisse. Es gibt nicht das Geringste daran zu kritisieren. Vor allem aber schaden sie unserer (genau genommen ihrer!) Erde nicht.


      Wie schon ein paar Mal zuvor gebe ich dir da 100%ig recht. Meeres-/Wasserlebewesen sind um nichts weniger wert als Landtiere. Warum auch?

      Und wieder schreibe ich, dass ich - wenn auch nur wirklich selten - ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich ein Lachsfilet oder (Dosen-) Thunfisch esse (andere Wasserlebewesen nicht).
      Falls du es nicht weißt:

      Mit jeder Dose Thunfisch, die du über deinen Salat kippst, tötest du auch Delphine.

      D.h. dass du dafür auch die Verantwortung trägst.

      Wenn du echter Vegetarier sein willst, dann bitte auch für Meerestiere, und zwar alle.
      Da du schon alt bist, hast du nicht mehr so viel Zeit, deine Tierliebe auch auf die Wassertiere auszudehnen.






      Hierfür gibt es bald das MSC - Fischsiegel ... !!!???




      Die ARD-Reportage "Das Geschäft mit dem Fischsiegel" zeigt, wie fragwürdig die Vergabe des angeblichen Qualitätssiegels MSC ("Marine Stewardship Coucil") mittlerweile ist.






      Ein Millionengeschäft - Flossen für die Haifischflossensuppe. Dafür tötet die spanische Haifangflotte eine Million Haie im Jahr - womöglich bald mit Ökosiegel MSC










      Das blau-weiße MSC-Siegel gilt als Auszeichnung für nachhaltig gefangenen Fisch. Doch die Organisation gerät immer stärker in die Kritik – vor allem seit sie den Thunfischfang vor Mexiko erlaubt hat, bei dem auch Delfine sterben.








      .
      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2018, 07:45.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        @Hififreund
        Du hast immer recht mit dem was du schreibst und mit dem was du aufzeigst.

        Meine einzige (faule?) Ausrede ist die, dass ich ohnehin nur wenig (Thun-) Fisch konsumiere.

        Betrachte es als eine meiner Schwächen, für die ich mich geniere.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von wodim Beitrag anzeigen
          Stimmt - da treffen sich zwei Planeten: "Du, ich hab' homo sapiens!" "Mach' dir nichts draus, das geht vorbei!"
          ...den kenne ich anders: "Treffen sich zwei Planeten im All, fragt der eine: 'und, wie geht's?' Darauf der andere: ' Übel, ich hab Homo Sapiens...' Darauf der erste: 'Mach dir nix draus, das ERLEDIGT SICH VON ALLEINE!'

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Hallo David
            Das ist für mich immer so schwierig zu verstehen.
            Wenn jemand WENIG Tiere ißt, warum dann nicht ganz darauf zu verzichten.

            Du ißt ja keine Landtiere wegen dem Tierleid. Warum erweiterst du deine Tierliebe nicht auch auf die Wassermitbewohner? Auch diese Wesen wollen leben und nicht für ein anscheinenden Gaumengenuss sterben.
            Mit nur 1 Dose Thunfisch erteilst du den Bastarden die Erlaubnis bzw. den Auftrag, das zu tun, was man auf den Vids sehen kann. So ein großer Thunfisch muss für 1 Döschen sterben dafür.
            Plus Beifang natürlich, der zu Tonnen tot wieder über die Reeling gekippt wird.
            In diesem Fall ja sogar Säuger, die beliebten Delphine, die ziemlich sicher klüger sind wie der Primat Mensch!

            Ich versuche dich, vom Halb-Vegetarier zum Ganz-Vegatarier zu bewegen, d.h dich eine kleine Stufe hoch zu ziehen, spirituell gesehen. Veganer sind dann nochmals eine Stufe höher, denn die sind wirklich konsequent.
            Aber echte Vegetarier töten Tiere wenigstens nicht direkt.
            Normalos töten meist auch nicht "direkt" aber erteilen einen Auftrag an Metzger & Fischer, und das ist so wie selbst getötet. Spirituell gesehen, und glaube mir, an Ende der Tage (Tod) wird abgerechnet. Alles was man getan hat wird da gezählt.
            Das wissen die Wenigsten, dass man seinen Taten NIEMALS entkommt. Niemals ... !

            Du hast mal erwähnt, dass du "deiner Frau" zuliebe eben Fisch "mitessen" würdest.
            Da haben wir die alte > Adam & Eva < (Apfel) Geschichte wieder!!
            Du läßt dich von deiner Frau zum Töten überreden!
            Wo du doch der Meinung bist, dass die Frauen die besseren Primaten hier in dieser Welt sind, großer Irrtum!!

            So, ich werde dich ab sofort nicht mehr "bewegen wollen", aber ich habe es wenigstens versucht ... :Z
            Dir und den Meerestieren zuliebe!

            .

            PS.: Es gibt einige Lebenserwerbe, von denen man dringend Abstand halten soll:

            1. Waffen - und alles, was zu tun hat ( Händler - Hersteller etc)
            2. Drogen
            3. Sex - alles was damit zu tun hat (Zuhälter - Sexshop - Freier etc)
            4. Metzger & Fischer
            5. Jagd - Kleintierjagd, und noch schlimmer Großwildjagd

            Da wir uns immer und überall für unserer Tat verantworten müssen, führen ob erwähnte Erwerbe und Tätigkeiten zu zukünftigen Problemen und eigenem Leid.

            Kleine Lektüre dazu:



            .

            PPS.:

            @ longueval

            Deine persönliche Töterei in deinem Revier ist sicher nicht zu empfehlen und wenn möglich solltest du sofort damit aufzuhören. Besser spät (65) als nie!
            Egal welche Gründe du dafür parat hast, jedes Mal, wenn du abdrückst, hast du einen weiteren schwarzen Fleck auf deiner Lebensweste.
            Verzichte darauf, wird dir zukünftig besser tun! 100%

            .
            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2018, 17:57.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              PS.: Es gibt einige Lebenserwerbe, von denen man dringend Abstand halten soll:

              1. Waffen - und alles, was zu tun hat ( Händler - Hersteller etc)
              2. Drogen
              3. Sex - alles was damit zu tun hat (Zuhälter - Sexshop - Freier etc)
              4. Metzger & Fischer
              5. Jagd - Kleintierjagd, und noch schlimmer Großwildjagd
              Leider!!!.....könnte man diese Liste noch fast unendlich erweitern. Aber irgendwann kommt man dann auf den Schluss (soweit waren wir schon mehrmals), dass der Mensch einfach weg gehört von dieser Welt. Wird sowieso passieren, kann gar nicht anders sein, ist nur eine Frage der Zeit und dieser Zeitpunkt ist nicht mehr weit weg.

              Besonders tragisch wäre dabei der Einsatz von atomaren Waffen, weil es dann nicht nur den Menschen betrifft, sondern die gesamte Natur.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                Darf man eigentlich Pflanzen töten?
                Cheers,

                Klaus

                ___________________________________________
                Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Ich habe seit längerem mitgelesen in diesem Thread und es mir bisher immer verkniffen mich zu diesem Thema zu äußern. Ich kann Eure moralischen Bedenken nachvollziehen, verstehen aber schon weniger und die Umsetzung/Auslegung kann ich gar nicht mehr verstehen.

                  David, als Beispiel genannt, lebt wie die "Made im Speck" - Haus, Luxusautos, Uhren, er gönnt sich verdientermaßen vieles, weil er wie viele Andere, hart dafür arbeitete. Keinerlei Neidempfinden! Man gönnt sich was - belohnt sich! Finde ich sogar gut!

                  Wer es jedoch wirklich ernst meint, der müßte mit diesem ganzen Gehabe, dem Geprotze, aufhören. Im Prinzip bliebe nur der Weg des "heiligen Franziskus".

                  Um auf mich zu kommen, ich bin so ehrlich zu mir, daß ich sage, diesen Weg des Franziskus nicht gehen zu können, ich könnte höchstens im ganz kleinen mitwirken, damit das Gesamte sich etwas verbessert und ich denke, das tue ich auch.

                  Die Natur wird sich rächen, da bin ich mir sicher. Ein Massensterben wird irgendwann kommen und erst wenn die Menschheit als Gesamtes wieder unter eine Milliarde zurückgeschrumpft wird, wird Mutter Erde sich überhaupt erneuern können.

                  Dies hält kein schwacher Mensch auf, denn schwach sind wir alle, der Eine mehr, der Andere weniger. Nostradamus sagte ja schon, daß die Menschheit sich aufmachen wird auf einen anderen Planeten. Dort geht das ganze dann von vorne los, wenn die Menschheit denn überhaupt dort überlebt, überleben kann.:P

                  In der Zwischenzeit redet man sich die Köpfe heiss und das Schiff Erde geht weiter langsam unter.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    also was den golfstrom antreibt ist schon weitgehend erforscht. und der zusammenhang zwischen grönland eisschmelze und golfstrom auch



                    Ein animierter Videoclip liefert die Eckdaten zu einer wichtigen Meeresströmung im Kurzüberblick






                    Meeresströmungen: Wasser in Bewegung Wo fließen die größten Ströme der Erde? Die gewaltigsten Ströme der Erde sind nicht etwa die Flüsse Nil oder Amazonas, sondern der antarktische Zirkumpolarstrom oder auch Westwinddrift...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Axel, keine Frage, stimmt (fast) alles was du schreibst. Es stimmt nur nicht, dass ich mit Irgendwas protze.

                      Indirekt bin ich auch ein "Schadentier", da mache ich mir - und auch sonst Niemanden - was vor.:A. :F:
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Der Mensch ist doch biologisch ein "Allesfresser" und so von der Natur vorgesehen. Wenn er sich nun vegetarisch ernährt, handelt er ja im Prinzip gegen die Natur als übergeordnetem System.

                        Er mag dann in völlig willkürlichen, "menschlichen" Kategorien aus theoretischen Konstrukten wie Spiritualität oder Religiosität irgendwohin aufsteigen, entfernt sich aber von seinem natürlichen Sein.
                        Kommt ein Löwe in die Hölle?
                        Auch Affen (z.B. Schimpansen) gehen auf die Jagd, töten andere Affen und fressen sie. Sie führen auch "Kriege". Die Natur ist nicht immer so, wie wir sie gerne sehen würden.

                        Ob die ganze industrielle Fleisch/Fisch "Erzeugung" so sein muß, ob das ethisch vertretbar ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Die Jagd ist da noch die "ehrlichste" Methode.

                        "Früher" war man froh, wenn man was zu beißen hatte, egal was, in den ur-europäischen Wäldern gab es wenig vegetarisches, da blieb im Wesentlichen nur die Jagd. Erst der enorme Überfluß und irrsinnige Transportwege lassen dann Gedanken wie vegetarisch, vegan zu.
                        Cheers,

                        Klaus

                        ___________________________________________
                        Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                        (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

                          Das ist für mich immer so schwierig zu verstehen.
                          Ich verstehe auch so manches nicht...

                          Dich scheint' s aber richtig zu quälen....

                          :E:

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                            Darf man eigentlich Pflanzen töten?
                            Es gibt ja noch die "Super-Veganer" (heissen Frutarier glaube ich), die nur Früchte essen. Ihr Grundsatz ist, die Stammpflanze nicht zu beschädigen. Damit fällt auch sehr viel Gemüse weg.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Es stimmt nur nicht, dass ich mit Irgendwas protze.
                              Ok, "protzen" nehme ich zurück, war etwas überzogen. Es liegt aber in uns allen doch irgendwie drin zu zeigen, was man hat. In einem Porsche oder einem großen Daimler wird man doch auch anders wahrgenommen als in einem Dacia. Das ist so, immer unterschwellig, aber doch vorhanden. Auch die Bezeichnungen wie "eine gute Partie" gemacht zu haben oder "einen guten Griff getätigt zu haben", schmeicheln unser aller Ego. Jeder ist lieber ein guter Geschäftsmann als einer der halt nicht so viel Glück hatte, obwohl er ackerte wie ein Pferd. Die Gescheiterten können dies nicht voranstellen, es sind halt nur Gescheiterte - Leute dies nicht drauf hatten.

                              Es steckt in jedem von uns drin, wir wollen zu den Gewinnern gehören und zwar in allem was wir tun. Wer beschreibt schon seine "schlechte Hifi-Anlage", mit der er überhaupt nicht zufrieden ist?

                              Ich lese immer nur von Leuten die fast immer alles wissen und richtig machen....

                              "Früher" war man froh, wenn man was zu beißen hatte, egal was, in den ur-europäischen Wäldern gab es wenig vegetarisches, da blieb im Wesentlichen nur die Jagd. Erst der enorme Überfluß und irrsinnige Transportwege lassen dann Gedanken wie vegetarisch, vegan zu.
                              Da ist was dran! Es muß einem scheinbar erst so richtig gut gehen, daß man dann auch an Ethik denken kann. Hungrige die vieles entbehren mußten haben da viel niedrigere Hemmschwellen.

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Ob die ganze industrielle Fleisch/Fisch "Erzeugung" so sein muß, ob das ethisch vertretbar ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
                                Das steht nicht auf einem anderen Blatt, das ist der pure Wahnsinn und an Grausamkeit nicht zu überbieten.

                                Ansonsten stimmt es schon, auch in der Natur spielen sich sehr grausame Dinge ab. Zum Großteil werden aber nur schwache und kranke Tiere getötet und sie leben zumindest bis zu ihrem Tod artgerecht.

                                Die Jagd ist da noch die "ehrlichste" Methode.
                                Könnte man so sehen, leider sind aber sehr viele Jäger schießwütige, trophäengeile und gefühllose Tiermörder.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍