Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich verwende einen Denon PMA 1055er Verstärker mit Canton Vento 870 Standlautsprechern. Dazu habe ich einen 300fachen CD Wechsler von Sony und noch einen seperaten Sony CD Spieler (CDP-XB 720QS). Hier ein Link zum CD Spieler: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...Name=WDVW&rd=1

    Ich frage mich ob ich mit einem besseren CD Player mehr herausholen kann. Hat jemand den Denon DCD-700AE Player? Oder vielleicht wäre ein NAD auch besser?
    Tag,

    dieses "mehr herausholen"; zuerst zurückgefragt: was sollte das für ein 'Mehr an ...' sein? Wo ist's derzeit zu weinig?

    Mehr an Klangschwerpunkt, mehr an Klanghelligkeit, mehr an Klangneutralität, mehr an Verzerrungsfreiheit, mehr an Basstauglichkeit, mehr an Auflösungsvermögen, mehr an Klarheit, mehr an Symmetrie im Stereopanorama, mehr Tiefenstaffelung, mehr an Ausgangsspannung, mehr Tonhöhendefinition, Laufwerk mehr leise, mehr an ..., etc.? Oder, überhaupt, eben nur ein 'irgendwie mehr an ...'?

    Was wünscht einer sich an Mehr von einem CD-Player? Was irritiert am gegebenen Zustand? Zuerst geht es um das Bedürfnis des Interessenten (Konsumenten); der Zweck des Wirtschaftens ist die Befriedigung von Bedürfnissen. Weiß der Interessent/Konsument sein Bedürfnis nicht, dann kann es redlich sein, ihn ein Stück Wegs zu führen. Es ist Sache des Interessenten, sein Nichtwissen in seiner Bedürfnislage auszusprechen.

    Freundlich
    Albus
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2008, 11:58.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Da gibt es z.B. den Dynamikumfang, also die Spanne zwischen dem lautesten und leisesten Signal, die ist bei hochwertigen Playern erheblich größer als bei einem Billigteil -...
      interessante These, die man ganz einfach mit einem Analyzer überprüfen könnte

      Kommentar


        #63
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        interessante These, die man ganz einfach mit einem Analyzer überprüfen könnte
        Ein Analyzer kann doch nicht die Empfindungen des Gehirns messen, du pöser Techniker du!

        Kommentar


          #64
          Hallo Fedi85 (??),
          bezüglich deines letzten Satzes kann ich etwas schreiben.

          (>>> Ich denke die NAD Master Serie würde ausreichen.[/quote]<<<)

          Ich habe vor wenigen Wochen einen umfangreichen Test neuer und älterer CDP vorgenommen, um auch für mich zu überprüfen wie dort der Stand der klanglichen Entwicklung ist. Dazu habe ich an die 10 Spieler im Test gegeneinander laufen lassen. Bei Multispielern auch die einzelnen Formate gegeneinander. Die Geräte kosteten zwischen 500 und über 15.000 Euro.
          Generell war es etwas ernüchternd! Hatte ich als "alter" Analogie deutliche klangliche Fortschritte in den letzten Jahren einfahren können, scheint mir eine rein klangliche Verbesserung bei den "digitalen" nicht in ähnlicher Weise bzw. Größenordnung stattgefunden zu haben. Ich mache das rein klanglich fest und natürlich an den Testgeräten. Vielleicht gibt es ja Top-Performer die mir nicht zur Verfügung standen!

          Ganz sicher gibt es generelle Unterschiede und alle Spieler der neuen Generation in meinem Vergleichsfeld setzten sich auch klanglich durch. Jedoch waren die Klangunterschiede zwischen den Spielern über 2.000 Euro in der Größenordnung von Netzkabelunterschieden anzusiedeln. Für mich, der deutliche Unterschiede bei Kabeln wahrnimmt, Kaufentscheidung genug. Jedoch kann ich auch verstehen, das das dem ein oder anderen zu wenig ist!

          Die Spieler dieser Gattung spielten durch die Bank räumlich großzügiger bei besserem Fokus und Detailreichtum. Sie wirkten deutlich plastischer, energetischer, "musikalischer" ohne ausgeprägte digitale Charakterzüge. Selbige wären, negativ besetzt ... Härten im Klangbild, zu kühle, leblose Wiedergabe.
          Je teurer die Spieler wurden, umso mehr der erwähnten positiven Eigenschaften waren vorhanden. Aber, der NAD Master Spieler war von den Verglichenen der deutlich preiswerteste und spielte mit relativ geringem Abstand zum eigentlich Besten.
          Stattete man ihn mit den besseren Kabeln aus, fiele eine Kaufentscheidung zu seinen Gunsten dann leicht.
          Wenige Tage später machte ich einen erneuten Nach-Test mit ehemaligen Topspielern von Jadis, Lindemann und Sony. Alle jedoch schon über 7 Jahre alt. Diese nach wie vor gern gehörten Geräte, konnten final alle nicht mehr gegen den NAD Master bestehen. Er bietet ein besseres Klangbild in der vorher beschriebenen Art.
          Deshalb würde ich heute jedem raten, vor dem Kauf eines teuren Gerätes, so etwas wie den Master gegen zu hören und selbst abzuwägen. Wenn es nur um den reinen Klang geht!
          Die Spieler im Test die preiswerter waren gehörten nicht der neusten Generation an und waren nicht konkurenzfähig. Der Abstand zu meiner analogen Kette wurde schon kleiner. Aber, bezüglich der realen Anmutung von Musikern im Raum, ist vom PS aus weiterhin ein größerer Abstand zum CDP als zwischen den CDP an sich.

          Vielleicht hilft dir diese Aussage etwas. Meine Erkenntnis halt!

          Grüsse ... Sigi

          Kommentar


            #65
            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Ein Analyzer kann doch nicht die Empfindungen des Gehirns messen, du pöser Techniker du!
            1) stimmt

            2) stimmt nicht

            Lösung zu 1: EEG Messungen mit Differenzauswertung


            Quelle: wikimedia.org

            Kommentar


              #66
              Hohe Dynamik und Wandlerlinearität

              Tag erneut,

              tatsächlich zeigten sich in der Vergangenheit deutliche Unterschiede im Verhalten von CDP dann, wenn man einen speziell dafür bestimmten Track mit Pegel von -60 dB (Musik: Klavier, Cello mit Orchester von Debussy) akustisch verfolgte (Vergleichspegel waren -40 dB sowie Normalpegel, dieser typisch zwischen -20 dB und etwa -14 dB; Track einer Denon Audio Test-CD, CD nicht mehr lieferbar). Manche CDP brachten davon nichts als wilde Geräuschtonpartikel heraus, andere bereits Zwischenstufen zur erkennbaren Musikpassage, wenige CDP liessen fast keine oder gar keine merkliche Abweichung zur Wiedergabe bei Normalpegel hören.

              Mittlerweile sollte es aber nicht mehr so einfach sein, hinsichtlich etwaiger extremer Programmdynamik die Spreu vom Weizen zu trennen.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #67
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                1) stimmt

                2) stimmt nicht

                Lösung zu 1: EEG Messungen mit Differenzauswertung


                Quelle: wikimedia.org
                was ist 1) was ist 2) ?

                Ist auch egal! Was auch immer dort gemessen wird, die Messgeräte messen bestimmt nicht die richtigen Signale, die sind nämlich sphärisch und für schnöde Technik nicht detektierbar!

                Kommentar


                  #68
                  [quote=Dennis;120244]Hallo Fedi,

                  wie ich sehe, hast Du Dich nun also für die 870 Ventos entschieden. Wie gefällt Dir der Klang der Lautsprecher?

                  Der Klang der Lautsprecher gefällt mir gut. Habe bisher aber nicht viel Zeit gehabt um Musik zu hören. Ich denke mal ich werde meine CD Spieler solange verwenden bis sie den Geist aufgeben. Das Thema ist sozusagen beendet:F

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                    Das Thema ist sozusagen beendet:F
                    Wollen wir wetten?

                    Kommentar


                      #70
                      Danke lieber nicht sonst steh' ich am Ende noch blöd da.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                        Ich denke mal ich werde meine CD Spieler solange verwenden bis sie den Geist aufgeben.
                        vernünftige Entscheidung

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo fedi,

                          tschuldigung, Thema ist ja eigentlich erledigt.

                          Denk darüber nach, Dir einen externen Wandler mit einigen Eingängen zuzulegen, damit könntest Du ja Deinen Wechsler, Deinen CD-Player, Deinen Computer, Satreceiver, DVD-Player,... aufwerten.

                          Liebe Grüße,
                          Georg

                          Kommentar


                            #73
                            wo bekomme ich so einen externen Wandler und wieviel würde so ein Gerät kosten?

                            Kommentar


                              #74
                              Mittlerweile bieten wieder viele Hersteller externe Wandler an.
                              Die Preisspanne ist auch recht groß, gut kenn ich natürlich den Cyrus DAC X um €2000.- (6 Eingänge!)
                              http://www.cyrusaudio.com/product.asp?ProductID=5
                              Hier im Forum gibt es auch sicher eineige, die sich bei semipro Geschichten auskennen.
                              Der DAC von Aqvox soll ganz gut sein und so um die €800,- liegen.
                              http://www.aqvox.de/products_de.html

                              Wie gesagt, der Riesenvorteil ist der, dass Du das Gerät für alle Deine digitalen Quellen nützten kannst.

                              Liebe Grüße,
                              Georg

                              Kommentar


                                #75
                                Das müsste ich mir gut überlegen denn ich hab an der Anlage nur 3 CD Player angeschlossen. Den PC hab ich in einem seperaten Raum und da habe ich ein recht gutes Boxensystem dran.
                                Heimkino hab ich keines also ich weiß nicht ob sowas rentabel ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍