Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Subwoofer an Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiver Subwoofer an Anlage

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir eine SVS SB-1000 gebraucht zugelegt um die Vienna Acoustics Strauss zu unterstützen oder zu entlasten. Ich tüftle aber stark daran, wie ich den Subwoofer an die Anlage anschließen soll.

    Die Mains = Strauss hängen am Marantz PM15-S1 dran.

    Das Antimode hängt am Restek DAC/Vorverstärker (digital eingeschliffen), der Restek analog am PM15-S1.

    Der AVR SR6010 (auch Marantz) über Pre-Out (Main L+R) am PM15-S1.
    Center, Rear L+R direkt am AVR.

    Der Vorteil des AVR: er unterstützt Bass Management für den Subwoofer also Delay anhand von Abstandseingabe.

    High Level ginge auch am SVS nämlich am Speaker B Anschluss des PM15-S1.

    Durchschleifen des LFE vom AVR über das Antimode zum Subwoofer wäre auch eine Möglichkeit, da falle ich dann bei Stereo um.

    Somit gerne um Inputs. Subwoofer auch bei Stereo wäre natürlich auch fein.

    Danke und lG

    Armin

    PS: Bin schon stark am Überlegen wieder alles auf den AVR zu hängen, aber der PM15-S1 ist halt was für's Auge

    #2
    AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

    hat der sub kein bassmanagement? also hochpass für die hauptlautsprecher?

    wenn ja, dann restek in den sub, sub raus zum veratärker, am verstärker die VA und antimode einmessen lassen als wärs stereo. vorher stellst sublautstärke und phase passend ein.
    ansonsten, sub ohne bassmanagement is eigentlich ein fehlkauf. (hochpass).

    ich red natürlich von musik stereo.
    zum lautstärke und pfase einstellen, pegelmesser besorgen, sub und VA gleich laut einstellen mit testsignalen, dann testsignal übergangsfrequenz, phase sub einstellen, wo die phase am lautesten ist ist die phase richtig eingestellt.

    wenn du allerdings damit auch film schauen willst, dann avr (oder wegen dem bassmanagement)
    Zuletzt geändert von longueval; 22.09.2019, 22:46.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

      Das ist ja die Crux, wie bekomm ich vielleicht beides gebacken, auch zum Umschalten z.B. :-)

      Pre-Out vom AVR zum Sub und zurück und dann zum Verstärker ??? oder Eingang Umschalten am Antimode?

      Analog: AVR Pre
      Digital: Streaming über den Restek DAC

      Oder Preout vom PM15-S1 zum Sub und dann zurück in einen Eingang das PM15-S1 (der hat leider keinen Main In sonst wäre das ja einfach). Und ein Rec Out hat ja fixen Pegel somit unbrauchbar, oder?

      Irdendwie hab ich einen Knoten im Knopf.

      Danke und lG

      Armin
      Zuletzt geändert von armin75; 22.09.2019, 23:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

        Am AVR alle LS auf small stellen.
        SW an den AVR an SW klemmen.

        Wenn jetzt der AVR jetzt auf Stereo/Automatik läuft, laufen die Mains über den Vollverstärker > 80 Hz, der SW die Bässe.

        AVR auf Direkt, die Mains übernehmen auch die Bässe, der SW erhält kein Signal.

        Bei einem SW genügt die Phase 0 oder 180°
        Ich empfehle unbedingt einen 2. SW, weil der Klang homogene wird.
        Der 2. SW benötigt dann variable Phase.

        Kommentar


          #5
          AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

          Puh, das kann ich auf die Schnelle gar nicht "geistig aufdöseln", sonst würde ich gerne einen Tipp geben. )H

          :V
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

            Hallo!
            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            ...
            PS: Bin schon stark am Überlegen wieder alles auf den AVR zu hängen, aber der PM15-S1 ist halt was für's Auge
            Kann man ja trotzdem stehen lassen.
            Ich würde somit alles über AVR machen.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

              ich drösel mal das problem ein wenig auf, du hast ein stereo system, wenn du 5.1 auch willst, dann musst über avr sowieso
              willst stereo mit sub, dann brauchst einen sub mit hochpass für die lautsprecher
              dem kommst nicht aus
              ich weiß noch immer nicht, welcher avr und ob du überhaupt vom restek in den avr kannst (fixpegel ginge über die 2. tapeschleife digital)
              ob der restek aber BEIDE tapeschleifen parallel kann, weiß ich nicht. musst ausprobieren, ob ein signal aus der 2.tapeschleife kommt.
              dann kannst am avr das bassmanagement machen lassen und anschließend das antimode neu einmessen.

              ps: beim schwestermodell mdac+:" OUT 1 und OUT 2 Die digitalen Daten des gewählten Einganges IN 1 bis IN 7 werden hier grundsätzlich und immer ausge-geben. Eine Lautstärkeveränderung findet hierbei nicht statt. Hier können dann die Daten z. B. mit einem Recorder aufgenommen werden oder an einem externen Aufbereitungsgerät weitergeleitet werden. Im Prinzip handelt es sich somit um einen „TAPE OUT“ Ausgang, wie man es von einem analogen Vorver-stärker her kennt"

              geht also
              soll heißen einer ist für split (antimode) der zweite geht richtung avr und dort entweder auf toslink oder cinch digital

              vergiss den marantz, wirf ihn auf den markt, bei technischen lösungen ist sentimentales unangebracht.

              weitere lösung
              verkauf den svs wieder, kauf dir einen profi sub mit bassmanagement.
              zb
              Neumann KH 750 DSP; Aktiver Studio Subwoofer mit DSP; Bestückung: 10" Ultra Long Excursion-Woofer; Leistung: 256 W; Maximalpegel: 105.0 dB; Frequenzgang: 18 - 750 Hz (+ 3 dB); 4 verschiedene LFE-Modi wählbar; Trennfrequenz: 80 Hz; Akustikkontrolle...
              Zuletzt geändert von longueval; 23.09.2019, 11:55.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                Danke an alle! Ich werd mal 2 Varianten ausprobieren und denn berichten.

                Split am Antimode ginge auch analog:

                Pre Out vom AVR rein: analog zum PM-15S1 und zum Sub raus (XLR out und Cinch Out zugleich).

                Für Stereo dann einfach auf Dig IN und
                Dig OUT am Antimode stellen.

                LG

                Armin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                  Bei den Schalten bekommst den LFE-Kanal nicht auf den SW.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                    Stimmt auch wieder grrrrr.

                    Lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                      Ich hatte mal 2 Stereolautsprecher und einen Subwoofer an einem Yamaha R-N803D betrieben. Das hat von der Einmessung her gut funktioniert.
                      Da braucht man dann eigentlich nur die Lautsprecher, den Sub und den R-N803D und dann ist die gesamte Anlage schon komplett. Steuern kann man alles über die MusicCast App von Yamaha. Man kann alles automatisch einmessen und anschließend noch manuell Anpassungen in der App vornehmen, wobei man sich dafür viel Zeit nehmen sollte, denn da gibt es einige versteckte Details zu beachten, damit das Ergebnis wirklich gut wird. Nie zuvor hatte ich einen Sub so gut eingebunden.
                      Genau für diese Konstellation ist der R-N803D konstruiert. Und das Gerät ist wirklich eine komplette Stereoanlage in einem Gerät. Man kann auch Musikdateien direkt vom 128GB FAT32 Stick wiedergeben. Nachteil: max. 128GB und FAT32 ist ein muss.
                      Mit mehr Speicher geht es aber auch direkt vom NAS. NAS kann auch eine belibige Festplatte an der Fritz Box sein, sie muss dann nur als Mediaserver formatiert werden, das geht über den Browser ganz einfach.



                      Dennoch bin ich wieder zum klassischen Stereo mit 2 Lautsprechern und einen sehr hochwertigen Verstärker übergegangen, gefällt mir langfristig besser. Vielleicht ist etwas Einbildung und Voodoo mit dabei, aber ich bin noch etwas verstärkerklanggläubig. Für alle die es nicht sind, halte ich oben genannte Lösung als eine überlegenswerte Sache.
                      Mit dem hochwertigen Verstärker könnte ich den Sub nicht so gut einbinden, wie mit dem R-N803D.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                        Der R-N 803D ist halt ein AVR für Stereobetrieb. Eine recht selten anzutreffende Nischenlösung, die auch für diesen Zweck gut funktioniert. Aus Stereo-Hardware Surround zu machen, ist immer mit Komplikationen verbunden, man bräuchte ja irgendwie einen AV-Preamp. Damit stelle ich mir das Vorhaben des TE schwierig vor...
                        Bei der vorhandenen Hardware, würde ich mir wahrscheinlich eine zweite Anlage für Surround/Filmton zulegen und den Rest "untouched" für Stereo belassen, notfalls mit einem hochwertigen LS-Umschalter für die Hauptlautsprecher. Ein AVR kostet nicht die Welt und würde das Problem (für Surround) beseitigen.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                          Ist doch schon vorhanden siehe #1.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Ist doch schon vorhanden siehe #1.
                            Sorry, Morbus Fielmann (mit Brille wär's nicht passiert)
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

                              Habe den Subwoofer jetzt mal nur am AVR im Modus LFE dran und klingt schon viel besser. Frage mich ob nur LFE oder LFE + Main sinnvoll ist?

                              LG

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍