Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killt Streaming die CD? (Stereo8/2008)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @David: Recht und schön, beantwortet aber die Frage nicht. Wie löst Du das Problem bei Dir im Keller?
    Bietest Du in Deinem Geschäft Wandler an? Wie beurteilst Du den Stellenwert des Wandlers?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Die "High-Ender" zerbrechen sich immer wieder fürchterlich den Kopf darüber, wie gut denn wohl die/ihre digitalen Daten in analoge gewandelt werden, aber die mindestens genau so wichtige und davor liegende Digitalisierung der analogen Daten (denn so kommen sie ja ursprünglich daher), interessiert sie nicht die Bohne.

      Wo der Sinn liegen soll, sich grossartig einen Kopf über die AD-Wandlung (ausser man digitalisiert grad selbst) zu machen seh ich nicht, legidlich in Hinblick auf Fehler wie zb Intersample Overs oder so, aber auch da gehts dann ja eher um bestmögliche Wiedergabe solcher Phänomene
      Die Wandlung steht fest - da ändert kein Endkunde was dran, genauso kann ich mir Gedanken darüber machen, warum ich Schuhgrösse 39 und nicht 37 hab. Davon passen mir die Minischühchen auch nicht besser - aber nur, weil die mir nicht passen, ist ja nicht alles andere egal
      Mal davon ab, dass sich gute Studios auch Gedanken darüber machen, nicht ohne Grund findet man da nicht nur Geräte von Behringer und Co, sondern durchaus Weiss, Lavry, Nexus usw (Und Du würdest wahrscheinlich aus einigen Studios bezüglich angeblichem Voodoo wegrennen, auch wenn Du deren Aufnahmen lobst ;) ,womit ich nicht sagen möchte, dass das für die gute Qualität ausschlaggebend ist, aber die Sorgfalt bei der Auswahl des Equipments spielgelt sich schon öfter auch in der Sorgfalt bei der Aufnahme wieder )
      Selbst in Heimstudios findet man nicht so selten Apogee und Co (Und eine Rosetta zb kriegt man auch nicht für nen Hunni nachgeschmissen)
      Das Argument, das Equipment für die Wiedergabe müsse nicht "besser" sein, als das bei der Aufnahme entzöge übrigens auch Deiner Staccato die Existenzeberechtigung...nur mal so am Rande ;)

      Darüber hinaus, es gibt schon den ein oder anderen, der auf audiophile Label wert legt...und das Gezeter über die schlechte Qualität der Aufnahmen kommt ja auch immer wieder, legidlich gehts vielen eben doch _mehr_ um die Musik

      Gruss
      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 14:07.

      Kommentar


        #48
        Hier war bis eben ein starkes Gewitter, also habe ich alle elektrischen Leitungen abgezogen.
        Nur nicht am Computer. So höre ich Streams von und über Last.fm

        Ein Contrabass Solo, was Dave Holland eben spielt, klingt auch mit Computer Brüllwürfeln gar nicht übel.

        Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 26.07.2008, 22:18.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #49
          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          @David: Recht und schön, beantwortet aber die Frage nicht. Wie löst Du das Problem bei Dir im Keller?
          Bietest Du in Deinem Geschäft Wandler an? Wie beurteilst Du den Stellenwert des Wandlers?
          Nein, ich biete keine D/A-Wandler an, abgesehen davon, dass es kaum noch getrennte im HiFi-Bereich gibt. Wozu auch?

          Für meinen PC im Hörkeller habe ich mich für eine Profi-Karte entschieden: ESI Juli@. Kostet ca. 100-110 Euro. Ich wüsste nicht, was man da noch besser machen kann, sogar symmetrische Ausgänge sind vorhanden. Bei drei mit mir selbst gemachten Blindtests gegen hochgelobte CD-Player konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied raushören. Somit ist der Fall für mich erledigt.

          Ansonsten glaube ich, dass - wie so oft bei HiFi - auch dem D/A-Wandler ein viel zu hoher Stellenwert eingeräumt wird. Es ist wie bei den Verstärkern und CD-Playern: gute namhafte Firmen bauen nichts schlechtes. Es wäre direkt eine "Kunst" etwas herzustellen, das nicht allerbeste technische Daten aufweist und das tatsächlich hörbar schlechter klingt als die Produkte der Mitbewerber.

          Zum Verständnis: es ist aufwändiger einen nichtlinearen/gesoundeten Verstärker zu bauen als einen linearen. Und so ist es auch bei den D/A-Wandlern. Das Kernstück ist ein fertiger Chip (viele unterschiedliche gibt es da gar nicht). Die notwendige Periferie drumherum ist einfachster Standard und schon funktioniert das Ganze traumhaft gut, mit technischen Daten, die über jeden Zweifel erhaben sind. Was will man da noch "besser" machen? Der Rest ist Werbung in schönen Hochglanzprospekten. Und natürlich die blumig geschriebenen (frei erfundenen) Tests dazu.

          Für mich ist das alles sonnenklar. Den HiFi-Enthusiasten ist das viel zu wenig. Sie lieben ihr Hobby (ich auch) und da darf es nicht so einfach zugehen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            @David:
            Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich suche keine HiFi-Componente, sondern will einen Mac zum Spielen bringen. Von der Onboard-Lösung des Mac ist mir abgeraten worden, und jetzt suche ich nach einer vernünftigen Alternative.

            Oder sind die unternen Mac- Wandler doch nicht so schlecht??

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              abgesehen davon, dass es kaum noch getrennte im HiFi-Bereich gibt.
              Das ist doch wohl nicht Dein Ernst.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Moin WMN

                Die Onboardlösung ist sicher nicht das gelbe vom Ei (wobei ich ja nicht weiss, was für einen Mac Du hast)
                Das ist aber kein Problem, entweder gehst Du aus dem Mac digital raus, oder Du besorgst Dir ein Audiointerface usb oder firewire
                Bei Thomann und Co gibts reichlich Auswahl in allen Preisklassen. Ob du da keine Unterschiede hörst, musst halt ausprobieren

                Gruss

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Lia,

                  ich habe ein ganz normales Mac Book, ca 1 1/2 Jahre alt. Die Music Library ist extern abgespeichert und mehrfach gesichert, direkt am Arbeitsplatz höre ich mit Genelec 8040 A, Aqvox USB 2 D/A und als Lautstärkeregler verwende ich den Mackie Big Knob.

                  Das funktioniert eigentlich sehr gut.

                  Jetzt möchte ich aber aus Komfortgründen meine Musik per LAN oder W-LAN an meine Hauptanlage schicken, und dafür brauche ich einen D/A-Wandler. Die Anlage (B&W 801 D an Classé-Elektronik, also VV, CDP und Monos incl. Beamer und Leinwand) befindet sich ein Stockwerk unter dem Hörplatz am Mac.

                  Und genau dafür brauche ich eine Lösung. Ich habe ein iPhone, das man jetzt mit der Software 2.o als Fernbedienung für iTunes verwenden kann und das funktioniert hervorragend. Dazu nehme ich mir noch eine Airport Express oder vielleicht Apple TV und das ganze funktioniert sehr kostengünstig. Die einzige Unsicherheit ist für mich die Wandlung, ich wußte nicht, wieviel man dafür ausgeben muss und welche Produkte ok sind.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo WMN

                    Yepp, via airport gehts bei mir auch zur Anlage, dann allerdings digital in einen externen Wandler (Lavry)

                    Ob Dir der Chip im Airport reicht, könntest Du doch testen. Müsstest halt den Aqvox zum Testen mit nach unten nehmen

                    Gruss

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo

                      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                      Jetzt möchte ich aber aus Komfortgründen meine Musik per LAN oder W-LAN an meine Hauptanlage schicken, und dafür brauche ich einen D/A-Wandler. Die Anlage (B&W 801 D an Classé-Elektronik, also VV, CDP und Monos incl. Beamer und Leinwand) befindet sich ein Stockwerk unter dem Hörplatz am Mac.

                      Und genau dafür brauche ich eine Lösung. Ich habe ein iPhone, das man jetzt mit der Software 2.o als Fernbedienung für iTunes verwenden kann und das funktioniert hervorragend. Dazu nehme ich mir noch eine Airport Express oder vielleicht Apple TV und das ganze funktioniert sehr kostengünstig. Die einzige Unsicherheit ist für mich die Wandlung, ich wußte nicht, wieviel man dafür ausgeben muss und welche Produkte ok sind.
                      Airport Express mit AirTunes funktioniert an sich schon sehr gut bei mir.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #56
                        Ohne zusätzlichen Wandler?

                        Kommentar


                          #57
                          Selbst ich als Holzohr habe solange ich die Express in Verwendung hatte auf den internen Wandler verzichtet.
                          Alleine schon Miniklinke hat nix zu suchen in meiner Anlage.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,

                            ja ohne zusätzlichen Wandler.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              da führen alle Wege zu Sonos oder Squeezebox...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Das ist doch wohl nicht Dein Ernst.

                                Gruß,
                                Markus
                                Ich spreche nicht von Exoten (Lavry und Benchmark sind für mich keine HiFi-Gerätehersteller).
                                elcher bekannte HiFi-Hersteller baut noch einen getrennten D/A-Wandler in vernünftiger Preisklasse?

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍