Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ground Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ground Zero

    bei mir läuft der pc den ganzen tag, wegen meiner online geschäfte, da sind einige stammtische offen, nur von zeit zu zeit auf zahlen zu starren, da würde mir das hirn sauer, da kommt mir dann halt von zeit zu zeit was aus.
    der pc ist übrigens auch tätig, wenn ich grad nicht im haus bin, da sind einige automatismen eingestellt.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Ground Zero

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      ...
      Mal ernsthaft: Sind solche Räume nicht eher schwer zu "bändigen" wegen der Nachhallzeit usw.?
      ...
      Das Ankommen der 1. Reflexion am Gehör dauert länger und dadurch kann es den Direktschall besser separieren. Mehr Platz bietet zudem mehr Optionen.

      Viele Grüße
      Hobbyist

      Kommentar


        #48
        AW: Ground Zero

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Das Ankommen der 1. Reflexion am Gehör dauert länger und dadurch kann es den Direktschall besser separieren. Mehr Platz bietet zudem mehr Optionen.

        Viele Grüße
        Hobbyist
        Das wird letztlich aber auch vom Pegel abhängen. Wenn große Raumgröße für großes Stereodreieck genutzt werden will, muss man ordentlichst ANBLASEN, damit eben der Direktschall durchgehend dominant bleibt. Zusätzlich wirds natürlich auch sehr auf die gespielte Musik ankommen. Blackmetal wird sich z.B in einem Dom eher nicht gut realisieren lassen.

        Wer Konserven differenziert gut hören will, sollte sich eher an Tonmenschen in Studios orientieren. Da wird im kleinen Dreieck gehört.

        Kommentar


          #49
          AW: Ground Zero

          Wer Konserven differenziert gut hören will, sollte sich eher an Tonmenschen in Studios orientieren. Da wird im kleinen Dreieck gehört.
          100% Zustimmung.
          Am meisten "kaputt" wird durch viel zu großen Hörabstand gemacht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            AW: Ground Zero

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            100% Zustimmung.
            Am meisten "kaputt" wird durch viel zu großen Hörabstand gemacht.

            Dem kann ich zustimmen.


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              AW: Ground Zero

              faustregel

              der umweg der schnellsten reflexion sollte mindestens ~2 m (mehr ist mehr) betragen und der pegel ca 10db leiser.

              ersteres erfülle ich in meinem raum nicht, zweiteres schon, darum hab ich ja auch geschrieben, wär der raum um 2m breiter, wär es mir lieber. aber wie so oft, man kann nicht alles haben.

              raumgröße laut ebu sollte ~ 45m² sein
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #52
                AW: Ground Zero

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ... raumgröße laut ebu sollte ~ 45m² sein
                Wie kommt dieser Wert zustande?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ground Zero

                  na ja , sagen wir 20 - 60

                  aaaber, das problem sind die erstreflexionen und der platz hinter dir.

                  bei meinem raum (32m²) sind die seitenwände ein wenig zu nahe, für meine sitzposition (raum ist 4m breit, hörabstand = 2,xxm ca) hinter mir ist ~6meter (neumann empfehlung ist 1,5 -max 3m)
                  , das ist nach hinten grad fein, hätte ich 2meter mehr breite, so wär das 6x8 = 48, so kommt das zu stande.
                  ~2m hörabstand ist für eine 3weger (was ich bevorzuge) grad recht
                  decke ist mit winkel abgehängt, daher reflektierts bedämpft nach hinten (live end), noch dazu ist der lautsprecher auf vertikale bündelung stärker gemacht als auf horizontal.

                  3weger kann ich jedem empfehlen. (je mehr wege, desto weiter musst weg)
                  ist viel größer, dann kriegst probleme mit echo, ists viel kleiner, musst näher ran und dann ists essig mit 3 weger. unterscheide hall und echo
                  Zuletzt geändert von longueval; 08.01.2020, 21:40.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍