Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W meets FOCAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Sascha

    welcher Frequenzumfang auf dem Centerkanal gemastert wird kann man ja hören.
    Hat jemand ein Bsp. wo beim Centerkanal Tiefton (40 -100Hz)abgemischt ist?

    Die Aussage ,das schon beim Mastering nicht unnötig tief abgemischt wird, stammt von einem Produzenten einer DTS 5.1. CD.(die auch noch sehr gut klingt ;))

    i.a.R. sind doch die Center LSP ,dazu liegende Dáppo´s ,gerade bei einer WZ Installation eher suboptimal aufgestellt ,d.h. in der Praxis sogar eher Verschlimmbesserer als Gewinnbringer.
    Bei guten Front´s klingt es homogener , der Ton passt zum Bild,mehr braucht man auch nicht .Aber wie immer nur :P

    PS:
    ähnliches gilt auch für den seperaten LFE , der ja auch nicht ohne Grund heute gemastert wird,denn die Ton. Ing wissen doch das sehr viele kleine Sat´s betreiben.
    Geh mal in einen HK Forum ,da wird über6.1, 7.1. 10.2 &Co diskutiert, aber dann leider mit irgendwelchen "Quäkern" + Bummskiste.....da nehme ich 4 vernümpftige LSP und einen Dolby Surround Dekoder(analog) von vor 10 J. und das klingt dann immer noch um Welten besser....halte ich jede Wette :S

    Kommentar


      #47
      @Karsten

      welcher Frequenzumfang auf dem Centerkanal gemastert wird kann man ja hören.
      Also ich kann Frequenzen mit dem Gehör nicht exakt ausmachen, sorry. Der Center ist auf alle Fälle laut Definition ein Vollbereichs-Kanal, daher finde ich kleine Center auch nur ein Kompromiss. Die Frage ist, ob man auf einen Center verzichten sollte, wenn man nunmal keinen 3ten Front-LS als Center verwenden kann (oftmals problematisch da die Leinwand ja aus ergonomischen Gründen auch recht tief hängen sollte). Also entweder auf einen Center verzichte, oder den Kompromiss-Center verwenden!

      Gruß,
      Sascha

      Kommentar


        #48
        Werbefoto, bezahlte Fotos, Testmafia - mir scheint, einige haben echt ein Problem zu haben, Qualität und Erfolg anzuerkennen.

        Wen juckt's, daß die halbe Box verdeckt ist. Anstatt sich ein Bild vor Ort zu machen, werden lieber Fotos dokumentiert, wobei man da noch nicht mal gescheit Abstände erkennen kann. Und wie oft sind Fotos retuschiert, was Kabel angeht. Aber macht mal weiter Euer Ding. Des passt scho...

        Gruß
        BERND

        PS: die "Experten" werden immer mehr, das ist schon fast unheimlich. Irgendwie verstehe ich Franz, daß er darauf keinen Bock mehr hat.

        Kommentar


          #49
          @Sasche,

          lieber drauf verzichten :P

          Der Center ist nicht als beschnittener Kanal definiert,das ist richtig.
          Aber wie wird gemastert?
          Wie werden die Kanäle praktisch abgemischt,welcher Frequenzanteil wird
          auf welchen Kanal gemastert.
          Ich vermute das die Ton. Ing sehr genau wissen ,was in der Mehrzahl an Systemen beim Kd. steht.
          Bei nur einem Center LSP wäre eine akustisch durchlässige LW(sehr teuer) sicherlich ein guter Weg.

          Kommentar


            #50
            @Bernd

            Ra kann man angeblich auch per Foto analysieren ;)

            net aufregen ,bringt nix ,amüsiere dich doch einfach ,so wie ich es tue :S
            Der ganz "normale" Forenwahnsinn eben :W


            "Humor ist ,wenn man trotzdem lacht"

            Kommentar


              #51
              Moin,
              @ Karsten; das mit dem Center war ja auch nur eine Idee von mir.
              Ich höre nur 2.0. Für alles andere fehlt mir der Platz und die Zustimmung meiner Frau.
              Mainz istdefinitiv auf meinem Zettel dieses Jahr.
              Aber wahrscheinlich erst nach der 5.Jahreszeit. ;)

              @ Bernd; ich habe in meinem Post wohl die Smieliies vergessen.
              Habe es nicht so gemeint, wie es wohl bei Dir angekommen ist.

              Seht das doch nicht immer so eng. Ich gönne doch jedem seinen Spass und sein Steckenpferd, aber billigt das doch mir auch zu.
              :S

              Gruss Stefan

              Kommentar


                #52
                Original von April Wine

                Aber wahrscheinlich erst nach der 5.Jahreszeit. ;)
                Moin Stefan,

                gerade zu dieser Zeit ist Mainz eine Reise wert...Helau. :S

                Kommentar


                  #53
                  Original von Karsten_K
                  @Stefan,

                  falls Du mal nach Mainz kommst, führe ich es Dir vor.Man braucht i.a.R. keinen Center,weder bei Kea Audio noch bei Geithain,noch bei B&W,noch bei....

                  Ich habe beim Claus(jetzt so aus dem Kopf) 4.0 mit 2x 901K (Front) u. 2x MO2 (Rear) gehört,sauber aufgestellt und eingepegelt.

                  Was will man mehr?
                  Homogenität 1A ,Sprachverständlichkeit 1A,Übergang Front Rear 1A

                  so what?
                  Ich habe 2.0 ,mit ausgewachsenen Stand LSP ,bis auf die fehlenden Rear´s auch bei Filmen sehr sehr gut?
                  Vielleicht hänge ich irgendwann doch nochmal die Spark auf ;)
                  k.a. was Milon als mit seinem Center will.....

                  Spare das Geld bzw. investiere es in die besseren Front LSp , dann hast Du unterm Strich deutlich mehr.
                  Ein Center oder wenn es wirklich sinnvoll sein soll zwei Center LSP können eine Steigerung bei kritischer Sitzposition,welche in einem WZ mit 2-3 Leuten ehr nur selten vorkommt, ausser natürlich bei "suboptimaler" Aufstellung der Front´s ,bringen...

                  PS:
                  Ein 25er TT bringt beim Center alleine auch nix ,zumal die Front´s nur 1 x 8" haben,das ist doch völlig suboptimal, aber eben teurer ;) :P

                  der grösste Witz ist doch der, das schon i.a.R. beim Mastering der Centerkanal nicht unnötig mit Tieftonanteil belastet wird,weil i.a.R.
                  die Ton Ing. wissen was da beim Kd. überwiegend für Tröten als Center LSP "rumliegen".
                  Also wenn kein Tiefton abgemischt ,was bringt ein Center für 5.ooo€ der
                  vielleicht edit:45Hz (-3 db) schafft? Eigentlich wenig ausser ein grösseres Loch im Geldbeutel. :P
                  Hallo Karsten,

                  du hast anscheinend nicht verstanden wobei es bei der Centerunterstützung überhaupt geht.Sascha hat es richtig erkannt,die Haupt-LSP werden entlastet,was sich so dermaßen deutlich auf das Klangbild auswirkt,dass es darüber eigentlich garnichts zu diskutieren gibt. :L

                  der grösste Witz ist doch der, das schon i.a.R. beim Mastering der Centerkanal nicht unnötig mit Tieftonanteil belastet wird,weil i.a.R.
                  die Ton Ing. wissen was da beim Kd. überwiegend für Tröten als Center LSP "rumliegen".
                  Das ist nicht richtig.Es besteht die Möglichkeit das volle Spektrum einer Centerbox zu erhören,dazu bedarf es einer Umstellung im Setup- Menü einer Mehrkanalverstärkers.Hier besteht die Möglichkeit zwischen "large" und "small", seinen Center nach seinen individuellen Fähigkeiten einzustellen.Ist die Einstellung auf "large", bekomme ich alles ohne Rücksicht auf Verluste über den Centerkanal übertragen.

                  Im übrigen,eine Spark als Center einzusetzen halte ich für ungenügend,das Klangbild wirkt schnell überanstrengend und sicherlich auch völlig inhomogen,da die Spark garnicht das Volumen hat um annähernd so zu spielen wie deine Endeavour.Entweder einen richtigen Center bzw. Standbox,oder man sollte es sein lassen. :P Eine 4.0 Abmischung ist weit davon entfernt,was ich mir unter einer halbwegs perfekten Mehrkanalwiedergabe vorstelle.Lass den Claus doch mal einen zusätzlichen Center in die Mitte stellen,danach sehen wir weiter. :D Nach einer Einhörzeit von einer halben Stunde schaltet ihr den Center mal ab,danach kommt das große Erwachen und du wirst schnell die Überlegenheit eines zusätzlichen Kanals für die Mitte anerkennen,da habe ich keine Zweifel. :A

                  :S

                  Kommentar


                    #54
                    @Milon,

                    lies doch einfach mal bitte genauer,ich bin es leid Dir ständig alles vorzulesen.

                    Das hatten wir zum Thema RA
                    Zum Thema Vorstufe
                    Zum Thema AV Rev. vs. Stereoverstärker
                    etc.

                    Die Spark könnte ich für Spaß als REAR LSP aufhängen,wenn ich denn wollte.

                    Wenn Du von small auf LArge umschaltest ,änderst Du dann auch das Mastering?
                    Wenn nun auf dem Tonträger ,der Centerkanal vorrausschaunend nicht mit Tieftonanteil gemastert wurde,was kommt dann zusätzlich bei LARGE....genau NIX.
                    setzen 6!

                    PS:

                    mir ist auch völlig worscht ,das Du den selben Tinnif in allen Foren schreibst ,der geneigte Leser kann es ja hoffentlich deuten oder besser selbst mal ausprobieren,denn Center LSP kann man auch ausleihen ;)

                    Kommentar


                      #55
                      Was die Skywalker Ranch betrifft :

                      Die sollen tatsächlich die B&W`s dort herumstehen haben,es existiert sogar eine Telefobnnummer wo man sich davon überzeugen lassen kann.Das war mal alles mal ein Thema im HF.de.

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Dr.Who
                        Was die Skywalker Ranch betrifft :
                        Es sollen sogar schon Leute vor Ort gewesen sein ,es stehen im übriegen in den verschiedenen Studio´s unterschiedliche LSp "herum"(u.a. auch JBL´s) ;)

                        So klinke mich aus :W

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Dr.Who

                          du hast anscheinend nicht verstanden
                          Mein lieber Milon,

                          Hauptsache Du hast alles in Griff! ;)
                          :S
                          :W

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Karsten,

                            Wenn Du von small auf LArge umschaltest ,änderst Du dann auch das Mastering?
                            Wenn nun auf dem Tonträger ,der Centerkanal vorrausschaunend nicht mit Tieftonanteil gemastert wurde,was kommt dann zusätzlich bei LARGE....genau NIX.
                            setzen 6!
                            wenn nichts abgemischt wurde dann schon.Nur habe ich ganz viele DVD`s hier,die das volle Programm über den Centerkanal wiedergeben.

                            mir ist auch völlig worscht ,das Du den selben Tinnif in allen Foren schreibst ,der geneigte Leser kann es ja hoffentlich deuten oder besser selbst mal ausprobieren,denn Center LSP kann man auch ausleihen ;)
                            So sehe ich das auch und dann kann man ja mal berichten,wie unterlegen sich doch das Klangbild mit einem zusätzlicher LSP anhört. :D


                            :S

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Dr.Who
                              Nur habe ich ganz viele DVD`s hier,die das volle Programm über den Centerkanal wiedergeben.
                              @Milon,

                              ich habe zwar nicht sehr viele Filme,aber für ein Bsp. wäre ich dankbar ,vielleicht steht der Film ja zufällig bei mir im Regal.
                              In meiner Garage stehen noch 4 Paar LSp ,dank der selben Chassis
                              auch noch tonal sehr ähnlich klingend.
                              Eine Revelation (3 Wege Stand-LSP)
                              als Center,habe ich in 5min. aufgebaut und dürfte wohl reichen ,oder geht´s noch tiefer runter ;)
                              Ich müsste mir nur schnell einen Receiver ausleihen.

                              Also ,welche DVD hat nennenswerten Tieftonanteil auf dem Centerkanal?

                              PS:

                              oder Du suchst Dir hier eine aus,ich bin da sehr flexibel und für (fast)jeden Spaß zuhaben ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Karsten,

                                so auf anhieb kommt mir da "Stealth" und "Krieg der Welten" in den Sinn.Beim umschalten auf Stereo hat es mir da an Bass gefehlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍