Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschboxfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
    Hi Cave Painter,

    ...

    Je "exotischer" das EDV Umfeld, umso mehr potentielle Probleme....

    ...


    Cheers,

    Klaus
    Da hast Du was wahres gesagt. Damit schlage ich mich praktisch jeden Tag rum. Ohne POC geht nichts
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #47
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      Da hast Du was wahres gesagt. Damit schlage ich mich praktisch jeden Tag rum. Ohne POC geht nichts
      Dann würd ich mir 'nen anderen Job suchen... ;)

      Ich hab' ja in der letzten Zeit bös' gelitten, als du das letzte Mal da warst, lief alles ohne Probleme und ich hab mir nicht im Ansatz Sorgen wegen des Streamens gemacht, es ging nur ums Musikhören.

      Als dann Florat vor nicht all zu langer Zeit mit seinen neuen Prototypen da war, ging absolut gar nix mehr, nicht mal im Ansatz!
      Vor lauter Frust haben wir (eigentlich mehr ich) dann mit den kleinen silbernen CDs und auch den unpraktischem großen, schwarzen CDs gehört...ging auch ganz proper! :N


      Cheers,

      Klaus

      Kommentar


        #48
        Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
        Hi Cave Painter,
        Welche Quietschbox vergeniesswurzelst du denn?
        Die Touch. Hab' eben das Radio eingeschaltet, das sendet sofort. Nur die USB WD My Passport Essential mit der digitalen Musiksammlung, da klemmts. Das umschalten und der Server unter Ubuntu, das hakelt auch. So betrachtet hätte es ein Squeezebox Radio auch getan ... aber ich wollte ja unbedingt die gespeicherten Musikfiles anhören. Jetzt schalte ich aber das Radio scrobbeln wieder aus, denn da wird auch jeder Wortbeitrag registriert.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
          Die Touch. ... Jetzt schalte ich aber das Radio scrobbeln wieder aus, denn da wird auch jeder Wortbeitrag registriert.
          ... und sie scrobbelt doch. Das ist jetzt so ein Phänomen mit dieser Quietschbox. Will ich unbedingt eine Netzverbindung, dann kommt die nicht in jedem Fall zustande. Wenn ich Glück habe, dann ja. Nun öffnete ich im Browser http://www.mysqueezebox.com/user/apps --> Internetradio nicht scrobbeln. Diese am Rechner verfügbaren Einstellungen



          und anderes, funktionieren sowieso die meiste Zeit nicht. Mir ist zwar schonmal in der .../playerControl angezeigt worden, welche Radiostation eben spielt, sogar die Lautstärke ist verzögerungslos änderbar gewesen, aber, das war erst ein einziges mal der Fall. Weder verstehe ich weswegen es funktioniert hatte, noch verstehe ich wieso es nicht funktioniert.

          Diese Browseranwendung, oder auch dies hier: http://127.0.0.1:9000/
          da bleibt alles irgendwie so, als ob von einer mir unbekannten Quelle gesteuert oder nicht gesteuert.

          Hier werden meine scrobbeleien angezeigt: http://www.lastfm.de/user/omanipadmehum
          Die Wortbeiträge lösche ich hinterher wieder von Hand.

          Mal sehen und hören, wie lange das jetzt wieder so ist wie es ist. Oder wie es nicht ist wie es sein sollte. Ich vermute die Squeezebox ist so eine Art Kirmes Home App als Schiessbuden Ersatz.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #50
            Jetzt ist der Stream von D-Radio Kultur zweimal hintereinander abgebrochen
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #51
              Dritter Abbruch.
              Schluss gemacht. Netz Stecker gezogen. Sat Radio eingeschaltet.
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #52
                Hi Ingo,

                Erstmal nur ganz kurz weil ich weg muss.
                In der Server Software kann man unter den Einstellungen (ich glaube bei Netzwerk) die Puffergrösse für Internetradio einstellen. Größerer Puffer gibt weniger Abbrüche, aber leicht langsameres Ansprechen.
                Probiere doch einfach mal, falls du es nicht schon längste getand hast.


                Cheers,

                Klaus

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                  Hi Ingo,

                  Erstmal nur ganz kurz weil ich weg muss.
                  In der Server Software kann man unter den Einstellungen (ich glaube bei Netzwerk) die Puffergrösse für Internetradio einstellen. Größerer Puffer gibt weniger Abbrüche, aber leicht langsameres Ansprechen.
                  Probiere doch einfach mal, falls du es nicht schon längste getand hast.


                  Cheers,

                  Klaus
                  Mach' ich mal. Melde mich dann wieder. Heute bleibe ich aber beim SatRadio oder leg' mir später 'ne Platte auf.

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #54
                    Jui, wenn ich den Thread durchlese muss ich sagen, dass ich scheinbar richtig Glück habe. 2 Touch und eine Boom in 3 Räumen in einem Heimnetzwerk über WLAN eingebunden (Router und Repeater/Bridge) und (mit Ausnahme eines kurzen Ausfalls des Repeaters vor einigen Wochen) seit Monaten eigentlich keine Probleme :N

                    Lg.

                    Jochen

                    Kommentar


                      #55
                      und wieder was neues

                      jetzt hab ich mal versucht, auf meinem Dritt-Computer den Squeezeboxserver unter Kubuntu zu installieren und bin kläglich gescheitert. Ich schaff's nicht, mit kate /etc/apt/sources.list zu ändern. Kennt sich da jemand aus?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        jetzt hab ich mal versucht, auf meinem Dritt-Computer den Squeezeboxserver unter Kubuntu zu installieren und bin kläglich gescheitert. Ich schaff's nicht, mit kate /etc/apt/sources.list zu ändern. Kennt sich da jemand aus? lg reno
                        Das hier habe ich in Ubuntu in einer Datei installation.txt gefunden:
                        Code:
                                                        Welcome to Squeezebox Server 
                           
                        This document describes the steps for installing the Squeezebox Server on Unix-like platforms.
                        
                        Version 5.8.3 or higher of Perl is required.
                        
                        Version 5.8.8 or higher of Perl is STRONGLY RECOMMENDED!
                        
                        Additional information can be found on the Wiki at: http://wiki.slimdevices.com/
                        
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        
                        Generic Notes:
                        
                        You might be prompted to the Bin/build-perl-modules.pl script on your platform.
                        
                        If any of the required binary modules fails to load on your system, The script
                        will download the modules, and build them for your OS. In order for the
                        build-perl-modules script to run successfully, you must have You must have:
                        
                        - C Compiler - gcc, or your platforms system compiler (ANSI, not K&R)
                        
                        - make
                        
                        - Perl 5.8.3 or greater, and the required development libs (if any; some
                          platforms put this in a separate package, such as 'libperl-dev')
                        
                        - MySQL 4.1.xx or 5.0.xx. Included as a binary with Squeezebox Server for Windows 
                          NT/2000/XP, Linux (i386) and Mac OS X.
                        
                          This might also be a package on your system, such as mysql-server &
                          libdbd-mysql-perl (for the supporting libraries).
                        
                          For information about using MySQL with other operating systems, see our Wiki at:
                          http://wiki.slimdevices.com/
                        
                        - For XML::Parser to build properly - http://expat.sourceforge.net/
                          This might also be a package on your system, such as expat-dev, libexpat-dev, etc.
                        
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        
                        Linux Notes (Debian/Ubuntu Install):
                        
                        	Please see the Wiki:
                        
                        	http://wiki.slimdevices.com/index.php/DebianPackage
                        
                        	for the latest install instructions.
                        
                        Linux Notes (RPM Install):
                        
                        	Please see the Wiki:
                        
                        	http://wiki.slimdevices.com/index.php/SqueezeCenterRPM
                        
                        	for the latest install instructions.
                        		
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        
                        FreeBSD Notes:
                        
                        	In a normal installation of FreeBSD the version of Perl is 5.00 and not 
                        	sufficient for use with the Squeezebox Server software, which requires 5.8.3 or greater.
                        
                        	To upgrade Perl to 5.8:
                        
                        	First become the superuser, then issue the following commands
                        
                        	# cd /usr/ports/lang/perl5.8
                        	# make install clean
                        	# rehash
                        	# use.perl port
                        
                        	The Linux standard installation creates a user, slimserver, that owns
                        	all the appropriate files and is the login account for the 
                        	Squeezebox Server daemon. There is no requirement that the server daemon
                        	execute with extensive priviledges. As always, executing the perl programs
                        	as "root" is not good security practice.
                        
                        	You will also need MySQL installed - preferrably 5.0.xx or higher.
                        	Both the server itself (in your $PATH) and the development libraries.
                        
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        
                        Tarball Notes:
                        
                        	If you aren't installing the RPM, you can start the server from a command line 
                        	with the following command:
                        
                        	   ./slimserver.pl --daemon
                        	   
                        	This will start up the server and run itself in the background.
                        
                        	Visit the URL that's printed out with your web browser to configure your 
                        	Squeezebox Server and see the complete documentation.
                        
                        	As part of the debugging support, if there is no /etc/slimserver.conf file, or
                        	if it is not readable when the Squeezebox Server starts, it will look for ~.slimserver.conf
                        	that is, the normally hidden file .slimserver.conf in the home directory of 
                        	the current user.
                        
                        	If the server dies without any visible error messages, check the log file.
                        	For more verbose messages, start the program with the options of --d_server
                        
                        	To refresh the configuration parameters, you can simply delete the /etc/slimserver.conf
                        	file (or rename it to something else). This will cause the Squeezebox Server to
                        	search for the ~.slimserver.conf, and failing that, to recreate it with default values.
                        und hier noch eine gekürzte (weil die hier sonst nicht vollständig angezeigt wird)*.log die die Fehler auflistet:

                        Code:
                        2011-07-02 19:38:41 squeezeboxserver_safe started.
                        [11-07-02 19:38:42.9603] main::init (326) Starting Squeezebox Server (v7.5.4, r32171, Thu Apr 14 09:17:01 PDT 2011) perl 5.010001
                        2011-07-02 20:37:53 squeezeboxserver_safe stopped.
                        2011-07-02 20:38:03 squeezeboxserver_safe started.
                        ...
                        
                        [11-07-03 10:52:23.8430] Slim::Display::Display::string (894) Error: missing string INTERNETRADIO
                        [11-07-03 10:52:23.8433] Slim::Display::Display::string (894) Backtrace:
                        
                           frame 0: Slim::Utils::Log::logBacktrace (/usr/share/perl5/Slim/Display/Display.pm line 894)
                           frame 1: Slim::Display::Display::string (/usr/share/perl5/Slim/Player/Player.pm line 187)
                           frame 2: Slim::Player::Player::string (/usr/share/perl5/Slim/Utils/Strings.pm line 488)
                           frame 3: Slim::Utils::Strings::clientString (/usr/share/perl5/Slim/Menu/TrackInfo.pm line 1030)
                           frame 4: Slim::Menu::TrackInfo::infoContentType (/usr/share/perl5/Slim/Menu/TrackInfo.pm line 253)
                           frame 5: (eval) (/usr/share/perl5/Slim/Menu/TrackInfo.pm line 253)
                           frame 6: Slim::Menu::TrackInfo::__ANON__ (/usr/share/perl5/Slim/Menu/TrackInfo.pm line 304)
                           frame 7: Slim::Menu::TrackInfo::menu (/usr/share/perl5/Slim/Menu/TrackInfo.pm line 1479)
                           frame 8: Slim::Menu::TrackInfo::cliQuery (/usr/share/perl5/Slim/Control/Request.pm line 1931)
                           frame 9: (eval) (/usr/share/perl5/Slim/Control/Request.pm line 1931)
                           frame 10: Slim::Control::Request::execute (/usr/share/perl5/Slim/Control/Request.pm line 874)
                           frame 11: Slim::Control::Request::executeRequest (/usr/share/perl5/Slim/Control/Queries.pm line 5652)
                           frame 12: Slim::Control::Queries::contextMenuQuery (/usr/share/perl5/Slim/Control/Request.pm line 1931)
                           frame 13: (eval) (/usr/share/perl5/Slim/Control/Request.pm line 1931)
                           frame 14: Slim::Control::Request::execute (/usr/share/perl5/Slim/Web/Cometd.pm line 855)
                           frame 15: Slim::Web::Cometd::handleRequest (/usr/share/perl5/Slim/Web/Cometd.pm line 535)
                           frame 16: Slim::Web::Cometd::handler (/usr/share/perl5/Slim/Web/Cometd.pm line 112)
                           frame 17: Slim::Web::Cometd::webHandler (/usr/share/perl5/Slim/Web/HTTP.pm line 487)
                           frame 18: Slim::Web::HTTP::processHTTP (/usr/share/perl5/Slim/Networking/IO/Select.pm line 139)
                           frame 19: (eval) (/usr/share/perl5/Slim/Networking/IO/Select.pm line 123)
                           frame 20: Slim::Networking::IO::Select::__ANON__ (/usr/share/perl5/Slim/Networking/IO/Select.pm line 183)
                           frame 21: (eval) (/usr/share/perl5/Slim/Networking/IO/Select.pm line 183)
                           frame 22: Slim::Networking::IO::Select::loop (/usr/sbin/squeezeboxserver line 629)
                           frame 23: main::idle (/usr/sbin/squeezeboxserver line 583)
                           frame 24: main::main (/usr/sbin/squeezeboxserver line 1075)
                        ...
                        [11-07-03 10:52:41.4840] Slim::Display::Display::string (894) Error: missing string INTERNETRADIO
                        [11-07-03 10:52:41.4848] Slim::Display::Display::string (894) Backtrace:
                        
                        ....
                        ...
                        [11-07-10 09:50:09.1814] Slim::Utils::Misc::msg (1165) Warning: [09:50:09.1812] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /usr/share/squeezeboxserver/lib/AnyEvent/DNS.pm line 1090
                        [11-07-10 09:50:19.1835] Slim::Utils::Misc::msg (1165) Warning: [09:50:19.1832] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /usr/share/squeezeboxserver/lib/AnyEvent/DNS.pm line 1090
                        ..
                        [11-07-10 13:30:43.0084] Slim::Utils::Misc::msg (1165) Warning: [13:30:42.0080] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /usr/share/squeezeboxserver/lib/AnyEvent/DNS.pm line 1090
                        [11-07-10 13:30:48.0113] Slim::Networking::SqueezeNetwork::_error (471) Unable to login to SN: Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com
                        [11-07-10 13:30:48.0117] Slim::Networking::SqueezeNetwork::_init_error (198) Unable to login to mysqueezebox.com, sync is disabled: Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com (http://www.mysqueezebox.com)
                        [11-07-10 13:30:48.0122] Slim::Networking::SqueezeNetwork::_init_error (212) mysqueezebox.com sync init failed: Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com, will retry in 13500 (http://www.mysqueezebox.com)
                        ...
                        
                        [11-07-10 14:25:41.0104] Slim::Utils::Firmware::downloadAsyncError (547) Warning: Firmware: Failed to download http://update.mysqueezebox.com/update/firmware/7.5.4/fab4.version (Couldn't resolve IP address for: update.mysqueezebox.com), will try again in 20 minutes.
                        ...
                        [11-07-10 14:46:04.0113] Slim::Utils::Firmware::downloadAsyncError (547) Warning: Firmware: Failed to download http://update.mysqueezebox.com/update/firmware/7.5.4/fab4.version (Couldn't resolve IP address for: update.mysqueezebox.com), will try again in 40 minutes.
                        [11-07-10 15:26:05.0027] Slim::Utils::Misc::msg (1165) Warning: [15:26:04.0024] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /usr/share/squeezeboxserver/lib/AnyEvent/DNS.pm line 1090
                        ....
                        [11-07-10 19:39:52.3516] Slim::Utils::Misc::msg (1165) Warning: [19:39:52.3512] EV: error in callback (ignoring): pack_sockaddr: invalid host at /usr/share/squeezeboxserver/lib/AnyEvent/DNS.pm line 1090
                        [11-07-10 19:39:57.3518] Slim::Utils::Update::checkVersionError (131) Beim Suchen nach einem Squeezebox Server-Update ist ein Fehler aufgetreten:
                        Couldn't resolve IP address for: www.mysqueezebox.com
                        nur Errors

                        :F:
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                          Jui, wenn ich den Thread durchlese muss ich sagen, dass ich scheinbar richtig Glück habe. 2 Touch und eine Boom in 3 Räumen in einem Heimnetzwerk über WLAN eingebunden (Router und Repeater/Bridge) und (mit Ausnahme eines kurzen Ausfalls des Repeaters vor einigen Wochen) seit Monaten eigentlich keine Probleme :N
                          Ein paar Tips aus eigener Erfahrung, wie man sein Squeezebox-System streßfrei hält:

                          1) Verwende einen nicht zu lahmen Server (also eher kein älteres NAS) als Datenquelle. Der Server in der Touch bringt's nicht -> deaktivieren!
                          2) Derzeit empfohlene Version der Server-Software: 7.5.2 bis 7.5.5.
                          3) WLAN nur dann, wenn die Umgebung nicht zu stark verseucht ist. Wechsel des Funkkanals kann Verbesserungen bringen.
                          4) Sparsam mit den Plugins sein, das sind Ressourcenverbraucher.
                          5) Mysqueezebox.com vermeiden. Funktioniert sowieso oft nicht und zwingt manchmal zu Firmwareupdates, die Instabilität ins System bringen. Radiowebstreams legt man besser unter den lokalen Favoriten ab.
                          6) Datenpflege: Konsistentes Tagging ist Pflicht. Beschränkung auf möglichst wenige Datenformate, am besten nur FLAC und MP3. Sonst ist immer eines dabei, das gerade "broken" ist.
                          7) Nix ändern, wenn es einmal läuft!! Vor Updates immer erst das Squeezebox-Forum zu Rate ziehen!

                          Zusatzerfahrung von anderer Seite: Die Duet, insbesondere der Controller, ist zu vermeiden!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Zusatzerfahrung von anderer Seite: Die Duet, insbesondere der Controller, ist zu vermeiden!
                            Hallo zusammen,
                            die Aussage stimmt nur dann, wenn man ungeeignete oder ungeschickt konfigurierte WLAN-Router einsetzt.
                            Ich betreibe u.a. Receiver und Controller völlig problemlos an einem Linksys WRT54 mit DD-WRT Image
                            (3 Squeezeboxen per WLAN) und an einem Cisco 881W (2 Squeezeboxen per WLAN).

                            Wichtig sind folgende Punkte:
                            - möglichst einen WLAN-Kanal ohne viel Traffic auswählen (mit inSSIDer testen)
                            - den Router fest auf G-only (54MBit) einstellen
                            - SSID nicht verstecken (und ja, MAC-Filter bieten KEINE zusätzliche Sicherheit)
                            - WPA2 Verschlüsselung mit AES auswählen
                            - WPA Shared Key nur aus Buchstaben und Zahlen (Controller, Radio und Touch sind Linux basiert und mögen keine Windows-Sonderzeichen)
                            - keine hohe Auslastung des WLAN durch Downloads oder Video-Streaming (ggf. 2. WLAN auf anderem Kanal oder im 5 GHz Bereich einrichten)
                            - einfache WLAN Repeater erhöhen zwar ggf. die Empfangsstärke HALBIEREN aber die Bandbreite da jedes Datenpaket zweimal übertragen wird. Maßgebend ist die Empfangsstärke am Repeater, nicht die am Endgerät. (natürlich kann ich 11 MBit mit 300 MBit repeaten :-) )


                            MfG Squeezeboxuser

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                              Radiowebstreams legt man besser unter den lokalen Favoriten ab.
                              Ich lege die Favoriten für Internetradio grundsätzlich bei mysquezebox.com ab. Der Vorteil ist, dass sie dann sofort auf allen Playern verfügbar sind. Ein Datenbankwechsel bei Aufruf über Favoriten ist nicht notwendig.

                              Kommentar


                                #60
                                Als 'Nichtqietschboxer' stellt sich mir die Frage: wieso kann man da so viel falsch machen ? Bzw. schienen doch einige anfangs fehlerlos zu laufen ? Woran scheitert's denn prinzipiell ?

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍