Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

    Super, Edvard! Das sieht einfach toll aus!

    Kommentar


      #32
      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Super, Edvard! Das sieht einfach toll aus!
      Ja, das hat der Handwerker wirklich gut gemacht.:I

      Kommentar


        #33
        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

        Ich habe sogar zwei "Altäre". Das hat vor allem ästhetische Gründe. Ich mag "klassisches" Hifi-Design, habe deshalb nur alte Geräte oder solche mit Retro-Design. Manchmal stelle ich sogar Geräte, die nicht funktionieren oder die ich nicht benutze, als "Schmuck" auf. Drumherum sind meine Schallplatten. Das Interessante ist, dass alle Gäste (selbst diejenigen, die eigentlich keinerlei Interesse an HIFI haben) immer ganz begeistert sind, wie schick das doch aussieht. Da meine Familie das genauso sieht, gibt es auch keinerlei "Konfliktpotential".


        Beste Grüße
        Florian

        Kommentar


          #34
          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Ja, das sieht alles ziemlich aufgeräumt und ordentlich aus. Da kann man nichts gegen sagen. Und diese vielen Geräte sind sicher nicht nötig, da es aber Hobby ist muss es ja nicht rational sein. Nur die nackten Fußböden halte ich akustisch nicht für die beste Lösung. als ich von Teppichboden auf Laminat umgestiegen bin, habe ich ganz schnell wieder einen Teppich zwischen Lautsprechern und Hörplatz gelegt, es ging akustisch einfach nicht ohne.

          Gruß

          RD



          Hallo Ruedi,


          auf den Bildern ist nicht ein einziges Gerät zu sehen, das nicht regelmässig eingesetzt wird - je nachdem was das Programmmaterial benötigt. Wir nutzen sehr viele Techniken der letzten Jahrzehnte.


          Selbstverständlich liegt zwischen den LS und dem Hörplatz ein dichter hochfloriger Teppich.



          E.M.

          Kommentar


            #35
            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

            Selbstverständlich liegt zwischen den LS und dem Hörplatz ein dichter hochfloriger Teppich.

            Man sieht ihn soeben auf einem Bild.

            Allerdings ist die Halle dahinter auch nicht schlecht, klar ist sehr größzig, gefällt mir architektonisch wirklich gut, halt aber wie Hulle. Vielleicht zwischen Hörraum und diesem Raum eine Schiebe- oder Falttüre?

            ...ah, ich sehe gerade...hast an alles gedacht!, Nee, wirklich gut und edel gemacht!:M

            auf den Bildern ist nicht ein einziges Gerät zu sehen, das nicht regelmässig eingesetzt wird
            Da verbrinste aber viel Zeit mit Mucke hören...hab' nur einen Bruchteil der Geräte, den Du hast...aber mein CD-Spieler im Rack ist praktisch arbeitslos. Obwohl, wenn ich bedenke...wenn ich das ganze Zeugs was ich noch eingelagert rumliegen habe auch noch aufbauen würde...:G

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

              Ich brauch meinen "Altar" wegen der vielen Gerätschaften. Man könnte alles verstecken... aber warum?

              Dolores Lösung finde ich sehr cool und super umgesetzt, nur dem Kabelgewirks würde ich mit Kabelbindern etc. zu Leibe rücken ;-)

              Lg

              Armin

              Kommentar


                #37
                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                #35


                Lieber Ruedi,
                glaube mir, hier hallt nichts, was nicht hallen soll.
                Ich höre stets mit offenen Schiebetüren, weil ich immer sehend höre und der Raum dadurch viel leichter und freundlicher wirkt. Tatsächlich wirkt das Klangbild bei geschlossenen Türen etwas anders aber nach meinem Empfinden nicht besser und so ist mir die offene Raumatmosphere wichtiger. Gäste können aber selbst bestimmen, ob die Schiebetüren offen oder geschlossen sein sollen (es gibt da noch eine zweite offene Wand). Im Heimkinomodus sind natürlich alle Türen zu, schon wegen der Verdunkelung.


                E.M.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                  Das Reflexionsverhalten (evtl. auch die Moden) ändern sich sicher durch Türen auf oder zu.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                    .... nur dem Kabelgewirks würde ich mit Kabelbindern etc. zu Leibe rücken ;-)

                    Lg

                    Armin



                    Lieber Armin,
                    das tut mir optisch wirklich auch etwas weh aber es ist viel praktischer so, weil ich desöfteren Komponenten austausche und dann teilw. gezwungenermassen auch die Kabel (z.B. weil nur XLR oder nur Cinch Anschlüsse vorhanden sind). Bei dauerhafter Installation (wenn ich einst dann nur noch Rentner bin) werde ich da schon noch Ordnung reinbringen aber nicht mit Kabelbindern, sondern mit Distanzhaltern getrennt in die Bereiche Video / Cinch-Audio / XLR-Audio / Netz


                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      , nur dem Kabelgewirks würde ich mit Kabelbindern etc. zu Leibe rücken ;-)
                      Dann klingt es aber sehr eingeschnürt. :B

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                        sondern mit Distanzhaltern
                        Dann klingt es aber distanziert! Aber jeder wie er mag.

                        Ich ziehe lockere Verdrathung vor, dann klingt's auch so!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                          Bei mir sind Kabel immer nur so lang als wie sie sein müssen. Kommt was neu, kommen auch die Kabel neu. Dank einer satten Menge an hochwertigen Recycling Steckereien kein Problem. Dank geringer Anforderungen an Kabel (gute Pro Ware auf Spule) kein teures Unterfangen. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                            Das, Erwin, ist sicher der praktikabelste Weg für die, die Kabel konfektionieren können, oder einfach genug verschiedene zur Verfügung haben. Ich konfektionierte lange meine Kabel auch selbst, einfach weil ich aus beruflichen Gründen alle passenden Werkzeuge und Materialien sowieso hatte. Ich würde es heute auch gern noch für Interessierte machen, aber die Nachfrage ist so mau, dass ich davon nicht leben kann. Und ich bin vielleicht zu ehrlich bei der Berechnung der Dienstleistung, bin halt mehr Techniker als Kaufmann.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                              Sowohl bei meinen mehreren PC-Plätzen im Haus, als auch in meinem Hörraum gibt es entweder speziell dafür konfektionierte Kabel in den passenden Längen oder wenn fertig gekauft, dann auch so gut wie möglich in der Länge passend, denn ich kann "Kabelsalat" nicht ausstehen, weder in - noch außerhalb der Geräte. Nur wenn es gar nicht anders geht (gilt vor allem für Steckernetzteile), dann wird gebündelt und drüber kommt ein Klettband.

                              Dass Kabel tadellos funktionieren, dass ist eine Voraussetzung, gleich danach kommt für mich, dass sie bestmöglich verlegt sind. Ein "Mehr" gibt es für mich nicht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Brauchen HIFI-Freunde noch den HIFI-Altar?

                                Früher (zu HiFi-Turm-Zeiten) hatte ich auch alle Signalkabel nur so lang wie nötig. Heute, nach insgesamt 4 Umzügen, rate ich Leuten, die eine Anlage neu einrichten, eine gewisse Längenreserve zu haben. Sonst hat man bei Umzug / Möbelwechsel etc. "Kabelschrott". Dafür reicht schon der Wechsel von Turm/Rack zum Lowboard.
                                Ein Sonderfall ist HDMI, bei UHD kann es schon ab 3m Probleme geben, aber für den Beamer nimmt man sowieso eher HDMI-optical.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍