Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W meets FOCAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Karsten

    Es ist ja das gesamte Klangbild,was einem mit Center einfach realistischer erscheint.Versuch das mal ! Mit dem Center anfangen und während des Films umschalten. :I

    Kommentar


      #62
      @Milon,

      diese Filme müsste ich dann besorgen....ich würde vermuten dass Deine 2x 8" nicht reichen ;)

      Aber so zum Spaß wäre vielleicht mal Endeavour (Front) , Spear (Rear) und Ganymed (Center) "lustig" ,wobei meine Nachbarn ,das sicherlich anders sehen (hören)würden.(alle auf Full Range)

      Werde ich aber sicherlich mal so aufbauen. ;)
      :S

      Kommentar


        #63
        Original von Karsten_K
        @Milon,

        ..............
        Wenn Du von small auf LArge umschaltest ,änderst Du dann auch das Mastering?
        Wenn nun auf dem Tonträger ,der Centerkanal vorrausschaunend nicht mit Tieftonanteil gemastert wurde,was kommt dann zusätzlich bei LARGE....genau NIX.
        setzen 6!

        PS:

        mir ist auch völlig worscht ,das Du den selben Tinnif in allen Foren schreibst ,der geneigte Leser kann es ja hoffentlich deuten oder besser selbst mal ausprobieren,denn Center LSP kann man auch ausleihen ;)
        Hi Karsten,

        warum hier dieser agressive Unterton.......

        Ich kenne genügend DD und DTS Abmischungen bei denen sehr wohl Frequenzen unter 100 Hz vorkommen, Du solltest mal lieber einen Frequenzanalyser dran hängen bevor man solche falschen Aussagen macht.

        Nicht einer alleine hat die Wahrheit gepachtet ;)

        Gruß
        Jürgen
        ++MOD++

        PS seht es alle mal ein wenig lockerer, und lasst Eurem Gegenüber mal den Platz um sich bewegen zu können.

        Kommentar


          #64
          @Jürgen,

          es ging eigentlich auch weniger um den eventuellen Tieftonanteil,denn mehr um ein homoges Klangbild, die Aufstellung des Centers und um die Praxis.(und da darf schonmal dran erinnern was in der Mehrzahl an Systemchen in heimischen Wz steht)

          Das Du hier gleich wieder von agressiven Unterton sprichst, halte ich für übertrieben,denn man sollte auch gewillt sein,mal "der Sache" auf den Grund zugehen.
          Aber es ist anscheinend nicht wirklich gewollt.....

          Kommentar


            #65
            Man muss doch unterscheiden, was wiedergegeben wird!

            Meine Erfahrung ist diese:

            Beim Heimkino (also bei der Filmwiedergabe) gibt es zwei dominate Boxen, einmal die Centerbox und einmal den Subwoofer. Die restlichen Kanäle sind reine Effektkanäle, können also gute Kompaktboxen sein.

            Bei der Wiedergabe von Musik-DVD's sind die Frontboxen (und zwar alle drei!) dominant und die rückwärtigen Kanäle sorgen für die räumliche Wiedergabe. Ein Subwoofer ist bei Verwendung von frontseitigen Standboxen meist unnötig.

            Bei der Wiedergabe von HiFi-Surround (SACD oder DVD-A) sind alle Kanäle gleich wichtig, richtig wären rundherum gleiche Standboxen. Dann ist auch kein Subwoofer notwendig, er zerstört mehr als er bringt. Wenn nicht anders möglich, können die hinteren Boxen dazupassende Kompaktboxen (also von der gleichen Serie) sein, aber die Basswiedergabe ist dann nicht mehr ganz so perfekt.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hi Karsten,

              glaube mir, ich weiß schon wovon ich rede (betreibe Dolby Sourond seit 1986 und DD seit es auf dem Markt ist!) und kenne sehr wohl die Problematik der Lautsprecher auf ihre Homogenität Main <=> Center. Was meinst Du warum ich als Center mittlerweile einen Um-/Eigenbau aus JBL L 90 und TI 1000 betreibe, als Hauptlautsprecher die TI 5000 und als Rear die TI 3000 (nur zur info).

              Natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen, aber dazu bedarf es nicht von *Tinnef* und *setzen6* zu reden, wenn denn dann noch erkannt werden muss, dass Du anscheinend noch nie einen Frequenzanalyzer an's Centersignal gehängt hast. Und dann zu falschen Aussagen kommst. Besorg' Dir mal die Grey aus dem Hause Quinton als DTS-Abmischung und Du wirst Dich wundern.....

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar


                #67
                @David


                man kann natürlich auch des LSP Management eines Receivers nutzen,
                um einen "Bassschwächeren" Center LSp zuentlasten(z.b. auf die Main´s oder Sub´s umleiten,falls vorhanden)
                Wichtiger finde ich jedoch ein homogenes Einbinden des Centers,was
                oftmals in der Praxis nicht zufriedenstellend (aus Aufstellungsgründen) gelöst wurde.
                Bei SACD gibt es dazu in der Praxis noch das Problem ,das die Ausgabe analog erfolgt,und das interne meist bescheidene LSP Management des SACD Players
                verwendet werden muss.

                Ich bezweifele das i.a.R. der Centerkanal (bei Filmen)mit Tieftonfrequenzen gemastert wird,zumindest halte ich es nicht für sinnvoll,da dann das LSP Managemnt perfekt arbeiten muss.(was wiederum vom Receiver abhängt)

                Kommentar


                  #68
                  Original von Jürgen Heiliger
                  Hi Karsten,

                  glaube mir, ich weiß schon wovon ich rede
                  schön dann sind wir schon zu zweit ;)

                  Ausserdem solltest Du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ,
                  ich verwende schon die smiles ;) und :S

                  (funktionieren aber auch nicht immer,besonders der zwinkerer)

                  PS:

                  klar mag es auch die eine oder andere DTS Abmischung geben,keine Frage
                  Ich kenne auch eine die im Tiefton und Center sinnvoll gemastert ist,schön oder?

                  @Milon

                  ich vermute mal das Dein gehörter Effekt ,in der Tatsache begründet ist ,das Du eine zusätzliche Schallquelle (Center) betreibst.
                  Berlin ist leider nicht gerade um´s Eck ,ich hätte es gerne mal bei Dir live gehört.
                  Aber ,ich´glaube Dir das Du mit Center "mehr" hörst ,wobei ich diesen Umstand auf Deine Main´s einfach mal schiebe ;)
                  :S

                  Kommentar


                    #69
                    Bitte Eines bedenken: es gibt bei Surround (Anmerkung: ich nenne alles so, was zumindest 4.0 ist) keine Normen bezüglich dem Frequenzumfang der einzelnen Kanäle. Jeder Tontechniker kann hier im Grunde genommen machen was er will.

                    Deshalb ist es müßig darüber zu dikutieren, was wiedergabeseitig notwendig ist und was nicht. Jede Aufnahme ist anders.

                    Der Endanwender kann dann im Setup des Prozessors die Größe (indirekt die untere Frequenzgrenze) seiner Boxen angeben und dementsprechend wird dann der Tieftonanteil - aber auch bei fehlenden Boxen das komplette Tonsignal - verteilt.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Hifiaktiv
                      Jeder Tontechniker kann hier im Grunde genommen machen was er will.
                      und genau in diesem Zusammenhang habe ich von "vernümpfigen "Mastering gesprochen ,wenn man bedenkt was für Systeme überwiegend in den WZ betrieben wird.(kleine Sat´s mit Sub)
                      Das es durchaus auch Abmischungen mit "extremen" Tieftoanteil auf dem Centerkanal geben kann ,habe ich nicht bezweifelt,nur vermute ich das in der Summe eben das Gegenteil der Fall ist.Wobei beim Center LSP die homogene Einbindung eine deutlich höhere Priorität hat ,als der Tieftonbereich. :P
                      :S
                      so und nu aber :W

                      Kommentar


                        #71
                        Siehst du Karsten - ist doch alles in Butter. ;)

                        Ihr habt nur wieder einmal aneinander vorbei geredet. Das passiert die letzten Tage öfter als sonst (glaube mir, ich weiß wovon ich spreche). :D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          @David

                          nein , sehe ich anders,
                          denn Milon leitet aus seiner Konfig. (oftmals) nach meinem Geschmack einfach zu pauschal ab.

                          Das ist der kleine aber feine Unterschied. ;)
                          :S

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Hifiaktiv

                            Ihr habt nur wieder einmal aneinander vorbei geredet.
                            Wertfrei: Hier wird nicht aneinander vorbei geredet, sondern es werden teilweise Behauptungen platziert, die im Nachhinein wieder 'relativiert' werden müssen, da zurecht nachbegohrt wird. Das ist die Wahrheit!

                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ohne Sarkasmus: Dein letzter Post David, was das "moderate Eingreifen" betrifft, läßt qualitativ hohe
                            'Güte' erkennen - das meine ich aufrichtig! :N ;)

                            In diesem Sinne: B&W meets FOCAL... :D


                            LG, Nicki

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Karsten_K
                              @David

                              nein , sehe ich anders,
                              denn Milon leitet aus seiner Konfig. (oftmals) nach meinem Geschmack einfach zu pauschal ab.

                              Das ist der kleine aber feine Unterschied. ;)
                              :S
                              Hi Karsten,

                              der Center ist der wichtigste LSP im HK-Betrieb,das sollte doch eigentlich unstrittig sein - daher pauschalisiere ich schon ganz gern,wenn ich behaupte,dass ein zusätzlicher Center bei Filmvorführungen(und nicht nur da :P) deutlich mehr an Homogenität im Klangbild bringt.Ein Verlustgeschäft meinerseits war das also nicht,sondern eher das Gegenteil.Vielleicht liegt es ja tatsächlich an meinen LSP,dann gilt das allerdings auch für Magnat,Dynaudio und für die Electra-Serie(ich hatte sie alle schon vollständig bei mir).Das Problem war immer nur und das gebe ich gerne zu,dass die Center allesamt einfach zu klein geraten waren.Bei gehobener Lautstärke war also nichts mehr von einem homogenen Zusammenspiel zu sprüren,die Grenzen waren schnell erreicht(gilt aber nur im Zusammenspiel mit Standboxen !).

                              Das habe ich kürzlich gelesen(zwar sehr kurz gehalten,bringt es aber genau auf den Punkt) :

                              Der Center vervollständigt die Heimkino-Anlage. Damit das, was links eintritt und rechts abgeht, in der Mitte sicher steht.
                              Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :I

                              PS : Das hat nichts mit einer Irritation durch eine zusätzliche Schallquelle zu tun. ;) :S

                              Kommentar


                                #75
                                Hier die Entwicklung der 800D in "Deutsch" (@Tympanum).

                                Viel zu lesen (und viele Messungen), letztere für HF-Jünglinge mit Raveland-Bass-Arrays, damit sie mal was lernen :D:



                                Gruß
                                BERND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍