Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Zitat von Klaus

    Sollte über das gesamte Frequenzband etwa gleich laut klingen, wenn es optimal ist.
    des werd ich daheim mal laufen lassen...

    ich hab des alles wie eh schon mehrfach geschrieben, nur nach meinem so eingestellt...
    und so für mich am Besten...nur versteh ich halt nicht ganz, warum diese Funktionen eigentlich für mich nix bringen...
    ich muss auch nix an den Reglern herumdrehen...sind alle mittig...
    ka ob des jetzt gut ist, oder nicht :Y
    lg
    alex

    Kommentar


      #32
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      .."klassische" Filter verursachen immer Phasendrehungen. Das ist ja der Grund warum man Filter nicht zum Spaß einsetzt, sondern nur wenn sie nötig sind. Wie Onkyo das umgangen haben will, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Auf digitaler Ebene mit FIR- Filtern?...

      Kommentar


        #33
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        @ruedi01
        1.
        siehe Beschreibung oben
        2.
        hmm interessant...aktiv klingt es für mich nicht gut, viel zu schwach/seicht...
        etwas schwer zu beschreiben...

        3.
        Steht in der Anleitung
        lg
        alex

        Kommentar


          #34
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Ganz oft klingt es auch am besten, wenn alle Regler in der Mittelstellung stehen. Wenn es deutlich anders auf Direct klingt, dann kann auch die Mittelstellung schon gesoundet sein, kommt öfter mal vor.
          Die Direct Taste ist ein gutes Hilfsmittel, wenn die Potis bei älteren Geräten mal kratzen, dann kann man die so umgehen und der Klang wird dann durch defekte Potis nicht schlechter, so lange das Lautstärkepoti noch OK ist.
          Auch gut funktionert der Direct Schalter dafür, dass man z.B. sich mit Bass- und Höhen-Regler seine eigne passende Anhebung für geringe Lautstärken einstellt und wenn man lauter hören will, umgeht man diese einfach mit der Direct Taste.

          Kommentar


            #35
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Die Direct Taste ist ein gutes Hilfsmittel, wenn die Potis bei älteren Geräten mal kratzen, dann kann man die so umgehen und der Klang wird dann durch defekte Potis nicht schlechter, so lange das Lautstärkepoti noch OK ist.
            Ja, schon. Nur sowas gibt es heute praktisch nicht mehr in meinem AMP ist kein analoges Poti verbaut.

            1.
            siehe Beschreibung oben
            2.
            hmm interessant...aktiv klingt es für mich nicht gut, viel zu schwach/seicht...
            etwas schwer zu beschreiben...

            3.
            Steht in der Anleitung


            Ich höre grundsätzlich voll linear. Bass- und Höhenregler ist auf null, der Balanceregler auf Mitte. So ist es für mich am besten. Einen klanglichen Unterschied kann ich weder bei der aktivierten Direct-Schaltung erhören, noch könnte ich sagen, dass der AMP nach 30 Minuten anders (besser) klingen würde. Der ist direkt nach dem Einschalten da und verändert seine klanglichen Parameter nicht. So habe ich das aber auch bei praktisch allen Verstärkern, die ich je hatte erlebt. Soweit ich mich zurückerinnern kann.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              Zitat von ruedi01
              Ich höre grundsätzlich voll linear. Bass- und Höhenregler ist auf null, der Balanceregler auf Mitte. So ist es für mich am besten. Einen klanglichen Unterschied kann ich weder bei der aktivierten Direct-Schaltung erhören, noch könnte ich sagen, dass der AMP nach 30 Minuten anders (besser) klingen würde. Der ist direkt nach dem Einschalten da und verändert seine klanglichen Parameter nicht. So habe ich das aber auch bei praktisch allen Verstärkern, die ich je hatte erlebt. Soweit ich mich zurückerinnern kann.
              hmm des wundert mich jetzt aber
              aktivierten Direct-Schaltung müsste er doch mehr Höhen und Bass haben:Y

              ich merk ja auch nix...klingt immer gleich...nur wie klingt eigentlich ein Verstärker
              böses Thema :S
              lg
              alex

              Kommentar


                #37
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                Was ist das z.B.:

                Ist im:



                Und es gibt auch noch einige andere Amps, in denen das ähnlich ist.


                Umgehrt gibt es aber auch viele, in denen das heute nicht mehr analog gelöst ist.

                Kommentar


                  #38
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  ...in den meisten Geräten sind nach wie vor analoge Lautstärkeregelungen verbaut, auch in AV- Receivern. Eine Ausnahme wäre z.B. Lyngdorf, die Geräte kann man auch als "Powerdacs" bezeichnen...

                  Realisiert sind die oft (in AV- Receivern wahrscheinlich immer) in Form von integrierten Widerstandsleitern ("Chips"). Das einzige, was daran digital ist, ist die Vorgabe des gewünschten Widerstandswertes. Der Sollwert am Poti hinter dem Drehregler wird z.B. mit 8 bit digitalisiert und dieser Wert dient dem "Chip" als Vorgabe für die gewünschte Lautstärke....

                  Kommentar


                    #39
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    Schon meine A/V-Vorstufe von Rotel Baujahr 2006 hatte keine analogen Potis mehr. Der Lautstärkeregler sowohl bei der Rotel Vorstufe als auch bei meinem aktuellen Onkyo Verstärker dreht unendlich durch. Da kann also kein Poti mehr drin sein. Bass-, Höhen- und Balanceregler sind nur noch Tipptasten. Also auch keine Potis drin.

                    Es mag sein, dass der ein oder andere Hersteller auch heute noch Potis verwendet. Der Standard sieht aber anders aus.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Das ist ein Signalgeber, der eine Widerstandskette anspricht :-)

                      Lg

                      Armin

                      Kommentar


                        #41
                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                        hmm des wundert mich jetzt aber
                        aktivierten Direct-Schaltung müsste er doch mehr Höhen und Bass haben:Y
                        Nö, warum? Wie gesagt, das kann vorkommen. Muss und sollte aber nicht.

                        Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                        ich merk ja auch nix...klingt immer gleich...nur wie klingt eigentlich ein Verstärker
                        böses Thema :S
                        ...ja, böse, ganz böse...ein Verstärker der klingt hat bei mir keine Chance.:M

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          ...das "Ding" hinter den Drehregler ist ein Geber, mehr nicht - er generiert nur einen Sollwert für die eigentliche Lautstärkeregelung. Der kann endlos sein oder mit Anschlägen, das spielt keine Rolle. Die Lautstärke wird in eine integrierten Schaltung über einen ganz normalen Spannungsteiler eingestellt (R2R Leiter). Die Tatsache, dass das in einer integrierten Schaltung ("Chip") passiert sagt nichts über digitale oder analoge Funktionsweise aus...

                          Klassiker sind z.B. PGA 2311, im High End Bereich wird gerne der MUSES 72320 verwendet...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            Zitat von ruedi01
                            Nö, warum? Wie gesagt, das kann vorkommen. Muss und sollte aber nicht.
                            ich beziehe des jetzt nur auf des was du geschrieben hast...
                            du hörst ja mit Bass/Höhe auf Null
                            aktivierte Direct-Schaltung klingt bei dir auch so?
                            schon spannend irgendwie,
                            bei mir aktiv -> seicht und schwach...
                            inaktiv -> passt und alle Regler mittig...
                            noch besser mit PHASE MATCHING BASS Funktion aktiviert...
                            da hebt er nochmal an und auch wieder ohne Regler Veränderung...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #44
                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              ReVox B285 hatte schon 1985 keine Lautstärkeregler mehr.
                              und
                              .nur wie klingt eigentlich ein Verstärker
                              würde ich auch gerne wissen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                                Ein Verstärker alleine klingt nie.
                                Es entstehen aber teilweise klangverändernde Wechselwirkungen mit manchen Lautsprechern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍