Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung Laufwerk u. DA-Wandler - wozu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennung Laufwerk u. DA-Wandler - wozu?

    Hallo, :Z

    welchen Sinn macht eine Trennung von Laufwerkt und DA-Wandler? Irgendwie ist mir nicht klar wozu das gut ist. :Y

    Soll das dann Klangverbessernd sein im Verlgeich zu einem "normalen" (Laufwerkt und DA-Wandler in einem Gehäuse) Gerät?

    Oder geht's da um Anwendungsmöglichkeiten? Wofür ist sowas grundsätzlich gedacht?

    Klärt mich bitte auf.

    G, B.

    #2
    In der Branche gab es eine Zeit, da galt es als besonders "High-endig", wenn eine zusammengehörige Komponente in mehrere getrennte Gehäuse untergebracht wurde. Begründet wurde das damit, dass es auf diese Art möglich wird, eine (mess- und hörbare) Verbesserung zu erzielen, weil sich die einzelnen Baugruppen gegenseitig weniger stören.

    So gab es nicht nur getrennte Phonovorverstärker, Hochpegelvorverstärker und Endstufen (womöglich noch eine weitere Trennung in zwei Monoblöcke) sondern auch CD-Player, die zwei- oder dreigeteilt wurden. Laufwerk, D/A-Wandler und manches Mal noch ein getrenntes Spannungsversorgungsteil. Der Micromega Trio war so ein Fall. Drei Gehäuse, und jedes davon war zu 2/3 leer. Dafür waren Verbindungskabel notwendig, mit allen Nachteilen.

    In der Praxis ist so etwas völlig sinnlos, denn dadurch wird nichts verbessert.
    Der Vorteil ist eventuell, dass ein getrennter D/A-Wandler auch für andere digitale Quellen genützt werden kann. Es geht aber auch anders. Accuphase bietet diese Möglichkeit sogar bei seinen integrierten CD-Playern an.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Der generelle Vorteil bei getrennten Komponenten ist natürlich, dass man sie auch getrennt austauschen kann.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        Das ist z.B ein Punkt der mich in der gesamten Videoverarbeitung im Heimkinobereich stört.
        Ich benötige die Videoverarbeitung wie Scaler usw. zwar nur einmal, aber hab sie 3mal oder öfters verbaut. Deshalb würde ich hier eine Trennung für sehr sinnvoll betrachten.

        Kommentar


          #5
          Ist es nicht aber auch so, dass man einen GUTEN CD-Player mit einem EXZELLENTEN D/A-Wandler verbessern kann? Oder zum Beispiel verschiedene Übertragunsarten (Fibre - Coax) vergleichen bzw. mehrere digitale Quellen an einen Wandler anschließen kann?

          LG, Andi

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist so.
            Allerdings wird am Markt kaum mehr etwas Getrenntes angeboten, schon gar keine Laufwerke alleine - von Accuphase und DCS einmal abgesehen.
            Bei getrennten Wandlern sieht es kaum besser aus. Aber da gibt es zumindest ein paar in vernünftigen Preisklassen (Benchmark, Lavry....).

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Der große Vorteil wäre (unterstellt, man hätte einen DA-Wandler gefunden, der wirklich autark die gewünschte Klangqualität zur Verfügung stellen kann), daß man diese Klangqualität mit allen Signallieferanten erzielen kann, und bei der Auswahl dieser weniger von der Güte der eingebauten Wandlerelemente abhängig ist.

              Es gibt häufiger Geräte, bei denen z.B. Verarbeitung/Bedienungskonzept/Design sehr gut gefallen, aber leider von eher bescheidener Wandlertechnik "begleitet" werden, oder unter Kostengesichtspunkten doch nicht jede mögliche interne Störquelle so konequent unter Kontrolle bringen konnte, wie wünschenswert.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Noch ein Vorteil: immer gleiche Lautstärke aller digitalen Quellen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Original von Hifiaktiv
                  Allerdings wird am Markt kaum mehr etwas Getrenntes angeboten,
                  Stimmt doch gar nicht.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    In der Praxis ist so etwas völlig sinnlos, denn dadurch wird nichts verbessert.
                    Ist ja wieder so eine tolle verallgemeinernde Aussage, die ich aus meiner Erfahrung mit CDPs und getrennten Laufwerks-Wandler-Kombinationen nebst ausgelagerter Stromversorgung nun gar nicht vollziehen kann.

                    Auf Grund meiner Erfahrungen damit würde ich immer eine getrennte Laufwerks-Wandler-Kombination mit einer separaten Stromversorgung einem integrierten Gerät vorziehen. Wer den Unterschied nicht hört, hat schlicht die falschen Geräte ausgesucht oder einen solchen Vergleich mit hochwertigem Equipment noch nicht gemacht.

                    Aber ganz sicher kommt sofort wieder der Ruf nach einem Blindtest. :D

                    Allerdings wird am Markt kaum mehr etwas Getrenntes angeboten,
                    David, deine Erfahrung und Kenntnis auf diesem Gebiet erscheint mir sehr beschränkt. :V

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Franz

                      Wer den Unterschied nicht hört, hat schlicht die falschen Geräte ausgesucht oder einen solchen Vergleich mit hochwertigem Equipment noch nicht gemacht.

                      Allerdings wird am Markt kaum mehr etwas Getrenntes angeboten,
                      David, deine Erfahrung und Kenntnis auf diesem Gebiet erscheint mir sehr beschränkt.
                      richtig niedlich :P

                      Kommentar


                        #12
                        Franz, neben deinem geballten Wissen komme ich mir wie ein kleiner Wurm vor. Schlimmer noch - ein immer kleiner werdender. :D

                        Zum Glück habe ich kein Problem damit, ich lebe in der realen HiFi-Welt. ;)

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn Du in der realen Welt lebst, müsstest Du aber aus dem Stegreif mindestens zehn Anbieter separater CD-Laufwerke aufzählen können.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Franz, neben deinem geballten Wissen komme ich mir wie ein kleiner Wurm vor. Schlimmer noch - ein immer kleiner werdender.
                            David, du brauchst dein Wissen doch nicht unter den Scheffel zu stellen. Du machst doch mit solchen Aussagen deutlich, was du alles weißt. ich bin da eher der Laie und berichte einfach nur von meinen Erfahrungen. Hab schon zig CDPs mit Laufwerks-Wandler-Kombis verglichen und bin mir sicher, daß es ab einer gewissen Qualitäts- und Preisstufe eindeutig zugunsten der getrennten Variante ausgeht. Und dann gibt es sogar noch Varianten, die mit einer eigenen Verbindungsstrecke - ohne SPDIF :D - aufwarten. Und die Unterschiede bilde ich mir ein. :D

                            Welche Modelle als CDP gegen Laufwerks-Wandler-Kombinationen hast du denn schon verglichen? Erzähl doch mal was darüber, anstatt immer gleich pauschal mit dem "Argument" zu kommen, das sei alles sinnlos. Für dich scheint Accuphase schon das Ende deiner Fahnenstange zu sein. Ich gönn´s dir. :I

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              So, um nicht nur Andeutungen zu machen, hier eine kleine Liste einiger Anbieter separater Laufwerke - nicht vollständig natürlich (bin auch per PN darum gebeten worden):

                              Burmester, MBL, Spectral, Mark Levinson, Wadia, Theta, Jadis, Audio Note, Audiomeca, Esoteric, Emm labs, Accuphase, 47 labs, Museatex, Reimyo, ...

                              Das ist nur, was mir gerade so spontan einfällt.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍