Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alicia de Larrocha gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alicia de Larrocha gestorben

    Am 27.9. verstarb Alicia de Larrocha, die große alte Dame aus Barcelona mit 86 Jahren - eine der größten Pianistinnen des 20. Jahrhunderts. Ihr vor allem ist es zu verdanken, daß die spanische Klaviermusik einen festen Platz im Konzertleben bekommen hat - solche Juwelen wie "Iberia" von Isaac Albeniz. Die technischen Anforderungen sind immens - die Noten passen nicht auf zwei Notenzeilen, sondern benötigen derer drei! Die Fähigkeiten von Alicia de Larrocha sind in jeder Hinsicht überragend - ein Daniel Barenboim etwa hat da auch nicht die Spur einer Chance, zu konkurrieren: weder in technisch-virtuoser, noch in interpretatorischer und klangästhetischer Hinsicht. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Klavierunterricht in meiner Jugend, wo mein Klavierlehrer und Pianistenfreund F.-J. am letzten Tag vor den Ferien jeweils eine große Bandmaschine von Uher anschleppte und u.a. die "Goyescas" von Enrique Granados mit A. de Larrocha vorspielte.

    Ich selber habe sie einmal im Konzert erleben dürfen - in der Düsseldorfer Tonhalle mit dem Klavierkonzert von Schumann.

    Es ist zu hoffen, daß aus diesem traurigen Anlaß endlich die vielen vergriffenen Aufnahmen von ihr wiederöffentlicht werden und vor allem: die spanische Klaviermusik im Gedächtnis bleibt auch zukünftiger Pianistengenerationen.

    Einige Empfehlungen: "Iberia" von Enrique Granados hat sie gleich dreimal aufgenommen: zuerst bei EMI und dann zweimal bei Decca. Die alte EMI-Aufnahme ist wirklich mit jugendlich-nonchalanter Virtuosität gespielt. Ich würde die letzte Decca-Aufnahme empfehlen: Hier verleiht sie dem Werk die Würde eines Klassikers des Impressionismus neben Debussy und Ravel.

    Die "Goyescas" von Granados zusammen mit dem Konzertallegro - funkensprühend virtuos bei RCA. Exemplarisch!

    Unbedingt empfehlenswert: ihre Mompou-Platte bei RCA mit den Cancions i danzas. Zur Zeit wohl leider vergriffen.

    Bis heute unerreicht: Ihre Aufnahme von de Fallas "Nächten in spanischen Gärten", zusammen mit Albeniz "Rhapsodia Espagnola" und "Rhapsodia Symphonica" von Turina zusammen mit dem vorzüglichen Rafael Frühbeck de Burgos als Dirigenten. Auch klangtechnisch ist diese Decca-Aufnahme einfach wunderbar! Lang Lang hat sich an dem wunderschönen Turina (leider!) auch versucht - wie es idealer Weise sein muß, ohne alle Kitsch produzierenden rhetorischen Übertreibungen, macht auch ihm die Larrocha vor!

    Berühmt ist ihr Mozart - zu Recht! Gibt es als Box bei RCA. Sehr empfehlenswert!

    Eine wunderbare Platte auch - passend zum Mendelssohn-Jahr (RCA): Eine Auswahl aus den "Liedern ohne Worte" sowie die "Variations serieuses" - dazu ein Chopin-Programm u.a. mit der Polonaise-Fantasie.

    Beste Grüße
    Holger

    #2
    Danke für die Informationen !

    Wie ich zu meiner nicht geringen Schande gestehen muss, habe ich von ihr noch keine Aufnahme gehört. Ich kannte nur ihren Namen, ohne mir ihrer Bedeutung bewußt zu sein.

    Allerdings habe ich im Internet eine Seite mir weiterführenden Informationen gefunden (englischsprachig) u.a. mit einer Diskographie nämlich

    http://freespace.virgin.net/christa.phelps/larrdisc.htm

    VG, Bernd

    Kommentar


      #3
      Bei Youtube gibt es einige Videos von ihr zu sehen, u.a. mit Sonaten von Soler (18. Jahrhundert) und "Evocation" aus Iberia von Albeniz!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Hallo Holger,

        du kennst meine Vorliebe für Bach. Deshalb hier ein link zu einer wundervollen Aufnahem der verstorbenen de Larrochia mit der Französischen Suite Nr.6 bei youtube

        http://www.youtube.com/watch?v=Fiokjl-_gtA

        Die von dir genannten Stücke findet man von da aus leicht.

        VG, Bernd

        Kommentar


          #5
          Hallo Bernd,

          die Aufnahme ist enthalten in der 7 CD-Box von Decca "The Art of Alicia de Larrocha - eine ganze CD mit Bach u.a. mit dem Italienischen Konzert BWV 971, der berühmten "Chaconne" für Violine-Solo (Transkription von Busoni, mein Lieblingsstück! ) sowie zwei Cembalokonzerte u. einige kleinere Stücke (Kantaten).

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #6
            Hallo Holger

            Danke für deine(n) Beitrag(e).

            Hier ein paar Links:


            Die CD Enrique Granados: Goyescas jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von Enrique Granados gibt es im Shop.

            Die CD Enrique Granados: Goyescas jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von Enrique Granados gibt es im Shop.

            Die CD Isaac Albeniz: Iberia (Klavierfassung) jetzt probehören und für 15,99 Euro kaufen. Mehr von Isaac Albeniz gibt es im Shop.

            Die CD Aram Khachaturian: Symphonie Nr.2 jetzt probehören und für 15,99 Euro kaufen. Mehr von Aram Khachaturian gibt es im Shop.

            Die CD Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzerte Nr.21 & 23 jetzt probehören und kaufen. Mehr von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es im Shop.

            Die CD Alicia de Larrocha - The Art of jetzt probehören und portofrei für 39,99 Euro kaufen.




            Ich verfolge nach wie vor den Klassikteil im Forum und lass mich davon gerne anregen.
            Von LARROCHA werde ich mir die eine oder andere CD krallen, die 7 er Box wäre schon was.


            freundlichst

            Kommentar


              #7
              Hallo Hermann,

              :F für den Service mit den Links! Ich habe natürlich vieles von ihr und so einige Überschneidungen mit dieser speziellen Zusammenstellung von Decca. Die Decca hat z.B. auch eine spanische Box herausgebracht (u.a. mit Mompou Mucia Callada, "Musik der Stille"), die es merkwürdiger Weise nicht bei uns, aber in Holland zu kaufen gibt. Die hat mir letztes Jahr netter Weise ein holländischer Kollege aus Amsterdam besorgt. Die 7 CD-Box lohnt sich auf jeden Fall - steht auch auf meiner Liste, nicht zuletzt wegen der h-moll-Sonate von Liszt. Schön wäre, daß Decca und RCA ihre Aufnahmen komplett veröffentlichen würden! Vieles ist leider inzwischen vergriffen, wie z.B. die wunderbare Mompou-Platte bei RCA.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                Ich bin froh, fast alle Aufnahmen von Alicia de Larrocha noch auf den originalen LPs zu haben.
                Bei spanischer Musik wirklich Extraklasse.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Die 7 CD-Box lohnt sich auf jeden Fall -
                  Ich habe die erste CD von diesem Box heute morgen gehört.

                  Die Interpretation hat mich sehr berührt.
                  Vor allem bei den Kompositionen von Bach finde ich ihre Art die Tasten zu berühren echt toll.
                  Manchmal mit Leichtigkeit (Presto vom BWV 971 aber nicht im Courante vom BWV 817), manchmal kräftig aber nicht hart. Und alles artikuliert mit diesem fast "staccato"-Effekt. Auch wie sie mit der Zeit spielt (leichte Ritardandos, accelerandos, usw) berühren mir ziemlich. Ein anderer Merkmal von ihrer ist die Intensität, die sie in einigen Werke einfliessen kann.

                  Markus, was meinst du dazu?
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2010, 15:08.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Titian,

                    frage mal Bernd, ihm hat A. de Larrochas Bach auch sehr gefallen!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      frage mal Bernd, ihm hat A. de Larrochas Bach auch sehr gefallen!
                      ...
                      Hat mich jemand gerufen ?

                      Zur Frage von Titian: Markus wird das - als Musiker - sicher besser beurteilen können, als ich (bin ja nur interessierter Laie), aber ich würde den Beobachtungen von Titian grundsätzlich zustimmen. Nach meinem Eindruck scheint de Larrocha mit wenig Pedal zu spielen, was dazu führt, dass ihre Anschläge wirklich sehr akzentuiert und genau kommen. Das erinnert dann schon fast an die Spielweise auf einem Cembalo, obgleich sie natürlich die klanglichen Möglichkeiten des Pianos perfekt ausnutzt. Vor allem die Chaconne gefällt mir immer wieder sehr gut.

                      Aber warum die Courante aus der 6. Französischen Suite weniger leicht klingen soll, als das Presto aus dem italienischen Konzert, erschließt sich mir jetzt auf Anhieb nicht. Ich finde sie beide mit federnder Leichtigkeit und Eleganz gespielt.

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      Viele Grüße,

                      P.S. Gerade läuft die Nr.4 der Préludes op.28 von Chopin: zum Dahinschmelzen ...

                      Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                        Hat mich jemand gerufen ?

                        P.S. Gerade läuft die Nr.4 der Préludes op.28 von Chopin: zum Dahinschmelzen ...
                        Hallo Bernd,

                        das ist die Chromatik, die einen wegschmelzen läßt - dieses Prelude habe ich auch gespielt!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍