Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitat aus c't 26 zum Thema "DA-Wandlerklang"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    ich habe die Serie sehr aufmerksam verfolgt und würde die auch gerne nachbauen, habe nur momentan keine Zeit

    Kommentar


      #32
      Tankstelle?

      Kommentar


        #33
        Original von visir
        Hallo Lego!

        Wie sehr sich doch die Betreffenden bemühen, Deine sehr treffenden Prognosen umgehend zu erfüllen! Charly allen voran: 2 kurze Absätze, 2 Treffer, und das nur 3 Beiträge nach der Prognose!
        :T Charly!

        Und ich hab weder Chips noch Bier zuhause... :K
        Hallo Wolfgang,

        bei deiner Glaubensdiskussion vor ein paar Monaten habe ich dir doch absolut deine Ruhe gelassen, obwohl mir oftmals die Haare zu Berge gestanden haben.

        Du allerdings kannst nicht bei dir halten.
        Das solltest du nicht nötig haben.

        Grüße vom Charly

        Kommentar


          #34
          Hallo zusammen

          Unterschiedlichen DA-Wandler-Klang finde ich sehr spannend: Vielleicht sollten wir zu den wichtigsten Geräten Download-Files bereitstellen, oder sogar einen BT durchführen. ;)

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #35
            Original von xuser
            Vielleicht sollten wir zu den wichtigsten Geräten Download-Files bereitstellen, oder sogar einen BT durchführen. ;)
            Wozu?

            um Charly, der soweit ich das verstanden habe gefragt werden möchte wenn 0 ungleich 0 ist, gerecht zu werden?

            Vergebene Liebesmüh, meiner Ansicht nach.

            Denn sobald das Gerät gemäß seiner vorgesehenen Funktion funktioniert und keine messbare Fehlfunktion aufweist, braucht es keine weiteren Hilfestellungen seines Schlages, die ihre negative Grund- und Erwartungshaltung bereits 47 Minuten nach Eröffnung des Threads in einem Beitrag und weiteren darauf folgenden Beiträgen direkt zum Ausdruck bringen.

            Ansonsten keine schlechte Anregung oder sogar eine gute Idee mit den Ergebnissen der Artikelserie "außer Konkurrenz" herumzuexperimentieren. Gewissermaßen das "ungeliebte oder möglicherweise gar von High(Open)MehrEndern abgelehntes Schmuddelkind" als Low-Anchor und "Billig-Referenz" auszutesten und in Davids BTs zu integrieren, so er solch ein "Bastelding" nicht generell und begründet ablehnt. Auch finde ich es sehr attraktiv die sicher bald breit erhältlichen vergleichenden Diskussionen zu diesem Dingern, auch mit Beteiligung von Fachleuten anderer Disziplinen und Professionen, als Indikator herzunehmen.

            "Low-Anchor" bitte nicht missverstehen, denn ich habe so das unbestimmte Gefühl, daß mit diesen c't-Konstruktionen und dem resultierendem Klang auch die Mehrheit der hier im Forum Anwesenden zufrieden wäre.

            Wie das Gerät auf Intersample-Overs und anderes messtechnisch eher leicht zu erfassende würde ich ernsthaften Tests natürlich voschalten.

            Das Mindeste was dabei herumkäme wäre, die Respektlosigkeiten des c't-Zitats abgeklopft zu haben. Damit auch in Zukunft die (HiFi-)Welt hoffentlich beim Rumpeln beim Überfahren des virtuellen Äquators noch fühlbar bleibt. Eines Äquators der zwar nur in der Vorstellung einen existierenden Trennstrich in Unterhaltungselekronik (respektive HiFi/HighEnd) und Computerkram ausmacht, aber sinnstiftend Nord- und Südhalbkugel trennt, sodass es sich manche an den Polen gemütlich machen können.

            Gruß

            PS:
            Ich wäre durchaus sogar bereit mich finanziell an etwaigen Unkosten durch eine anonyme Spende zu beteiligen, falls sich ein interessiertes BT-Team findet und die zu tragenden Kosten eine Hürde darstellen.

            Kommentar


              #36
              Hallo Jochen

              In meinem obigen Beitrag habe ich "spannend" aus dem OEF zitiert. ;)

              Danach folgt das Wort, welches dort nicht mehr verwendet werden darf. ;)

              Mit Klangunterschieden bei DA-Wandlern habe ich mich schon zu Beginn meines Hifi-Hobbies intensiv auseinandergesetzt.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #37
                gibt es einen Link zu "spannend"?
                gibt es eine Zusammenfassung Deiner Forschungsergebnisse? :E

                Oder gibt es eine Einschätzung Deinerseits ob ein Vergleich was bringt? :W

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Jochen

                  Ja, der betreffende Beitrag befindet sich hier.

                  Einige Testresultate sind in meinen Foren-Beiträgen verstreut.

                  Wichtiger finde ich die Vorgehensweise, dh. bestimmte Stücke habe ich über Wochen und Monate gehört, bis ich nahezu jede Nuance auswendig kannte. Selbst kleinste Veränderungen konnte ich so relativ sicher feststellen.

                  Es vergingen jedoch Jahre, bis ich die Testsequenzen wieder mit Freude anhören konnte. ;)

                  Als Nebeneffekt dieses Trainings kann ich mir bis heute auch unbekannte Werke (fast) auf Anhieb einprägen, und allfällige Differenzen sogar im BT bestimmen.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Original von xuser
                    Ja, der betreffende Beitrag befindet sich hier.
                    Der Link führt mich zu einer im Zusammenhang sehr wenig ergiebigen Diskussion in neuem OEF Forum.

                    Ist wohl eher nicht der korrekte Link, oder?

                    Hat aber Zeit bis morgen, so wichtig es nicht.

                    Nacht.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Jochen

                      Doch es ist der korrekte Link. Mit meinem speziellen Sinn für Humor habe ich nur "spannend" aus dem betreffenden Beitrag zitiert. ;)

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #41
                        :B

                        Kommentar


                          #42
                          Original von xuser
                          Hallo zusammen

                          Unterschiedlichen DA-Wandler-Klang finde ich sehr spannend: Vielleicht sollten wir zu den wichtigsten Geräten Download-Files bereitstellen, oder sogar einen BT durchführen. ;)

                          Gruss Beat
                          Ist aber jetzt nix neues, dass unterschiedliche D/A-Wandler (und deren unterschiedliche Beschaltung) anders klingen?

                          Das hört man doch auf Anhieb, zumindest alle Testumgebungen und Geräte, die div. Gäste zum Vergleich mitgebracht hatten, konnte jeder sofort auseinanderkennen.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Günther

                            Falls verschiedene CDPs sich hauptsächlich durch den Klang der eingebauten DA-Wandler unterscheiden, müsste diese Differenzierung ebenfalls im BT leicht durchzuführen sein. ;)

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Original von xuser
                              Hallo Günther

                              Falls verschiedene CDPs sich hauptsächlich durch den Klang der eingebauten DA-Wandler unterscheiden, müsste diese Differenzierung ebenfalls im BT leicht durchzuführen sein. ;)

                              Gruss Beat
                              Nicht zu vergessen die Ausgangsstufe und Stromversorgung!
                              Hat meiner Meinung nach einen grossen Einfluss auf das Klangresultat.
                              Ist also ein Zusammenspiel aller Komponenten.

                              Kommentar


                                #45
                                Häufig verfügen DA-Wandler auch über Ausgangsstufe und Stromversorgung. ;)

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍