Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MACKIE Big Knob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MACKIE Big Knob

    Ich habe eine Frage zum Mackie Big Knob. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Ich betreibe ihn seit einiger Zeit an meiner Anlage, bestehend aus einem MacBook, reichlich externem Speicher, Aqvox USB 2 D/A an Genelec 8040-A, mehr oder weniger als Lautstärkeregler (wobei er noch viele andere Funktionen beinhaltet).

    Um ehrlich zu sein, bin ich damit nicht ganz zufrieden. Wie ich vor einiger Zeit schon einmal gepostet habe, ist scheinbar die Ausgansleistung des Big Knob ein wenig viel für die Genelecs. Wenn ich nicht alle verfügbaren Regler herunterdrehe, verzerren mir die Boxen den Hochtonbereich (v. a. bei Sopranstimmen hörbar).

    Nun habe ich zudem festgestellt, dass die Musik bei ein bisschen höherem Pegel seltsam metallisch und blechern klingt. Das liegt offenkundig am Big Knob, denn wenn ich über den KH-Ausgang vom Aqvox höre, ist dieser Beiklang verschwunden. Wenn ich den KH am Big Knob anschliesse (er hat 2 KH-Ausgänge) ist es wieder deutlich zu hören.

    Ich wollte mir damals eigentlich den SPL Volume 2 kaufen, aber der Händler hat mir stärkstens davon abgeraten und mir den Big Knob förmlich aufgeschwatzt.

    Weiss vielleicht einer von Euch, ob man, bevor man das Gerät ganz austauscht, vielleicht doch noch etwas Einstellungsmässiges unternehemen kann?

    Hier ein Link zum Big Knob:

    Ausführliche Produktinformationen zu Mackie Big Knob bei www.thomann.de

    #2
    Wie betreibst du den Ausgang, +4 oder -10 ?

    Kommentar


      #3
      Wie ist er denn verkabelt?

      Symmetrisch oder unsymmetrisch ...

      Ich tippe (wie wohl STO-Gerd auch) auf eine Pegelfehlanpassung.

      Grüsse
      Harald

      P.S.:
      Warum hat der Händler denn vom (günstigeren ;) ) SPL abgeraten?
      Den werde ich mir wohl demnächst mal zum testen holen (habe nur eine symmetrische Quelle und MEGs)

      Kommentar


        #4
        Abgesehen davon finde ich pers. und ganz subjektiv die kleinen Genelecs wenns lauter wird eh alle im Mittel/Hochton ein wenig nervig.:C

        Kommentar


          #5


          me too ...

          Da sind mir Dynaudios oder KRKs deutlich lieber.

          Aber das kann ja nicht das Problem sein, da es ja auch bei KHWiedergabe auftritt...

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #6
            Als erstes schließe ich mich der Frage von Gerd (gto) an: Wie ist der Ausgangspegel hinten am Big Knob eingestellt?

            2.) Die Genelecs werden ja einen Pegelsteller haben. Wie ist der eingestellt? Ich denke, der sollte auf max. Pegel stehen.

            3.) Bleibt das Kopfhörerproblem am 'großen Knopf' auch, wenn die Kabel zum Lautsprecher nicht eingesteckt sind? Wenn nein, könnte evtl. ein Verdrahtungsfehler in den Klinkensteckern vorliegen (z.B. Ground auf einer der beiden Ausgänge).

            4.) Bei einem Defekt des Big Knobs würde ich am ehesten auf ein Netzteilproblem tippen.

            Gruß,
            Thomas
            PS: Warum hast Du keinen Benchmark DAC1 Pre genommen?
            PPS: oder ein Apogee Duet?

            Kommentar


              #7
              Zitat von HAE Beitrag anzeigen


              Aber das kann ja nicht das Problem sein, da es ja auch bei KHWiedergabe auftritt...

              Grüsse
              Harald
              Ja eh, hab gesehen der Aqvox kann nur mit einer Spannung 2V raus, sollte aber passen.

              Am Big sind die Potis (außer Main Volum natürlich) ja auch alle nur im Bereich +4 -10 dB eben zur Anpassung zwischen Konsumer oder Studiopegel aktiv, also wo liegt das Problem wenn die auf -10 dB stehen.
              Bringt vermutlich sogar etwas feinfüligere Lautstärkeregelung.
              Solange man damit die Genelecs laut genug ansteuern kann spricht IMHO nix dagegen alles auf -10 dB zu regeln.
              Die Frage ist mal wo der Ausgang steht.
              Aber ev. sagt mal wer der was von versteht dazu.:D

              Kommentar


                #8
                Zitat von gto Beitrag anzeigen
                Wie betreibst du den Ausgang, +4 oder -10 ?

                Der Ausgang wird mit +4 betrieben (auf Anraten des Verkäufers, dem bei der Reklamation einfiel, dass der Big Knob "das Signal viel zu laut ausgeben würde").

                Des weiteren gibt es noch einen Knopf (DAW MIX, den man zwischen -10 dB und +10 dB drehen kann). Je nach Aufnahme muss ich dort leiser oder lauter stellen (ich bitte wegen der technisch laienhaften Sprache um Entschuldigung, ich bin kein besonders bewandter Techniker).

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  PS: Warum hast Du keinen Benchmark DAC1 Pre genommen?
                  PPS: oder ein Apogee Duet?
                  Weil ich mich auf die Empfehlung des Händlers verlassen hatte.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                    Der Ausgang wird mit +4 betrieben (auf Anraten des Verkäufers, dem bei der Reklamation einfiel, dass der Big Knob "das Signal viel zu laut ausgeben würde").
                    Und was ist mehr, -10 oder +4.:D

                    Btw., nehme an eh alles symmetrisch verkabelt, oder?


                    Also geh halt am Ausgang mal auf -10

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                      Der Ausgang wird mit +4 betrieben (auf Anraten des Verkäufers, dem bei der Reklamation einfiel, dass der Big Knob "das Signal viel zu laut ausgeben würde").
                      Hä?

                      Liegt jetzt hier ein Missverständniss vor, oder ...

                      Die Einstellung "+4" am Ausgang macht ja das Signal lauter (als bei der "-10" Einstellung).

                      Am besten Du gibst uns hier mal alle Einstellungen durch, also die des Eingangs und des Ausgangs, sonst gibt das noch Kuddelmuddel ...

                      Und bitte mit angeben, mit welcher Verkabelung die Geräte verbunden sind (unsymmetrisch oder symmetrisch)

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        HÄE, zweiter.

                        Was ich noch sagen wollte, hab das Big Manual nur kurz quer gelesen, aber das ist eigentlich eh alles ganz gut nach zu lesen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Des weiteren gibt es noch einen Knopf (DAW MIX, den man zwischen -10 dB und +10 dB drehen kann). Je nach Aufnahme muss ich dort leiser oder lauter stellen .
                          Das kapiere ich im Moment überhaupt nicht, unterschiedlich laut ausgesteuerte Aufnahmen pegelt man beim hören doch mit dem Lautstärke BIG KNOB.
                          Wozu da an den Pre Reglern fummeln.:C

                          Irgendwie werd ich nicht ganz schlau wie du das Teil verwendest, dachte es ist einfach als simpler VV mit Lautstärkeregler im Einsatz.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gto Beitrag anzeigen
                            Das kapiere ich im Moment überhaupt nicht, unterschiedlich laut ausgesteuerte Aufnahmen pegelt man beim hören doch mit dem Lautstärke BIG KNOB.
                            Wozu da an den Pre Reglern fummeln.:C

                            Irgendwie werd ich nicht ganz schlau wie du das Teil verwendest, dachte es ist einfach als simpler VV mit Lautstärkeregler im Einsatz.
                            Genau so möchte ich ihn ja auch verwenden,
                            ABER:

                            Wenn ich den Pre z. B. bei den meisten Aufnahmen leise schalte, dann reicht der Pegel nicht, den ich am Big Knob einstellen kann. Also muss ich ihn zumindest in Mittelposition bringen.
                            In dieser Stellung kann ich aber gewisse andere Aufnahmen nicht hören (die eigentlich aufnahmetechnisch über jeden Zweifel erhaben sein sollten, als Beispiel Mozarts Don Giovanni in der DG-Aufnahme unter Herbert von Karajan 1988), weil sie dann verzerrt wiedergegeben werden.

                            Genau das nervt mich ja dabei so.


                            Laut meinem Händler gibt der Big Knob eben das Signal "zu laut" aus.

                            Die Verkabelung ist symmetrisch.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                              Hä?

                              Liegt jetzt hier ein Missverständniss vor, oder ...

                              Die Einstellung "+4" am Ausgang macht ja das Signal lauter (als bei der "-10" Einstellung).
                              Du hast recht. Ich habe die Einstellung jetzt geändert und der Klang ist besser geworden. Allerdings brummen die Lautsprecher, wenn ich sie ohne Musik lauter stelle.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍