Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer: Nimm 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Subwoofer: Nimm 2

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Also ich kenne DBAs nur als Array mit Ziel der Abstrahlung einer ebenen Welle.

    Ich habe in einem Raum mit 5m Breite, 2,3m Höhe und ~5m Länge ein DBA (leider nicht ganz gespiegelt aufgrund der Heizung) aus 2x 8x12" (jew. 4 in der Breite und 2 in der Höhe).
    An div. Plätzen im Raum gemessen (nicht die Extreme) stellt sich aber ein halbwegs gleiches Verhalten ein.
    Ich würde hier bedenkenlos (nur für den TT) eine Hörzone von 3m Breite und 3m Länge in der mitte des Raums für okay befinden.
    Ich "kenne" auch das, was z.B. Nubert als DBA bezeichnet. Für nicht zu große Räume zwei Woofer vorne und als "Gegenspieler" zwei hinten, nur auf dem Boden stehend. Die strahlen dann keine Ebene Wellenfront ab....


    Bei Dir ja dann schon. Meinst Du jetzt mit O.k. fuer 3x3 Meter Hoerzone, dass darin der Schalldruch Bass zu dem der Satelliten passt?

    Vom ganz vorderen Bereich der Zone zum ganz hintern Bereich wäre es ja für die Front LS mehr als eine Abstandverdoppelung. Aber in der Praxis siehts sicher anders aus, der Schalldruck der Front LS wird nicht mit den theoretischen 6 dB eines Kugelstrahlers fallen. Sie spielen ja in einem Raum mit Begrenzungsflächen.....


    P.S.: Noch eine Anmerkung bzw. der Grund, warum ich mir überhaupt Gedanken darüber gemacht habe. Für Stereo wäre da für mich ein Ziel, eine etwas größere Hörzone zu bekommen. Bei Mehrkanal ist es vermutlich ähnlich, das ist aber nicht meine Baustelle.

    Also könnte ja ein BDA eine Lösung sein, denn es verspricht weniger Anregung (bei der "kleinen" Lösung a la Nubert) oder sogar keine Anregung (bei der ebenen Wellenfront) der Raummoden im Bass. Wenn es jetzt aber so wäre, dass ich wegen der Schalldruckthematik doch wieder eingeschränkt wäre, ist der Nutzen geringer. Gut, die Hörzone wird breiter. Jetzt kommt bestimmt gleich der Einwand, Stereo funktioniere ja nur genau im Sweet Spot. Sehe ich nicht ganz so, eine für mich praxistaugliche Anlage soll schon eine gewisse Bewegungsfreiheit erlauben....

    Wenn aber die Praxis in realen Räumen sagt, es funktioniert doch, sogar für einen ziemlich großen Bereich, dann ist dass doch eine gute Nachricht.

    Andernfalls könnte man nämlich sagen, Acourate an, den Kopf im Sweet Spot festschnallen, und toll Musik hören :-)

    Sind ja nur Gedankenspiele. Man muss sich erst mal Überlegen, was theoretisch Ideal wäre. Dann kann man praxisgerecht abspecken und hat zumindest eine Idee davon, wie groß der jeweilige Kompromiss ist....
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2017, 15:14.

    Kommentar


      #77
      AW: Subwoofer: Nimm 2

      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
      Ich "kenne" auch das, was z.B. Nubert als DBA bezeichnet. Für nicht zu große Räume zwei Woofer vorne und als "Gegenspieler" zwei hinten, nur auf dem Boden stehend. Die strahlen dann keine Ebene Wellenfront ab....
      Ja Array ist in Grunde alles >1Sub.

      Bei Dir ja dann schon. Meinst Du jetzt mit O.k. fuer 3x3 Meter Hoerzone, dass darin der Schalldruch Bass zu dem der Satelliten passt?
      3x3m ist der AmplitudenFG ziemlich gleich.
      Der Pegel der Fronts verliert bei Kugenstrahlern darin natürlich und demnach "passt" das Verhältnis Sub/TT nicht mehr.

      Beispiel 3m und jew. 1,5m vor/zurück Kugelstrahler:
      3m = 90dB
      1,5m = 96dB
      4,5m = 86,5dB

      Beim ebenen Wellen DBA
      3m, 1,5m 4,5m = 90dB


      Bis zu 120Hz sehe ich das aber als "okay" an.
      +-5dB bis 120Hz sind etwas anderes als +-5dB zwischen 500Hz und 2kHz.

      Vom ganz vorderen Bereich der Zone zum ganz hintern Bereich wäre es ja für die Front LS mehr als eine Abstandverdoppelung. Aber in der Praxis siehts sicher anders aus, der Schalldruck der Front LS wird nicht mit den theoretischen 6 dB eines Kugelstrahlers fallen. Sie spielen ja in einem Raum mit Begrenzungsflächen.....
      Selbst bei idealen annahmen sehe ich es als geringes Problem.
      Bzw. anders gesagt:
      Dieses Problem (erst recht für einen Haupthörplatz) schätze ich geringer ein als die durch Einzelsubs.

      mfg

      Kommentar


        #78
        AW: Subwoofer: Nimm 2

        Nachtrag zu meinem ''Wall Of Bass'' Link:
        https://www.properformance.at/wall-of-bass-club-sub/
        WALL OF BASS & Linienstrahler
        Um nun eine entsprechend präzise und gleichmäßige Bass-Wiedergabe an allen Plätzen im Lokal und für alle geplanten zukünftigen Inhalte zu erzielen, haben wir zusammen mit der österreichischen Lautsprechermanufaktur Lambda Labs das Konzept der Wall Of Bass entwickelt. Lambda Labs hat in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller Ciare costum made Ultra Long Excursion 15" Bass-Chassis entworfen, welche für die speziellen Anforderungen in dieser Applikation benötigt werden. In Ergänzung zu dieser schlicht kompromisslosen Basslösung kommen für die Wiedergabe der Mitten und Höhen pro Seite jeweils zwei Stück QR36-Systeme von Alcons Audio zum Einsatz, die sich als Linienstrahler hervorragend kohärent an die ebene Wellenfront des Bass-Systems anbinden lassen (Anm.: im Bild links).
        https://www.properformance.at/client...b/IMAG0982.jpg
        The QR36 is a modular 2-way column loudspeaker to be used as vertical array, either in stacked or flown configuration, for both permanent and (limited) portable installations. It combines the ease-of-use handling of a conventional system, with the throw of a line-array system. As an “array of line-sources”, a QR system acts as true cylindrical […]

        Am Ende des Dancefloors sind noch einmal zwei QR36-Systeme in Richtung Raumtiefe/Bar positioniert - kann man nicht in Worte fassen - muss man selber hören (fühlen) ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Subwoofer: Nimm 2

          also ich denke, die ganzen Geschichten für PA, Kinos, Partyräume, Konzertsäle etc.. bergen da noch mal ganz andere Herausforderungen als der heimische Hörraum. Und die Ergebnisse sind durchaus nicht immer "super"...

          Wenn ich z.B. an das "SI Centrum" in Stuttgart denke. Hab da schon das eine oder andere Musical gehört, manche Säle bzw. Sitzplätze sind passabel, andere gerade so akzeptabel. Aber mit dem Klang zuhause kann das meiner Meinung nach nicht mithalten...

          Kommentar


            #80
            AW: Subwoofer: Nimm 2

            Würde man das ganze jetzt auf der Rückseite des Raumes ebenfalls tun, und mit der passenden Verzögerung und 180° Phasendrehung ansteuern, hätte man ein DBA.
            Nur zur Ergänzung: auch noch die Schallaufzeit mittels Delay berücksichtigen. Nur deshalb geht es ohne DSP nicht, ansonsten würde ein Umpolen reichen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: Subwoofer: Nimm 2

              passende Verzögerung = Delay

              Klugscheißmodus OFF (Knopf fehlt)

              mfg

              Kommentar


                #82
                AW: Subwoofer: Nimm 2

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                passende Verzögerung = Delay....
                Ja, so war es gemeint....

                Kommentar


                  #83
                  AW: Subwoofer: Nimm 2

                  Im Rahmen unserer Heimkino-Studio-Neueröffnung am 10. und 11. November hatten wir AV-Consultant Raphael Vogt zu Gast, der unter anderem über das Thema Subwoo...


                  Ein interessantere Workshop zum Thema Subwoofer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍