Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
    ...................
    Wenn die Pegel angepasst sind, dürfte es doch auch reichen, einfach die Player alle an den freien Eingängen eines einzigen Vertärkers anzuschliessen............

    .
    Sorry, bin zwar nicht Wolfgang, aber für mich wäre auch dies ein Idealfall - denn die mögliche Direktumschaltung ist dadurch auch gewährleistet!
    Vorausgesetzt natürlich, wenn die CD-Player gleich laut sind! (Sorry - bewusste Wiederholung)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
      Um einen Unterschied hören zu können, z.bsp einen zwischen Denon, Sony und NAD ( um nochmal auf die Frage des Threaderöffners zurückzukommen) müssen denn da über einen Pegelausgleich hinaus wirklich so grosse Umstände gemacht werden? Wenn die Pegel angepasst sind, dürfte es doch auch reichen, einfach die Player alle an den freien Eingängen eines einzigen Vertärkers anzuschliessen, oder halt schnell die Cinch Stecker umzustecken.

      .
      So sehe ich es aus. Nur hast Du vorhin von einem Langzeittest geschrieben, und das hier klingt wiederum nach Kurzzeittest.

      Zum Verlauf dieses Zweiges: wie immer stehen die wesentlichen Informationen bereits auf der ersten Seite, alles andere sind Diskussion "rundherum", die fedi möglicherweise nicht braucht. Es sei denn, er findet es amüsant. ;)

      Kommentar


        #48
        Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich verwende einen Denon PMA 1055er Verstärker mit Canton Vento 870 Standlautsprechern. Dazu habe ich einen 300fachen CD Wechsler von Sony und noch einen seperaten Sony CD Spieler (CDP-XB 720QS). Hier ein Link zum CD Spieler: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...Name=WDVW&rd=1

        Ich frage mich ob ich mit einem besseren CD Player mehr herausholen kann. Hat jemand den Denon DCD-700AE Player? Oder vielleicht wäre ein NAD auch besser?
        Hallo fedi85,

        zu deinen Komponenten passt der CDP gut hinzu, alles die selbe Arbeitsklasse.
        Ich würde den Player erst austauschen, wenn ein "großer Wechsel" ansteht.

        Hoffe dir geholfen zu haben.

        Kommentar


          #49
          Zitat von visir Beitrag anzeigen
          So sehe ich es aus. Nur hast Du vorhin von einem Langzeittest geschrieben, und das hier klingt wiederum nach Kurzzeittest.
          hi

          ja, richtig. Das war mein Gedanke. Langzeittest.

          Aber dann schrieb der Herr Kollege Frank alex8529:
          Zitat: Hi Ingo, da bleibt aber das Restrisiko des nicht ganz erforschten akustischen Gedächtnisverlustes recht hoch und deswegen schien mir nach seinem Einwand das einfache Umstecken als die geeignete Alternative.
          Der macht mich jeck.
          Mir ist es unkompliziert lieber.
          Gut daß ich noch Hören kann.

          Lieber Frank, wegen dem Restrisiko. Was könnte mir denn im schlimmsten Fall so passieren?
          Ich stehe vom Regal mit den LPs und kann mich nicht entscheiden? Ein paar Meter daneben liegen auch noch eine Menge CDs. Das Radio könnte ich auch einschalten ...
          Wenn dann das Risko immer stärker wird und ich vollkommen desorientiert und komplett unentschlossen durchs Zimmer stolpere, bleibe ich an einem Lautsprecherkabel hängen und fliege auf die Fresse.
          Aber mit dem Risiko muss ich leben.

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #50
            Hallo Fedi,

            wie ich sehe, hast Du Dich nun also für die 870 Ventos entschieden. Wie gefällt Dir der Klang der Lautsprecher?

            Zu dem CD-Player würde ich folgendes sagen... Ich denke nicht, dass es sich lohnt in einen neuen CD-Player zu investieren. Im Verhältnis zur Preisklasse der Lautsprcher lohnt auch ein normaler CD-Player.
            Ich besitze auch Ventos und ich halte meinen Klang nicht durch andere Elektronik für wesentlich verbesserungsfähig. Da müsste man schon mit Lautsprechern aus einer ganz anderen Liga hören, damit sich (wenn überhaupt) wesentlich oder lohnenswert etwas im Klangbild ändert.

            Gruß,
            Dennis :Z

            Kommentar


              #51
              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
              1) Der macht mich jeck.

              2) Lieber Frank, wegen dem Restrisiko. Was könnte mir denn im schlimmsten Fall so passieren?
              1) das will er aber nicht....:M

              2) Lieber Ingo, das Schlimmste kann passieren, man verpasst das Best klingende Gerät :I

              Kommentar


                #52
                Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                Lieber Frank, wegen dem Restrisiko. Was könnte mir denn im schlimmsten Fall so passieren?
                amüsant zu lesen, was Du dann noch als Risiko siehst...

                Aber Frank hat nur gemeint, dass Du Dich beim Langzeittest einfach nicht mehr richtig erinnerst, wie das andere Gerät geklungen hat.
                Ich seh das auch so: am deutlichsten müssen Unterschiede im Moment des Umschaltens zutage treten. Was ich da nicht höre, ist m.E. technisch nicht mehr begründbar. Langzeit-Eindrucks-Unterschiede sind m.E. psychisch begründet, daher meine Aussage im Beitrag von 15:32. Ohne eine wissenschaftliche Studie darüber vorweisen zu können.

                Kommentar


                  #53
                  Selbstverständlich ist gegen einen exakten Pegelabgleich nichts einzuwenden - wenn er denn möglich ist! Aber nicht alles läßt sich durch unterschiedliche Pegel a priori wegerklären. Da gibt es z.B. den Dynamikumfang, also die Spanne zwischen dem lautesten und leisesten Signal, die ist bei hochwertigen Playern erheblich größer als bei einem Billigteil - so ist es jedenfalls bei meinem Technics für 150 Euro im Vergleich zur AVM-Kombi!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #54
                    Dass Euch das nicht zu blöd wird.:X

                    Liebe Grüße,
                    Georg

                    Kommentar


                      #55
                      Hier wird gerade mit Grundsatzdiskussionen der Thread zerpflückt. Ihr könnt es auch nicht lassen....!

                      Die Frage von fedi lautete:
                      Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich ob ich mit einem besseren CD Player mehr herausholen kann. Hat jemand den Denon DCD-700AE Player? Oder vielleicht wäre ein NAD auch besser?
                      Meine Meinung: Nein "."

                      Gruß,
                      Dennis

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Fedi

                        Hast Du bereits die verschiedenen Einstellungen des 4-stufigen Klangfilters des CDP-XB 720QS miteinander verglichen?

                        Wenn ja, konntest Du irgendwelche klanglichen Unterschiede feststellen?

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von fedi85 Beitrag anzeigen
                          Ich habe bei meinem Sennheiser HD650 Kopfhörer mit Corda Arietta Kopfhörerverstärker auch nur einen Sony Discman als Quelle und der Klang war perfekt. Wahrscheinlich kommt es mehr auf den Verstärker und die Lautsprecher an. Aber da gehen die Meinungen ja auch wieder auseinander.
                          Zuerst einmal: du brauchst dich für nichts zu entschuldigen, deine Frage ist völlig OK. Entschuldigen müssten sich eher die User, die wieder einmal eine Grundsatzdiskussion losgetreten haben, denn das ist in so einem Fall unnötig.

                          Du gibst dir im obrigen Zitat schon selbst die Antwort. Es ist praktisch immer der Schallwandler, der über guten oder schlechten Klang entscheidet. Und das im Zusammenhang mit der Raumakustik. Ein guter Kopfhörer (der Sennheiser HD650 ist das allemal) hat da die besten Karten in der Hand.

                          Die Elektronikkomponenten der namhaften Hersteller sind schon seit vielen Jahren so gut, dass sie in fast allen Fällen nicht die schwächsten Glieder einer HiFi Kette darstellen. Zwischen den billigen und den teuren CD-Playern und Verstärkern ist klanglich praktisch kein Unterschied mehr feststellbar. So unsere Erfahrung aus diversen Blindtests. Voraussetzung bei den Verstärkern ist, dass sie im "grünen Bereich" arbeiten, also nicht an die Grenze ihres Leitungsmaximums getrieben werden.

                          Somit sind fast immer nur Verbesserungen im Bereich der Lautsprecher und des Hörraums möglich. Auch die Aufstellung der LS und der Hörplatz sind wichtige Faktoren.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Die Elektronikkomponenten der namhaften Hersteller sind schon seit vielen Jahren so gut, dass sie in fast allen Fällen nicht die schwächsten Glieder einer HiFi Kette darstellen. Zwischen den billigen und den teuren CD-Playern und Verstärkern ist klanglich praktisch kein Unterschied mehr feststellbar. So unsere Erfahrung aus diversen Blindtests.
                            Hallo David,

                            das sehe ich ein bischen anders! :D Von der Blindtest-Problematik sehe ich jetzt mal ab! Man kann natürlich sagen, die Wandler-Technik ist heute so hoch entwickelt, daß sich die Klangunterschiede nivelliert haben. Interessant ist aber folgendes: Mein Oldtimer von CD-Player (Denon DCD 1500, Baujahr 1986) klingt immer noch deutlich besser als ein hochmoderner Wandler in einem absoluten Billigplayer, der irgendwo in Fernost lieblos zusammengeschustert wurde. (Steht bei einem Freund von mir!) D.h. das Analogteil in einem solchen Player macht doch auch die Musik, nicht nur der Wandler! Und da gibt es Qualitätsunterschiede! Von daher bin ich gegenüber solchen Bewertungen skeptisch! Die Unterschiede mögen spontan nicht so auffallend sein, im täglichen Gebrauch merkt man sie schließlich doch, wo dann eben die Feinheiten wichtig und auffällig werden!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Hallo David,

                              das sehe ich ein bischen anders! :D Von der Blindtest-Problematik sehe ich jetzt mal ab! Man kann natürlich sagen, die Wandler-Technik ist heute so hoch entwickelt, daß sich die Klangunterschiede nivelliert haben. Interessant ist aber folgendes: Mein Oldtimer von CD-Player (Denon DCD 1500, Baujahr 1986) klingt immer noch deutlich besser als ein hochmoderner Wandler in einem absoluten Billigplayer, der irgendwo in Fernost lieblos zusammengeschustert wurde.
                              Der Denon wurde doch auch irgendwo in Fernost zusammengeschustert ...

                              (Steht bei einem Freund von mir!) D.h. das Analogteil in einem solchen Player macht doch auch die Musik, nicht nur der Wandler! Und da gibt es Qualitätsunterschiede!
                              Ja, theoretisch schon. Die Musik macht die digitale und die analoge Elektronik, wobei ich am ehesten auch auf der analogen Seite Differenzierungsmerkmale sehe und auch die Möglichkeit zu sounden.

                              Von daher bin ich gegenüber solchen Bewertungen skeptisch! Die Unterschiede mögen spontan nicht so auffallend sein, im täglichen Gebrauch merkt man sie schließlich doch, wo dann eben die Feinheiten wichtig und auffällig werden!

                              Beste Grüße
                              Holger
                              Im täglichen Gebrauch ist für mich wichtig, dass ich Freude an dem Gerät habe. Ich höre ja nicht zum Spaß im Blindtest. Deswegen sind Dinge wie Optik, Haptik, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für mich extrem wichtig.


                              Grüße

                              Lars

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                das sehe ich ein bischen anders!
                                Wenn ich das früher gewusst hätte...

                                in einem absoluten Billigplayer, der irgendwo in Fernost lieblos zusammengeschustert wurde.
                                Wir reden hier aber schon von soliden Markengeräten, nicht von welchen aus dem Kaugummi-Automaten.
                                Meinen alten unterste-Preisklasse-CD-Spieler von Philips (keine 2000 Schilling) höre ich möglicherweise auch raus, die aus den regulären Serien wohl schon nicht mehr. Aber darum geht es hier nicht. Fedi hat vorgegeben, um welche Geräte es geht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍