Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Warum soll da heutzutage zigmal gewandelt werden, der ganze Schmonzes hinter dem Mikro ist ja digital, manchmal digitalisiert bereits das Mikro. Vor 15 Jahren, vielleicht...
    Bei neueren Aufnahmen stimmt das schon. Umso neuer, desto weniger Wandlungen, das glaube ich auch. Da hier aber eher "Altspatzen" unterwegs sind.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

      meine aufnahmen, so selten das auch inzwischen geworden ist (ich kauf mir zb aufnahmeseitig nix neues mehr) gehen so

      mikro - mehrkanal mikroverstärker (millenium) - lynx mehrkanal ad wandler (könnte auch da, liegt brach) - schnittstellenkarte DAW mit avid pro tools + plugins - usb bzw. und toslink - restek mdac . splitmodus schleife toslink antimode digitalmodus - mdac - monitore.

      wandlung also genau 2mal, einmal aufnahme, einmal wiedergabe dazwischen spielt alles digital
      in den mdac geht auch ein tvton und ein cd spieler, die DAW ist übers hauslan mit dem serverkammerl verbunden, wo meine rohdaten und die flacs liegen auf redundanten festplatten

      im museumskammerl hab ich noch eine uralte studer a80 8kanal halbzoll und ein ein allen & heath pult von anno dunnemals. weiters habe ich noch weitere dacs und kh verstärker, die ich bei bedarf an verschiedenen stellen einschleife.

      ordentliche studios vermeiden tunlichst zwischendurch analog herumzugacken. vom hifi wissen wir aber, dass es verschrobenheiten gibt. sowas gibts im studiobereich auch. wenn auch nicht so häufig.
      das ist wie beim sex, da soll es ja auch gewisse fetischisten geben.
      Zuletzt geändert von longueval; 14.07.2020, 10:04.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

        Hab eben gelesen, Canton verbaut in den "Smart" Lautsprechern auch digital angesteuerte Schaltendstufen:

        So beeindruckend sich die Canton Smart Vento 3 im Bass zeigen, so dezent geben sie sich am entgegengesetzten Ende des Frequenzspektrums. Canton scheint ...


        Es wird auch beschrieben, dass die Lautstärke erst "in" den Endstufen geregelt wird.....

        Kommentar


          #79
          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

          Die Prosa beruft sich ja sogar auf gewisse Verwandtschaft mit der Nubertschen Lösung, warum auch nicht, endlich tut sich da was auch im "Massenmarkt".
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

            ...verstehe eigentlich nicht so ganz, warum diese Lösung selten ist. NAD z.B. Ist mit den neuen Verstärkern wieder zurück zu normalen Wandlern + analog Class D (?). Vielleicht ist es ein paar Cent teurer, oder es gibt nur wenig Auswahl an Chips oder beides....

            Kommentar


              #81
              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

              Lizenzkosten/Patente? Aber es bewegt sich was in der aktiven Ecke...
              Die brandneue Nubert nuPro X-6000 RC , Preis pro Stück 1.365 EUR, ist nun zum Test in der Redaktion eingetroffen. Die nuPro X-6000 RC ist ein vollaktives 3,5 We
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #82
                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                Hab eben gelesen, Canton verbaut in den "Smart" Lautsprechern auch digital angesteuerte Schaltendstufen:

                So beeindruckend sich die Canton Smart Vento 3 im Bass zeigen, so dezent geben sie sich am entgegengesetzten Ende des Frequenzspektrums. Canton scheint ...


                Es wird auch beschrieben, dass die Lautstärke erst "in" den Endstufen geregelt wird.....
                Schönes und modernes Konzept. Gefällt mir!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                  Interessantes Interview - die Class-D ''Macher'':

                  ... ist lang, aber nicht langweilig ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                    Was mich dabei wundert, warum verbreiten sich diese Konzepte so langsam? "Ausbaufähiges" Marketing? Lizenzierung zu teuer? Was der Massenmarkt so hat, in diesem Bereich, ist ja so im Durchschnitt noch "voriges Jahrtausend"...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Interessantes Interview - die Class-D ''Macher'':

                      ... ist lang, aber nicht langweilig ....

                      LG, dB
                      Danke für den Link!

                      Ca. ein Drittel habe ich schon durch (dank sehr gutem Übersetzungsprogramm ).

                      Ja, das scheinen sozusagen die "Macher" auf diesem Gebiet zu sein. Und wieder Mal wird offensichtlich, wie sehr "übliches" HiFi nachhinkt (es gibt nur wenige Ausnahmen). Auch wenn es da laufend neue Modelle gibt, es basiert alles auf (relativ) uralter Technologie.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                        Was mich dabei wundert, warum verbreiten sich diese Konzepte so langsam?
                        Und wieder Mal wird offensichtlich, wie sehr "übliches" HiFi nachhinkt
                        Auch auf diese Themen wird im Interview eingegangen - Forschung & Entwicklung (Kosten), sehr spezielle Kenntnisse, viel erarbeitetes Knowhow. Die ''Macher'' berufen sich (zurecht) auf Patente und Betriebsgeheimnisse. Die Sache mit den PCM>PWM gewandelten Class-D Verstärkern ist auch nicht trivial - da gibt es erhebliche Probleme mit der Signalkorrektur die ja beim herkömmlichen Class-D Verstärker analog arbeitet. ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                          Wie hätten wir es denn gerne.

                          2, 3 , 4 Kanal Verstärker.
                          Mit Analog, Digital oder PWM Eingang.
                          Eine kleine Auswahl an fertigen IC Verstärkern.
                          Teilweise auch mit DSP als Frequenzweiche oder EQ.
                          Alles in einem Chip.
                          Hocheffiziente, hochleistungsfähige Verstärker der Klasse D, die ein immersives Audioerlebnis für jede Audioanwendung bieten


                          Alles da.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                            ...Alles da...
                            Jein, denn: so wie auch bei Hypex, greifen die Hersteller eher zaghaft zu, viel eher werden "90er Jahre Brötchen" aufgebacken und dem Kunden serviert. Ich weiss nicht so recht, ist das des Geldes wegen, oder "allgemeine Massenträgheit"? Also "alles da" = ja, aber nicht unbedingt für den Endkunden, der Fertiges kauft.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                              Alles da ...
                              Nur dass das mit dem was die verlinkten Herren treiben nichts zu tun hat. Das fängt schon da an dass die TI-Chips zwar analoge und digitale Inputs besitzen, intern geht's dann teilweise analog weiter - auch die Loop Filter sind analog (das geht zur Zeit nicht anders weil ja das zu korrigierende Signal am Ausgang zwangsläufig analog ist). Noch dazu setzt das Filter vor den Rekonstruktionsfiltern an was sich am FG belastungsabhängig hörbar deutlich macht. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                                Das ist aber alles kein Drama.
                                Da das ganze ja nur mit dem angeschlossenen Lautsprecher in einer Aktiv Box funktionieren muss.

                                Wenn der Fehler bekannt ist in eine Tabelle schreiben und Fehler rausrechnen im DSP.
                                Wie ein Kalibrier File vom Mess Mikrofon.
                                Hier korrigiert der PC die eigentlich Fehlerhafte Messung.

                                Gruß Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍