Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Silberkabel" im Audio Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    einer soll gesagt haben, er habe noch nie sowas blutarmes gehört, er habe gehen müssen um nicht laut zu lachen.

    Kondo hatte damals ein großes Hornsystem im Programm. Weil man das aber nicht gut transportieren konnte, hat er auf Messen mit Breitbändern vorgeführt. Keine gute Idee. Wir haben über die Jahre etliche Kondo-Anlagen mit Haigner Hörner ausgestattet und blutleer ist da garnix. Im Gegenteil: Kondo-Endstufen sind für Eintakt-Röhren ungewöhnlich stabil im Bass. Das wurden dann im Endeffekt einige der besten Anlagen, die mir bislang untergekommen sind.

    lg
    reno

    Kommentar


      #47
      AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

      "Dichte Silber" / "Dichte Kupfer"

      10.49[g/cm^3] / 8.95 [g/cm^3] = ca. 1.17


      "Leitfähigkeit Silber" / "Leitfähigkeit Kupfer"

      61*10^6 [S/m] / 58*10^6 [S/m] = ca. 1.05


      Beispieltabelle für Dichten:


      Beispieltabelle für Leitfähigkeit:





      Zur Verwendung von Silber vs. Kupfer (als Vergleichsmaterial) in Schwingspulen:

      Es steht der besseren Leitfähigkeit um 5% bei Silber gegenüber Kupfer hier eine
      um ca. 17% höhere Dichte des Silbers gegenüber.


      Das ist aus elektroakustischer Sicht m.E. "kein attraktiver Deal" für die Drahtwicklung auf einer (bewegten) Lautsprecher-Schwingspule ...

      Bei gleicher Leiterlänge auf der Schwingspule könnte man also den Querschnitt (nicht den Durchmesser ...) des Silberdrahtes um ca. 5% kleiner machen, um (wieder) auf denselben Gleistromwiderstand Rg zu kommen, wie beim Kupfer (als Beispiel).

      Die Drahtwicklungen selbst hätten dann beim Silber jedoch immer noch ca. 12% mehr Masse (*) (**).

      Soll das LS-Chassis wieder genau auf die gleichen Parameter eingestellt werden, so müsste die mag. Flussdichte im Luftspalt für die Silbervariante jedenfalls etwas erhöht werden (etwas größerer Magnet) und ebenso die Nachgiebigkeit der Aufhängung etwas verringert: Ansonsten würde es (i.d.R. wohl geringe) Abweichungen geben

      - geringfügig abgesenkte Resonanzfrequenz
      - geringfügig erhöhte Systemgüte
      - geringfügig abgesenkter Wirkungsgrad


      Ohne die o.g. Veränderungen/Kompensationen im Detail, wäre das Chassis (z.B. ein Hochtöner) jedenfalls "nicht mehr dasselbe" (wenn man "einfach so" auf Silber umsteigt) und würde folglich auch "etwas anders klingen", wenn man es "einfach so" in die gleiche "Umgebung" - etwa ein passives Mehrwegesystem - einbauen würde.

      Elektroakustik hat i.A. sehr wenig "Mystisches" ...

      In vielen Fällen (übliche Industriechassis ohne spezielle Selektierung ...) dürften die Schwankungen von Chassisparametern durch Toleranzen (etwa bei der Nachgiebigkeit von Aufhängungen etc.) jedoch in derselben Größenordnung - oder darüber - liegen, wie die Folgen des (hier hypothetischen) Materialwechsels beim Schwingspulendraht.


      ______________

      (*) Jetzt kommt es darauf an, wie groß der Anteil der Wicklung an der bewegten Gesamtmasse ist: Bei einer Hochtonkalotte (etwa aus imprägnierter Seide) macht das u.U. in Relation etwas mehr aus als bei einem Tieftöner: Das müsste man im Einzelfall ansehen.

      (**) Je nach Antriebstopologie könnte man evt. nun auch den Schwingspulenträger minimal kürzen: Das reißt es aber nicht raus.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.07.2017, 20:07.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

        Wenn da nicht auch geschrieben stände:
        Während der gemessene Unterschied vernachlässigbar ist, ...
        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

          Je nach Membranbauform und Aufhängung könnte sich durch eine kleine Masseveränderung (d.h. Erhöhung) der Schwingspule auch noch eine geringfügige Veränderung im Partialschwingungsverhalten der Membran ergeben, was nur dann zum Tragen käme, wenn Chassis (etwa Tief-/Mitteltöner, manche Hochtöner "am obersten Ende" des Übertragungsbereiches ...) bis in den (Frequenz-) Bereich ihrer Partialschwingungen betrieben würden.

          Dieser Effekt wäre dann ggf. ähnlich, wie wenn man den Schwingspulenträger selbst etwas schwerer macht ...

          Im Vergleich zu üblichen Toleranzen sind jedoch auch hier m.E. keine großen Änderungen zu erwarten.



          Kurze Anmerkung dazu:

          Man weiß, daß z.B. die Verklebungen (falls vorhanden) von Schwingspulenzuleitungen auf oder hinter einer Membran und deren Ausführung bzw. Toleranzen das Partialschwingungsverhalten beeinflussen können.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.07.2017, 19:53.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #50
            AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

            ich hab mir damals so ein audionote preamp kit besorgt, einen pre 5 phono, da lag mein linn naim interesse schon in den letzten zügen. ich hab dann mit dem pre eine harbeth 75/1a also die teilaktive betrieben mit 2 quad endstufen(also 2 auf jeder seite).
            ganze kette war lp12, lingo, naim aero arm, verschiedene dosen, audionote pre, qaud, harbeth

            obs meine schuld war weiß ich nicht, auf alle fälle hat der pre geknistert, wenn man ihn anfasste ....:E

            das ganze hat damit geendet, dass ich stück für stück auf digital und pc umgestiegen bin. lang ists her. am längsten hatte ich die harbeth. der audionote steht ganz oben im regal der arbritslosen geräte.

            meiner ist allerdings die billigere kupfer version. die silber geschichte hab ich damals schon nicht geglaubt und den noble poti hab ich mit alps ersetzt, weil ich gehofft hatte, das knistern wär dann weg, hat aber nix geholfen.
            Zuletzt geändert von longueval; 18.07.2017, 19:58.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

              Audio Note ist nicht gleich Audio Note. Ursprünglich war Audio Note eine japanische Firma. Dann bekam der englische Vertrieb das Recht, Audio Note Japan Geräte weltweit zu vertreiben und auch eigene Geräte unter dem Namen Audio Note UK zu bauen. Und so gab es schließlich zwei Firmen unter einer Marke. Das hat dann im Streit geendet und Audio Note Japan darf heute außerhalb Japans nicht mehr Audio Note heißen - daher Kondo oder KSL. Für mich ist Audio Note gleich Audio Note Japan. Der Rest interessiert mich nicht. Und die Audio Note Japan/Kondo/KSL Geräte sind qualitativ top.

              Kommentar


                #52
                AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                @Atmos darf hier nicht mehr schreiben, aber dazu (:J).....
                Das Kabel passt jedenfalls sehr gut zu den Aus- und Eingangswiderständen der Verstärker.
                .....hätte ich gerne eine Erklärung. Vielleicht in einem eigenen Thread?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                  offtopic @David: Da machst dann aber ein lustiges Fass auf :-)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                    ... und nicht zu vergessen: Steckdosenleisten mit Reinsilber-Verdrahtung ... auch im DIY-Bereich anzutreffen ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #55
                      AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                      Gegen Vampire und Werwölfe soll es auch helfen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                        Hey Leute!

                        Mir wurde von einem Musikgeschäft Audio Note empfohlen.
                        Nachdem ich das jetzt so lese, welche Philosophie dieses Unternehmen verfolgt, möchte ich sie gar nicht mehr probehören. Vielleicht gefallen sie ja klanglich, aber ein Hersteller der solch unseriöse Dinge verbaut und von Röhren überzeugt ist, schreckt mich eher ab.
                        Kennt wer von euch Audio Note Boxen? Wie klingen die denn so?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                          Zitat von Dominic Beitrag anzeigen

                          Mir wurde von einem Musikgeschäft Audio Note empfohlen.

                          Nachdem ich das jetzt so lese, welche Philosophie dieses Unternehmen verfolgt,
                          möchte ich sie gar nicht mehr probehören. Vielleicht gefallen sie ja klanglich,
                          aber ein Hersteller der solch unseriöse Dinge verbaut
                          und von Röhren überzeugt ist,
                          schreckt mich eher ab.
                          Hast Du denn soviel Geld...?!

                          übrig...;)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                            Nein, so viel nicht, aber ich würde auch nur Boxen kaufen.
                            Wenn, dann sowieso nur die AX-Two.
                            Kennt ihr die eventuell? Es gibt leider keine Daten im Internet dazu.

                            Kommentar


                              #59
                              AX-Two audionote



                              Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


                              Kommentar


                                #60
                                AW: &quotilberkabel" im Audio Bereich

                                Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
                                Hey Leute!

                                Mir wurde von einem Musikgeschäft Audio Note empfohlen.
                                Nachdem ich das jetzt so lese, welche Philosophie dieses Unternehmen verfolgt, möchte ich sie gar nicht mehr probehören. Vielleicht gefallen sie ja klanglich, aber ein Hersteller der solch unseriöse Dinge verbaut und von Röhren überzeugt ist, schreckt mich eher ab.
                                Kennt wer von euch Audio Note Boxen? Wie klingen die denn so?
                                Diese Marke gehört bei uns zu den "Exoten", was aber bitte nicht negativ zu verstehen ist. Und deren Lautsprecher im Besonderen.

                                Ich würde mich von Aussagen Anderer nicht beeinflussen lassen und auch nicht davon, wenn ein Hersteller eigene Wege geht oder wie im konkreten Fall, Röhrenverstärker (nona!) empfiehlt.

                                Frage 5 Leute nach ihren Empfehlungen und du wirst 10 Antworten bekommen.:D

                                Mich müssten überzeugen:

                                -> die technische Daten (gibt es keine, wäre ich skeptisch und vorsichtig)

                                -> das Konzept (das auch durchaus ein "übliches" sein kann, aber gut umgesetzt)

                                -> die klanglichen Eigenschaften und zwar unter meinen Umständen!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍