Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLIVE Netzwerk- und Musicplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Warum gibt es denn trotz massiver Werbung solche Lieferprobleme ?

    vermutlich weil Europa bei den Herstellern in der Priorität nur mehr knapp vor Afrika kommt. Zuerst werden die USA bedient, dass Asien und dann kommt ganz lang nix.

    lg
    reno

    Kommentar


      #92
      Hallöchen, liebe Forumsmitglieder.

      Durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und auf die angeregte Diskussion zu den Olive Geräten.

      Da ich selbst gerade den richtigen HD Streamer für mich suche, kommt mir das zupass und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

      Nach meinen Recherchen ist folgende Kombination "übriggeblieben"

      1. Maijk DSi, RipNas (o.ä). Den Verstärkerteil würde ich in meine Surroundanlage einschleifen und die Fronts für Stereo Dinge nur über den Maijk machen. Alle Stereoquellen können ebenfalls angeschlossen und - falls Digital - gewandelt werden.

      Vorteil: 24/192 durchgängig, unabhängige Datenhaltung, ein Linn DAC, Datensicherung und Archivierung ohnehin extern.

      Nachteil: Preis (?), den zusätzlichen Verstärker wollte ich eigentlich vermeiden. Und zur komfortablen Steuerung kommt man um einen iPod eigentlich nicht herum.

      2. Olive 4HD mit integriertem Archivierungsmechanismus. In dem Fall würde ich entweder Analog ausgeben oder über HDMI in den Verstärker gehen, um auch das Bildschirmmenü verwenden zu können. Laut Olive kann der 4HD nämlich Audio auch über HDMI ausgeben - nur falls das interessant ist für jemanden.

      Vorteil: 24/192 durchgängig, Preis, All-in-one Gerät (ohne Verstärker), Anschluss für zumindest eine digitale Quelle, vielfältigere Digitale Ausgänge (HDMI, Optisch, Coax.), kein iPod nötig aber möglich.

      Nachteil: Beim Systemwechsel sitze ich wegen angeblicher Rechtegeschichten auf proprietären Backups rum. Heute weiss noch keiner, was ich damit anfangen kann. Und das ist für mich der eigentliche Malus an dem Gerät. Ich weiss auch nicht, aber bei anderen Herstellern ist das nie ein Thema, dass man die Daten nacher anders verwenden kann. Hinzu kommt noch das Thema Datensicherung - also noch ein zusätzliches Gerät.

      Wie seht Ihr das? Oder wie geht Ihr das Thema an.

      Falls sich jemand über DSi statt DS wundert: Die Idee kam mir, weil ich das Thema DAC ebenfalls mit abhaken möchte.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 15:04. Grund: ergänzung

      Kommentar


        #93
        Hallo @bezel und dazu auch gleich ein freundliches
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Zitat von bezel Beitrag anzeigen
          Laut Olive kann der 4HD nämlich Audio auch über HDMI ausgeben - nur falls das interessant ist für jemanden.
          und ob das interessant ist! In welcher Form kommt denn das Signal da raus? SPDIF oder I2S?

          lg und danke für den Hinweis!

          reno

          Kommentar


            #95
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            und ob das interessant ist! In welcher Form kommt denn das Signal da raus? SPDIF oder I2S?

            lg und danke für den Hinweis!

            reno
            Als was das rauskommt, weiss ich leider nicht. Ich vermute aber, dass es PCM oder AC3-Stereo ist. Also gepackt oder ungepackt in Spdif. I2S kann ja "nur" der PS-Audio.

            Die Info kommt von dem Herrn Altmann - seines Zeichens Vertriebschef bei Olive.

            Wie siehst Du das? Digitalverbindung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn der externe DAC "besser" als der im Quellgerät ist. Oder bei Brummschleifen - aber dann optisch. Imho wäre HDMI mit einem Denon 4er oder besser, Audionet 8000 oder sonstigen HDMI-AV Vorstufen interessant. Aber vielleicht wird der Vergleich dann auch eher akademisch.

            Laut der Stereo oder Audio soll die Qualität des Analogausgangs beim SneakyDS liegen. Also erstmal gut genug. Zum DAC tunen wären mir die gängigen AV Boliden eher zu "doof" - sprich spaßlos.

            Kommentar


              #96
              Zitat von bezel Beitrag anzeigen
              I2S kann ja "nur" der PS-Audio.
              ja, das war eben die Frage. Die Option, in den sehr guten PS-Wandler mit einem HDMI/I2S kompatiblen Festplattengerät hineinzufahren, wär ziemlich geil. Ich versuch nämlich, die blöden Silberscheiben so konsequent wie möglich aus dem Haus zu bekommen...

              lg
              reno

              Kommentar


                #97
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                ja, das war eben die Frage. Die Option, in den sehr guten PS-Wandler mit einem HDMI/I2S kompatiblen Festplattengerät hineinzufahren, wär ziemlich geil. Ich versuch nämlich, die blöden Silberscheiben so konsequent wie möglich aus dem Haus zu bekommen...

                lg
                reno

                Da es z.B. http://www.hitechglobal.com/IPCores/cwda03.htm gibt, ist spdif und i2s nicht wirklich ganz dasselbe. Aber die Idee ist in der Tat interessant. Vielleicht gibbet ja ein geeignetes Konverterkästchen. Wie im Link zu sehen, sind die Signale sich so ähnlich, dass sie nur umgedröselt werden.

                Edit:
                Wobei ich dachte, dass ich gelesen hätte, dass die HDMI Schnittstelle das SPDIF Signal schon umgedröselt in 2 Daten-, 1 Clocksignal und Erdung/Schirmung weitergibt. D.h. es könnte sein, dass SPDIF über HDMI automatisch i2s ist.

                Wie Konfuzius schon schrieb: am besten ausprobieren.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 19:33.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat aus der BDA des PS-Audio DAC:

                  "The PWD uses an HDMI cable to transfer I2S data. This data can only be used with another compatible PS Audio component, such as the PerfectWave transport, and will not work in other HDMI equipment as the I2S format incorporated does not comply with the HDMI standards. The HDMI connector and cable were chosen to carry the I2S signal because of their superior high-speed data transmission capabilities for multiple clocks and data lines."

                  Also HDMI transportiert zwar i2S, aber PS-Audio macht sein eigenes Ding damit. Vermutlich, um den Transport zu verkaufen.

                  ps: falls das Zitat unerwünscht ist, bitte löschen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von bezel Beitrag anzeigen
                    Also HDMI transportiert zwar i2S, aber PS-Audio macht sein eigenes Ding damit. Vermutlich, um den Transport zu verkaufen.

                    das glaub ich gar nicht. Der Wandler hat ja jede Menge andere Eingänge, nur eben für SPDIF oder Toslink. So weit ich weiß, gibts für i2S noch keinen allgemein akzeptierten Steckerstandard. Und für irgendwas muss man sich halt entscheiden...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Ich habe gerade Oliven gegessen ......

                      @ David, gibt es Neuigkeiten bezüglich Olive Lieferbarkeit ? Es ist leider recht still geworden .....

                      Habe noch einen Test gefunden (ich glaube den hatten wir noch nicht):


                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Es gibt jetzt wieder Geräte. Einen originalverpackten (in silbern) habe ich zur Zeit. Wenn ich ihn nicht verkaufe, nehme ich ihn mir selbst.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Ich möchte bis zum Sommer (Urlaubsgeld ;)) entscheiden was es werden soll. Die Olive steht derzeit auf Platz eins. Sollte aber - wenn - dann eine Schwarze mit größtmöglicher FP werden. Bis dahin sind meine neuen LS auch spielbereit - wenn auch wahrscheinlich nicht endgültig fein abgeglichen.

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Neue Oliven

                            Frisch überarbeitet und um ein Modell erweitert präsentieren sich die Oliven:

                            Das 'kleine' Modell läuft auf einer 500 MB Festplatte und hat keinen digitalen Audio-Ausgang. Der vPreis soll unter 1.000,- US$ liegen (~1.300,- Euro ?).

                            Hat jemand schon praktische Olive-Erfahrungen gemacht ?

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Hallo

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Der vPreis soll unter 1.000,- US$ liegen (~1.300,- Euro ?).
                              Nur kleine Korrektur.

                              Anders rum, es wären ca. € 770,- ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Verehrtester @ Babak,

                                den ungefähr angenommenen €uropreis für das 3er Modell habe ich dem Vergleich Dollar/€uropreis des 4er Modelles zugrunde gelegt der etwa 2.000,- US$ zu 2.500,- €uro beträgt.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍