Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audiophile Musiksammlung mit iTunes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Mr. Buckingham Beitrag anzeigen
    ich denke bei jeder Art von Software zur Musicverwaltung sollte man von Anfang an bei der selben bleiben, da jede sich verschieden organisiert.

    Ja,
    ich denke auch, dass man das so machen kann.

    Andererseits kann man seinen Storage auch so organisieren, daß dieser in nahezu jeder Anwendung bis auf kleine Kompromisse übersichtlich dargestellt werden kann.

    Bei mir jedenfalls klappt's mit Foobar2000, Winamp5.x, Amarok und Helium MM. Einige Features wie "Branched Expressions" funktionieren dann eben nur in Foobar2000 als zusätzliches Feature. Kann ich mit leben.

    Gruß

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mr. Buckingham Beitrag anzeigen
      (Stichwort intelligente Playlists (Apple organisiert sich selbst ) können das die Windows Programme auch ??

      Ja, die "dynamischen Abspiellisten" sind keine Erfindung von Apple, die gibts schon ziemlich lange. Aber das muss man Apple lassen, mit der iTunes Veröffentlichung auf Windows mit 4.x etabliert sich der Begriff und das Interesse an dieser Art Datenbankabfragen über Klappmenüs steigt, bis hin zu den Hardware-Portis die auch vermehrt konfigurierbare Auto-DJ , Mood-Manager und ähnliches anbieten.

      Bei Winamp heißen sie Smart Views:


      musikCube kennts als "Dynamic Playlist"


      beim Helium MM kann man sich die Kriterien im "Music Information Browser"zusammenklicken.

      Auch in Foobar2000 gibts auch genügend Möglichkeiten.

      Gruß

      Kommentar


        #48
        Hallo
        Zitat von Lego Beitrag anzeigen
        Kann bei iTunes nicht in die Datei getaggt werden, oder?
        Du meinst, dass es als Teil des ID3-tags vom Player angezeigt wird?
        Das müsste ich mir ansehen.


        Zitat von Lego Beitrag anzeigen
        VA, BO, OST, HSP, SM, SA, REC, DIC, MIX, EXP, KLA, definieren bei mir alle Alben/Compilations/Boxen/Sammlungen, die nicht Alben im herkömmlichen Sinne sind und einer anderen Anzeige bedürfen.

        VA= Various Artist
        BO= Best of
        OST= Soundtrack
        HSP= Hörspiele
        SM= Mitschnitte von DVDs (geschnippelt), Radiosendungen, Podcasts, etc.
        SA= Tonarchiv
        REC= Eigenaufnahmen
        DIC= Diktate
        MIX= selbsterstellte Mixes
        EXP= Experimentelles
        KLA=
        ...= ...

        All das wird halt bei mir erstmal standardmäßig ausgeblendet und ist erst nach Umschalten der Albumlist-Ansichten sichtbar.

        Davon ab ist mir "Artist" zu eindeutig. Will man klassische Musik taggen so wirds mir mit iTunes schlicht zu doof:

        Was legen wir dort ab?
        - den Komponisten
        - den Arrangeur
        - den Solisten (für ein Solo Werk, als auch Konzert)
        - die anderen Solisten
        - den Kapellmeister, Dirigent
        - das Ensemble (Orchester, Streichquartett)
        - den Librettisten

        Auch bei Jazz und Livekonzerten gehts manchmal los, wenn mehrere Artisten im herkömmlichen Sinne verkettet in Rattenschwänzen unter Artist abgelegt werden. Wenn in einem Titel, einem Album eben mehrere Künstler zusammenarbeiten, dann wird eben Artist mehrfach vergeben.
        Ich würde Genre und Interpret nicht vermischen.

        Compilations:
        Da kann ich ein Genre angeben, notfalls ein eigenes definieren.
        Album.Interpret ist bei mit "Various"
        Interpret bei den Tracks kann jeder sein.
        Weiters bietet iTunes die Möglichkeit, die Songs als Teil derselben Compilation zu markieren und so zusammenzufassen.

        Bei Klassik ähnlich.
        Genre wie gehabt
        Album-Interpret: bei mir Solist(en) - Dirigent - Orchester
        Komponist kann extra angegeben werden
        Tempo bei Klassik ist bei mir Teil des Titelnamens (z.B. "Albinoni: Concerto D-moll op.9 Nr.2 - 1. Allegro")
        Nachdem ich keine Klassik-Compilations zusammenstelle (z.B. nur Allegros), sonder lieber die Stücke mit allen Sätzen als Einheit sehe, reicht das für mich. Ich muss es ja nur in der Anzeige sehen, in welchem Satz ich mich befinde.

        Ok, einzelne Musiker kann man nicht eingeben, damit man suchen kann, wer auf welcher Aufnahme zu finden ist. Wäre dann auch eher eine Datenbank gefragt.

        Sowas hatte ich mal angefangen, denn vor allem beim Blues ist so etwas sehr interessant.
        Das war mir dann doch zu viel Arbeit, wenn es in die hunderte Tonträger geht.

        Bisher hat mir mein Hirn bessere Dienste geleistet ;)


        Wie oben erwähnt kann man die Liste der Genres mit eigenen erweitern (OST, Mitschnitte, Eigenaufnahmen, Podcasts (ist vorhanden, auch als eigene Abteilung neben Musik, Film, Radio etc.).

        Ich denke, dass Du eher eine ordentliche relationale Datenbank suchst.
        Das von einem Prog wie iTunes verlangen, wäre nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen ;).


        Zitat von Lego Beitrag anzeigen
        Nunja ich würd eher sagen, sie werden wie MS und Sony auch dafür ebenso kritisiert. Nur die Äppler heulen rum (sorry), fühlen sich in einem längst nicht mehr gegebenen Underdog-Status, erlauben sich einiges, fühlen sich scheinbar unbeobachtet und vergessen überdies aber gern die marktbeherrschende Stellung im Porti-Markt und dass sie ebenso wie MS für ihr Vorgehen rund um DRM, Dongles etc eben auch mal eine "Watschen" (Slap) von der Wettbewerbs-Juristerei fangen könnten.
        Ich denke, es gibt unter Apple-Usern genau so viele, die es locker angehen, wie unter Windows-Usern. Und genau so viele hysterische Typen, die sich wegen allem und jedem aufregen.

        Ich bin mir im klaren, dass es kein perfektes System gibt. Nur Systeme, die meine Bedürfnisse mal besser und mal schlechter erfüllen.

        Es ist noch lange nicht so, dass Apple mit dem iPod eine ähnlich dominante Stellung im Bereich "Mobile Entertainment" inne hat, wie MS z.B. bei Office-Paketen.
        MP3s kann ich auch verwenden und hören, wenn ich nichts mit Apple zu tun habe. Ich kann auch mit einem nicht-iPod MP3s hören und verwenden, die mit iTunes erstellt worden sind und umgekehrt.

        Versuch das mal mit einem Word-Dokument oder einem Excel-Sheet, oder Termineinladungen an/von Outlook
        ich habe zwar versucht mit Neo-Office oder OpenOffice durchzukommen, aber keine Chance. Auch Termine im .ics-Format gehen mit Outlook nicht, weil eine Zeile anders interpretiert wird.

        Also ist die Marktdominanz von Apple zwar da, was den Marktanteil angeht, aber nicht, was die Möglichkeiten der Nutzung von Musik angeht.
        Die Dominanz von MS beeinflusst die tagtägliche Benutzung von Dokumenten und auch die Terminvereinbarung mit anderen.

        Somit sind das für mich 2 Paar Schuhe.

        Wer sich nur wegen dem Kauf eines iPods ausnutzen lässt, was den Wettbewerb angeht, ist selber schuld.
        Es gibt auch andere ausgezeichnete und gut designte Player als den iPod, es wird niemand gezwungen, gerade den zu nehmen.
        Und wer iPod kauft, sollte wissen, dass er iTunes mitkauft.
        Wir sind alle mündige Konsumenten (theoretisch) ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          Hallo

          Zitat von Lego Beitrag anzeigen
          Kann bei iTunes nicht in die Datei getaggt werden, oder?
          gerade nachgesehen:
          Menü: Erweitert ->ID3 tags konvertieren (auch über rechte Maustaste erreichbar)


          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            ich weiss nicht so recht. Was macht eigentlich einen richtigen guten DJ aus? Der mit seinem Laptop die Musik abspielt, wohl eher nicht.

            Bei mir jedenfalls werden etliche Schieber geöffnet und die CD's mit einem sanften Tuch gereingt und anschließend sachte in das CD-Fach eingelegt. Dann einlesen lassen, die Playtaste drücken und der Genuss geht los.

            Von PC und mp3 halte ich rein gar nicht's.

            Ciao Mario

            Kommentar


              #51
              Ich habe jetzt meine CD Sammlung in Apple Lossless auf meinen PC gebracht.

              Teilweise wurde im Vergleich zum normalen wav Format nur wenig Speicherplatz gespart.

              Ansonsten ist alles recht schnell gegangen, fast wie wenn ich die CD 1:1 auf den PC kopieren würde.

              Kommentar


                #52
                Hi !

                @sound

                Dann weißt Du sicher auch dass mittlerweile internationale Größen mit Serato auflegen welches Vinyl als Steuermedium für Mp3's und dergleichen verwendet. Für den Laien -schaut dann so aus wie wenn man mit ''Platte'' auflegt. Für Gig's über €500.- verwende ich Vinyl ansonsten bleiben meine OriginalCds wohlbehütet zuhause außer die 2Mappen
                mit ca. 500Cds die selbstgebrannt sind und zusammengestellt-wenn eine kaputt ist brenn ich sie neu.......
                Mit Traktor Dj oder Serato hat man wesentlich mehr Möglichkeiten und kann quasi Live einen remix erstellen.
                wenn man gut genug ist. Ich bin jetzt seit ca. 20Jahren professionell im Einsatz, kein Hobby Dj, ich verdiene Geld damit....

                Bevor man predigt was einen wirklich guten Dj ausmacht sollte man sich über die Möglichkeiten informieren die heutzutage aktuell sind......
                ich würde Dich aber gerne in meinen Club bei dem ich Mitinhaber bin einladen damit Du beweisen kannst wie gut Du auflegst.
                Wir zahlen gut :-)

                Zu sehen auf www.sternberg.tv

                Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 10:01.

                Kommentar


                  #53
                  Sound

                  Ps: Da merkt man wenn wer keine Ahnung hat und NUR mit Cds auflegt.
                  Wir könnten ja auch mal beide mit Vinyl antreten.

                  Soll jetzt keine Forumsbeleidigung sein, ist aber unter >Djs so üblich .
                  Wir sind wie Musketiere-beleidigt man einen -auf zum Duell.....

                  Ich bin gut und das weiß ich, bei mir klingelt das Telefon öfter als ich Zeit hab' und ich mache es gerne und liebe es
                  wenn man nicht einmal hört wenn der nächste Song beginnt. Bei mir hört man keinen Übergang. Kannst Du das auch behaupten ''wenn der Genuß losgeht'' ? -das würde ich gerne einmal hören. Wenn die Nacht vorbei ist pack ich mich manchmal zusammen und fahr noch auf so manche After Hour und leg dort weiter auf so komme ich dann nach 20Stunden Live on Stage nach Hause. Meistens mit einem Batzen Geld.

                  Ich lebe für die Musik, also paß auf, wen Du in Zukunft mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen denunzierst.
                  Normal vertrag ich einiges und laß mir viel sagen aber wenns ums Auflegen geht versteh ich keinen Spaß.

                  That's my life

                  Meine erste High end Anlage bekam ich übrigens mit 7Jahren von meinem Vater und zwar in einem Ausmaß wie es viele
                  Erwachsene nicht besitzen, mit 10 Jahren kamen zwei Plattenspieler und ein Mischpult dazu jetzt bin ich 36.....
                  Muß ich weiterschreiben ??Nein ich glaube nicht.

                  Also sollte man Leute kennen wenn man sie flach abqualifiziert.

                  So und jetzt nix für ungut das mußte ich richtigstellen

                  Liebe Grüße

                  Bruno
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 10:25.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Bruno,


                    deine DJ-Kündste in allen Ehren, aber mit Traktor & Co ist es (zumindest bei electronischer Musik...House, Techno, D&B etc) eigentlich kein grosser Akt mehr, einen vernünftigen Übergang zu basteln.
                    Die ganze Automatisierung, das einfache Setzen von Loops und das schnelle Händeln mit den Tracks macht einem das DJ Leben recht einfach.
                    Ich habe eine Weile D&B gemixt. Habe mir sogar einen passenden MIDI-Controler basteln lassen, als es auf dem Markt noch keine Controler für DJ-Software gab.
                    Ich war nicht gut, alles andere als professionell, aber angesichts der Tatsache, dass ich mich damit nicht lange und schon gar nicht ausgiebig damit beschäftigt habe, hat es dafür gereicht, auch mal aufzutreten. Es hat sich keiner beschwert.
                    Und ich habe es nie mit Vinyl versucht.

                    Ich war mal auf einem Gig der Turntabel Rocker, die haben sämtliche Musikstile in einer wahnwitzigen Geschwindigkeit und absolut sauber rotieren lassen, dass einem schwindlig wurde. Das nenne ich Können.


                    Aber ausreichend OT....


                    Grüsse Andy

                    Kommentar


                      #55
                      Hi !

                      Das sehe ich ähnlich, auch kenne ich die Turntables Rockers......es ist eben der Punkt dass ich fast jedes Wochende im Einsatz bin, so tanze ich natürlich mit dem vollen Equipment an und lasse es mir auch gut bezahlen.
                      Ich schaffe natürlich auch Übergänge nach 20Jahren mit Vinyl und Cds.
                      Sonst wäre ich glaub ich fehl am Platz :-)
                      Aber in dem Thread ging es hauptsächlich um digitale Technik daher hab ich mein System vorgestellt.

                      die bpm Erkennung etc funktioniert übrigens bei vielleicht 60Prozent der songs. bei R&B kannst Du sie komplett vergessen, da bei dieser Musicrichtung ständig der Rhytmus wechselt.
                      Bei Drum n'Bass funktionierts auch nur teilweise. Gut gehts bei primitiven Schwuchteltekno, den ich aber nur sehr ungern aufleg und zuhause gar nicht höre.
                      Manchesmal nutze ich diese Funktion gar nicht mehr und mische auch mit Taktor manuell..


                      Liebe Grüße

                      Bruno
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 11:13.

                      Kommentar


                        #56
                        Hi nochmal !

                        das war übrigens nicht böse gemeint sondern nur eine Klarstellung, wenn ich in hoher Qualität Musik geniessen möchte, läuft natürlich das Platten oder Cd-Laufwerk der Anlage....


                        Lg

                        Bruno

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          @ Mr. Buckingham
                          Für mich [meine Ansicht] ist ein DJ einer, der versch. Platten zusammenverdreht und dabei durchs Mikro die Gäste anfeuert zum Tanzen. Ich habe auch einen Kumpel der DJ ist und sein Geld damit verdient. Bei ihm ist es so, dass er mit dem Laptop loszieht und abspielt was auf der Platte ist. Das meinte ich was mir eher nicht gefällt. Ich hatte keinesfalls die Absicht einen DJ zu beleidigen bzw. schlecht zu machen & darzustellen.

                          Ciao Mario

                          Kommentar


                            #58
                            Hi !

                            Hallo, Jetzt haben wir uns alle wieder lieb :-))
                            Es ist e off topic und hier ein oder mehrere Programme zu erläutern wie sie funktionieren und was sie alles können,
                            würde den Rahmen sprengen aber sie haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung.
                            Und die Musik zu organisieren, zusammenzustellen und zu mixen können sie einem nicht abnehmen.
                            Die Musikalität und Kombinationsgabe hat immer noch der Dj.
                            Ich habe unlängst einen Kollegen über meine Monster Highend Anlage (High ender mögen es mir verzeihen:-) ,
                            aber die verträgt sowas locker mit Pegeln das die Dachziegel vibrieren) zuhause mit meinem digitalen
                            Dj Set vertraut gemacht-er legt seit über 10Jahren auf -herausgekommen ist kein vernünftiger Ton.....vor allem kein Mix.
                            Nur auf bpm Erkennung drücken und los gehts -Denkste-nur Soundsalat

                            Ich hab mich auch erst vor kurzem dem digitalen Diktat unterworfen und muß eben sagen dass man Möglichkeiten hat,
                            von die man früher nur träumen hat können.

                            Irgendwie ist es natürlich eine Arbeitserleichterung wenn man für jedes Lokal eine Notfallplaylist hat wenn es einen nicht so gut geht und man Geld verdienen muß-zum Beispiel wie mein hund gestorben ist hätte ich mindestens ein Monat nicht auflegen wollen-aber Dank Traktor hab ich dann eine fixe Kopie der letzten Sets gehabt und diese verwendet.

                            Für die Gäste ist immer alles lustig und e kein Problem.

                            Fürn Dj beginnt es schon am Anfang die richtige Lautstärke für den Kopfhörer zu wählen, sonst hat man nach 3-4Stunden
                            Ohrensausen welches verdammt wehtut :-)))

                            Probiert einmal eine ganze Nacht eine Reißernummer nach der anderen zu spielen nonstop ohne Fehler.
                            Und das jedes Weekend ein bis zweimal...
                            Um den neuen Song zu finden hat man 3 Minuten-fürs Klo gehen durch die Massen ebenso :-)))) Das ist jetzt wirklich lustig auch wenn einem oft das Wasser bis zum Halse steht :-))))

                            So ist einem jede Arbeitserleichterung willkommen.
                            Gelernt habe ich wie geschrieben mit allen Tonträgern aufzulegen..
                            In den meisten Clubs wo House gespielt wird muß man schon froh sein funktionierende Cd Laufwerke vorzufinden,
                            wo nicht am Vortag jemand Wodka darübergeleert hat-trauriger Alltag.
                            Von Plattenspielern kann man mittlerweile träumen.
                            So bin ich doppelt glücklich weil ich mich auf mein eigenes Mischpult und Equipment zu100% verlassen kann....sollten die Player nicht funktionieren...

                            Liebe Grüße

                            Bruno

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von sound Beitrag anzeigen
                              Von PC und mp3 halte ich rein gar nicht's.

                              Ciao Mario
                              Tja, vielleicht bist du der Hörer der endlich mal das richtige Ergebnis der MP3 Test CD würfelt??
                              Bislang war noch keiner dabei.. aber die meisten haben auch nie mehr was von sich hören lassen :D

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #60
                                Moin

                                Zitat von Mr. Buckingham Beitrag anzeigen
                                Es ist e off topic und hier ein oder mehrere Programme zu erläutern wie sie funktionieren und was sie alles können, würde den Rahmen sprengen aber sie haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung. Und die Musik zu organisieren, zusammenzustellen und zu mixen können sie einem nicht abnehmen.
                                Bruno,
                                was hindert Dich zu diesem Thema einen eigenen Thread aufzumachen, gibt sicher noch mehr Leute hier, die gern mehr darüber lesen würden.

                                Gehört zwar alles eher in die Ecke "Beschallungstechnik und PA", aber das DJing selbst ist ja auch nichts anderes als "Vortrag auf Bühne", Kunst halt. Ob nun selbstgespielte Musik oder gemixt ist den neu entstandenen Kunstformen und Musikrichtungen denke ich mal oft genug egal, bzw. zu oft auch gar nicht mehr für den Zuhörer auseinanderzuhalten.

                                Zitat von Mr. Buckingham Beitrag anzeigen
                                das war übrigens nicht böse gemeint sondern nur eine Klarstellung, wenn ich in hoher Qualität Musik geniessen möchte, läuft natürlich das Platten oder Cd-Laufwerk der Anlage....
                                Warum überzogen "klargestellt", wundert mich jetzt?
                                Was stimmt mit der Musik aus dem Rechner nicht?
                                Ist Dir das denn soooooooooooooo wichtig, daß die Musik daheim aus einer "ordentlichen Anlage mit ordentlichen Geräten" kommt. ;-)

                                Nur einfach um solche Dinge wie "privates vs. berufliches Musikhören" schon anhand der Geräte auseinanderzuhalten? Manche Leute Musikhören über den PC schon allein deshalb ab, weil sie berufli. mit Rechnern zu tun haben und diese im Privatleben nicht auch noch sehen möchten.

                                An der Klangqualität kann es eher nicht liegen, die gibt es im HiFi, wie auch für den Rechner.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍