Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: MM oder MC

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    hab aber oft genug gesehen, wie sich manche das sauer ersparte geld aus der tasche haben ziehen lassen für ihr hobby.
    Sauer erspartes Geld (was ist das eigentlich?) sollte man sicherlich nicht für irgendein Hobby ausgeben (und sich ruinieren), sondern nur das, was man übrig hat. Ich möchte nicht wissen, wieviele für ihr Hobby Kredite aufnehmen( i.B. Autos).

    Kommentar


      #32
      AW: MM oder MC

      sauer erspart ist, was man nicht ohne weiteres übrig hat. das war bei mir auch mit einem hobby der fall in meinen jungen dummen jahren, nämlich bei wettbewerbsautos und den daraus folgenden kosten. man war halt jung dumm und hoffnungsfroh. und selten mit ausreichend sponsoren. letztlich ist es aber nicht am geld gescheitert, sondern an talent und können
      Zuletzt geändert von longueval; 25.06.2019, 23:00.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: MM oder MC

        Genau so der HiFi-Aberglaube,ein Gerät müsse immer am Netz bleiben und nicht ausgeschaltet werden. Völliger Unsinn! Würd ich mir von keinem einreden lassen:I
        Auch wenn er noch so schlaue posts im Analogforum schreibt. Überleg mal alle Geräte würden ununterbrochen am Netz bleiben,was das für zusätzliche Umweltbelastungen und Stromverbräuche verursachen würde.Ich habe an allen meinen Geräten eine Fernbedienung!
        Und besser klingen die Geräte auf keinen Fall,nur weil sie ununterbrochen am Netz sind.Warum auch? Gibts keine logischen Erklärungen für. Genauso wenig, warum man teure Tonabnehmer einsetzen sollte.:Q
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #34
          AW: MM oder MC

          Ich habe meine beiden Anlagen mit diversen Geraffel mal im Standby gemessen. Die eine braucht 50W/h ,die andere 70W/h. Da kam aber sofort ne Abschaltung dran.

          Neben den o.g. Argumenten sparts auch noch Geld :N

          Gruß
          Joe

          Kommentar


            #35
            AW: MM oder MC

            Dieser Unsinn, dass Hifi-Geräte nicht mehr richtig ausschaltbar sind fing in den späten 90er Jahren an vorher hatten fast alle Geräte einen richtigen Netzschalter, vorne am Gerät, da wo er hingehört. Heute gibt es praktisch keine Geräte mehr, die man richtig und vollständig vom Netz trennen könnte.

            Dafür gibt es keinen einzigen technisch plausiblen Grund, außer, dass die Hersteller sich den Netzschalter sparen können.

            Mein neuer Onkyo hat einen Standby, der über ein Relais den Haupttrafo vom Netz trennt. Immerhin, so ist die Leistungsaufnahme im Standby sehr gering. Trotzdem wird auch der Verstärker wie alle anderen Geräte auch mit einer schaltbaren Steckdosenleiste vollständig abgeschaltet wenn er längere Zeit nicht genutzt wird.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: MM oder MC

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Dieser Unsinn, ...
              Wenn Du mit einer Netzleiste leben willst dann tu es doch einfach. Ich freue mich derweil über die heimelige Wärme meines Gerümpels. Trotzdem solltest Du bei Elektronik die Handbücher beachten, so lassen sich bspw. moderne OLED-TVs durch den falschen Gebrauch von Netzleisten zerstören.

              Wer gerade einen neuen OLED-Fernseher gekauft hat oder sich zu Weihnachten einen zuzulegen möchte, sollte unbedingt ein paar Hinweise beachten.

              Kommentar


                #37
                AW: MM oder MC

                ...und was hat das mit Hifi zu tun?!?:G

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: MM oder MC

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...und was hat das mit Hifi zu tun?!?:G
                  Alles. Wo eine Hifianlage ist, da ist der Fernseher meist nicht weit. Sie teilen sich möglicherweise sogar eine Netzleiste. Zudem geht es um Herstellervorgaben. Die Besitzer dieser TVs hatten sicher auch darüber gelacht, bis zum Totalverlust ohne Garantie.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: MM oder MC

                    Ach so...es ist also nicht möglich das ganze Geraffel so zu verkabeln, dass alles außer dem Fernseher mit einem Schalter abgeschaltet werden kann. Erstaunlich.:G

                    Als ich noch den Humax iCord hatte, musste der auch ständig am Netz bleiben, weil der sich alle sechs Stunden seine EPG-Daten gezogen hat. Irgendwie war das kein Problem den so anzuschließen, dass der rund um die Uhr Strom bekam wärend das andere Zeugs vom Netz getrennt war. Mit meinem neuen Panasonic Receiver habe ich da jetzt keinen Bedarf mehr den ständig am Laufen zu halten.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 26.06.2019, 10:28.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: MM oder MC

                      Übrigens, Dein PC, den Du so einfach an die Netzleiste hängst, der dankt es Dir mit der Verkürzung der Lebensdauer der Batterie der Echtzeituhr. Intel schreibt dazu: "Wenn der Computer nicht in eine Wandsteckdose gesteckt wird, hat die Batterie eine geschätzte Lebensdauer von drei Jahren. Wenn der Computer angeschlossen ist, verlängert der Standby-Strom aus der Stromversorgung die Lebensdauer der Batterie." Wer weiß in welchen Gerätschaften noch irgendwelche Kopfzellen oder Akkus drin sind, die man dann mglw. nicht austauschen kann.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: MM oder MC

                        Dann setz' ich eben nach drei Jahren eine neue Batterie ein, Ende Gelände. Bei meinem alten PC hat die Batterie übrigens rund sechs Jahre durchgehalten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: MM oder MC

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Dann setz' ich eben nach drei Jahren eine neue Batterie ein, Ende Gelände. Bei meinem alten PC hat die Batterie übrigens rund sechs Jahre durchgehalten.

                          Gruß

                          RD
                          Dann hast Du von den sechs Jahren drei am PC verbracht. Sehr fleißig.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: MM oder MC

                            ...häh...?!?:C

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: MM oder MC

                              Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                              Genau so der HiFi-Aberglaube,ein Gerät müsse immer am Netz bleiben und nicht ausgeschaltet werden. Völliger Unsinn! Würd ich mir von keinem einreden lassen:I
                              Auch wenn er noch so schlaue posts im Analogforum schreibt. Überleg mal alle Geräte würden ununterbrochen am Netz bleiben,was das für zusätzliche Umweltbelastungen und Stromverbräuche verursachen würde.
                              Hifi-Geräte ständig am Strom nuckeln zu lassen, halte ich auch für überflüssig.

                              Wenn ich Musik hören möchte, schalte ich allerdings den Verstärker ca. 15 Min. vorher ein. Nach meiner Erfahrung(!) klingt‘s dann besser. Man kann aber auch mit einem kalten Verstärker Musik hören.

                              Ob häufiges Ein- und Ausschalten bei Röhrengeräten den Alterungs- bzw. Verschleißprozess der Röhren beschleunigt, wäre eine andere Frage.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: MM oder MC

                                Ist halt die Frage ob die Lebensdauer von Röhren eher durch ihre Betriebsdauer oder eher durch die Anzahl der Schaltungen limitiert wird.

                                Davon habe ich keine Ahnung was allerdings nichts macht, denn solche elektronischen Dampfmaschinen nutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍