Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Hifiaktiv
    Genau - habe ich auch schon oft festgestellt. Es diskutieren Leute mit völlig unterschiedlichen Idealvorstellungen miteinander. Alleine schon deshalb kann es keinen Konsens geben.
    nicht das Thema sollte das Problem sein, sondern der Ton und Toleranz.

    Kommentar


      #17
      Hi David,

      wenn mal anfangen würde, weniger von den "Idealen" zuträumen ,sondern konkret sich um die "Ist" Situation(eventuell um die Verbesserung) zukümmern, könnte der ein oder andere einen Fortschritt "tätigen".

      Dafür müsste man aber auch mal Tip´s praktisch umsetzen ,und über die Ergebnisse berichten(egal wie diese aussehen)

      Über irgendwelche "Luftschlösser" zuschwadronieren ,müsste doch allmählich ermüdent wirken ,oder?

      Ausserdem ,wer oder was bestimmt das Ideal?
      In Sachen LSp(wissen wir´s ja)
      Input = Output?

      Wer hat diesen LSP in Betrieb(reise zwar nicht mehr ganz so gerne ,aber für´s Ideal ;))

      Kommentar


        #18
        Da fällt mir ein gutes Beispiel ein.
        Auf dem letzten Analog-Forum in Düsseldorf wurde ein Breitbänder namens "Tocaro" vorgeführt, der überhaupt keine einigermaßen richtigen Klangfarben hinbekam.
        Trotzdem scheint er seine Fans zu haben (wenn auch wenige), die behaupten, er spiele dafür dynamisch auf den Punkt.
        Die Mehrheit der Besucher fand den Lautsprecher allerdings grauenhaft.
        Daraus schließe ich, dass relative Verfärbungsfreiheit für die meisten schon mal ein wichtiges Kriterium ist.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          @Karl Heinz

          einiges wurde hier schon erläutert.

          Prinzipiell ist es auch so dass jeder LS in sich einen Kompromiss darstellt.
          Tw. stehen dem Gewinn des einen Vorteil der Verlust eines anderen gegenüber.
          Oft ist es z.B. Breitbandigkeit vs. Pegel.

          Sprich man kann fast jedes Chassis in seinen (kleinen ) optimalen Bereich betreiben und dort riesige Pegel fahren.
          Wenn man ein Chassis über diese Grenzen betreibt gibts im harmlosen Fall einfach weniger Pegel, dafür deckt man einen größeren Frequenzbereich ab.

          Dies als ganz profanens Beispiel.

          David hat den Punkt - Punktschallquelle genannt.
          Im Bass in der Tat vernachlässigbar weil dort alle (außer 50m im Durchmesser große) Chassis kugelförmig abstrahlen und sich im Raum sowieso (je nach Raumgröße natürlich) nicht mehr das Wellenmodell sondern das Druckmodell anwendn lässt.

          "Blöd" ists wenn es viele relativ weit auseinaderliegende kleiner Schallquellen (Chassis in dem Fall) gibt die alle das gleiche abgeben. Dadurch können Auslöschungen und Überhöhungen - je nach Position - auftreten.
          Klingt zwar jetzt schlimm - muss aber nicht schlimm klingen.


          Auch große Chassis sind nicht ganz unproblematisch.
          Erstens ist dadurch der Abstand zum anschließenden Chassis schon mal mindesten der Radius + Radius des nächsten und zweitens ist das Verhältnis zwischen Antrieb/elektrischer Belastbarkeit/Steifigkeit der Membran/... ab einer gewissen Grenze (ich würde sagen 10") nicht mehr günstig für die größeren Chassis.

          Alles nicht so einfach.

          Der weitere Punkt von Ahura, Gewinnabsicht der Hersteller, sollte dabei freilich auch mitbedacht werden.
          Aber das sehe ich eigentlich als ganz normal an.

          mfg

          Kommentar


            #20
            Schauki ist iweder da!

            Lieber Schauki!

            Du bist wieder da? :H

            Als ich die Frage von Karl Hienz las, habe ich zuerst an Dich gedacht!

            Ich freue mich sehr :A :B
            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #21
              Ohne die BT'ler inkl. Dir die sich hier zum Glück noch tummeln - hätte ich micht sicher nicht mehr angemeldet.

              War auch ansich nie gegen das Forum sondern wollte einfach mit dem ganzen Hifi-Forenzeug aufhören.
              In 2 anderen bin ich schon weg (in einem wollen die mich nicht löschen - habs aber geschafft nix zu posten!!).

              mfg

              Kommentar


                #22
                Hallo Schauki!

                Original von schauki
                Ohne die BT'ler inkl. Dir die sich hier zum Glück noch tummeln - hätte ich micht sicher nicht mehr angemeldet.
                Na, Gott sei dank!

                Original von schauki
                War auch ansich nie gegen das Forum sondern wollte einfach mit dem ganzen Hifi-Forenzeug aufhören.
                In 2 anderen bin ich schon weg (in einem wollen die mich nicht löschen - habs aber geschafft nix zu posten!!).
                He He :D Ich habe es bemerkt.
                Nämlich habe ich mal so umgeschaut, wohin Du verschwunden bist.
                Dann merkte ich, dass Du lange Nix gepostet hast. :N

                Wie auch immer, ich freue mich, dass Du wieder hier bist.
                :S
                LG Ahura

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍