Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Probleme mit dem Internet

    Es macht keinen Sinn (außer zur Anschauung oder zum Lernen) MacOS auf "normalen" Rechnern zu fahren.
    Ich "durfte" mich gestern mit einem aktuellen iMac (21,5" Retina) meiner Schwester (als Künstlerin Appleanhängerin) befassen: das Teil ist erst wenige Monate alt und wird immer langsamer, das Booten dauert nun schon mehr als zwei Minuten. Warum? Meine Schwester hat den Fehler begangen, den iMac mit Mojave mit einer normalen HDD zu kaufen. Seit Sierra nutzt Apple statt dem "guten" alten HFS+ nun APFL. Das ist für SSDs optimiert und nicht für magnetische HDDs. Meine Schwester wurde also falsch beraten, sie hätte zwingend eine SSD nehmen müssen. Aufgrund des geklebten Bildschirmes ist das Austauschen (SSD kosten ja kaum noch was) ohne Spuren zu hinterlassen nur schwer möglich. Ich lies ihr nun eine externe SSD da, auf der sie das Betriebssystem und ihre Programme spiegeln kann. Dank Thunderboldschnittstelle (USB 3.1 ist auch noch okay) wird auch damit der Rechner unglaublich beschleunigt. Nur warum verkauft Apple noch Rechner mit Mojave (Catalina wird den Effekt noch verstärken) mit interner Standardfestplatte?

    Das sind so die Kleinigkeiten, wie auch das designbedingte schwierige Hardwarenachrüsten, die einem die Liebe zu Apple verhageln können. :K
    Dafür freud sich der künstlerisch Veranlagte aber über das Aufgeräumte: im Betriebssystemerscheinungsbild, auf'n Arbeitstisch und in der Bedienung.

    Ich mag's gern auch ein bisschen chaotisch, daher arbeite ich (auch berufsbedingt gezwungen) seit Jahrzehnten mit Windows. Und ja, ich hatte auch schon so einige Rechner mit Linux ausgestattet. So als stiller Server ja ganz nett, aber bitte nie wieder auf meinem Arbeitstisch, weder virtuell noch physikalisch.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #77
      AW: Probleme mit dem Internet

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Es macht keinen Sinn (außer zur Anschauung oder zum Lernen) MacOS auf "normalen" Rechnern zu fahren.
      Doch, um es es Fanboys mal zu zeigen das ihre Apfelkisten nur überteuerte Hardware sind ... :D

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen

      Dafür freud sich der künstlerisch Veranlagte aber über das Aufgeräumte: im Betriebssystemerscheinungsbild, auf'n Arbeitstisch und in der Bedienung.
      Ordnung ist Relativ. Bin ich nun Künstler weil ich einen MAC habe ? :B

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Und ja, ich hatte auch schon so einige Rechner mit Linux ausgestattet. So als stiller Server ja ganz nett, aber bitte nie wieder auf meinem Arbeitstisch, weder virtuell noch physikalisch.
      Da hast Du wohl was nicht richtig gemacht . Amazon und Goggle z. B laufen unter Linux
      Wie machen die das nur ?

      Wir haben in der Firma eine IBM Linux One. Die funktioniert sogar ... :N

      Wie konnte das passieren ?

      Fragen über Fragen ....
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.09.2019, 21:02.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #78
        AW: Probleme mit dem Internet

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

        Da hast Du wohl was nicht richtig gemacht . Amazon und Goggle z. B laufen unter Linux
        Wie machen die das nur ?

        Wir haben in der Firma eine IBM Linux One. Die funktioniert sogar ... :N

        Wie konnte das passieren ?

        Fragen über Fragen ....

        Ich habe nie bezweifelt, dass Linux nicht funktioniert, hatte doch (damals) unser Firmenserver mit Linux Jahrzehnte einwandfrei seinen Dienst getan. Nur ich will damit nicht arbeiten.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #79
          AW: Probleme mit dem Internet

          @Observer
          Das Erste das ich bei allen meinen bisherigen Mac Minis (mein Apple "Lieblingsprodukt") gemacht habe, war der Tausch von Festplatte zu SSD.

          Ich finde auch, dass ein Hersteller wie Apple, der besonders modern und innovativ sein will, viel zu lange noch Geräte in der Grundausstattung mit Festplatten angeboten hat und es sogar noch immer bei den Standard iMacs so macht. Deine Schwester war da schlecht beraten!

          Den neuen Mac Mini gibt es nur noch mit SSD. Eine Festplatte, wo auch das Betriebssystem drauf ist, ist heute fast schon etwas Lächerliches! Anders nur zur (externen) Datenspeicherung, verwende ich auch, aber nur, um die ausgebauten Festplatten noch sinnvoll weiter zu verwenden.

          Und ja, bei einem aktuellen iMac (früher noch verschraubt) ist der Tausch zu einer SSD nicht ganz einfach, aber nur wegen dem verklebten Vorder- und Rückteil. Hat man das einmal getrennt, ist dieser Tausch ganz einfach.
          Dieses "Verkleben" (allerdings mit dem richtigen Werkzeug lösbar und wieder mit neuem Spezialband tadellos verklebbar) finde auch schlecht. Wird nur wegen der besseren Optik gemacht. Naja.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Probleme mit dem Internet

            Hackintosh heißt das magische Wort.
            Das ist so schon der pure Wahnsinn, bis es halbwegs (!) funktioniert. Und das willst du in einem virtuellen Fenster zustande bringen??? Wünsche viel Spass!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: Probleme mit dem Internet

              Und ja, bei einem aktuellen iMac (früher noch verschraubt) ist der Tausch zu einer SSD nicht ganz einfach, aber nur wegen dem verklebten Vorder- und Rückteil. Hat man das einmal getrennt, ist dieser Tausch ganz einfach.
              Und warum sind diese Dinger dann verklebt und lassen sich ohne was kaputt zu machen nicht einfach öffnen?

              Bei Smartphones, die wasserdicht sein sollen, kann ich das ja vielleicht noch irgendwie nachvollziehen. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemandem ein Macmini ins Klo gefallen wäre.:X

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Probleme mit dem Internet

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                I... Linux Jahrzehnte einwandfrei seinen Dienst getan. Nur ich will damit nicht arbeiten.
                Mich würde interessieren wieso denn nicht?
                Ich kenne nur gaaaanz wenige (i.d.R. dann aber Programmierer) die mit dem OS "arbeiten".
                Gefühlt alle nutzen Programme zum Arbeiten.
                Sei das nun CAD Software, Bildbearbeitung, Datenbanken, Videoschnitt,...

                Also sie haben mit dem OS im Grunde nichts zu tun, außer vielleicht mal den Sound lauter/leiser oder ein Peripheriegerät einrichten.
                Aber das macht man ja auch meist nur einmal.

                Für manche würde es sogar reichen, wenn sie sobald sie den PC aufdrehen gleich in ihr Arbeitsprogramm geführt werden, weil sie gar nur eines nutzen - emails/browser dazu.


                Ich sehe das OS also in fast allen Fällen als völlig nebensächlich an, und auch nicht als die Aufgabe des OS damit zu arbeiten.
                Ich nutze m.o.w. zwangsläufig sowohl Win, MacOS als auch linux - und bis auf die geringfügig anderen Eingabemethoden/Hardware, kann ich bei der "Arbeit" (bzw. Nutzung kaum einen Unterschied feststellen).
                Daher bin ich immer daran interessiert wieso manche das so anders sehen, bzw. welches Nutzungsverhalten dem dann zugrunde liegt.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Probleme mit dem Internet

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Ich habe nie bezweifelt, dass Linux nicht funktioniert, hatte doch (damals) unser Firmenserver mit Linux Jahrzehnte einwandfrei seinen Dienst getan. Nur ich will damit nicht arbeiten.
                  Den "Scherz" hat Niemand bemerkt? Doppelte Verneinung! Nun gut, Linux ist schon okay. Und wenn's ein ruhig vor sich hin werkelnder Server ist oder einfach ein Terminal soll's mir Recht sein.
                  Meine Zeit und meine Inspiration/Motivation ist aber begrenzt. Ich musste mich im Studium zwangsweise mit MS-DOS und Windows auseinander setzen. Und das war dann bei verschiedenen Arbeitsplätzen immer wieder so, auch aktuell. Ich muss mich mit Android beschäftigen, da Smartphones und Pads mit Android zum Arbeitsleben dazu gehören, ich hätte lieber iOS. Und seit nun 30 Jahren! arbeite ich, manchmal intensiv, mit MS-Produkten. Als ich noch viel Zeit und Motivation für Experimente mit Alternativen hatte, nutzte ich auch MacOS und Linux. Das ist heuer aber nicht mehr so und ich muss mich festlegen. Und da ist Windows die erste Wahl, weil's mein Arbeitgeber und mein Key Account so vorgeben. Und mit Windows 7 hatte ich lange Zeit zufriedenstellend arbeiten können. Das geht nun zuende, auf meinen Notebooks läuft schon Windows 10. Mein Hauptrechner bekommt die nächsten Tage zumindest parallel Windows 10 verpasst. Und meine Rechner bei der Arbeit die nächsten Wochen. Das nervt schon wieder genug, lässt sich aber nicht umgehen.

                  Für mich sind Betriebssysteme Werkzeug. Ich will, dass es funktioniert. Ich will mich aber nicht ständig damit beschäftigen, sondern muss damit arbeiten. Und wenn's dann praktisch kostenlos geliefert wird muss ich mir bezüglich Wirtschaftlichkeit auch keine Gedanken drum machen.

                  Es ist natürlich immer eine Situation denkbar, dass sich das auch mal ändert. Das wäre jetzt kein Drama für mich, ich hänge nicht an MS. Aber solange ich Excel, Word, Outlook und Co nutzen muss (weil's Andere vorgeben) arbeite ich auch privat damit. :M
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Probleme mit dem Internet

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Es ist natürlich immer eine Situation denkbar, dass sich das auch mal ändert. Das wäre jetzt kein Drama für mich, ich hänge nicht an MS. Aber solange ich Excel, Word, Outlook und Co nutzen muss (weil's Andere vorgeben) arbeite ich auch privat damit. :M
                    Hier ist doch das "Problem", dass es sich um Anwendungsprogramme handelt die nicht nativ auf linux läuft.
                    Da bin ich dann auch voll bei dir und ich nutzte daher auch vor allem aus Bequemlichkeit dann auch das "passende" OS.

                    Ich hatte es jedoch so verstanden dass man/du direkt mit dem OS arbeitet.

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Probleme mit dem Internet

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Und warum sind diese Dinger dann verklebt und lassen sich ohne was kaputt zu machen nicht einfach öffnen?

                      Bei Smartphones, die wasserdicht sein sollen, kann ich das ja vielleicht noch irgendwie nachvollziehen. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemandem ein Macmini ins Klo gefallen wäre.:X

                      Gruß

                      RD
                      Nicht der Mac Mini ist verklebt, sondern der iMac, also der klassische Apple PC und das aus optischen Gründen (auch ein schöner Rücken kann entzücken ).
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Probleme mit dem Internet

                        @Schauki
                        Es ist schon einmal optisch sehr anders, ob man einen Mac oder einen Win PC startet und sich einloggt.
                        Der Hauptbildschirm ist anders (OK, könnte man weitgehend angleichen), die Systemeinstellungen und die Menüführung ebenso und das für mich Wichtigste, der Dateimanager (in dem organisiere ich alle meine Dateien bzw. "pflege" den PC) ist ebenfalls bei beiden Systemen "sehr anders".

                        Klar arbeitet so gut wie Niemand "im Betriebssystem", aber mit dessen aufgesetzte bzw. installierte Programme und auch die sind in den seltensten Fällen gleich.

                        Dass Jemand, der sich mit einem der beiden Betriebssysteme gut auskennt, auch das andere zumindest oberflächlich halbwegs schnell bedienen kann (der logische Menschenverstand sollte dazu ausreichen), auch das ist klar, aber da gibt es schon noch sehr viel mehr bis man ein Betriebssystem wirklich gut kennt und bis man nicht bei jeder Sache die man machen will, mehrmals unnötig herumklickt.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Probleme mit dem Internet

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Nicht der Mac Mini ist verklebt, sondern der iMac, also der klassische Apple PC und das aus optischen Gründen (auch ein schöner Rücken kann entzücken ).
                          Und den 'schönen' Rücken, den ich sowieso nicht sehen kann, kann man nicht verschrauben? Der hat doch den Bildschirm mit eingebaut. Um so schlimmer!

                          Ich hatte es jedoch so verstanden dass man/du direkt mit dem OS arbeitet.
                          Man braucht das OS, bzw. die Tools die das OS mitbringt (oder auch nicht) schon ab und an mal. So wie letztens als ich von einem 24er FullHD auf einen 28er 4k Monitor umgestiegen bin.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Probleme mit dem Internet

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ..
                            Es ist schon einmal optisch sehr anders, ob man einen Mac oder einen Win PC startet und sich einloggt.
                            Schon aber das ist ja praktisch frei wählbar, weil es praktisch zu 100% das GUI betrifft.
                            Ich habe für "sichere" PCs z.B. überhaupt keinen einlogg-Screen.
                            Wenn ich den Harware-Knopf drücke, dann startet das Ding direkt ohne weiteres zutun in den Desktop.

                            Der Hauptbildschirm ist anders (OK, könnte man weitgehend angleichen), die Systemeinstellungen und die Menüführung ebenso und das für mich Wichtigste, der Dateimanager (in dem organisiere ich alle meine Dateien bzw. "pflege" den PC) ist ebenfalls bei beiden Systemen "sehr anders".
                            Der Dateimanager fällt für mich unter die Kategorie "Anwendungssoftware".
                            Dazu gibt es ja auch div. Alternativ Programme die die Funktionen (für den Anwender) zur Verfügung stellen.
                            Das erstaunliche dabei ist, dass es hier z.B. Unterschiede gibt in Kopiergeschwindigkeiten.

                            Der Win-Explorer ist jedoch schon recht "tief" ins System integriert, aber für den Anwender ist das wiederum egal. Dem ist ja auch i.d.R. egal wie das OS die Laufzeitumgebungen gestaltet oder wie auf Festplatten oder Laufwerke zugegriffen wird oder eben grundsätzlich wie mit Daten umgegangen wird.
                            Das wiederum macht für mich das OS aus.

                            Klar arbeitet so gut wie Niemand "im Betriebssystem", aber mit dessen aufgesetzte bzw. installierte Programme und auch die sind in den seltensten Fällen gleich.
                            Was aber an den Programmierern der Programme liegt.
                            Es ist jedoch kein Problem Programme für Linux, MacOS oder Win zu machen die sich komplett gleich bedienden lassen.
                            Okay einmal hat man mal ein Kreuz oben im Fenster zum schließen, einmal ein farbiger Punkt,....

                            Dass Jemand, der sich mit einem der beiden Betriebssysteme gut auskennt, auch das andere zumindest oberflächlich halbwegs schnell bedienen kann (der logische Menschenverstand sollte dazu ausreichen), auch das ist klar, aber da gibt es schon noch sehr viel mehr bis man ein Betriebssystem wirklich gut kennt und bis man nicht bei jeder Sache die man machen will, mehrmals unnötig herumklickt.
                            Vielleicht bin ich einfach ein zu anspruchsloser Anwender, aber ich komme vielleicht 1-2x pro Jahr in die Verlegenheit etwas zu machen, dass am OS kratzt.
                            Das letzte Mal bei Win war das die Tonausgabe bei HDMI Anschluss über die analoge KH Buchse zu leiten. Da habe ich dann 2 Minuten gebraucht bis ich in den Einstellungen das machen konnte.
                            Und hier gibts dann eben doch die Unterschiede in den OS selbst, weil genau da setzen die OS (inkl. Treiber) an.
                            Wenn es im OS/Treiber gar nicht vorgesehen ist hier Bild über HDMI aber Ton über analog auszugeben, dann geht es auch nicht.

                            Oder ein anderen Beispiel Farbmanagement:
                            Da ist MacOS wirklich das beste. Man muss sich als Anwender kaum Gedanken machen, dass da was nicht passt.
                            Bei Win ist es okay (bis auf die Systemfarben), wenn man darauf achtet.
                            Bei linux muss man Aufwand treiben damit es mehr schlecht als recht hinhaut.

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Probleme mit dem Internet

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Bei linux muss man Aufwand treiben damit es mehr schlecht als recht hinhaut.
                              Ich muß sagen, mittlerweile ist das je nach Anwendungsfall mal so, mal so.

                              Bei mir ist der jetzige Stand: 2x ein Problem mit Linux: 1x Boot-Partition vollgelaufen, mit Script behoben (mittlerweile systemintern behoben). Ein weiteres Mal fehlte ein Scanner-Treiber, es half ein generischer (Grundfunktion läuft).
                              Was "Gefrickel" betrifft, ist MS munter am Aufholen, neuestes Beispiel: Heute auf Arbeit: 4 PCs Versionsupdate Win10 auf 1903 (Build 18362.356), an zwei Clients alles OK, an einem das Mikrofon für die Rufanlage platt (der Schalter zum Definieren als "Ausgabegerät" ist verschwunden, notwendig für den Audiomix). Die Krönung dann am Server, der Mehrschacht-Laserdrucker wurde "degradiert" zum einfachen Drucker, Treiber von Kyocera wurde durch "generischen" automatisch ersetzt (obwohl verboten in den Systemeinstellungen). Der Druckername wurde auch geändert, womit die Einstellungen in der Anwendungssoftware vermurkst sind. Theoretisch müsste ein Treiber-Rollback möglich sein - ja, theoretisch. "Freue" mich schon auf das WE...
                              Weg ist auch der Zähler für die Verzögerung der Katastrophen, pardon, Updates (obwohl Pro-Version). Wenn jemand die Menschheit noch zu Linux/Apple "bekehrt", dann ist es MS.

                              /P.S. Zu Hause (gleiches Update) funktioniert das Drucken, dafür sind die Freigaben für den HTPC zum k.A. vievielten Mal "zerschossen", "Bananenware" = reift beim Kunden. Jetzt habe ich die Faxen dicke und baue mir im nächsten Urlaub einen NAS (ja, mit dem "frickeligen" Linux).
                              Zuletzt geändert von respice finem; 27.09.2019, 19:58.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Probleme mit dem Internet

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @Schauki
                                Es ist schon einmal optisch sehr anders, ob man einen Mac oder einen Win PC startet und sich einloggt.
                                Der Hauptbildschirm ist anders (OK, könnte man weitgehend angleichen), die Systemeinstellungen und die Menüführung ebenso und das für mich Wichtigste, der Dateimanager (in dem organisiere ich alle meine Dateien bzw. "pflege" den PC) ist ebenfalls bei beiden Systemen "sehr anders".

                                Klar arbeitet so gut wie Niemand "im Betriebssystem", aber mit dessen aufgesetzte bzw. installierte Programme und auch die sind in den seltensten Fällen gleich.

                                Dass Jemand, der sich mit einem der beiden Betriebssysteme gut auskennt, auch das andere zumindest oberflächlich halbwegs schnell bedienen kann (der logische Menschenverstand sollte dazu ausreichen), auch das ist klar, aber da gibt es schon noch sehr viel mehr bis man ein Betriebssystem wirklich gut kennt und bis man nicht bei jeder Sache die man machen will, mehrmals unnötig herumklickt.
                                Wir unterscheiden mal zwischen GUI und Kernel ....



                                https://de.wikipedia.org/wiki/Kernel_(Betriebssystem)
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍