Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung DAC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ernsthaft: mit dem was Du willst wirst Du mit Apple TV nicht weit kommen. Da landest Su schon eher auf dem Niveau des MuFi.

    Vielleicht modifizierst Du Deine Liste dahingehend, dass Du sagst, was auf jeden Fall sein soll und was evtl. Soviele Anschlussmöglichkeiten bei 1.000 Budget sind neu eben schwierig zu kriegen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      mit dem was Du willst wirst Du mit Apple TV nicht weit kommen.
      Vielleicht geht es so:

      Einen DAC, der alle Anforderungen außer dem Anschluß fürs iPad-Dock erfüllt, müßte man um den vorgegebenen Preis eigentlich finden. Wenn der nachher noch einen Toslink-Eingang frei hat, kann man evtl. zusätzlich eine Apple-TV-Box dranstöpseln und die Musik vom iPad über diese an den DAC streamen.

      Die Apple TV-Box kostet nur 100 Euro und der Klang wird so schlecht schon nicht sein, da er sowieso im DAC gemacht wird. Als Zusatznutzen könnte man auf diese Weise sogar Filme vom iPad an den Fernseher neben der Stereoanlage bringen (sofern es einen gibt).

      Kommentar


        #48
        Wenn es ein iPad Dock mit geeignetem Audioausgang gibt - ja.

        Ich kenne kein einziges, habe jetzt auf die schnelle auch nichts ergoogelt. Ein solches Gerät würde auch nicht viel Sinn machen, da die Applephilosophie eben eine andere ist.

        Kommentar


          #49
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Wenn es ein iPad Dock mit geeignetem Audioausgang gibt - ja.
          Das verstehe ich jetzt nicht. In meiner Zusammenstellung kommt doch gar kein Dock vor, sondern es wird durch die Apple TV-Box ersetzt. Das iPad streamt zur TV-Box, diese ist am DAC angeschlossen so wie alle anderen Geräte auch. Eben anstelle des Docks.

          Kommentar


            #50
            Sorry mein Fehler! Apple TV hat nur einen optischen Ausgang, insofern braucht es einen solchen Eingang am DAC oder einen Adapter dazwischen. Das Peoblem habe ich nämlich derzeit ....

            Filme über WLAN Streamen habe ich noch nie versucht, sollte aber gehen. Allerdings wenn ich schon AppleTV habe, nutze ich lieber meine Mediathek, da ist mehr Platz.

            Kommentar


              #51
              Hier eine aktuelle Marktübersicht:

              24bit asynchron DAC USB Draft 2:
              http://www.thewelltemperedcomputer.c..._DAC_Async.htm

              24bit asynchron DAC USB Draft 1:
              http://www.thewelltemperedcomputer.c..._AsyncSlow.htm

              24bit adaptive USB:
              http://www.thewelltemperedcomputer.c...C_Adaptive.htm

              16bit USB DAC:
              http://www.thewelltemperedcomputer.com/HW/USB_DAC16.htm

              MfG
              Mahler

              Kommentar


                #52
                Zum Thema IPad Dock ....

                gibt es, zumindest für mich, etwas Neues: Das iD100 von Cambridge.


                Theoretisch würde mich da jetzt dann gleich der DAC Magic anlachen, mit seinen 2 Eingängen bin ich aber am unteren Limit ... mal sehen.

                Und zum Thema Airplay/Streaming kommt von Teac auch was Neues, auf Seite 4:


                lg
                Thomas
                - Hornhörer

                Kommentar


                  #53
                  Tach,

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da etwas das zwar etwas über's Ziel hinausschießt aber dafür ist es die eierlegende Wollmilchsau. Dieses kleine Gerätchen kann das Angeforderte und mehr. Lass Dich mal nicht vom VK irritieren. Tas Teilchen ist brandneu - und um den LP wird selten etwas verkauft ....




                  .... noch ein Paar Aktiv-LS dazu und gut iss ....
                  Interessantes Gerät. Das Gerät - wie nennt man sowas eigentlich ? - arbeitet mit dem gleichen Steaming-Board wie die Project Stream Box DS nämlich Stream 700 Audio Streaming Client von StreamUnlimited http://www.sempre-audio.at/StreamUnl...nt.id.1288.htm

                  Ich habe also die stille Hoffnung, dass dieses Ding auch eine unterbrechungsfrei Wiedergabe kann. Dazu dann noch den M1 CDT um gelegentlich auch mal CDs zu hören und ein Paar Manger MSMc1. So könnte ich mir meine nächste Anlage vorstellen.

                  Viele Grüße,

                  Bernd

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Interessantes Gerät. Das Gerät - wie nennt man sowas eigentlich ? - arbeitet mit dem gleichen Steaming-Board wie die Project Stream Box DS nämlich Stream 700 Audio Streaming Client von StreamUnlimited http://www.sempre-audio.at/StreamUnl...nt.id.1288.htm

                    Ich habe also die stille Hoffnung, dass dieses Ding auch eine unterbrechungsfrei Wiedergabe kann.
                    Gapeless Wiedergabe wird unterstützt (http://www.sempre-audio.at/Pro-Ject_....id.1295.htm):

                    "Nach Herstellerangaben soll vom Musical Fidelity M1 CLIC auch die unterbrechungsfreie Wiedergabe, das so genannte gapless Playback unterstützt werden. Live-Mitschnitte oder klassische Aufnahmen werden somit anstandslos ohne „Zwangspausen“ zwischen den einzelnen Titeln wiedergegeben."

                    Cooler Streaming Client mit vielen Funktionen. Von einer österreichischen Firma entwickelt.
                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      Update

                      Mittlerweile haben sich meine Anforderungen geändert, da mein treuer Rotel Player nach 14 Jahren schön langsam seinen Dienst quittiert. Beim Abspielen beliebiger CDs springt er einmal ein paar Sekunden nach vor, dann auch wieder zurück und so weiter ... Wird wohl der Laser sein.

                      Nun mein Begehr an das werte Forum: ich denke an einen neuen CD Player mit Digitaleingängen und da insbesondere an die Modelle 740c und 840c von Cambridge Audio.
                      Außer den XLR Ausgängen und den unterschiedlichen Wandlern (analog devices/wolfson) dürften diese 2 Modelle ident sein. Welchen nehmen? Preislich sind übrigens beide derzeit sehr attraktiv, anscheinend kommen da bald Nachfolgemodelle.

                      Lg
                      Thomas
                      - Hornhörer

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        zum Anbinden eines Ipod oder Isonstwas habe ich das hier



                        liest das Iding digital aus! kann also direkt an nen dac und hat sogar ne eigene Fernbedinung und kostete nur so 140 Euronen. Die vergleichbaren Dinger von Wadia etc. sind mehrfach so teuer.

                        Beste Grüße

                        JörgS

                        Kommentar


                          #57
                          @twittner
                          Überlege dir gut, ob du noch in einen CD-Player investierst. Schon vor 4 Jahren habe ich mir diese Frage gestellt und mich dagegen entschieden. Die Technik und die ganze Manipulation damit ist längst nicht mehr zeitgemäß.
                          Aber wenn du das weißt und es bewusst so weiter machen möchtest, ist es natürlich OK. Die analoge Schallplattenwiedergabe hat ja auch noch ihre Liebhaber (kann ich sogar verstehen).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von JörgS Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            zum Anbinden eines Ipod oder Isonstwas habe ich das hier



                            liest das Iding digital aus! kann also direkt an nen dac und hat sogar ne eigene Fernbedinung und kostete nur so 140 Euronen. Die vergleichbaren Dinger von Wadia etc. sind mehrfach so teuer.

                            Beste Grüße

                            JörgS
                            Sieht super aus! Stellt auch für mich eine Verlockung dar. Danach meine Monsteranlage......
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Überlege dir gut, ob du noch in einen CD-Player investierst. Schon vor 4 Jahren habe ich mir diese Frage gestellt und mich dagegen entschieden. Die Technik und die ganze Manipulation damit ist längst nicht mehr zeitgemäß.

                              Seh ich auch so. Allerdings sind die konkreten Geräte ja eher Wandler mit mehreren Eingängen, die halt auch eine Schublade haben. Sowas kann schon ganz praktisch sein.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Seh ich auch so. Allerdings sind die konkreten Geräte ja eher Wandler mit mehreren Eingängen, die halt auch eine Schublade haben. Sowas kann schon ganz praktisch sein.

                                lg
                                reno
                                Geworden ist es jetzt eine Zwischenlösung, nachdem ich mir 2 Netzwerkplayer (Denon, Yamaha) angesehen habe und von der Funktionalität eigentlich begeistert bin. Möchte das in Ruhe angehen, da ich mich bis dato noch nicht damit beschäftigt habe. NAS, File Format, Software und Player muss gut überlegt und ausgewählt werden. Bedienen würde ich gerne mit meinem IPad.

                                Ach ja, die Zwischenlösung: ein Yamaha CD-S300
                                Erstes Fazit: JA, er spielt CD´s ab. Und er kann sogar CD Text und hat einen USB Anschluss für Sticks und Ipod.

                                Somit heißt es ab sofort nicht mehr "DAC gesucht" sondern "Netzwerkplayer/NAS gesucht" :-)

                                lg
                                Thomas
                                - Hornhörer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍