Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Das mit der sinnfreien "Featuritis" stimmt. Ist halt Marketing und, weil's die Chips eh können, die man da einbaut... Jeder PC kann auch mehr als fast jeder User nutzen kann, Software erst recht, "signum temporis". Um auf das (hier durchaus passende) Beispiel der Waschmaschine zu kommen, besser ich habe 15 Programme und nutze 3, als wenn ich 3 brauche und nur 2 habe. Wie sagt der Bauer, dat frett ka Heu :D Solche Massen- und Einheitsfertigung hält die Preise tief. Sieht man ganz deutlich an den AV-Vorstufen, die sind im Vergleich teurer als komplette AVR, obwohl weniger drin ist - aber die geringere Stückzahl treibt die Preise (und hemmt den Verkauf von Aktivlautsprechern).
    Derselbe Trend ist ja bei den Stereo-Amps, Digitaleingänge (obwohl das Sinn machen kann, da die neuesten TV Modelle keinen Analogausgang mehr haben), Phono serienmäßig (brauche z.B. ich nicht), man kann's nicht allen recht machen, außer man würde modular wie im PC-Bereich produzieren, aber dafür müssten sich die Hersteller erst mal auf einen Standard einigen...
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.02.2020, 13:57.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      Fast jedes technische Gerät kann heute mehr als man braucht und jede Software auch.

      Selbst unser stationärer Mixer in der Küche mit dem meine Frau jeden zweiten Tag einen Smoothie macht, hat mehrere Programme. Sie verwendet ein einziges davon.

      Mir sind Geräte viel lieber die wenig können, die dafür aber sonst super gemacht sind. So etwas gibt es leider nur selten. Ich kann "aufgeblähte" Dinge nicht leiden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        Es gab Hersteller, die genauso gedacht hatten, ja... es gab sie. Der Kram hat zu lange gehalten und war zu wenig "amazing" - Resultat, Pleite. So ist die Welt...
        Ein Paradebeispiel von "überladen" ist das "Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts", das Smartphone. :L
        Zuletzt geändert von respice finem; 24.02.2020, 14:07.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          #4 ruedi - ich habe ja nicht behauptet, dass ich das Prinzip "erfunden" habe...
          Ja Ok, ich wollte Dir nicht an die Karre fahren, also bitte wieder runter kommen.:M


          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Ein Paradebeispiel von "überladen" ist das "Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts", das Smartphone.
            Das Problem an den Dingern ist (gilt sowohl für das Messer, als auch für das Smartphone), diese Dinger können 'alles' aber nix davon richtig (gut)...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              Das ist wohl so, allerdings ist es beim AVR wieder die Frage, hört man den Unterschied? Bei mir ist die Antwort schwierig, da ich vom "voll-linear-Hören" über Lautsprecher so gut wie ganz weg bin. Als ich noch "voll-linear" verglichen habe, konnte ich keinen Unterschied feststellen, nur dem Vergleich traue ich selber nicht so ganz (unverblindet, mehrere Minuten zwischen Tests wg Umsteckerei). Jedenfalls keine groben Auffälligkeiten. Meßtechnisch sollte meist der Stereo-Amp überlegen sein, zumindest in demselben Preisbereich, wenn nicht, war entweder der Konstrukteur am Schlafen oder der Cost Controller hellwach :D
              Zuletzt geändert von respice finem; 24.02.2020, 19:17.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                Das ist wohl so, allerdings ist es beim AVR wieder die Frage, hört man den Unterschied?
                Ich denke nein, unter 'normalen' Umständen. Wenn man sich aber mal ansieht was in einem AVR alles an Technik drin steckt und wie leer es dagegen in einem analogen Stereoverstärker zugeht. Dann kann man sich mit ein bisschen Menschenverstand vorstellen wo man normalerweise die solidere Qualität bekommt, wenn die beiden Geräte das gleiche Geld kosten.

                Außerdem sind die meisten AVR bis unter das Dach vollgestopft mit Technik und es geht ziemlich eng zu, da ist die Abfuhr heißer Luft meist nicht so günstig wie im Gehäuse eines einfach aufgebauten Verstärkers. Und das kann u.U. durch Wärmestau zu einer begrenzten Lebensdauer eines AVR führen. Zumindest gehen die Dinger wie man hört öfter mal kaputt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Öfter kaputt, ja, Ursachen nennst Du selber (verbaut & schlecht gekühlt), andererseits gibt es höherwertige AVR, die halten und halten. Kommt auf den Einzelfall an, sozusagen. Es gab eine Serie von AVR (Hersteller weiss ich jetzt nicht mehr), wo serienweise die Prozessoren verreckten, die waren von TI - Ursache war nicht der Prozzi, der Hersteller hat den (vorgeschriebenen) Radiator eingespart. Der andere Faktor sind die User selber, ein AVR gehört nicht "eingepackt" ins geschlossene Lowboard. Der dritte Faktor, "selbsterfüllende Prophezeiung", da mehr verkauft werden, gehen auch mehr kaputt...
                  Ich meine, die Retro-Amps, voll handgemacht, voll analog, mit üppigen Reserven, bekommt man nur noch selten, und dann für einen "Schweinepreis", der Rest ist mehr oder weniger auf der "Fertigungshöhe" eines Durchschnitts-AVR.
                  Haltbarkeit und Qualität kostet, ist so, war immer so, wird immer so bleiben...
                  Spaßeshalber zur Verdeutlichung, wie sich aktuelle "höherwertige" Konstruktionen präsentieren, ein AVR kann so aufgebaut sein:


                  und ein Stereo-Amp so:

                  ohne daß einer davon schlecht wäre.
                  Davon ganz zu schweigen... https://www.diyclassd.com/app/webroo...400%20rond.jpg
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    andererseits gibt es höherwertige AVR, die halten und halten. Kommt auf den Einzelfall an, sozusagen.
                    Sowieso. Aber meine Rotel A/V-Vorstufe ist nach ziemlich genau 11 Jahren einfach so verreckt. Und jetzt geh' mit dem ollen Ding mal zum Service um eine Reparatur durchführen zu lassen.

                    Erstens ist es fraglich ob es da überhaupt noch Ersatzteile gibt und zweitens ist das Teil ohnehin vollkommen veraltet gewesen, der hatte nichtmal HDMI-Eingänge. Da lohnt es sich ohnehin kaum noch.

                    Und klar kann auch ein AVR sehr gut und übersichtlich aufgebaut sein. Aber da sind immer hochspezialisierte Bauteile drin. SMD verlötete ICs. Und die bekommst Du nicht als Ersatzteil. Da muss dann die komplette Platine getauscht werden und wenn die Ersatzteillogistik des Herstellers mangelhaft ist, dann ist Essig mit einer Reparatur. Ein einfach aufgebauter Stereoverstärker mit diskreten Bauteilen ist immer einfacher zu reparieren. U.U. noch nach Jahrzehnten.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 24.02.2020, 21:08.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...einfach aufgebauter Stereoverstärker mit diskreten Bauteilen ist immer einfacher zu reparieren.
                      :N Sicherlich. Damit kann ich aber schlecht Mehrkanal wiedergeben... Der letzte Amp dieser Bauart ist mein oldschool-Denon, der ist auch paar Jahre alt und verrichtet klaglos seinen Dienst im Arbeitszimmer. Ist eben zunehmend selten, selbst die auf Retro gemachten Yamahas sind "teildigitalisiert".

                      Überigens, SMD-Bauteile und auch Chips kann man oft nachkaufen, sind aber sauschwer zu löten für den Amateur und wegen "moralischer Alterung" ohnehin kaum lohnend, das Problem hat ein Stereo Amp wenigstens nicht.


                      Letztendlich ist das die nächste "Debatte um des Kaisers Bart", wenn ich's mir überlege. Die junge Generation ist eher "schnellebig", und wir alten K(n)acker, ob der Kram 20 oder 40 Jahre hält, Wayne? In 20 Jahren, da bin ich 72... :G Hörgerät, ick hör dir trappsen... (Mist schon wieder ICs und SMD...)
                      Zuletzt geändert von respice finem; 24.02.2020, 21:28.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        Letztendlich ist das die nächste "Debatte um des Kaisers Bart", wenn ich's mir überlege. Die junge Generation ist eher "schnellebig", und wir alten K(n)acker, ob der Kram 20 oder 40 Jahre hält, Wayne? In 20 Jahren, da bin ich 72... :G Hörgerät, ick hör dir trappsen... (Mist schon wieder ICs und SMD...)
                        So ist das wohl. Diese kritiklosen Konsumopfer kaufen sich sofort jeden neuen heißen Shice, dazu hat die Industrie sie gebracht. Das ist der Beweis!...Internet macht doof.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Überhaupt, in dem ewigen Wettlauf um den "unique selling point" wird immer weniger an die "alten Tugenden" gedacht, und die "digitale Welt" hat so ihre eigenen Tücken. Bin gespannt, wie das hier ausgeht: https://www.audiosciencereview.com/f...-review.11673/
                          (irgendwie mag ich das Konzept, erst messen, dann hören)... Zeigt manche Falschangabe in den "Datasheets", was ich mal gesagt habe, wenn's keine r mehr nachmisst...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                            hoi,

                            wollte jetzt kein neues Thema aufmachen...
                            ich hab einen Onkyo A-9150 Stereo Verstärker
                            hab schon länger mir da 3 Punkte aufgeschrieben, die ich mal hier erfragen möchte...
                            in der Anleitung gibt es da 3 Themen, die ich auch mit Google nicht ganz nachvollziehen kann...

                            1.
                            Ich verwende zurzeit die Funktion:
                            PHASE MATCHING BASS Funktion
                            Erklärung lt. Anleitung
                            Vom warmen Klang der tiefen Noten eines Cellos bis zu
                            den Subbässen elektronischer Musik - eine gute
                            Audioanlage sollte in der Lage sein, ausreichend Bässe
                            wiedergeben zu können.
                            Traditionelle Systeme zum Boosten des Basssounds
                            arbeiten zwar effektiv, sind aber oft anfällig für
                            Phasenverschiebungen, die mittlere Frequenzen
                            überlagern und den Klang verwässern können.
                            Unsere Phase-Matching Bass Boost Technologie erhält
                            effektiv die Klarheit im mittleren Frequenzbereich und
                            sorgt für präsente Stimmen und Streicher sowie
                            geschmeidige und kräftige Bässe bei allen Lautstärken

                            ich finde da klingt alles sehr viel kräftiger und auch voluminöser...
                            wie sinnvoll ist diese Funktion? was meint ihr?
                            meine Regler sind alle mittig, brauch da nix ändern...
                            oder besser mit den Reglern des einstellen und Funktion deaktivieren?

                            2.
                            Durch Umgehen der Klangregelung bietet die Direct-
                            Funktion
                            den kürzesten Weg für einen verbesserten Sound
                            (Standardwert: "On"). Die Balance kann auch bei
                            aktivierter Direct-Funktion eingestellt werden, da die
                            Balance-Einstellung keine Auswirkung auf die
                            Klangqualität hat

                            Bei dieser Einstellung klingt für mich irgendwie alles sehr schwach...
                            Deshalb hab ich des auch deaktiviert...
                            und trotzdem nix geändert bei Bass und Höhen Reglern...
                            irgendwie komische Funktion...zumindest hör ich da nix, was Vorteile bringt...
                            natürlich unterschiedliche Quellen und Lieder getestet...

                            3.
                            Audioleistung
                            • Die Audioleistung erreicht nach einer Aufwärmzeit von 10
                            bis 30 Minuten nach dem Einschalten des integrierten
                            Verstärkers die beste Qualität.

                            kann ich überhaupt nicht unterschreiben/hören
                            klingt immer gleich gut, oder ist des nur so a Voodoo Aussage?
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #29
                              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                              Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen und einfach so einstellen, wie es mir persönlich am besten gefällt.
                              Theoretisch sollte es zwar auf direct am besten klingen, weil neutral verstärkt werden sollte, das setzt aber auch neutrale Lautsprecher und einen neutralen Raum voraus und das zusammen ist fast nie gegeben. Insofern kann es sogar sein, dass der Klang im Endergebnis neutraler ist, wenn am Verstärker etwas verstellt wird. Aufschluss können da vorrangig Messungen geben. Aber auch mit einem Sweep kann man Fehlern schon etwas näher auf die Spur kommen.

                              Sollte über das gesamte Frequenzband etwa gleich laut klingen, wenn es optimal ist.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                                Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen und einfach so einstellen, wie es mir persönlich am besten gefällt.
                                Das würde ich genau so sehen.:M


                                Zu (1.). Diese Funktion gibt es bei meinem A-9070 nicht. Was soll das sein?

                                Zu (2.). Bei meinem Verstärker kann ich absolut keinen Unterschied erhören zwischen Direct on oder off. Früher als noch analoge Potis im Signalweg waren hat die Direct-Funktion vielleicht ein bisschen das (Grund)Rauschen reduziert. Aber heute...

                                Zu (3.) Vergiss es...wer sagt denn sowas?!? Das ist ein Transistorverstärker, der hat ein, zwei Minuten nach dem Einschalten seine Betriebstemperatur.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍