Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

    Sorry wenn ich drauf "rumreite", aber nicht nur Nubert weiß das. Ich weiß es sogar :C....

    Aber ja, rein vom Konzept her ist es kaum besser vorstellbar. Nur, am Ende entscheidet dann die tatsächliche Umsetzung mit realen Bauteilen in der realen Welt. Grau ist alle Theorie....

    Kommentar


      #47
      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

      Ich wusste es, in dem klaren Wortlaut, nicht... :W
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

        P.S.: Wobei ich jetzt nicht sicher weiß, an welcher Stelle Nubert die Lautstärke einstellt. Ob das wirklich hinter der Signalverarbeitung erfolgt?...

        Kommentar


          #49
          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

          Theoretisch am besten wären D/A Wandler mit DSP in den Lautsprechern.
          Ich habe damit auch eine minimal Stereo Anlage über Jahre betrieben.

          Nachteil ist das Strom, eine Netzwerkverbindung und eine digitale Verbindung zu allen Lautsprecher benötigt wird.

          Das dürfte viele Normalverbraucher überfordern.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #50
            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            Theoretisch am besten wären D/A Wandler mit DSP in den Lautsprechern.
            Genau das ist ja der Fall, der "casus knacktus" :D ist, keine Waveguides...
            Nubert deklariert die nuPro X-800 als Dreieinhalbwege-System, was ja auch stimmt, wenn man es rein akustisch betrachtet ...

            naja und kein Headphone out... Sonst geht alles, selbst HDMI ARC.
            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            ...Strom, eine Netzwerkverbindung und eine digitale Verbindung...
            Für Stereo noch nicht schlimm, finde ich. Wenn man die Entwicklung weiterverfolgt, in paar Jahren vlt. auch Surround konsequent digital+kabellos? 5G? BT (+WLAN für den "Link") ist ja schon "an Bord". Strom wird's brauchen, klar, aber jede Lampe braucht den auch...
            Zuletzt geändert von respice finem; 12.07.2020, 22:19.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

              Der Wave Guide ist das nächste Problem für den Normalo.
              Vorteil ist halt das die Menge an Direktschall höher ist als bei herkömmlichen LS.

              Bei etwas größerem Hörabstand müssen die LS wohl auch zusätzlich in der Höhe am Hörplatz passen.

              Ständer wie im Studio so 80 -90 cm hoch.

              Das was es für Hifi gibt ist im Bereich 60 - 65 cm.

              Gruß Frank
              Zuletzt geändert von FrankG; 12.07.2020, 22:27.

              Kommentar


                #52
                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                Die Dinger sind "in sich" 114cm hoch... Als Studiomonitore werden sie so nicht wirklich akzeptiert, glaube ich, es sei denn "farfield" = "für die Gäste", aber für gehobene Heimbeschallung, why not... Im Grunde braucht man hier nur noch die Signalquelle(n), mehr nicht.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                  @Söckle schrieb:
                  Viel bessere wäre, und solche Konzepte gibt es auch*, wenn man mit unvermindertem, vollen NF- Pegel erst die Signalverarbeitung bewerkstelligen würde und dann, vor (oder "in") den Endstufen den Pegel einstellen würde. Also bei aktiven mit Lautstärkesteller (an der beschriebenen Stelle)....
                  Ja, diese "idee" ist nicht neu, habe ich auch schon vor Jahren machen wollen, aber vier Wege synchron lauter und leiser machen und dazu noch die dann notwendige Fernbedienung, das war mir alles etwas zu komplex, zumal mich das geringe Rauschen meiner Anlage gar nicht stört.

                  Kurzum: ich will's nicht zu kompliziert und zu komplex, genau das ist es auch, was mich bei den aufwändigen Aktiven von Nubert stört (jetzt einmal abgesehen davon dass das für mich sowieso nichts wäre, weil viel zu "mickrig").

                  Was will man nicht noch alles in Aktivboxen reinpacken? Da sind doch Ausfälle so gut wie vorprogrammiert. Selbst bei meinen kleinen Aktiven von Nubert für den PC ist sehr bald bei einer Box der USB-Eingang ausgefallen und die ist/war noch relativ einfach gestrickt.

                  Für mich ist in einer ernst zu nehmenden Aktivbox nur das drinnen, das dieses Konzept unbedingt benötigt und nicht mehr. Also DSP, Endverstärker und Chassis. Punkt.
                  Jeglichen weiteren "digitalen Kram" will ich da nicht drinnen haben, auch keine digitalen Eingänge.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                    ...für ein privates Projekt wäre es mit so etwas möglich:

                    We create hardware tools for music production. Sound Performance – Made in Germany.


                    Für einen Hersteller von Fertigprodukten sollte das gar kein Problem sein, entweder er mit einen 8 Kanal Chip oder er kaskadiert eben Stereo Chips.....

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                      Ja, was SPL macht, ist immer gut.

                      Ich würde so Manches ändern, würde ich noch einmal bei Null beginnen. Das wäre aber in meinem Fall selbst bei intensiver Arbeit eine Sache von grob geschätzt einem Jahr.

                      Wieder würde ich beim Raum beginnen, wieder würde ich den gesamten Raum so gut wie möglich schallschluckend machen (davon rücke ich nie mehr ab, von den üblichen Empfehlungen halte ich gar nichts!) und dann würde ich mich nur um den Bass kümmern.

                      Der "Rest" ist dann ein Klacks.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Was will man nicht noch alles in Aktivboxen reinpacken? Da sind doch Ausfälle so gut wie vorprogrammiert.
                        :N Da hast Du allerdings Recht, und das war einer der Faktoren, wo bei mir die Entscheidung anstand, das Mini-Kino aufzubauen und ich mich entschieden habe, noch einmal "passiv zu fahren".

                        Andererseits, werde ich eines Tages der Surround-Welt überdrüssig, könnte ich noch etwas in dieser Richtung kaufen für Stereo (wenn es 15 Jahre hält bin ich 68 und hole mir Hörgeräte) :D, oder ich lasse es ganz bleiben und "fahre" nur noch mit Kopfhörer plus ev. einer Mini-Abhöre für TV-PC mit kleinen Monitoren.
                        Das Thema Ausfallrisiko gibt mir auch bei so (zugegebenermaßen sehr fortschrittlichen) Boxen wie die Kii Three zu denken, dagegen ist die große Nubert noch "Kindergeburtstag"...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 13.07.2020, 12:50.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Meine neuen Lautsprecher

                          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                          Sind meist IC Verstärker.
                          Die gleichen für alle Chassis
                          Damit man nur eine Versorgungsspannung braucht.
                          Dann sind die Tieftöner 4 Ohm und Hoch und Mitteltöner 8 Ohm Chassis.
                          In Subwoofern sogar oft 2 Ohm.

                          Gruß Frank
                          Muss nicht sein, in vielen sind echte Class-D Verstärker eingebaut :-) sogar Hypex oder B&O Module...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Was will man nicht noch alles in Aktivboxen reinpacken? Da sind doch Ausfälle so gut wie vorprogrammiert. Selbst bei meinen kleinen Aktiven von Nubert für den PC ist sehr bald bei einer Box der USB-Eingang ausgefallen und die ist/war noch relativ einfach gestrickt.
                            Ich denke, es ist immer eine Frage, wie gut das gemacht ist. In einem Porsche ist ja auch viel Technik, ein Vielfaches von der Technik in einer Aktivbox. Fällt der Porsche oft aus?

                            Wenn gut ausgestattete Aktiv-LS oft ausfallen, dann liegt das nach meiner Meinung einfach an der Qualität und nicht an der Ausstattung.
                            Falls kein Hersteller mehr vielseitige Ausstattung mit hoher Qualität anbietet, dann finde ich das sehr schade und es ist vielleicht eine Folge der Geiz ist geil Gesellschaft.


                            Unabhängig davon, bin auch aber auch nicht für viel Ausstattung in Aktiv-LS.
                            Ich bin nur dafür, dass das was hergestellt wird, auch lange funktioniert, das schont Umwelt und Geldbeutel.

                            Meine aktiven LS habe ich gekauft, weil der Hersteller nicht weit ist und Reparaturen bei Bedarf kostengünstig direkt beim Hersteller erledigt werden.
                            War aber zum Glück noch nicht notwendig, sind allerdings auch noch fast neu.
                            Aber wenn sie mal defekt sein sollten, dann mache ich einen Sofortreparaturtermin und fahre mit den LS im Auto hin.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                              So ein PC ist schließlich auch komplex und hält und hält...

                              Was wichtig wäre, die verbaute Technik konsequent modular zu gestalten, falls mal was "hopps geht", wird das defekte Modul durch die Gegend geschickt und nicht die gesamte (empfindliche) Box. Der Aus/Einbau müsste dann noch "laientauglich" sein, und das ist wohl "des Pudels Kern"...
                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              ...wenn sie mal defekt sein sollten, dann mache ich einen Sofortreparaturtermin und fahre mit den LS im Auto hin.
                              Wären für mich im theoretischen Fall ca 1200 bis 1500km, je nachdem ob von hier oder von Polen aus... Dann nochmals für die Abholung :C Also wohl Dauert Halt Länger...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                                Ich habe 60Km einen Weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍