Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cocktail Audio X40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Cocktail Audio X40

    Hallo Bernd,

    ich wollte mich gerade mal mit BubbleUPNP beschäftigen, sehe aber, dass es nur für ANDROID verfügbar ist. Ich bin aber mit iOS unterwegs und daher ist es im Moment für mich nicht nutzbar.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #62
      AW: Cocktail Audio X40

      Hallo Cay-Uwe,

      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      ...
      ich wollte mich gerade mal mit BubbleUPNP beschäftigen, sehe aber, dass es nur für ANDROID verfügbar ist. Ich bin aber mit iOS unterwegs und daher ist es im Moment für mich nicht nutzbar.
      Stimmt, hatte ich vergessen, :V

      Viele Grüße Bernd

      Kommentar


        #63
        AW: Cocktail Audio X40

        Ich möchte mit meinen Erfahrungsbericht etwas fortfahren und zu einen Thema kommen, das neben dem Klanglichen und der Handhabung, für diese Art von Geräten sehr wichtig ist, nämlich das Sichern und Wiederherstellen ( Backup / Restore ) der Datenbank.

        In vielen Fällen wird das von Benutzern vernachlässigt. Oft ist die Überraschung groß wenn mal eine HDD / SDD ausfällt und man hat alle seine Musikstücke verloren. Aber viel wichtiger als das ist, dass man daran denken muss, dass über 90% der Fehler vor dem Bildschirm sitzen :I

        Das heißt nichts anderes als, dass man auch für das versehentliche Löschen von Alben, Titel, etc. gewappnet sein muss.

        Somit habe ich mich daran gemacht diese weitere wichtige Funktion zu testen. Meine Erwartungshaltung dazu ist recht einfach gewesen:

        1. Ich sichere die DB
        2. Ich lösche "versehentlich" ein Titel und Album
        3. Beim Wiederherstellen erwarte ich, dass nur die gelöschten Dateien wiederhergestellt werden.

        So war das auch. Das erste Backup hat bei meiner kleinen Testinstallation ca. 13 Minuten ( 2.56GB ) auf einen USB Stick gedauert. Anschließend habe ich wie gesagt, ein Album und Titel gelöscht. Das wurde beim Restore auch sehr schnell erkannt und das Wiederherstellen hat ca. 3 Minuten gedauert.

        Danach habe ich eine weitere CD geripped und eine neues Backup gestartet.

        Hier habe ich erwartet, dass nur neue Titel gesichert werden ( incremental Backup ) und das Backup in kürzerer Zeit abläuft wie beim ersten mal.

        Im Prinzip ist das auch so gelaufen, der Prozess hat weitere neue Dateien erkannt, und die Datenbank war auf 2.9GB gewachsen. Das Backup hat ca. 10 Minuten gedauert, was darauf hindeutet, dass tatsächlich inkrementell gesichert wird.

        Dann ging ich über zum "Wrost Case", nämlich interner HDD / SSD Totalschaden. Dazu habe ich die Eingebaute SSD einfach im Setup Menü formatiert.

        Dann habe ich den USB Stick mit der zuletzt gemachten Sicherung in den Slot getan, in Setup DB RESTORE gewählt und der Schreck war groß

        Der Stick wurde nicht gefunden. Ein Moment länger gewartet und immer noch nichts.

        Sorry, cocktail Audio Leute, aber im Gedanken habe ich laut auf Euch geflucht.

        Also USB Stick raus, in mein Laptop gesteckt, und File Check durchgeführt. Das dauerte sehr lange und kam mir nicht Koscher vor. Der Prozess ist zwar erfolgreich abgelaufen, aber meine lnagjährige Erfahrung und Gefühl mit Speichersystemen sagte mir schnell eine Kopie zu machen. Gesagt getan, den Inhalt auf den Laptop kopiert, was auch sehr lange dauerte und das Hoffen fing an, dass das noch läuft. Nach über 30 Minuten für 2.9GB Kopie, war es getan und ich transferierte den Inhalt auf einen anderen USB-Stick. Dieser Kopiervorhang dauerte nur ein paar Minuten und alles sah schon wieder besser aus.

        Noch ein Blick auf den neuen USB-Stick Inhalt, alles war drauf, aber dieser Stick war mit FAT32 formatiert, statt mit NTFS. Egal, den USB-Stick genommen und in den X40 gesteckt. Prompt war der USB- Speicher erkannt und sofort habe ich ein RESTORE gestartet. Nach ca. 5 Minuten war alles wieder hergestellt und ich konnte wieder alle Alben, Musiktitel, etc. sehen und wieder abhören.

        Liebe cocktail Audio Leute, ich entschuldige mich für das Fluchen :M

        Einmal mehr zeigt sich, so toll diese Technik und Geräte auch sind, wir haben es mit dem Alltäglichen der IT zu tun und "Murphys Law" ist überall präsent.

        Das wiederum soll nichts anderes heißen, auch vom BACKUP sollte man sich eine zusätzliche Kopie erstellen. Ich habe gerade noch mal Glück gehabt
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #64
          AW: Cocktail Audio X40

          ... bei Musik würde ich den Speicherinhalt immer auf eine DVD brennen; bei Musik würde ich sogar eine Cloud nutzen.

          Kommentar


            #65
            AW: Cocktail Audio X40

            Mir ging es um das Prinzipielle Handling. Ich hätte z.B. auch auf ein NAS bei mir im Netzwerk gehen können. Das könnte man als RAID-1 konfigurieren und besagte Situation wäre kein Thema gewesen ;)

            Was die Speicheranbindung anbetrifft ist der X40 sehr flexibel: Interner Speicher, USB-Speicher, Netzwerk, usw. Alles kann genutzt werden.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #66
              AW: Cocktail Audio X40

              Was die Speicheranbindung anbetrifft ist der X40 sehr flexibel: Interner Speicher, USB-Speicher, Netzwerk, usw. Alles kann genutzt werden.
              Das ist auch das Mindeste, was man heute als Stand der Technik betrachten darf...

              Mein 'oller' BluRay-Disc Spieler, vor rund 5 Jahren gekauft!!, kann per WLAN auf beliebige Netzwerkspeicher zugreifen und die dort gespeicherte Musik (MP3 und Wave PCM) abspielen, ohne spezielle Serversoftware, einfach per Netzwerkfreigabe. Dabei verfügt er über eine nett gestaltete graphische Bedienoberfläche und er reagiert sehr flott auf alle Bedienbefehle. Einzige Einschränkung, der Zugriff auf das Musik (und Video!) -archiv ist nur über Ordnernavigation möglich, damit muss man leben. Eine Beschränkung der Zahl der verwaltbaren Files ist mir nicht bekannt. Zusätzlich lassen sich auch noch von allen optischen Medien (CD, DVD, BD) Audiodateien abspielen und per USB-Hostschnittstellen natürlich auch von externen Massenspeichern. Ach ja, stabil und praktisch ohne Abstürze wuppt das Ding auch noch. Habe damals für das Teil 250 oder 260 € gezahlt.

              Wenn mir jetzt eine dieser Haient-Schmieden-Schwurbler erzählt was alles mit ihren grotesk überteuerten Gerätschaften (noch) nicht geht (und warum es nicht gehen soll), lach' ich mich kaputt...

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 11.01.2015, 11:48.

              Kommentar


                #67
                AW: Cocktail Audio X40

                @ruedi01,

                wie ich bereits sagte, kann man das Streamen auch anders lösen, aber ich habe viele Kunden und Interessenten, die entweder nichts oder wenig mit PC / Software am Hut haben, sich nicht mit Netzwerken, NAS, usw. beschäftigen möchten oder können und die eine einfache All-In-One Lösung suchen.

                Obwohl ich hauptberuflich auch in der IT unterwegs bin, habe ich persönlich auch keine Lust mir das Ganze auf zu bauen. Deswegen habe ich mich schon seit längere Zeit auf die Suche nach so einer Lösung gemacht. Wie ich bereits schon sagte, fallen mir außer cocktailAudio nur olive und naim dazu ein. Letztere bieten Lösungen die im Bereich von EUR 6.500,00 liegen, womit der X40 preislich eine sehr interessante Alternative darstellt.

                Klar, so wie Du das machst geht es auch, und es freut mich dass Du damit zufrieden bist, aber ich bitte Dich hier nicht immer wieder rein zu poltern und meine Berichterstattung zu stören.

                Gerne kannst Du ja einen eigenen Thread dafür aufmachen, wie Du das Streamen bei Dir gelöst hast, wenn Du das nicht schon getan hast.
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #68
                  AW: Cocktail Audio X40

                  Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                  @ruedi01,...

                  Klar, so wie Du das machst geht es auch, und es freut mich dass Du damit zufrieden bist, aber ich bitte Dich hier nicht immer wieder rein zu poltern und meine Berichterstattung zu stören.

                  ....
                  ... das eigens für dich eingerichtete Berichtsforum ist weiter oben!!!!! :B

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Cocktail Audio X40

                    ...jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt...

                    erst schilderst Du die Tücken des Objekts und berichtest ausführlich wie Du mit Mitteln der PC-Technik Abhilfe schaffen musst, weil das besagte out-of-the-box Zeug dann doch nicht wirklich funktioniert wie es soll...und dann kommt dieser Spruch:

                    wie ich bereits sagte, kann man das Streamen auch anders lösen, aber ich habe viele Kunden und Interessenten, die entweder nichts oder wenig mit PC / Software am Hut haben, sich nicht mit Netzwerken, NAS, usw. beschäftigen möchten oder können und die eine einfache All-In-One Lösung suchen.
                    Wenn ich allerdings weiter drüber nachdenke, Du hast meine Vorurteile gegenüber diesem Kram eigentlich bestätigt...viel Spaß mit diesem unaugegorenen und überteuerten Müll noch...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Cocktail Audio X40

                      Es geht hier um meine gemachten Erfahrungen mit den X40. Das es hier und da Handlungsbedarf gibt, wird offen kommuniziert und vom Hersteller angenommen.

                      Ansonsten ist die Lösung wie jede andere die auf Computertechnik und Software basiert, es gibt nichts Perfektes, Firmware- bzw. Software Upgrades werden egal wie, immer wieder kommen. Da ist es unwesentlich ob das ein geschlossenes System ist oder ein selbst Erstelltes.

                      Im Moment kann ich nur sagen, dass das Wesentliche, nämlich das All-In-One Konzept gut aufgeht. Die Fälle wo ich z.B. Cover-Arts ergänzen oder DB Einträge ändern musste habe ich per angeschlossener Tastatur gemacht. Genauso hätte ich das über das Webinterface machen können.

                      Also sehe ich da kein Grund über Müll zu sprechen ;)
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Cocktail Audio X40

                        ...ich sehe das anders, aber gut. Ich halte mich dann fortan raus hier...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Cocktail Audio X40

                          Hallo,

                          jetzt fehlt nur noch der Bericht über das digitalisieren einer LP 😉

                          Viele Grüße Bernd

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Cocktail Audio X40

                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            jetzt fehlt nur noch der Bericht über das digitalisieren einer LP 😉

                            Viele Grüße Bernd
                            ... aber gerne doch, sogar zum Aussuchen:

                            Trotz digitaler Neuauflagen sind doch die meisten Schallplatten nicht digital verfügbar. Wie Sie sie digitalisieren, um Ihre Schätze zu konservieren und die platzraubende Sammlung zu entsorgen, verraten wir Ihnen.


                            Wer seine Vinyl-Schätzchen digitalisieren möchte, braucht neben Computer und Plattenspieler drei Dinge: Speicherplatz, Zeit und Geduld. Das sind die besten Voraussetzungen für gut klingende Überspielungen.


                            ... und noch gleich für dich die passende Anleitung mit:

                            http://www.amazon.de/PCs-f%C3%BCr-Du.../dp/3527704000 :E:

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Cocktail Audio X40

                              Ich meinte das direkte digitalisieren einer LP über den Phonoeingang des X40. Würde mich mal interessieren, ob und wie das geht, ob er automatisch die Stücke unterscheiden oder ob man das von Hand machen kann. Bei meinem Tascam CDRW4U geht beides. Die automatische Erkennung ist aber nicht sehr zuverlässig, deshalb mache ich das lieber selbst.

                              Bernd

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Cocktail Audio X40

                                Hallo Bernd,

                                das hatte ich schon hier beschrieben: http://www.hififorum.at/forum/showpo...8&postcount=57

                                Gestern hatte ich einen Kunden von mir hier, der den X40 kennenlernen wollte. Da habe ich ihn beide Versionen der Aufnahme, einmal vom Studio, zum Anderen über den X40 abgespielt, weil ihn das interessierte. Er konnte für sich nur minimale Unterschiede, eher keine ausmachen ;)

                                Ob der X40 automatisch die Titel erkennt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass man recht gut mit dem beigefügten Tools das Stück insofern zu bearbeiten, dass man es schneiden kann.
                                Gewerblicher Teilnehmer

                                Happy listening, Cay-Uwe.

                                www.sonus-natura.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍