Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

    Heute, nach insgesamt 4 Umzügen, rate ich Leuten, die eine Anlage neu einrichten, eine gewisse Längenreserve zu haben.
    Da ich meine Anlage gelegentlich umbaue ist für mich eine gewisse Längenreserve Pflicht. Sonst müsste ich ständig wieder nach neuen und exakt passenden Kabeln suchen. Mich interessiert es nicht, wenn sie hinter dem Rack ein bisschen wild rumliegen, das sehe ich ja nicht. Es muss einfach nur funktionieren.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

      Kabelsalat ist etwas das (Ehe-) Frauen nicht ausstehen können. Kabel deren Überlängen beidseits des Racks heraushängen oder gar am Fußboden herumliegen - das gilt auch für LS-Kabel - und Netzsteckerleisten. Manche nörgeln dran herum wenn's sonst nix zu nörgeln gibt ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

        OK das Problem habe und hatte ich nicht, selbst die damals zukünftige Ex meinte, die LS-Kabel sehen schick aus. Der Rest war nicht zu sehen da hinter dem Rack gebündelt, heute liegt der "Salat" hinter dem Lowboard. Ganz ohne wird's nicht gehen, auch in Zukunft nicht, wegen Strom. Unsichtbar verlegen, vorstellbar - so wie gezeigt von Dolores. Dann wäre bei mir nur noch ein sichtbares Kabel übrig, das für den KH, und das ist für viele auch schon Geschichte, dank Bluetooth.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

          Stromverteilung sieht bei mir so aus:


          Bild: Dezibär

          Die Leiste ist im Fach neben den Geräten. Auch hier gilt - kein Kabel länger als es sein muss. Die Anspeisung kommt direkt aus dem Hausverteiler. Weil dort noch ein Abzweig frei war und der Kabelweg unkompliziert über eine abgehängte Decke führt, bot sich diese Lösung vorlaut an. Stecker und Leiste stammen aus der Wühlkiste einer Geschäftsauflösung - damals noch über Technotronik Wien 21 gelaufen. ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

            @db
            Ist vorbildlich!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

              #49


              Erwin - einfach perfekt.


              E.M.


              (Ich lach mich trotzdem schlapp - hat mit Deiner Installation an sich gar nichts zu tun - geht nur um's Thema "Wasser predigen und Wein trinken" oder so ähnlich.)

              Kommentar


                #52
                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                ...wie man sich an so'n paar ollen Kabeln doch aufgeilen kann...Männer...:D


                :W

                Kommentar


                  #53
                  AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                  Tja, wer hat, der kann :B ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                      #54


                      Die verwenden Kabelbinder.



                      E.M.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                        #54


                        Die verwenden Kabelbinder.



                        E.M.
                        Na und ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                          Der Kabelbinder - was man damit nicht alles machen kann.


                          Was man aber nicht machen sollte (habe ich leider bei sehr ordentlichen Menschen schon oft erlebt) ist, alle Kabel hinter der HiFi-Anlage damit akkurat und ordentlich zu einem schönen Strang zusammenbinden.



                          Das sieht dann ungefähr so aus:


                          "Hallo Herr E.M. können sie 'mal vorbeikommen die Anlage brummt, obwohl ich jetzt alles ganz sorgfältig aufgebaut habe"


                          Und so fährt Herr E.M. zur brummenden Anlage, durchtrennt die Kabelbinder - das Brummen ist weg und der Kunde staunt.

                          Vorsichtshalber erklärt der Herr E.M. dem Kunden auch, dass er auch die Videokabel nicht mit den Netzkabeln kabelverbindet.


                          E.M.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                            Bin viel zu faul für sowas und tatsächlich, das kann auch ohne Plattenspieler passieren, daß es "Nebenwirkungen" gibt. Bei mir beim HTPC, das Versorgungskabel vom "Brick" Außennetzteil sollte nicht dem USB-Hub zu nahe kommen, sonst Spulenfiepen... Habe ich mit einem geschirmten Hub gelöst. Es gibt zwei brauchbare Alternativen zu Kabelbindern: Kabel-Sleeves oder Klett-Binder.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Bin viel zu faul für sowas und tatsächlich, das kann auch ohne Plattenspieler passieren, daß es "Nebenwirkungen" gibt. Bei mir beim HTPC, das Versorgungskabel vom "Brick" Außennetzteil sollte nicht dem USB-Hub zu nahe kommen, sonst Spulenfiepen... Habe ich mit einem geschirmten Hub gelöst. Es gibt zwei brauchbare Alternativen zu Kabelbindern: Kabel-Sleeves oder Klett-Binder.
                              Oder gar nix ..... :N

                              Ich habe alles in einen Kabelkanal gestopft : USB, Gigabit , Lautsprecher - Kabel , Netzkabel , Lineaudio - XLR .... Störgeräusche =0 .

                              Nur der Plattenspieler läuft separat.

                              Eine Brummschleife in der Nachbaranlage habe ich hier mit beseitigt :

                              Neutrik NTE 1 NF Übertrager 1:1 200/200 Ohm 1,15 V Pegel bei 1% THD/60 Hz sehr klein, mit 4 Anschlussdrähten, 12x12mmx20mm



                              Spulenklang , der für viele Menschen der Höhepunkt ihrer audiophilen Leidenschaften ist.
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 30.07.2020, 19:40.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Oder gar nix ..... :N
                                Richtig. Was man noch ohne Minuszins sparen kann, ist Arbeit :S Hinter dem Lowboard könnte höchstens die nicht vorhandene Maus drüber stolpern.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍