Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitat aus c't 26 zum Thema "DA-Wandlerklang"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von xuser
    Häufig verfügen DA-Wandler auch über Ausgangsstufe und Stromversorgung. ;)

    Gruss Beat
    :H

    Div. D/A-Wandlerchips habe ich gut vergleichen können, indem ich eine universelle Stromversorgung konstruiert habe -> hier nachzulesen. Gleichfalls wurde dieselbe Ausgangsstufe verwendet.

    So kann man schon halbwegs Vergleiche anstellen.

    Hatte ich alles schonmal gepostet, auch mit Testfiles zum nachvollziehen.
    Weiss allerdings nimmer, in welchem Forum :B

    Kommentar


      #47
      Hallo Günther

      Bei den im Wiener BT verwendeten CDPs vermute ich, dass der Grund für die nicht hörbaren Unterschiede nicht an der Stromversorgung gelegen hat.

      Es bleiben also noch DA-Wandler und Ausgangsstufe: Falls die betreffenden Chips in Deinen Tests keine Klangdifferenzen erzeugten, könnte man m.E. auch folgern, dass sogar die Ausgangsstufen dieser CDPs klanglich nicht unterscheidbar sind. :Y

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #48
        Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, wir konnten jedesmal erhebliche Unterschiede feststellen.
        Wenn wir CDP´s vergleichen, dann sowieso, denn die Unterschiede sind teilweise gewaltig.

        Kommentar


          #49
          Hallo Günther

          Bei meinem kürzlichen Hörtest konnte ich sogar Klangunterschiede zwischem dem Accuphase DP-500 und dem DP-85 feststellen. :H

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #50
            Ich habe mich schon beim Eingangsposting wie ein Schneekönig gefreut über die folgende sinnfreie Diskussion. Und siehe da: Da ist sie. Göttlich! :H :B :P Ein Perpetuum Mobile.

            Eigentlich müsste der Admin doch hier eingreifen, da es in diesem Forum doch nicht erlaubt ist, Produkte (c't) anderer Hersteller (Heise) zu verunglimpfen, zumal scheinbar völlig ohne Grundlage. Zumindest in meinem Thread hat er das so gesehen. Wahrscheinlich werde ich jetzt wegen Adminkritik aus dem Forum verbannt. :A

            Die C't ist die einzige (ok, die iX natürlich auch noch) halbwegs ernstzunehmende Zeitschrift. Nicht alles ist auf sehr hohem Niveau, jedoch das Meiste. Die C't ist für Otto-Normale immer noch stellenweise unlesbar. Wobei sie früher völlig unlesbar war. Das ändert jedoch nichts an der i.d.R. hohen Qualität der Zeitschrift, die sich etwas mehr dem Massenmarkt geöffnet hat, mit den entsprechenden völlig logischen Konsequenzen.

            Gruß
            Gehrt

            P.S.: Ich hab mir letztens zweimal dieselbe CD gekauft, einmal beim Saturn und einmal bei Amazon. Es gab unglaubliche Klangunterschiede! :E

            Kommentar


              #51
              Hallo Gehrt

              Jochen hat den vermutlichen Inhalt dieses Thread's schon ziemlich detailliert vorausgesagt.

              Eine kleine Abweichung vom Drehbuch sollte m.E. jedoch toleriert werden. ;)

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #52
                @xuser

                Gab es Abweichungen? Mir sind keine aufgefallen :D :D :D

                Kommentar


                  #53
                  Günther, könntest du eventuell beim nächsten Blindtest in Wien dabei sein? Wenn möglich mit zwei Digitalplayern, die deiner Meinung nach unterschiedlich klingen. Falls ja, bin ich schon sehr gespannt, ob deine Behauptung einem Blindtest standhält.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Wenn Zeit dazu ist, gerne.
                    Bin allerdings 300km entfernt, ist also nicht so einfach, müsste mit einem Besuchswochenende in NÖ kombiniert werden...

                    Nochmal zur Klärung:
                    Ihr könnt wirklich keinen Unterschied zwischen div. CD-Playern raushören?
                    Ist das euer Ernst oder nehmt ihr mich auf die Schaufel :C

                    (Ernstgemeint!)

                    Kommentar


                      #55
                      @ David

                      Vieleicht sollen wir beim nächsten Blindtest nicht wieder die beiden Schönfärbegeräte im Kilometerabstand verwenden sondern eher gute analoge Nahfeld Monitore in einem Hörabstand von unter 1m:P Dann klappts auch mit den 20/20ern zwischen HD 750 und Pioneer DV-575a und HD 750 gegen den PC + Apogee wandler.
                      Mit den passiv Weichen sitze ich auch in einem Nixhöhrloch (c) Dirk wo man nicht ma 20 und 16Bit vernünftig auseinander halten kann.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Guenther_r
                        Wenn Zeit dazu ist, gerne.
                        Bin allerdings 300km entfernt, ist also nicht so einfach, müsste mit einem Besuchswochenende in NÖ kombiniert werden...

                        Nochmal zur Klärung:
                        Ihr könnt wirklich keinen Unterschied zwischen div. CD-Playern raushören?
                        Ist das euer Ernst oder nehmt ihr mich auf die Schaufel :C

                        (Ernstgemeint!)
                        Bei David nein. Bei Versuchen bei mir haben 2 Bekannte jeweils einen 20/20er zusammengebracht.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #57
                          Original von HiFi_Addicted
                          Bei David nein. Bei Versuchen bei mir haben 2 Bekannte jeweils einen 20/20er zusammengebracht.

                          MfG Christoph
                          20/20er?
                          Erklär bitte.

                          Kommentar


                            #58
                            Original von HiFi_Addicted
                            Bei Versuchen bei mir haben 2 Bekannte jeweils einen 20/20er zusammengebracht.
                            Ihr habt sicher heimlich mit einem gutem STAX Kopfhörer die ausgewählten Stücke wochenlang vorher trainiert.

                            Gib's zu.

                            Kommentar


                              #59
                              Trainiert haben die Kandidaten natürlich aber nicht mit Stax Kopfhöhrern und auch nicht heimlich.

                              Genommen wurde "Junge" der "Die Ärzte - Jazz ist anders" Pizza ääääh CD beim durchgang HD750 gegen Pioneer DV-575a und "Polaris" von der "Jimmy Eat World - Futures" beim Duell HD 750 gegen Apogee Rosetta 200 + PC

                              @ Günther

                              20/20er = 20 Treffer bei 20 Versuchen.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #60
                                Original von HiFi_Addicted

                                20/20er = 20 Treffer bei 20 Versuchen.

                                MfG Christoph
                                Ah dann hab ichs richtig verstanden.
                                Ist ja nur meine persönliche Ansicht, aber bisher habe ich keinen getroffen, der keine Unterschiede zwischen div. Playern und Wandlern raushören konnte.
                                Sogar meine Ex konnte das immer eindeutig nach 2 Sekunden zuordnen.

                                Bin ein bissl verwundert!

                                Wir machen regelmäßig mit verschiedensten Leuten so ca. 10-20 Hörtests pro Jahr und dass mal wer was nicht unterscheiden konnte, kam nie vor....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍