Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung Laufwerk u. DA-Wandler - wozu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Hifiaktiv
    Da aber ein Großteil der HiFi-Enthusiasten total konservativ ist, macht es schon Sinn, solche Ungetüme noch weiter herzustellen.
    Die Begriffe konservativ/progressiv kann man heutzutage je nach Standpunkt geradezu nach Belieben verwenden. Sie sind daher ziemlich inhaltsleer geworden.

    Ich könnte z.B. auch sagen, wer überhaupt noch Musik mit tonalen Dur/Moll-Strukturen hört, ist der letzte Steinzeit-Konservative. :D

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #32
      Original von Midrange
      Tatsächlich? Zugunsten von was? Da bleibt nur AES/EBU und damit haben wir automatisch Übertrager im Signalweg.
      Ich bin bekanntlich kein Hersteller. :S
      Wende Dich doch direkt an die entsprechenden Leute, damit sie Dir ihre teils widersprüchlichen Philosophien begründen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Ich bleibe dabei: eine Trennung ist völlig unnötig, überhaupt bei Verwendung von 19 Zoll Gehäusen. Da ist Platz genug für Laufwerk und Wandler (auch getrennt verwendbar wie bei Accuphase) in allerhöchster Qualität.
        Hugh, der Oberhäuptling hat gesprochen. :D Da muß jede Widerrede ja geradezu wie Blasphemie wirken. Ich bin trotzdem der Meinung, eine Trennung sei nicht "völlig unnötig", sondern kann durchaus vorteilhaft sein, vor allem, wenn man die Stromversorgung gleich auslagert. Die Arbeitsbedingungen der Bauteile können so besser optimiert werden.

        ein CD-Player ist sowieso schon so etwas wie ein Relikt aus der HiFi-Steinzeit. Da aber ein Großteil der HiFi-Enthusiasten total konservativ ist, macht es schon Sinn, solche Ungetüme noch weiter herzustellen.
        Ja, dem PC mit der Soundkarte gehört die "audiophile Zukunft". Musik im Hörsessel per Mausklick - und schon hast du die ganze Audiophilität in deinem Hörzimmer. Du bist schon modern, David. Ich wünsch dir damit viel Hörvergnügen. :P

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Original von Midrange
          Da bleibt nur AES/EBU und damit haben wir automatisch Übertrager im Signalweg.
          Backes&M haben ein CD-Player mit AES3 im Angebot, da könnte man auch direkt in die aktiven Boxen von KS gehen.

          Diese komplett digitale Lösung könnte ich mir schon vorstellen

          Grüße Frank

          Kommentar


            #35
            Frank
            No!

            Nie vergesse ich mein Erlebnis mit dem Denon DVD-Player xx-2800 gegen den Accuphase DP-67. Vier Leute haben krampfhaft versucht, zu Gunsten des Accuphase einen Unterschied rauszuhören. Der weit billigere Denon spielte wohlgemerkt im CD-Modus!

            Mein Pech, der Kunde blieb bei seinem alten Denon. Auch ich konnte aus klanglicher Sicht einfach kein glaubhaftes Argument für den Accuphase vorbringen.

            Der Kunde hat wenige Tage zuvor bei mir einen Accuphase E-408 Vollverstärker und Dynaudio Confidence 2 Boxen gekauft. Nichts lag also näher als der Accuphase Player.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Original von Markus Berzborn
              Original von Midrange
              Tatsächlich? Zugunsten von was? Da bleibt nur AES/EBU und damit haben wir automatisch Übertrager im Signalweg.
              Ich bin bekanntlich kein Hersteller. :S
              Wende Dich doch direkt an die entsprechenden Leute, damit sie Dir ihre teils widersprüchlichen Philosophien begründen.

              Gruß,
              Markus
              Das habe ich erwartet, nichtmal mehr befürchtet. Am liebsten natürlich was unglaublich besseres selbstgeklöppeltes. Naja, HighEnd. :A

              Hieß nicht auch das Motto der letztjährigen Highend "Besser als Live"?? Und war nicht über Jahrzehnte ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung von Lautsprechern, die Wiedergabefähigkeit von Anblasgeräuschen.... die man im Konzert niemals hören kann?? :D

              Zum Glück arbeiten die Studios wenigstens noch mit genormten Verbindungen.

              Gruß
              Michael

              Kommentar


                #37
                Die weitaus meisten Laufwerke haben SPDIF mit BNC, wenn Dir das so wichtig ist.
                Bei manchen kannst Du auch zwischen SPDIF mit BNC und Cinch, AES/EBU und optischer Verbindung wählen.

                Ist doch eine schöne Spielwiese. :S

                Nicht, dass mich das sonderlich interessiert.
                Ich höre sowieso lieber analog.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #38
                  Um nochmals die Ausgangsfrage in den Blickpunkt zu rücken; eine Auftrennung _kann_ klangverbessernde Auswirkungen haben, _kann_ rein praktischen Erwägungen dienen, _kann_ usw. usw.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #39
                    Markus, ich habe in München mit einem der weltweit anerkanntesten deutschen Edelgerätehersteller gesprochen. Sowohl mit dem Vertriebsleiter als auch mit einem der Konstrukteure. Sie waren der gleichen Meinung wie ich: es gibt überhaupt keinen Grund mehr, weiterhin CD-Player herzustellen, außer den, dass sie noch verlangt werden.

                    Und lustig - der Konstrukteur hat genau meinen Satz zitiert: "wofür müssen sich heute noch lächerliche 650MB drehen? Die passen schon auf jeden Stick um 6 Euro fuffzich". ;)

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Genau jakob. Es kann. Und wie immer kommt es im Einzelfall auf das Wissen, das know how und die Umsetzung an. Und das kann mittels Gehör überprüft werden. Wer dabei keine Unterschiede feststellt, sollte getrost die Finger davon lassen, weil es für ihn dann auch keinen Nutzen hat. Die anderen dürfen es sich leisten wollen. Beide sind zufrieden. Was will man denn mehr? :P

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Original von Hifiaktiv
                        es gibt überhaupt keinen Grund mehr, weiterhin CD-Player herzustellen, außer den, dass sie noch verlangt werden.
                        Das ist bei nahezu allen Dingen so.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          es gibt überhaupt keinen Grund mehr, weiterhin CD-Player herzustellen, außer den, dass sie noch verlangt werden.
                          Eine Wahnsinnserkenntnis. ich übertrag das mal auf Porsche, weil du ja daran Interesse zeigst....... :D Ich find deine Argumentationen zunehmend lustig. Weiter so! :S

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #43
                            Original von jakob
                            Um nochmals die Ausgangsfrage in den Blickpunkt zu rücken; eine Auftrennung _kann_ klangverbessernde Auswirkungen haben, _kann_ rein praktischen Erwägungen dienen, _kann_ usw. usw.

                            Gruß
                            Hi,

                            ganz pragmatisch: es gibt keine "klangverbessernden" Maßnahmen

                            Mehr als 100% geht nun mal nicht.

                            Einzig was geht ist:

                            Die Klang verschlechternden Einflüsse, durch Bauteile, Übertragung, etc, zu minimieren.

                            nur mal so der "hi-finessen correctness" wegen :P

                            Kommentar


                              #44
                              Wozu? Für Optimum Quality!

                              Tag,

                              Trennung von Transport und DAC wozu? - Nun: Trennung von Transport (Laufwerk) und DAC (Wandler) für das Ziel der Realisierung der Optimum Quality. - Wie auch und noch immer im Professional-Sektor, z.B.: www.weiss.ch - man schaue sich nur um. Zur Pointe gehört dann doch auch noch, dass der DAC Medea des Highend-Segmentes das Doppelte des Professional DAC1-MK1 kostet (der aktuelle DAC1-Mk2 liegt bei € 6000); der Medea entspricht dem DAC1-Mk1 (ca. € 5000) in Segment-angepasstem Gehäuse (Interview D. Weiss). Ein spill over-Effekt aus dem Studiosektor in den Konsum-Sektor.

                              Freundlich
                              Albus

                              Nachtrag: http://www.weiss-highend.ch/core.html

                              Kommentar


                                #45
                                Franz, es gibt kaum etwas Sinnloseres als ein Porsche - vielleicht noch ein Ferrari oder Lamborghini, weil die noch extremer sind. Ein Porsche geht mit viel Bauchweh noch irgendwie als alltagstauglich durch.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍