Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Gitarrenmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klassische Gitarrenmusik

    Guten Tag allerseits,

    ein meiner persönlichen Vorlieben ist - neben den Suiten für Violoncello Solo von J. S. Bach - die klassische Gitarrenmusik und ich möchte hier in loser Folge ein paar Aufnahmen bekanntmachen. Leider scheint sie, trotz eines gar nicht mal so geringen Ausstoßes an neuen Aufnahmen immer noch ein Schattendasein im Bereich der Klassischen Musik zu spielen. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber wenn ich z.B. das Programm des Dortmunder Konzerthauses betrachte, finde ich nicht eine Solo-Veranstaltung für dieses Instrument. Das ist vor allem deshalb unverständlich, weil es mittlerweile eine recht ansehnliche Szene an jungen Musikern gibt, die sich diesem Instrument verschrieben haben.

    Eine davon ist der gebürtige Deutsche, heute in der Schweiz lebende Jens Stibal, der mit der CD "The Musical Colours of the Guitar" seine Solo-Debut auf der CD gegeben hat:





    http://www.amazon.de/Musical-Colours...sr=1-3-catcorr

    Stibal hat u.a. bei Alvaro Pierri gelernt und unterrichtet heute selber in Zürich.

    Stibal spielt eher nicht ganz so bekannte Stücke von berühmten Komponisten, wie Torroba, Ponce oder Castelnuovo-Tedesco ein. Wie er selbst in seinem sehr lesenswerten Booklet schreibt, handelt es sich überwiegend um romantische Stücke, die zumindest teilweise folkloristischen Einschlag haben. Stibal beschreibt sehr überzeugend, wie es zu dieser Ausrichtung gekommen ist.

    Die Aufnahme selbst halte ich sowohl interpretatorisch wie auch aufnahmetechnisch für ungemein gut gelungen. Wer sich mit klassischer Gitarrenmusik befassen möchte, kommt natürlich nicht an den Granden der vergangenen Zeiten, wie Williams, Bream oder Segovia vorbei. Sie haben alle das große klassische Repertoire eingespielt und viel für die Verbreitung des Instrumentes getan. Die vorliegende Aufnahme bietet aber auch dem Neueinsteiger einen recht gelungenen Überblick über das Repertoire der klassischen Gitarrenmusik. Er bekommt eine gut ausgewogene Mischung an Stücken und vielleicht weckt das auch die Lust, an Hand der Komponisten sich auf diesem Gebiet weiterzubilden.

    Stibal spielt, nach meinem persönlichen Eindruck auf absolutem Topniveau. Er bringt mit seiner intensiven Spielweise die Klangfarben des Instrumentes zum leuchten. Da passt einfach alles: Virtuosität gepaart mit viel Ausdruck, gerade in den lyrischen Passagen, ohne dass das jemals kitschig wird. An manchen Stellen lädt das wirklich zum Schwelgen ein. Die Aufnahme selbst hat genau das richtige Mass an Hall, wie es zur Unterstützung des Instruments erforderlich ist. Nach meiner Erfahrung kann zuviel Hall den Klang erdrücken und zu wenig läßt die Gitarre zu trocken und hölzern klingen.

    Viele Grüße, Bernd

    #2
    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Guten Tag allerseits,

    ein meiner persönlichen Vorlieben ist - neben den Suiten für Violoncello Solo von J. S. Bach - die klassische Gitarrenmusik und ich möchte hier in loser Folge ein paar Aufnahmen bekanntmachen. Leider scheint sie, trotz eines gar nicht mal so geringen Ausstoßes an neuen Aufnahmen immer noch ein Schattendasein im Bereich der Klassischen Musik zu spielen. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber wenn ich z.B. das Programm des Dortmunder Konzerthauses betrachte, finde ich nicht eine Solo-Veranstaltung für dieses Instrument. Das ist vor allem deshalb unverständlich, weil es mittlerweile eine recht ansehnliche Szene an jungen Musikern gibt, die sich diesem Instrument verschrieben haben.
    Hallo Bernd,

    danke für den schönen Tip! Was es doch für interessante Labels gibt für talentierte junge Musiker! Gut so! Vielleicht haben die Konzertveranstalter immer noch Angst, die "leise" Gitarre in einem großen Saal unterzubringen! Oder sie denken schlicht ans Geld, da wird dann unterstellt, es kommt keiner und dann ist die Saalmiete im Vergleich mit den Einnahmen angeblich zu hoch. Ein Teufelskreis!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #3
      kann auch div. von julian bream und john williams (nicht der komponist) empfehlen.
      gruß alex

      das sind 2 gitarristen, die ein breiteres spektrum besetzen, deshalb viell. bes. interessant sind - hier gehts allerdings um ihr klassikrepertoire.

      Kommentar


        #4
        zum frühen Morgen jetzt:



        angenehm zu hören. Unaufdringlich beschwingt. 2te Seite, noch das erste Stück. Gut das ich den Hinweis auf diesen Musiker eben gelesen habe. Nicht nur ist diese Musik sehr schön, auch kommt die Abbildung der Gitarre wirklich so rüber, wie ich es mir wünsche! Hier habe ich den Eindruck: analoger Klang. Perfekt. Besser muss es nicht sein. Die Kompositionen passen bestens zu einem frühen Morgen, will man unaufgeregt den Tag beginnen. Wunderbar. Die Platte wurde bislang von mir etwas stiefmütterlich behandelt. Die Gitarrenklänge sind körperlich plastisch, eher warm, die Töne der hohen Saiten schmeicheln dem Ohr.
        Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 22.10.2011, 07:32.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          ... und nun nach dem frühen samstäglichen Lebensmittel einkauf auch noch:

          Julian Bream And John Williams – Together



          auch sehr schön. Obwohl mir die zweite Seite der vorigen Platte sogar noch ein Tick, wegen des Sound, besser gefallen hat. Das kann aber auch an der Tageszeit gelegen haben. Die Gitarren scheinen ein wenig heller gestimmt zu sein.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #6
            Julian Bream

            Hallo Ingo et.al.

            Die Aufnahme findet sich als CD auch in dieser, sehr empfehlenswerten Box:



            http://www.amazon.de/Julian-Bream-My...9263769&sr=1-1

            Viele Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich würde da noch die Romeros empfehlen.
              Entweder einzeln (Pepe etc.) oder als Gruppe.

              z.B. die Gitarrenkonzerte von Boccherini.

              Oder auch das Concierto Aranjuez, das ich kürzlich in der Aufführung mit Paco de Lucia gekauft habe.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍