Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS Audio Digital Link III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    And your point is?

    Ich bin mir keiner Schuld bewusst (nachdem meine erste Fehlinterpretation bzgl des 2902 ja obsolet ist).

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen !

      Nachdem ich auf mein Testexemplar immer noch warte: Gibt's neben diverser Theorien praktische Erfahrungen hier ?

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Moin!

        Noch nicht. Ich bekomme meinen am 07.12. und kann Euch dann Näheres berichten.

        Kommentar


          #34
          Original von Dezibel
          Hallo zusammen !

          Nachdem ich auf mein Testexemplar immer noch warte: Gibt's neben diverser Theorien praktische Erfahrungen hier ?
          Wieso auch? Seit wann wird in diesem Hobby praktische Erfahrungen gemacht und verlangt (mindestens hier)? Technische Spezifikationen genügen. ;)

          Kommentar


            #35
            Wieso auch? Seit wann wird in diesem Hobby praktische Erfahrungen gemacht und verlangt (mindestens hier)? Technische Spezifikationen genügen.
            Manchesmal könnte man (leider) den Eindruck haben. :X

            Geüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Ich habe mein Testexemplar seit gestern abends laufen.
              Ich werde zum RME ADI-2 vergleichen - Pegelanpassung ist möglich.
              Ich warte mal ab ob sich

              @Spock

              dann noch meldet und bin gespannt welche Erkenntnisse er mit dem Digital Link III sammelt.

              Ich werde noch nichts vorwegnehmen und mal ausgiebig testen.
              Mal hören ob ich gegen alle neuen Erkenntnisse wonach alles elektronische 'gleich klingt' vielleicht doch Unterschiede ausmachen kann (der Scheiterhaufen wartet :G ).

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Original von Dezibel
                Ich habe mein Testexemplar seit gestern abends laufen.
                Ich werde zum RME ADI-2 vergleichen - Pegelanpassung ist möglich.
                Ich warte mal ab ob sich

                @Spock

                dann noch meldet und bin gespannt welche Erkenntnisse er mit dem Digital Link III sammelt.

                Ich werde noch nichts vorwegnehmen und mal ausgiebig testen.
                Mal hören ob ich gegen alle neuen Erkenntnisse wonach alles elektronische 'gleich klingt' vielleicht doch Unterschiede ausmachen kann (der Scheiterhaufen wartet :G ).

                Grüße, dB
                Bei einem Wandler sind Unterschiede ja nicht ausgeschlossen.. das sagt uns der Name schon.
                Wie groß die sind? Ich hab einmal einen sehenden Test mit 3 wandlern und 4 Teilnehmern gemacht, gefühlsmäßig hatte ich manchmal den Eindruck das etwas anders ist, bei geschlossenen Augen (war kein Blindtest) hatte ich keine Chance. Immerhin gabs einen der sich sicher war Unterschiede zu hören.

                Der RME ist ein guter Wandler (meines Wissens) auch wenn der andere anders klingt, das ist ja noch lange nicht besser...

                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #38
                  "Yes, cables make a difference. It is important to use the best power cables, digital interconnects and
                  audio interconnects when operating the DLIII." ( http://www.psaudio.com/documents/dl_iii_manual.pdf )

                  Jetzt muß man nur noch Kabel finden, auf denen best steht, vielleicht auch noch mit psaudio-Emblem!?

                  Die Leute bei RME sind da doch eher technisch drauf - vielleicht nicht vekehrt, wenn man technische Geräte baut. :D

                  MfG

                  M.

                  Kommentar


                    #39
                    Original von Dezibel
                    Ich warte mal ab ob sich Spock dann noch meldet und bin gespannt welche Erkenntnisse er mit dem Digital Link III sammelt. Ich werde noch nichts vorwegnehmen und mal ausgiebig testen.
                    Ich werde mich melden sobald ich das Gerät getestet habe. :N

                    Kommentar


                      #40
                      Ich werde mich melden sobald ich das Gerät getestet habe.
                      Fein, bis dahin erstmal

                      Live long and prosper, Spock! ( )



                      lg ken

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo zusammen!

                        Soooo, nun habe ich das Gerät.

                        Die für mich persönlich in meiner Kette sofort nachvollziehbaren Veränderungen sind:

                        1) Erheblich bessere Räumlichkeit,
                        2) Wesentlich detailliertere Wiedergabe,
                        3) Deutlich konturierterer Bassbereich,
                        4) Insgesamt "flüssigere" Reproduktion.

                        Angeschlossen sind mein CD-Player (koaxial) sowie mein DVD-Rekorder (optisch).

                        Ich werde den DL III behalten; mir gefällt er sehr gut.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Spock !

                          Womit hast Du bisher gewandelt, bzw. aus welchen Geräten besteht Deine Anlage ? Nützt Du die XLR oder RCA Ausgänge ? Hast Du die Möglichkeit beide zu testen ?

                          PS.: mein Bericht folgt in Kürze ...

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            Womit hast Du bisher gewandelt, bzw. aus welchen Geräten besteht Deine Anlage ? Nützt Du die XLR oder RCA Ausgänge ? Hast Du die Möglichkeit beide zu testen ?
                            Hallo Dezibel!

                            Meine Anlage: CD-Player Berendsen CDP-1 SE (siehe unten), Vorstufe Berendsen PRE 1 SE, Endstufe Berendsen STA 150 SE; verkabelt mit Straight Wire Crescendo. Lautsprecher B&W Nautilus 803; verkabelt mit Black & White LS 1202 Bi-Wire. Bisher bin ich aus den analogen Ausgängen des Players direkt in die Vorstufe gegangen.

                            Den CD-Player habe ich koaxial via Analysis Plus Digital Oval Kabel mit dem DL III verbunden. Bei dem DL III nutze ich die RCA-Ausgänge. Die XLR-Ausgänge kann ich nicht nutzen bzw. testen, da ich kein entsprechendes Pendant habe.

                            Ich möchte mir nun einen CD-Player zulegen, der ein sehr gutes Laufwerk aufweist. Die analogen Ausgänge des künftigen Players interessieren mich dabei aus gegebenem Anlass nicht mehr. Hat jemand von Euch einen heißen Tipp für mich? Der Preis von 2000 EUR sollte nicht überschritten werden. Wie gesagt, es kommt mir dabei nur auf die Qualitäten des Laufwerks an. Ein koaxialer Digitalausgang sollte natürlich vorhanden sein.

                            Danke.

                            Kommentar


                              #44
                              Test Digital / Analog Wandler RME ADI-2 vs. PS Audio Digital Link III
                              (Untertitel: Der schmale Grat)

                              Zwei Geräte, zwei Konzepte:

                              RME:
                              2-kanal profi A/D - D/A bis 24/192, 1/2 19", Ausstattung üppig mit fast allen gängigen A/D Aus- und Eingängen außer RCA-analog. Sämtliche Signaloperationen per spezifischen Rechnerchip. Spannungsversorgung Steckernetzteil (Schaltnetzteil 100-240~/12V=) oder 8-28V= mit Adapterkabel für Akkuversorgung (weiteres Schaltnetzteil im inneren des Gerätes) notfalls auch 8-20V~

                              PS Audio:
                              HighEnd Stereo D/A Wandler bis 24/192, Ausstattung ausreichend, RCA digital ein, optisch und USB ein, XLR und RCA analog aus, automatische Wahl des ersten belegten Einganges, manuelle Wahl 96/192/24 Upsampling (leider ohne Merkfunktion nach Spannungsverlust) automatisches Standby. Spannungsversorgung 230V~, konventionelles NT mit großem RK und üppiger Siebung. Neueste 4-fach Wandlertechnologie, ab Wandler diskreter Aufbau.

                              Testbedingungen:

                              CD-Laufwerk Camtech (alt aber gut)
                              VV Bryston BP25
                              ES Bryston 4BST
                              LS Canton Digital 1.1 (Frequenz-, Laufzeit-, Impulsoptimiert mittels DSP)
                              Div. Kabel selbst konfektioniert, Teile von Inakustik, HMS, V.d.Hul, Furutech, usw.
                              PPP (bekennender Stromwäscher, wie sich @ken auszudrücken weiß)

                              Beide Geräte verfügen über analoge XLR Ausgänge.
                              Erster Durchgang an XLR beide Geräte mit VV verbunden, RCA SPDIF mit Canton Prozessor verbunden (da nur ein SPDIF out, ist umstecken erforderlich)
                              Mit Test CD 400 Hz auf 2,8 Volt Lautsprecherklemmen abgeglichen (pegeln bei neueren ADI-2 nach setzen eines Jumpers mittels KH Steller) ergibt für mich eine gute Abhörlautstärke (über Zimmerlautstärke).

                              Test-Hör-CD: Flim & The BB's 'Big Notes'

                              Die nachfolgenden Eindrücke beziehen sich auf MEINE Wiedergabekette.

                              Beide Geräte an den analogen XLR Ausgängen:

                              Auffällig ist die merklich bessere Dynamik des PS Audio, wobei der Tieftonbereich etwas zu vordergründig wirkt und den Tiefsttonbereich dadurch vernachlässigt. In diesem Bereich fehlt es auch etwas an Präzision. Andererseits kommen die Mitten - vor allem Stimmen - eine Spur klarer als über den RME, Höhen - alle Arten von Schlagzeugbecken, speziell 'gepinselt' sehr realistisch. Der PS Audio wirkt außer im Tieftonbereich spritziger, quasi anschlagdynamischer, mit mehr Auflösung und klarerer Raumaufteilung.

                              Dieser Durchgang hat mich trotzdem nicht überzeugt - die beschriebenen Unterschiede sind zu klein um klare Punkte zugunsten des PS Audio zu vergeben - außerdem ist da der ‚verhunzte’ Bassbereich der mich wirklich stört - oder liegt es an der Beschaltung der XLR Eingänge meines Bryston VV ? Mangels eines anderen VV kann ich das nicht bestätigen.

                              Also zweiter Durchgang:

                              RME weiter an XLR - der hat ja keine analog RCA’s - und der PS Audio an den RCA Ausgängen. Nach abermaligem einpegeln geht’s los - stundenlang ….

                              Wieder dreht sich die wunderbare Einspielung 'Big Notes' von Flim & The BB's im Camtech Laufwerk. Diesmal sind die Karten anders gemischt. Der Bass- und Tiefstbassbereich über den PS Audio ist wie ausgewechselt. Der Bass lässt an Präzision nix zu wünschen übrig, wirkt jetzt dadurch etwas zurückhaltender und der nun trockengelegte Tiefstbass rollt und federt dass meine ganze Hütte bebt. Der Mittel- und Hochtonbereich ist an den RCA's vielleicht etwas weniger akkurat, der Gesamteindruck stimmt aber diesmal und kommt mir über den PS Audio 'richtiger' vor als über den RME. 1:0 für den PS Audio Digital Link III.

                              Noch einmal: Die geschilderten Eindrücke sind nicht so eklatant, dass ich jetzt schreiend aus dem Haus renne und verkünde 'ich schmeiß den RME weg!' Fairerweise muss ich sagen dass ich mir die Unterschiede gravierender vorgestellt habe. Ich denke aber doch, dass mich der PS Audio Wandler qualitativ, und das auch auf längere Sicht, etwas weiter bringt. Mehr wird zurzeit wohl nicht geboten.

                              Freundliche Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                @ spock

                                Hallo !

                                Ich habe mir mal die Webseite von Berendsen angesehen. Die Geräte sehen alle sehr wertig aus - kein unnötiger Klimbim echt elegant. Die Nautilus 803 passen sicher gut dazu. Mir ist aufgefallen dass der CDP1SE einen digitalen BNC Ausgang hat. Eigentlich ein gutes Zeichen dafür dass der Hersteller den definierten Quellwiderstand von 75 Ohm einhält. RCA Buchsen haben den in den wenigsten Fällen. Hast Du am digitalen Verbindungskabel an einem Ende einen BNC Stecker oder verwendest Du einen BNC-RCA Adapter ? Ich frage nur weil diese Adapter echt Mist sind weil sie die Kabelanpassung zunichte machen. Das kann sich garwohl hörbar negativ auswirken - auch wenn vielleicht gleich ein paar 'Flatliner' behaupten werden dass das auch mit Klingeldraht korrekt funktioniert und man keinen Unterschied hören kann.
                                Ohne unverbindlichen Test würde ich jedenfalls kein neues Laufwerk kaufen.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍