Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CEC Belt Drive Transport TL 5100 hängt sich auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CEC Belt Drive Transport TL 5100 hängt sich auf

    Hallo Zusammen


    ich kopiere meinen Text mal frech hier hin,ihn jetzt noch einmal zu schreiben ist mir zuviel.
    Die Linse wird wohl nicht verschmutzt sein... Die Macken hat er ja schon länger. Ganz Neu selten, dann nach ein paar Jahren immer mal wieder und jetzt seit einiger Zeit immer öfter. Vorhin beim Hören von zwei CDs 5 mal.

    Mein
    CEC Belt Drive Transport TL 5100

    hängt sich in der letzten Zeit immer öfter auf.
    Hat er aber ab und zu von anfang an getan. Es ist das zweite Gerät, das erste wude vom Händler problemlos getauscht. Das ist aber mittlerweile einige Jahre her. Das Gerät klingt wirklich unglaublich gut. Da er zum Beginn auch nur selten hängen geblieben ist, hat mich das nicht weiter gestört. Derr Händler meinte damals nach dem Tausch des ersten, daß das mit der Fähigkeit zur Fehlerkorrektur bzw. der Klangqualität zusammenhinge. Er sei halt empfindlich und klinge entweder sehr gut oder macht keine Probleme mit der Fehlerkorrektur,seine Klangausbeute sei dann eben etwas weniger gut.


    Eben habe ich zwei CDs von Grateful Dead gehört.

    Er hängt sich auf, spielt dann aber nach einem Neustart weiter durch bis er sich dann an einer anderen Stelle aufhängt.
    Noch ein Neustart, jetzt spielt er wieder weiter, hängt sich später aber wieder auf.

    Andere CD: Er hängt sich sofort auf.
    Neustart, er spielt eine ganze Weile, dann hängt er sich auf.

    Also manchmal spielt er, dann wieder nicht.
    In letzter Zeit klemmt er aber immer öfter. Dauernd im Grunde. Selbstgebrannte liest er erst gar nicht ein, bleibt sofort hängen.

    Er ist ein reines Laufwerk, der Wandler ist immer extern. War mal ein AudioAlchemy, dann ein Adi2, jetzt der Wandler im Map1.

    Der Klang ist super.

    Kann ich da was machen, überholen lassen?
    Habe eben eine freundliche Mail an CEC geschrieben.

    Vielleicht kennen die ja das Problem.
    Ich werde berichten, wenn ich eine Antwort erhalte.

    Gruß
    Ingo
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    #2
    Als Laufwerk kannst du eigentlich alles nehmen was du willst der Klang des externen Wandlers wird sich so gut wie gar nicht verändern. Das einzige was den Klang beeinflussen könnte ist der Jitter. An einen externen DAC angeschlossen klingen auch 199€ DVD-Player sehr gut. An deiner stelle würde ich mir ein billiges Laufwerk holen und den Klang des Wandlers geniessen.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      An einen externen DAC angeschlossen klingen auch 199€ DVD-Player sehr gut. An deiner stelle würde ich mir ein billiges Laufwerk holen und den Klang des Wandlers geniessen.
      Leider nein :L

      mein DVD Player von Phillips k l i n g t mit weniger guter Auflösung entschieden weniger fein. Die Farben fehlen. Die Performance ist einfacher. Der DVD Player klingt nicht wirklich, er nudelt die Scheibe halt ab. Die Spannung der Trommelfelle über den CEC zeigt ein farbiges Tönen, ein körperhaftes pulsierendes Schwingen der Felle der Trommeln.

      Der DVD Player lässt die Trommeln halt einfach belanglos pochen.

      Mist, wenn man erstmal so verwöhnt vom guten Klang ist, selbst wenn ich, wie so oft nur altes Zeugs höre.

      Die Aufnahmen mit den Trommeln auf die ich mich hier beziehe sind von einer Live CD von Grateful Dead, die ich heute Nachmittag hören wollte.

      Einfache Musik, auch mit Mängeln, aber so gut wie mit dem CEC hört sich das mit dem DVD leider überhaupt nicht an.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        ich höre an meinem Apogee Rosetta 200 jedenfalls keinen unterschied ober der PC mit der ESI Juli@ Karte, der Harman/Kardon HD750 oder einer der beiden Pioneer Player spielt. Nur den Denver DVD 132 kann ich heraushören aber auch nur zwischen den Tracks bei Live CDs....der hat kein Gapless Playback :U Dafür aber einen 10er Tastatur.

        Könnte das sein dass der CEC am SPDIF soundet?

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Könnte das sein dass der CEC am SPDIF soundet?
          Das weiß ich nicht :Y

          Er hat nur einen einzigen digitalen elektrischen Cinch Ausgang. So ist er mit dem Map1 verbunden.

          Es könnte natürlich sein, muss ich aber erst mal ausprobieren, dass mein Laptop besser klingt als mein DVD Player ???

          Probiere ich morgen aus. Melde mich dann wieder. Das wäre eine Möglichkeit zur entspannten Zufriedenheit zurück zu finden :D :D

          Klar, ein Laufwerk liest ja nur die Daten.
          Was dann daraus gemacht wird, hängt von Wandler ab.

          Der CEC hat ein Riemengetriebenes Laufwerk mit angeblich vollkommen
          regelmässigen Lauf.

          Ob das nicht auch einen gewissen Einfluss auf das Hörerlebniss hat?
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Wie das Laufwerk liessi ist völlig egal da mindestens 1 Sektor 2236byte zwischengespeichert werden müssen wegen der Fehlerkorrenktur.

            Hast du einen Surroundreceiver und einen DTS Codierte CD? Wenn du dann musik hörst gibt der Player bitgenau aus wenn du Rauschen mit -12db aussteuerung hörst soundet er. Theoretisch könnte ja ein Signalprozessor an den Daten werkeln...

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              man will es kaum glauben und messtechnisch nachzuweisen ist es auch nicht,
              aber irgendwie spielen bei einem LW trotzdem noch andere Faktoren eine Rolle, als das alleinig korrekte Auslesen von 0 u.1.

              Kommentar


                #8
                Hast du einen Surroundreceiver und einen DTS Codierte CD? Wenn du dann musik hörst gibt der Player bitgenau aus wenn du Rauschen mit -12db aussteuerung hörst soundet er. Theoretisch könnte ja ein Signalprozessor an den Daten werkeln...
                Hallo zusammen


                mein "surroundreceiver" ist ein Map1 von Audionet. Das ist eine Mehrkanalvorstufe.

                Der Map1 decodiert, bzw. spielt DTS. Zum probieren werde ich nachher mal die CD
                Von Quinton dem Jazz Label
                aus Stereoplay einlegen, die enthält einen DTS Track.

                Chanting - Wolfgang Puschnig


                hehe, das wird wunderbar abgespielt.

                anscheinend 'mag' mein CEC Laufwerk die Scheibe von Quinton :A
                Die spielt er ohne zu stottern ab und will mich mit diesen feinen Kängen sanft verführen.

                Wow - ein s u p e r Sound.

                Diese Cd klingt mit meinem CEC nicht nur einfach allerbestens, mir sind auch die Argumente des Heinrich Schläfer und Andreas Rathammer sympatisch, soweit ich sie verstehe, dass zum Bsp eine Gitarre einen speziellen vordergründigen Sound haben darf und nicht etwa nach, wie er es vergleicht, Nouvelle Cuisine' sich anhören soll... so ab ca. 3:42 geht sie los...

                Egal, diese CD wird bislang problemlos abgespielt?
                Warum das CEC Laufwerk die eine verweigert und andere wiedergibt ist mir ein Rätsel?

                Der Klang ist mit dem DVD Laufwerk garnicht vergleichbar.
                Trotzdem probiere ich es später mal mit dem Laptop aus.

                Vielleicht werde ich ja positiv überrascht?
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  CEC die Quinton CD spielt er ab

                  :A

                  unglaublich

                  jetzt spielt er mittlerweile den Track Nr. 3 ohne zu murren
                  Tom & Jerry heisst das Stück

                  höre es jetzt zum zweiten Mal ... jetzt spielen die Motive durch...der Bass, die Posaune... alles wunderbar druckvoll...feine Posaunen....Tempowechsel und dann ein d r e c k i g e s Saxophon und ein geiler Bass

                  und jetzt Track 4 Lacador mit Quetschorgel/ Akkordeon
                  voller klarer Klang, der Charakter des Akkordeon ist echt und unverfälscht.

                  Nr.5
                  Nr.6 jetzt der CEC spielt als wolle er mich mit Einsatz und Spielfreude an der Nase herumführen...warum tut er das?

                  Nr. 7 Don Giovanni meets Jean Reno

                  Nr. 8 was eine Stimme ... die singt, intoniert, wie Marc Ribot Solo Gitarre spielt...ahh und jetzt ein Klavier und ein singender Contrabass.


                  so ich höre mal weiter ohne hier zu schreiben

                  der CEC spielt immer noch...

                  alles sehr sehr merkwürdig, dieses Laufwerkstheater hier.
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    jetzt hat er sich mittlerweile zwei mal immer im letzten Track aufgehangen.

                    Erst spielt er die Cd ohne Probleme und auch diesen letzten DTS Track ab um sich dann, beim erneuten Hören dieses Tracks gleich zwei mal hintereinander aufzuhängen.

                    Jetzt habe ich keinen Bock mehr! :L

                    Ich schalte die Kiste wieder ab.


                    Dabei klang diese Quinton CD einfach zu fantastisch.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      mensch ingo, du hast aber auch ein theater mit deiner technik... sowas dürfte mir nicht passieren, ich verfehle das fenster nicht... ;)

                      Kommentar


                        #12
                        ich verfehle das fenster nicht... Zwinker
                        meinst Du jetzt mich oder das Laufwerk ... :E

                        Dabei hat das Laufwerk eben an der, oder mit der Electra soo guut geklungen :A
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          meinst Du jetzt mich oder das Laufwerk ...
                          :D

                          ich hatte solche probleme mit meiner hifi-technik noch nie (hab ja auch kaum welche). gott sei dank. mein alter pioneer-cdp (14 jahre) spielt heute noch störungsfrei. manchmal bin ich ein glückspilz ;)

                          Kommentar


                            #14
                            -- alles eine sache der wahrnehmung --
                            Ich ignoriere ihn eine Weile und vergesse ihn anschliessend einfach.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Original von Höhlenmaler
                              -- alles eine sache der wahrnehmung --
                              Ich ignoriere ihn eine Weile und vergesse ihn anschliessend einfach.
                              :D auch eine variante... :S mit sicherheit die einfachste :N

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍