Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahler Interpretationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Darf ich mit einer Frage schließen: Die Van Cliburn Aufnahme, die Du am Schluss erwähnst, hat mein Interesse geweckt. Was würdest (sonst) Du von diesem Pianisten empfehlen?
    Hallo Gerhard,

    Cliburns Aufnahme des Tschaikowsky-Konzertes schätze ich sehr - sie ist von einer entwaffnenden Natürlichkeit. Und Kondrashin als Partner kongenial! Cliburn gewann damals sensationell den 1. Preis beim ersten Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau - mitten im kalten Krieg! Das kam nicht von ungefähr, denn Clibrun ist eigentlich auch ein Sproß der russischen Pianistenschule - hat bei den Exilrussen Josef und Rosina Lhevinne studiert. (Lhevinne war ein Riesenpianist, einer der begnadetsten Techniker aller Zeiten und ein wahrer Klavieraristokrat, studierte zusammen mit Rachmaninow und Scriabin in derselben Konservatoriumsklasse und hat sie im Pianisten-Wettbewerb gleich beide hinter sich gelassen!) Auf der SACD ist noch das 2. Klavierkonzert von Rachmaninow mit Fritz Reiner und dem Chicago SO. Das ist zu Kondrashin ein totaler Kontrast! Die finden überhaupt nicht zusammen, spielen so, als seien sie nicht im selben Raum anwesend! Ansonsten gibt es von Cliburn nur sehr wenige Aufnahmen. Ich kenne seine Biographie nicht so gut. Er hat sich wohl sehr bald vom Konzertbetrieb zurückgezogen, hat sich aber sehr um die Förderung von jungen Pianisten bemüht und um das amerikaisch-russische Verhältnis.

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #92
      Hallo Holger!

      Vielen Dank für die Information!

      Herzliche Grüsse

      Gerhard

      Kommentar


        #93
        Zitat von amicus Beitrag anzeigen
        Hallöchen,

        schade :U, das keiner Lust hat über Mahlers Symphonien und deren Interpretationen zu philosophieren. Grüße Amicus
        Ich kenne mich da nicht so mit aus. Höre aber eben die
        Symphony No.3



        Die gefällt mir. Eben spielt schon die dritte Seite der DLP.
        Sehr Langsam. Misterioso. Durchaus ppp - Text : Also Sprach Zarathustra ich vermute mal, hier singt Marjorie Thomas. Die ich nicht kannte und die mir auch noch nie aufgefallen ist.

        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #94
          Jetzt spielt die letzte Seite...
          auf der Platte steht: Langsam. Ruhevoll. Empfunden

          Die Aufnahme ist wunderbar. Auch von dieser Platte. O.K. Höre die jetzt erst zum zweiten Mal. Die Platte knistert nur auf der dritten Seite ganz wenig.

          Andere Interpretationnen? Noch schöner, äh, besser?


          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #95
            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
            Andere Interpretationnen? Noch schöner, äh, besser?
            Z.B. Vaclav Neumann mit der wunderbaren Tschechischen Philharmonie. Ein sagenhaft schönes Posthornsolo! Von den Sängerinnen unübertroffen: Jessye Norman in der Aufnahme von Claudio Abbado mit den Wiener Philharmonikern.

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #96
              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Z.B. Vaclav Neumann mit der wunderbaren Tschechischen Philharmonie. Ein sagenhaft schönes Posthornsolo! Von den Sängerinnen unübertroffen: Jessye Norman in der Aufnahme von Claudio Abbado mit den Wiener Philharmonikern.

              Beste Grüße
              Holger
              Danke! Mit Vaclav Neumann muss ich mich
              hierauf



              beschränken. Das ist nun selbst von mir garnicht mit Mahler vergleichbar.

              In Mahlers 5te kann ich auch mit Rafael Kubelik hineinhören. Das Bayerische Radio Symphonie Orchester auch auf einer DLP, zusammen mit Dietrich Fischer-Diskau, der die Lieder eines Fahrenden Gesellen singt.

              Dann ist da noch Mahlers 4te auf LP, mit dem Rundfunk Sinfonie Orchester Leipzig. Der Dirigent ist Herbert Kegel und und Celestina Casapietra singt.

              Diese Václav Neumann Aufnahmen von Dvorak sind behagliche Töne. Munter und auch unbeschwert. Aber auch stellenweise tschingderassa bumsig, was ich nicht immer hören mag. Walzer von sehr bewegtem Tempo. Ob da jemand zu tanzen könnte? Da kann man sich das Genick brechen. Die gute Klangqualität der Platte hilft mir aber weiter. Insgesamt eine schöne Aufnahme, diese böhmische Suite.

              Jetzt noch ein paar slawische Tänze.

              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #97
                Die Aufnahme von Kubelik und Fischer-Dieskau mit den "Liedern eines fahrenden Gesellen" habe ich. Die ist natürlich toll. Auch die 1. Symphonie mit Kubelik. Die ist auch gut, aber andere sind besser. In der Malersprache ausgedrückt: Kubelik arbeitet mit dem groben Spachtel und etwas unsauber, wo andere sehr sauber mit dem Marderpinsel zeichnen.

                Wunderbar von Neumann ist die Aufnahme der "Slavischen Tänze" mit der Tschechischen Philharmonie. Die Tschechen haben diese gewisse Leichtigkeit und Eleganz, die dem deutschen Orchester wohl fehlt, weswegen es da vielleicht ein wenig zu derb wirkt. Die Aufnahme ist von Anfang der 80iger (Supraphon) und sie gibt es auch als Film.

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍