Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W meets FOCAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Dr.Who


    Der Center vervollständigt die Heimkino-Anlage. Damit das, was links eintritt und rechts abgeht, in der Mitte sicher steht.
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :I

    Hallo Milon,

    Um es mal krass zu formulieren:
    Wenn ein Center notwendig wird um alles was in der Mitte ortbar sein sollte auch da hörbar zu machen dann stimmt etwas gewaltig mit der Aufstellung/Abbildungsfähigkeit der zwei Frontboxen nicht !

    Meine Meinung zur CenterBox: Wenn es nicht exakt der gleiche Lautsprecher ist, wie er für rechts und links eingesetzt wird und er dazu auf gleicher Höhe wie die Frontboxen gestellt werden kann, dann fährt man immer besser gerade in Bezug auf die von Milon zitierte Homogenität, wenn man die Phantomschaltung am Surround Dekoder verwendet und die ´Centeranteile´ über die Frontboxen wiedergibt.

    Für mich macht der Center eigentlich nur dann Sinn, wenn wie in Kinos ein sehr grosser Abstand der Frontkanäle notwendig wird, wo dann der Center dafür sorgt, das den sehr verteilt sitzenden Zuhörern/Schauern eine einigermassen ähnliche Ortung der Schallereignisse ermöglicht wird, gerade was die sehr seitlichen Sitzplätze betrifft.

    Viele Grüsse ;)

    Stefan

    Kommentar


      #77
      Stefan,ich habe ja weiter oben schon einiges dazu geschrieben,ich müsste mich jetzt nur wiederholen.Der Fortschritt der Technik ist nicht aufzuhalten.Stereo ist doch im Grunde genommen ein alter Hut(hier bei mir hat noch keine Box im Stereobetrieb mithalten können).Das Zusammenspiel mit drei Boxen ist um einiges harmonischer.

      Meine Meinung zur CenterBox: Wenn es nicht exakt der gleiche Lautsprecher ist, wie er für rechts und links eingesetzt wird und er dazu auf gleicher Höhe wie die Frontboxen gestellt werden kann, dann fährt man immer besser gerade in Bezug auf die von Milon zitierte Homogenität, wenn man die Phantomschaltung am Surround Dekoder verwendet und die ´Centeranteile´ über die Frontboxen wiedergibt.
      Muss sich nicht exakt um das gleiche Modell handeln.Der Center sollte bei einer Gegenüberstellung mir den Hauptboxen identisch spielen.Die Center spielen doch im Grunde genommen nicht anders als die Hauptboxen einer Serie(es sei denn es wurde gepfuscht,was in aller Regel aber nicht der Fall ist).Das Problem ist nur,dass ein relativ kleiner Center irgendwann außer Kontrolle gerät.Der Center muss sich auch nicht auf gleicher Höhe befinden(sollte aber auch nicht zu tief "hängen",damit die Stimmen nicht vom Boden aus kommen).Man kann ihn im übrigen auch auf "Nasenhöhe" einwinkeln.


      PS : Jetzt habe ich mich doch wiederholt. :D

      Kommentar


        #78
        Milon,

        Damit eine Konfiguration mit Center Lautsprecher die von dir angegebenen Vorteile gegenüber der PhantomStereo Varainte aufweist muss der Center mit gleicher Sorgfalt ausgewählt und aufgestellt werden wie die Frontboxen.
        Und dazu auch gleich aufgebaut sein. Das trifft aber in den seltensten Fällen in Heimkinos zu.

        Dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit auch im OEF schon und ich will jetzt auch nicht alles nochmal durchkauen.

        Die Quintessenz war und ist für mich aber immer noch: Um Surround bei der Musik Wiedergabe Stereo ´überlegen´ zu machen muss einiges aufgefahren werden......

        Das geht los mit fünf identischen Lautsprechern, die in einem GROSSEN Raum (bevorzugt Loft o.ä.) adäquat aufgestellt werden. Es geht weiter über die Ansteuerung, wo ich DISKRETE Ansteuerung jedes Kanals mal vorraussetzen darf (also ohne Dekoder und Datenreduzierung; zum Beispiel mit SACD) und es hört bei der wenigen erhältlichen Software lange nicht auf.

        Insgesamt kommt es natürlich immer auf die Ansprüche des Einzelnen an.
        Sicher gibt es preisgünstigere Möglichkeiten um Schwarzenegger Filme mit so richtig Wumms um die Ohren geknallt zu bekommen.
        Das ist aber definitiv nicht mein Ding und sicher auch nicht der Weg jedes ernsthaften Musikliebhabers !


        Viele Grüsse ;)

        Stefan

        Kommentar


          #79
          Hallo Stefan,

          Damit eine Konfiguration mit Center Lautsprecher die von dir angegebenen Vorteile gegenüber der PhantomStereo Varainte aufweist muss der Center mit gleicher Sorgfalt ausgewählt und aufgestellt werden wie die Frontboxen.
          Und dazu auch gleich aufgebaut sein. Das trifft aber in den seltensten Fällen in Heimkinos zu.
          ich schrieb ja schon,das die HT eben nicht auf gleicher Höhe sein müssen.Es ist nämlich nicht herauszuhören(für mich jedenfalls nicht,der sich seit 6 jahren mit der Surroundwiedergabe beschäftigt).20-30 cm Unterschied in der Höhe hört kein Mensch heraus(daher liegt er ja auch bei mir),das kann mir keiner erzählen.Ich behaupte sogar,das man nirgendwo mehr schlampen kann als bei einem Center. :D Ob der nun 5 cm weiter rechts oder links steht würde im BT keiner heraushören,da gehe ich jede Wette ein.Bei mir steht er natürlich genau in der Mitte,bis auf den Zentimeter genau ! :A

          Die Quintessenz war und ist für mich aber immer noch: Um Surround bei der Musik Wiedergabe Stereo ´überlegen´ zu machen muss einiges aufgefahren werden......
          Außer Geld wüsste ich im Moment nicht was. :L

          Das geht los mit fünf identischen Lautsprechern, die in einem GROSSEN Raum (bevorzugt Loft o.ä.) adäquat aufgestellt werden.

          Wie das in großen Räumen ist weiß ich nicht,kann ich nicht beurteilen.In meinen Räumlichkeiten ca 24qm bedarf es keine identischen Boxen.Für die hinteren Kanäle reichen zwei kompakte Boxen aus der gleichen Serie völlig aus.Bei Filmton und Musik- DVD`s wird hier kein Mensch Unterschiede heraushören können(ich kann es jedenfalls nicht).Bei SACD`s nur wenn wirklich sehr laut gehört wird.Das sind zumindest meine praktischen Erfahrungen die ich gemacht habe.Aus den von mir oben genannten Gründen würde ich mir nie und nimmer 2 weitere Diven für die Rears aufstellen,das ist verschenktes Geld(ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen).

          Insgesamt kommt es natürlich immer auf die Ansprüche des Einzelnen an.
          Sicher gibt es preisgünstigere Möglichkeiten um Schwarzenegger Filme mit so richtig Wumms um die Ohren geknallt zu bekommen.
          Das ist aber definitiv nicht mein Ding und sicher auch nicht der Weg jedes ernsthaften Musikliebhabers !
          Gerade deshalb sollte man ja hochwertige Mehrkanalwiedergabe einsetzen.Ich habe es getan und kann wirklich behaupten, Heimkino und Musik DVD`s auf höchster Ebene zu genießen.Das Umschalten auf Stereo bestätigt mich jedesmal in meiner Meinung. ;)

          :S

          Kommentar


            #80
            @Stefan

            Habe es mal eben nachgemessen : Der Abstand vom HT des Centers zu den der Haupt-LS beträgt bei mir 15 cm.Ich brauche ihn garnicht auf gleicher Höhe bringen,würde klanglichnichts bringen,da ich mit meinem Spezialsessel(natürlich Highend :D ) doch relativ niedrig sitze,das sollte man nämlich auch berücksichtigen.Der Ht liegt in Höhe meiner Nase,so ist es bei mir perfekt. :S

            Kommentar


              #81
              Hallo Milon ,

              auch mal so völlig wertfrei.
              Gerade das Tonformat SACD wurde doch meines Wissens nach für hochwertige Mehrkanalmusikwiedergabe entwickelt, in Bezug auf die
              Bandbreite (Frequenzumfang),ergo vollwertige Kanäle .
              Thema Mastering im Ton Studio.
              Das die Verbindung SACD zum Rec. rein analog hergestellt werden muss,
              dürfte noch aktuell sein ,oder gibt es andere Möglichkeiten?
              Die internen LSP Management´s der verschiedenen SACD Player sollen in der Praxis gerade den Einsatz von kleineren LSP ,die bauartbedingt (physikalisch)
              nicht in der Lage sein können ,die gesamte Bandbreite wiederzugeben
              wenig praxisgerecht sein.(small/large/Tieftonumleitung)
              Kann ja sein ,das sich dieser Umstand(interne LSP Management der SACD Player),in der letzten Zeit dramatisch verbessert hat, würde mich jedoch eigentlich wundern.
              Aber,man lernt ja nie aus :F

              Kommentar


                #82
                Hallo Karsten,

                so wie du es schreibst ist das richtig.Ich selber höre ja keine SACD,habe nur ganz wenig Scheiben. Mir reicht Stereo,Heimkino und die Musik-DVD`s völlig aus.

                :S

                Kommentar


                  #83
                  Ok ,dachte Du hast auch SACD!

                  Habe bis jetzt mit 2 Ton Ing . gesprochen wegen dem Centerkanal und meiner Vermutung diesen praxisgerecht nicht mit unnötigt tiefen Tönen zubelasten.

                  Werde aber weitere Meinungen einholen!

                  PS:

                  eigentlich nicht mehr ganz so am Thema(vielleicht mal verschieben),sorry für OT :S

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Karsten_K
                    Ok ,dachte Du hast auch SACD!

                    Habe bis jetzt mit 2 Ton Ing . gesprochen wegen dem Centerkanal und meiner Vermutung diesen praxisgerecht nicht mit unnötigt tiefen Tönen zubelasten.
                    Was ja eigentlich blödsinn ist,kann doch jeder seine Einstellung im Setup-Menü auf "small" setzen.Wie gesagt,ich habe genug Scheiben mit richtig Bassenergie.Allerdings ist es nicht der Bass,weshalb ich mir einen Center zugelegt habe.Es ist das Gesamtpaket,was den Unterschied macht.

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Milon ,

                      i.a.R. zumindest mal in der Mehrheit sind doch die Center LSP
                      in einer D´appo Anordnung aufgebaut,oder sehe ich das falsch?

                      Wenn ich mir nun das Abstrahlverhalten dieses Prinzipes anschaue,
                      erkenne ich keinen wesentlichen Vorteil ,bei liegender Anwendung.

                      Das Thema Center LSP finde ich schon spannend, keine Frage,
                      aber es wird meiner Meinung nach auch hier sehr viel pauschalisiert.

                      Dein Setup interessiert mich wirklich , leider wohnst Du nicht gerade um´s Eck.
                      Ausserdem wolltest Du mir ja noch "beweisen" das Dein Center tiefer(F39 kann als meine Main´s ,wobei die Messdaten das so erstmal nicht bestätigen ;)
                      :S

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Karsten,

                        i.a.R. zumindest mal in der Mehrheit sind doch die Center LSP
                        in einer D´appo Anordnung aufgebaut,oder sehe ich das falsch?
                        da hast du recht.Die Kunst ist es,einen LSP so zu konstruieren,dass man das nicht heraushört.Meine Hörposition ist doch recht niedrig,bei mir macht das Sinn.Nur wenn man einen Center nicht heraushört,ist es wirklich perfekt,schon fast holographisch. :I

                        Da die Testzeitschriften ja wieder "In" sind,habe ich dir mal ein Zitat herausgesucht : :D

                        Center und Lautsprecher der Utopia Be sind beängstigend perfekt aufeinander abgestimmt. Gibt Ihnen ein neues Raumgefühl.
                        Und die machen sich noch lange nicht die Mühe die ich mir mache. :P

                        Dein Setup interessiert mich wirklich , leider wohnst Du nicht gerade um´s Eck.
                        wenn ich mal einen guten Tag erwische,dann zahle ich dir den Flug und das Hotel,allein schon damit du nachvollziehen kannst was ich mit meinen Aussagen zu verstehen gebe(ist ja nicht immer ganz leicht).

                        Ausserdem wolltest Du mir ja noch "beweisen" das Dein Center tiefer(F39 kann als meine Main´s ,wobei die Messdaten das so erstmal nicht bestätigen
                        Ich weiß nur,das er bei -3dB bis 40 Hz und bei -6dB bis 35 Hz reicht.Deine Endeavour kommt best. tiefer,aber nahe dran bin ich. :D

                        Bin für heute raus. :S :S :S

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Dr.Who
                          wenn ich mal einen guten Tag erwische,dann zahle ich dir den Flug und das Hotel,allein schon damit du nachvollziehen kannst was ich mit meinen Aussagen zu verstehen gebe(ist ja nicht immer ganz leicht).
                          Hallo Milon,

                          das kann ich doch garnicht annehmen,werde mich natürlich beteiligen.
                          Wäre schön Dich mal persönlich kennezuleren,ich denke das bekommen
                          wir schon noch mal hin ,würde mich freuen.

                          :S

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo!

                            Es gibt einige DVD's mit extremen (20Hz) Tieftonanteil. Sogar auf den Rears.
                            Einige haben wiederum fast gar keinen Teifton.

                            Leider finde ich den Thread nicht mehr in dem einige Diagramme gepostet wurden.... - naja egal ist auch nicht so das Thema.
                            Aber wie gesagt es gibt einige.


                            Ein Center kann nie durch 2 LPS-> Phantomschallquelle ersetzt werden.
                            Auch ist eine Monoaufnahme über einen Center wiedergegeben anderes als über 2 LSP.
                            Das geht "leider" physikalisch nicht.
                            Wer keinen Unterschied hört kann hat den Vorteil hier für ihn unhörbare Kompromisse eingehen zu können.

                            Gleiches gilt auch für zu den Fronts nicht idente Center.
                            Wer hier keinen Unterschied hört kann sich glücklich schätzen.

                            mfg

                            P.S: zum Glück ist bei "gscheiten" Systemen die f3 frei wählbar und nur in Abhängigkeit zum Maxiamlpegel wichtig. 20Hz@-3dB ist für mich z.B. ein brauchbarer Kompromiss

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo schauki,

                              Gleiches gilt auch für zu den Fronts nicht idente Center.
                              Wer hier keinen Unterschied hört kann sich glücklich schätzen.
                              natürlich hörst du Unterschiede,du bist Qualität halt nicht gewohnt. :D

                              Kommentar


                                #90
                                Stimmt 2 unterschliedliche LS müssen ja "gleicher" klingen wie 2 idente. (vor allem wenn es sich um genau die LS handelt die du selbst besitzt)

                                Wieso habe ich das bisher noch nicht kapiert??

                                Mal ganz im ernst, mit solchen Aussagen - die vorige war glaube ich ja eh ein Scherz - verlierst du deine Glaubwürdigkeit.
                                Vielleicht nimmst du dir das mal zu Herzen, sozusagen als Vorsatz fürs nächste Jahr...

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍