Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    Lieber Holger (auch wenn's an Rudi ging),

    sobald wir uns (alle) darauf verständigen können, daß auch Deine Meinung, die Du hier äußern kannst, lediglich Deine Privatmeinung ist (d.h. "absolut nicht maßgeblich" und "nicht mehr und nicht weniger"), dann ist m.E. "alles gut".

    :M

    Natürlich ist das meine Privatmeinung, lieber Oliver. Nur will ich damit auch Niemanden "missionieren" und von einer vermeintlichen "höheren Wahrheit" überzeugen. Deshalb brauche ich das auch nicht zu betonen. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es eben alles Andere als egal ist, welches Kabel ich verwende. Ich wähle für mich das Passende aus - und gebe diese Erfahrung weiter. Wer damit etwas anfangen kann, gut, wer nicht, auch gut. Niemand von uns wird aufhören, seinen Lieblingswein oder sein Lieblingsbier zu trinken, nur weil Jemand in irgendeinem Forum kundgibt, im Blindtest sei keinerlei Unterschied zwischen diversen Sorten zu schmecken, der besondere Geschmack sei also nicht allgemeingültig "beweisbar". Diese Diskussionen sind deshalb einfach müßig. Es geht darum, welchen Wein nur ich trinken möchte und auf welcher Anlage nur ich (oder Teile meiner Familie) gerne höre. Also ist da letztlich auch nur maßgeblich, was ich da hören oder nicht hören kann. Allenfalls haben die Familienmitglieder ein Wörtchen mitzureden, weil so eine Investition die Familienkasse belastet. Meist kommt bekanntlich das Argument, wenn der Hifi-Fan mal wieder Geld ausgeben will: "Ist das denn nun unbedingt nötig, wir brauchen eigentlich einen neuen Kühlschrank viel dringender." Selbst in so einer Situation hatte ich bislang keine Probleme, die Familie zu überzeugen. "Das klingt aber eindeutig besser" kam als Antwort und die Investition war genehmigt.


    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      #62
      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
      Das Video ist für mich sehr interessant anzuschauen. Was zeigt es mir auf?...
      Wer zu lange in seiner Filterblase gelebt hat, der wird die Inhalte seiner Filterblase für die Realität halten und kaum von der tatsächlichen Realität zu überzeugen sein.

      Anwenden kann man das Gleichnis hier im Forum auf beiden Meinungsseiten.

      Kommentar


        #63
        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

        Erfahrungen sind bei mir nicht auf Gefühle beschränkt, bei dir?


        Es reicht dir nicht, zuzusehen bzw. nur die Geschichte davon zu hören, wie dein Bruder sich an der Herdplatte verbrannt hat, du mußt selber drauf greifen?
        Zuletzt geändert von bugatti66; 13.06.2020, 21:53.

        Kommentar


          #64
          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

          #60: Das war manchmal zirkusreif: Man hatte in den Bürgerschließfächern keine adäquate Heizung, Innentermperatur 18°C war schon gut bei -15°C draussen. Der Hund hat sich selbst beigebracht, sich in 5 Sekunden so in die Decke einzurollen, daß nur die Nase herausschaute :D Großstadthund sowieso, lief Ampeln usw. und fuhr mit dem Fahrstuhl hoch (mit Nachbarn, rückkehrend von "Eskapaden", zu faul zum Laufen die 5 Stockwerke). Heute undenkbar, damals quasi Standard.
          Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 22:52.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #65
            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

            Zum "Höhlengleichnis"

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Anwenden kann man das Gleichnis hier im Forum auf beiden Meinungsseiten.
            Ja das kann man, es ist halt die Frage, wie sinnvoll das ist und was damit bezweckt werden soll.

            Die Kabelklang Fraktion jedoch "hat angefangen" (mit dem "Höhlengleichnis") ...


            Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
            ...
            Messen erweitert übrigens unseren Erfahrungshorizont.
            Die nicht messenden sitzen in der dunklen Höhle.
            ...

            Ich neige da zur Zustimmung und sehe zumindest in der Weigerung, die "praktisch nicht vorhandenen" Einflüsse von (bitte einwandfreien für den jeweiligen Zweck) Audiokabeln zur Kenntnis zu nehmen, eine Form der Realitätsverweigerung.

            Die "Logik des Kabelklangs" (*) geht natürlich ganz anders:

            • ich höre einen Unterschied (die Bedingungen dafür sind mir egal, z.B. dass ich das jeweilige Kabel dafür "sehen" muss.)

            • andere sagen, messtechnische Unterschiede seien marginal

            • ich selbst messe nicht, und da Messen ohnehin nicht die für mich hörbaren Unterschiede erklären kann, muss der Unterschied an etwas liegen, das nicht messbar ist oder (von den doofen "Technikern") (noch ?) nicht berücksichtigt wird


            Dass jedoch das eigene Wahrnehmungssystem mir dabei was "pfeifen" könnte, u.a. weil ich es zuvor mit "Erwartungen" ("top down" Prozessen als "Selbstläufer") zugemüllt habe, kommt mir dabei nicht in den Sinn.

            _______________

            (*) Es ist vielmehr der fixe Glaubenssatz, jede Wahrnehmung müsse zwingend ein Korrelat im Aussen haben:

            Das wird spätestens dann naiv, wenn es an die Grenzen der Wahrnehmung geht, es z.B. um äußerst geringe oder gar fehlende Unterschiede geht, die wahrgenommen werden sollen.


            Vorschlag:

            Man gebe 100 "audiophilen" Kabelklanghörern jeweils 2 Kabelpärchen ihres "bevorzugten" audiophilen Kabels und sage ihnen:

            "Eines der Kabelpaare ist eine Fälschung. Hört ihr die Fälschung heraus ?"

            (Um die Sache etwas "fieser" zu machen, könnte man z.B. einen kleinen optischen Makel bei einem der Paare einbauen, aber wer weiß, vielleicht klingt es dadurch ja auch 'wirklich' schon anders ... :C)

            Das verschicken wir und bitten noch um eine Klangbeschreibung, ob und wie die "Fälschung" herausgehört wurde.

            Wieviele der "Audiophilen" werden ein Kabelpaar als "Fälschung" klassifizieren und uns dazu noch eine "Klangbeschreibung" liefern ?

            Wieviele werden sagen "Ich höre keinen Unterschied und wenn ein Paar eine Fälschung ist, dann klingt sie genauso gut (gefällt mir sogar besser ?)"

            Mein Tipp zum Ausgang:

            Für mehr als 90 der teilnehmenden Audiophilen ist die Fälschung "klar heraushörbar" ("wer das nicht hört, muss doch fast schon taub sein ..." ) und hat z.B.

            • "weniger Auflösung" oder

            • "eine weniger tiefe Bühne" oder

            • "weniger 'Luftigkeit' "


            wie das "Original". Das wird dann oft noch schön an Musikbeispielen "belegt":

            Wie man sowas schreibt "Klangbeschreibung", "Hörbericht" ... , hat man sich u.a. in HiFi Zeitschriften über Jahrzehnte abgeschaut ...

            "Original" -> mehr, "Fälschung" -> weniger

            Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.06.2020, 02:39.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #66
              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              #60: Das war manchmal zirkusreif: Man hatte in den Bürgerschließfächern keine adäquate Heizung, Innentermperatur 18°C war schon gut bei -15°C draussen. Der Hund hat sich selbst beigebracht, sich in 5 Sekunden so in die Decke einzurollen, daß nur die Nase herausschaute :D Großstadthund sowieso, lief Ampeln usw. und fuhr mit dem Fahrstuhl hoch (mit Nachbarn, rückkehrend von "Eskapaden", zu faul zum Laufen die 5 Stockwerke). Heute undenkbar, damals quasi Standard.
              Grüße Dich...
              aktuell habe ich hier ein Tier...alle nennen es:
              Meine Stieftochter, VOLLES Bestandteil unserer Familie...ihr Name: NALA.
              Ein Dobberman, speziell, jetzt lach nicht, ein ZWERGDOBBERMANN, seltene Züchtung, wir haben ihn persönlich in Ungarn, per Flugzeug vom Züchter, abgeholt.
              PROBLEM:
              Das Tier, gehört meinem Schwager, der mir, aus irgend einem Grund , möchte, das ich Nala in meine Obhut nehme, alle wissen, ich habe ein Besonderes Verhältnis, Führung, Erziehung, zu Hunden, wie ich oben schon erwähnte.
              Jetzt ist es passiert, jetzt über ein Jahr, war Nala wieder und wieder bei mir, Tag und Nacht.
              Zum ersten Mal, hab i h plötzlich einen Hund, der von allen Charakter Eigenschaften, nahezu identisch verhält, wie meine oben genannte SENTA, der Schäferhund.
              Völlig andere Rasse, Grösse, ganz gleich, Nala und ich, quittieren jegliche räumliche Distanz voneinander, mit schlimmen Entzugserscheinungen, Nala, gehört ja eigentlich, meinem Schwager und seiner Frau, die sie ebenfalls lieben.
              Mein Problem nun präzis, der Hund und ich, haben sich ganz offensichtlich ineinander verliebt.
              Ich hab das in der Familie offenbart, die wissen das nun. Mein Schwager, will sich nun wieder in den Flieger setzen nach Ungarn- geht ja wohl grad Europaweit wieder-
              und mir,aus dem selben Wurf Nalas‘, ein Geschwisterchen schenken...!
              Find ich alles superlieb von der Familie, aber, ich weiß, jedes Tier, vom Charakter, ist Einzigartig!!
              Ich WILL, keinen anderen Hund, als Nala.
              Aus dem selben Wurf, stammt ein weiteres Tier , ist nun bei der Tante.... VÖLLIG ANDERER CHARAKTER, als Nala! , wie beim HIFI😀😀😀
              Ich Will, keine andere als Nala.
              Ich WEISs, meine Familie würde mir Nala überlassen, die sind soo lieb.
              Aber, das würde denen das Herz brechen.
              Mist, übler Mist...
              Ich hab mich jetzt entschieden, der Familie meines Schwagers, den Hund, nicht zu entreißen, Nala wird weiterhin zu mir kommen, über Tage und Wochen, und ich werde ihr all die Liebe geben, die sie mir gibt.
              Für einen Nichttierliebhaber, völlig pathologisch, ich weiß.
              Im HiFi nennt man so etwas:“Perfekt Match“
              Beispiel, Naim und Harbeth.
              Nala benötigt keinerlei Leine, Halsband, sie registriert, meine Ausstrahlung!
              Sie reagiert auf jede meiner Guidelines, Gefahr, Ausgelassenheit, Spielen, relaxen, Wachsamkeit,
              schmusen...Schmusen , das , liebt sie besonders. Sobald ich mich in irgend einer Art relaxe, hinsetze, oder auf die Couch oder ins Bett lege... ich habe ALLE ‚
              meiner Tricks und Kniffe versucht, es gelingt mir nicht, selbst mit aller Strenge, diesen Hund, von mir zu halten. Sie bellt, kratzt an der verschlossenen Tür, jault, jammert...ich habe das jetzt mehrere Nächte durchgehalten... ich habe gemerkt, die hört einfach nicht auf, da kann er ch machen was ich will, Leckerlie, besänftigen, Strenge... LIEBE, ob vom Tier oder Mensch, ist unaufhaltsam!
              Nun, dieses hartnäckige Viech, ich hab allen Wiederstand aufgegeben, hat mich überrumpelt, mit ihrer steten, gegen jeden Wiederstand,unaufhaltbaren Liebe zu mir, gottverdammt.
              Konkret nun leider... laufe ich, läuft sie neben mir, immer nur in Sichtweite, liege ich, liegt sie neben mir, schlafe ich, was ich krankheitsbedingt nicht kann, springt sie in mein Bett, wühlt sich bis an meine Schenkel, verweilt da, schläft, tiefenentspannt, 5 Std. , 10 Std. , no Limit, Hauptsache, ganz eng bei mir.
              Was hat das jetzt alles mit Voodoo HiFi zu tun...
              LG
              Rolf

              Kommentar


                #67
                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                Höhlengleichnis





                dazu passt möglicherweise diese Diskussion...

                Free access to Closer to Truth's library of 5,000 videos: http://bit.ly/376lkKN Mathematics describes the real world of atoms and acorns, stars and stairs, w...


                Kommentar


                  #68
                  AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Zum "Höhlengleichnis"
                  ..............
                  Vorschlag:

                  Man gebe 100 "audiophilen" Kabelklanghörern jeweils 2 Kabelpärchen ihres "bevorzugten" audiophilen Kabels und sage ihnen:

                  "Eines der Kabelpaare ist eine Fälschung. Hört ihr die Fälschung heraus ?"

                  (Um die Sache etwas "fieser" zu machen, könnte man z.B. einen kleinen optischen Makel bei einem der Paare einbauen, aber wer weiß, vielleicht klingt es dadurch ja auch 'wirklich' schon anders ... :C)

                  Das verschicken wir und bitten noch um eine Klangbeschreibung, ob und wie die "Fälschung" herausgehört wurde.

                  Wieviele der "Audiophilen" werden ein Kabelpaar als "Fälschung" klassifizieren und uns dazu noch eine "Klangbeschreibung" liefern ?

                  Wieviele werden sagen "Ich höre keinen Unterschied und wenn ein Paar eine Fälschung ist, dann klingt sie genauso gut (gefällt mir sogar besser ?)"

                  Mein Tipp zum Ausgang:

                  Für mehr als 90 der teilnehmenden Audiophilen ist die Fälschung "klar heraushörbar" ("wer das nicht hört, muss doch fast schon taub sein ..." ) und hat z.B.

                  • "weniger Auflösung" oder

                  • "eine weniger tiefe Bühne" oder

                  • "weniger 'Luftigkeit' "


                  wie das "Original". Das wird dann oft noch schön an Musikbeispielen "belegt":

                  Wie man sowas schreibt "Klangbeschreibung", "Hörbericht" ... , hat man sich u.a. in HiFi Zeitschriften über Jahrzehnte abgeschaut ...

                  "Original" -> mehr, "Fälschung" -> weniger

                  Zum Schießen und trifft es auf den Punkt......böse, böse und zum Schluss waren es beide Fälschungen ;-)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                    Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                    ...Was hat das jetzt alles mit Voodoo HiFi zu tun...
                    Dass man sich nicht mehr drüber aufregt, dank Tiefenentspannung durch Hund :N
                    Sobald ich im Ruhestand bin, habe ich wieder einen, vorläufig in diesem Beruf nicht denkbar, leider, ein Hund hat keinen Standby-Schalter :D Gutes Gelingen beim "Dogsharing"
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      ...ein Hund hat keinen Standby-Schalter...
                      Das kann man jetzt so pauschal auch wieder nicht sagen:

                      Sony Aibo - http://giga.de/ – Sony hat eine neue Generation des Roboterhundes Aibo vorgestellt und wir konnten ihn auf der IFA 2018 erstmals streicheln. Ist ...


                      Kommt halt drauf an, was für ein Hund :D

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                        so gesehen, ja, aber wenn man sich's überlegt, ist es doch traurig, oder? Echte Tiere vegetieren in Tierheimen dahin, und die Menschen, naja... )H
                        Irgendwie bräuchte man einen Thread "Hundkatzemaus" oder so, wg. Offtopic...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                          (Edit: Netter wäre evt. noch "Kabelliebhaber" oder lateinisch/griechisch "Filophiler" von lat. "Filum" der Draht) bezeichnet werden, denn andere Sinne als das Hören spielen bei diesem Phänomen die Hauptrolle.



                          Sehr schöne Wortschöpfung Filophil muss ich mir merken.






                          Wenn die Nachbarin meint Herr Müller sei ermordet worden, und auch genau sagen kann weshalb und von wem, dann werden die Aussagen der Nachbarin für die Polizei erst relevant wenn nachgewiesen ist,dass Herr Müller tod ist.


                          Eine Leiche oder zumindest Blutspuren wären da hilfreich.
                          Die Filophilen haben beides nicht:N

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                            Diese, wie alle anderen ähnlich gelagerten Diskussionen führen in diesem Forum niemals zum Ziel.
                            Der Header gibt ganz klar die Richtung vor.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                              Na, da hat sich ja wieder ein Thread etabliert, :B.
                              Und ja, ein für Viele damals als unnützes "Hirngespinnst" abgetane technische Erneuerung war STEREO. Irgendwann war fast alles Stereo, erst UKW-Radio, dann Vinylplatten, Tonbandgeräte, Fernsehen usw. Und eine tatsächlich korrekte Umsetzung des Themas ist's ja nicht mal, und trotzdem scheute man den höheren Aufwand (Vieles musste doppelt vorliegen) nicht. Schon relativ früh kam auch Quadro. Das konnte sich aber nicht durchsetzten. Erst mit Surround wurde Mehrkanal mit mehr als zwei Kanälen für Viele Interessant. Und das Kino verlor noch ein Alleinstellungsmerkmal. :G
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gab es in der Geschichte Hifi jemals Voodoo, der in den Mainstraem aufging?

                                Hallo,


                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Dass man sich nicht mehr drüber aufregt, dank Tiefenentspannung durch Hund :N
                                Sobald ich im Ruhestand bin, habe ich wieder einen, vorläufig in diesem Beruf nicht denkbar, leider, ein Hund hat keinen Standby-Schalter :D Gutes Gelingen beim "Dogsharing"
                                Vernünftige Einstellung.

                                Hunde sind Rudeltiere, die sollte man nicht zu Hause 'abstellen'.
                                Unser voriger war immer mit meiner Frau im Büro, das hat er geliebt.
                                Unsere jetzige hat Büro nie gemocht, die ist, seit ich Rentner bin, bei und mit mir zu Hause und gibt meinem Rentnerdasein Struktur - Spielen, Wald, Streicheln - alles Dinge um die ich meinen Tag herum plane.


                                @Observer
                                Und ja, ein für Viele damals als unnützes "Hirngespinnst" abgetane technische Erneuerung war STEREO.
                                Jepp. Die meisten kennen die Geschichte, dass die Beatles die Monoversionen sorgfältig gemischt haben und die Stereoversionen so nebenher liefen. Revolver - Eleanor Rigby wars, oder? Gesang auf einer Seite, Instrumente auf der anderen.
                                Ciao Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍