Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschied Steinway - Bösendorfer auf CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Bernd!

    Bist Du gar nicht mehr im capriccio Forum aktiv?

    Beste Grüsse

    Gerhard

    Kommentar


      #17
      Hallo Gerhard,

      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
      ...
      Bist Du gar nicht mehr im capriccio Forum aktiv?
      Nein.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #18
        Bezugnahmen zum Thema möchte ich nochmal auf den bereits im Forum angesprochenen
        Film Pianomania hinweisen.

        Für alle die dieser Thread hier interessiert - ist der Film noch interessanter.

        http://www.pianomania-derfilm.at/

        Im Film geht's nur um den Klang von Klavieren in verschiedenen Räumen, wie sie gestimmt
        werden etc., auch bei der Aufnahme kann man zusehen/hören.

        Nach dem Film bin ich überzeugt, dass ich die Klaviere nicht auseinanderhalten kann, ein Pianist kann das aber sicher.

        Grüsse,
        Tom

        Kommentar


          #19
          Ne, hat er nicht.

          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          hast Du die vorletzte "Wetten-Daß" Sendung zufällig geschaut? Da hat der "Star"-Geiger David Garret - das war die Wiederholung einer Wette - bestimmte Aufnahmen von Beethovens Violinkonzert exakt identifiziert nur am Klang der jeweiligen Geige (jeweils eine andere Stradivari oder Guarneri!) Das war für ihn gar kein Problem, das hat er "mit links" gemacht. Wer selber ein Instrument spielt und verschiedene Instrumente kennt und auch gespielt hat, für den ist das eine relativ leichte Übung.

          Beste Grüße
          Holger
          Er hat bestimmte Aufnahmen identifiziert, nicht bestimmte Instrumente. 20 verschiedene Einspielungen von Bethovens Klaviersonaten kann ich auch unterscheiden, ohne heraushoeren zu koennen, welcher Fluegel nun fuer die Einspielung verwendet worden ist. Man sollte schon immer praezise benennen, was da nun genau gehoert und unterschieden worden ist.

          Kommentar


            #20
            Zitat von seufert Beitrag anzeigen
            Er hat bestimmte Aufnahmen identifiziert, nicht bestimmte Instrumente. 20 verschiedene Einspielungen von Bethovens Klaviersonaten kann ich auch unterscheiden, ohne heraushoeren zu koennen, welcher Fluegel nun fuer die Einspielung verwendet worden ist. Man sollte schon immer praezise benennen, was da nun genau gehoert und unterschieden worden ist.
            Falsch! Er hat die verschiedenen Aufnahmen am verwendeten Instrument erkannt nach eigenen Angaben, und nicht am Stil der Interpretation. Dafür war der gehörte Ausschnitt auch viel zu kurz, um die Interpretation eindeutig zu identifizieren.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #21
              Nein!

              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Falsch! Er hat die verschiedenen Aufnahmen am verwendeten Instrument erkannt nach eigenen Angaben, und nicht am Stil der Interpretation. Dafür war der gehörte Ausschnitt auch viel zu kurz, um die Interpretation eindeutig zu identifizieren.

              Beste Grüße
              Holger
              Das ist Ihre Interpretation. Er hat bestimmte Aufnahmen (Raum, Mikrofone, Toningenieure, Geigen, Geiger...) gehoert. Die konnte er unterscheiden. Alles andere ist reine Spekulation.

              Lg
              Christoph

              Kommentar


                #22
                Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                Das ist Ihre Interpretation. Er hat bestimmte Aufnahmen (Raum, Mikrofone, Toningenieure, Geigen, Geiger...) gehoert. Die konnte er unterscheiden. Alles andere ist reine Spekulation.
                Wieso denn? Man darf doch Ernst nehmen, was er sagt! Er hat über seine Methode Auskunft gegeben - er erkennt den Klang der jeweiligen Geige. Ich selbst glaube auch, daß ich verschiedene Interpretationen erkennen kann. Bei manchen reicht ein kurzer Ausschnitt, aber nur, wenn ich sie wirklich in und auswendig kenne. Bei anderen mir weniger vertrauten brauche ich erheblich mehr Zeit.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍