Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ...das "Ding" hinter den Drehregler ist ein Geber, mehr nicht - er generiert nur einen Sollwert für die eigentliche Lautstärkeregelung. Der kann endlos sein oder mit Anschlägen, das spielt keine Rolle. Die Lautstärke wird in eine integrierten Schaltung über einen ganz normalen Spannungsteiler eingestellt (R2R Leiter). Die Tatsache, dass das in einer integrierten Schaltung ("Chip") passiert sagt nichts über digitale oder analoge Funktionsweise aus...
    Ja eben. Da ist kein analoges Potentiometer mehr im Spiel das oxydieren, verschmutzen oder sonstwie aussetzen könnte. Und die Regelung ist auch deutlich präziser. Knifflig wird es nur, wenn es kaputt geht. Da ist ein analogen Poti einfacher zu ersetzen.

    du hörst ja mit Bass/Höhe auf Null
    aktivierte Direct-Schaltung klingt bei dir auch so?
    Ja, absolut identisch.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Ein Verstärker alleine klingt nie.
      Es entstehen aber teilweise klangverändernde Wechselwirkungen mit manchen Lautsprechern.
      Ja aber wie klingt es denn?
      Vorhänge vorgezogen?
      Anderer Raumeindruck?
      Unkontrollierte , wummernde Bässe?
      Scharfe Höhen?
      Was denn z.B.?

      Kommentar


        #48
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        Je nach Verstärker, z.B.:
        • impulsstärker, impulsschwächer
        • Bass aufgedickt oder präzise oder zu dünn
        • detailreich, detailarm
        • besonderer Hochtonglanz oder auch nicht
        • härter, weicher
        • leicht metallisch
        • verzerrungsfrei, leicht verzerrt
        • nur der Hochton leicht verzerrt
        • vom Frequenzgang stimmig oder unstimmig

        Bitte meine Signatur beachten.

        Kommentar


          #49
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Zitat von ruedi01
          Ja, absolut identisch.
          lt. Beschreibung soll des ja auf on eine klangliche Verbesserung bringen...
          des trifft bei mir mal nicht zu...und bei dir ändert sich nix...spannendes Feature :S
          lg
          alex

          Kommentar


            #50
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Geht es jetzt um:
            Alle Klangregler in Mittelstellung und Loudness und ähnliche Funktionen aus und dann Direct an oder aus?
            Wenn ja, da hört man meistens keinen großen Unterschied, minimale Unterschiede können aber vorhanden sein, die aber oft nicht hörbar sind, in Einzelfällen aber schon, wenn man genau hinhört und die HiFi-Kette sonst auf hohem Niveau spielt.

            Kommentar


              #51
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Geht es jetzt um:
              Alle Klangregler in Mittelstellung und Loudness und ähnliche Funktionen aus und dann Direct an oder aus?
              Wenn ja, da hört man meistens keinen großen Unterschied, minimale Unterschiede können aber vorhanden sein, die aber oft nicht hörbar sind, in Einzelfällen aber schon, wenn man genau hinhört und die HiFi-Kette sonst auf hohem Niveau spielt.
              Genau, sind alle Klangregler oder sonstigen Klangbeinflussungen (Loudness u.ä.) auf Null bzw. auf neutral, dann sollte man zwischen Direct on und off eigentlich keinen Unterschied hören können. Bestenfalls einen absolut minimalen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                lt. Beschreibung soll des ja auf on eine klangliche Verbesserung bringen...
                ...ist halt mehr Marketing als Realität.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Zumindest an den AVR frage ich mich manchmal, wozu überhaupt noch "Drehregler" am Gerät, das könnte man völlig mechanikfrei lösen. Das Gros der Befehle erhält ein AVR sowieso via FB. So ähnlich der RME ADI2-DAC/Preamp, erst mal einrichten für die FB, danach anfassen 1x/Woche zum Staubwischen, die Inkrementalgeber und Knöpfe an der Frontplatte "langweilen sich".
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Zumindest an den AVR frage ich mich manchmal, wozu überhaupt noch "Drehregler" am Gerät, das könnte man völlig mechanikfrei lösen. Das Gros der Befehle erhält ein AVR sowieso via FB. So ähnlich der RME ADI2-DAC/Preamp, erst mal einrichten für die FB, danach anfassen 1x/Woche zum Staubwischen, die Inkrementalgeber und Knöpfe an der Frontplatte "langweilen sich".
                    Ein AVR ist so komplex, da ist es kaum mehr möglich mehr als die Grundfunktionen noch über Bedienelemente am Gerät zu steuern. Bei meinem Stereoverstärker könnte ich die FB auch wegwerfen, ich könnte immer noch jede Funktion über Bedienelemente am Gerät nutzen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Ich würde mir "den AVR von übermorgen" so vorstellen: Mehrkanaliger "digital preamp", also digitale Ein- sowie Ausgänge, gute Einmessung, weder Display noch Knöpfe, da die komplette Einrichtung und Bedienung via PC/Handy/Tablet läuft. Mein HTPC ist jetzt schon designtechnisch in diesem Stil gebaut (Streacom FC10), wo keine Mechanik ist, kann keine kaputtgehen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        Diese Systeme gibt es jetzt schon, nur dass sie dann gleich ganz auf einen AVR als "Stand Anlone" Gerät verzichten (wozu ein eigenes Gehäuse, wenn da eh nichts bedient werden kann). Sonos, Canton.....

                        Kommentar


                          #57
                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Im Alltagsbetrieb höre ich über meinen Streamingreceiver, den bediene ich komplett über eine App mit dem Smartphone.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            #56: Sonos ist auf meiner NBL, Canton ist auf dem Weg zu einem digital-aktiven Heimkino, das stimmt. Mein "moralisches Problem" mit solchen proprietären Lösungen, sie binden einen an den jeweiligen Hersteller und dann steht man sauber da, wenn dieser herumkaspert (so kam Sonos auf die NBL).
                            #57: So wird auch wohl die nahe bis mittlere Zukunft werden :N
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              ein teures Gerät komplett ohne Bedienelemente wird sich am Massenmarkt nicht durchsetzten, das verhindert m.E. die Psychologie (bei der Mehrheit der potentiellen Käufer).

                              Das wäre dann etwa wie der Trinnov ST2 HIFI, wer kauft den?

                              The ST2 HiFi is a 4-Channel Digital Room Correction processor that will take your system from high fidelity to acoustic fidelity

                              Kommentar


                                #60
                                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                                Für 500 Euro kauft den "jeder und seine Mutter" :B Es ist ja nicht das Design, das die Verbreitung verhindert.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍