Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versuch einer Annäherung

    Versuch einer Annäherung


    In dem Beitrag TMT für Vienna Acoustics Joker#16 und #18
    ist etwas passiert, was eigentlich nicht sein kann. David und Der Schwarzwälder beurteilen die Produkte von Vienna acoustics ziemlich genau gleich und das, obwohl sie scheinbar völlig unterschiedliche Standpunkte einnehmen.


    Um den Gedanken weiter sinnvoll verfolgen zu können, müssen wir einmal voraussetzen, dass hier auf der einen Seite weder nur Sprüche geklopft wurden, um den Umsatz im eigenen HiFi-Studio anzukurbeln, noch auf der anderen Seite eine Gefälligkeitsaussage zugunsten eines alten Kumpels geäussert wurde.


    Es ist also möglich aus völlig unterschiedlichen Sichtweisen zu einem gleichen Urteil zu kommen - auch hier gilt „viele Wege führen nach Rom“ (Zitat leicht abgewandelt).


    Sehr gut zeigt das Holgers Beitrag zur Entwicklung seiner aktuellen Anlage und seine Aussagen im „Vodoo“ Thread (an dem ich mich nicht beteiligen werde, da ich mich nur zu Themen äussere, die mir vertraut sind).


    Wir haben auf der einen Seite den technischen Standpunkt, der handfeste Argumente aufweist, da sie belegbar sind (wenn auch für den technischen Laien, also der Mehrheit der HiFi-Nutzer, nicht immer verständlich). Dieser Standpunkt besagt, dass eine Musikwiedergabe in hoher und höchster Perfektion sich einstellt, wenn alle beteiligten Aspekte, wie Raum / Lautsprecher (inkl. Aufstellung und Hörposition) / Verstärker / Programmquellen, in technisch einwandfreier Qualität (preisunabhängig) gegeben ist.
    Dieser Standpunkt ist komplett nachvollziehbar und nicht zu beanstanden.


    Es gibt daneben aber auch den Standpunkt, dass ich mich der perfekten Musikwiedergabe aber auch durch Erfahrungswissen annähern und sie erreichen kann. Das ist der längere und mühsamere Weg, weil er mit vielen Rückschlägen und grösserem finanziellem Aufwand verbunden ist, aber das ist der Weg des HiFi-Hobbyisten (zum Teil, weil hier der Weg das Ziel ist). Diese Gruppe teilt sich sicher in zwei grundsätzliche Zweige - diejenigen, die immer auf der Suche sind und dabei auch in den Vodoo-Bereich hineinschnuppern oder ihm verfallen und diejenigen, die bei Erreichung eines ordentlichen Ergebnisses dann zufrieden sind und sich fortan nur noch der Musik widmen (zu dieser Gruppe zähle ich z.B. Holger und mich selbst).
    Es muss auch erwähnt werden, dass es dann noch die reinen Gerätesammler gibt, da spielt die Musik fast keine Rolle, es zählt das technische Gerät an sich (das sind die liebsten Kunden der HiFi-Geschäfte - gute Umsätze, keine Probleme und geben immer praktisch neuwertige Altware in Zahlung). Die Sammler sind hier im Forum m.E. aber nicht vertreten.


    Wenn nun den beiden oben beschriebenen Gruppen, also den technisch Orientierten und den erfahrungs Orientierten, die Musikwiedergabe in den eigenen vier Wänden das wichtigste an der ganzen Sache, sollten die sich doch in erster Linie über erlebte Musik austauschen können ohne sich bei der Diskussion um den Weg dorthin verbal „die Köpfe einzuschlagen“.


    Ich kann einsehen und nachvollziehen, dass der eine, um Irrtümer auszuschliessen, Entscheidungen mittels BT fällt und zuhause erst zufrieden ist, wenn entsprechende Messungen ihm bestätigen, dass jetzt eine korrekte Musikwiedergabe möglich ist aber es muss doch auch akzeptiert werden können, dass andere Ihre Zufriedenheit über einen anderen Weg finden.


    Der Techniker machts richtig, weil er es weiss wie es geht.


    Der erfahrene Nutzer macht vieles richtig, weil er aus Fehlern gelernt hat.


    NS: In diesem Beitrag steckt weder Ironie noch Humor.


    E.M.

    #2
    AW: Versuch einer Annäherung

    David und Der Schwarzwälder beurteilen die Produkte von Vienna acoustics ziemlich genau gleich und das, obwohl sie scheinbar völlig unterschiedliche Standpunkte einnehmen.
    Weil in dieser Sache in meiner Brust zwei Seelen wohnen:

    1.) es zählt nur das was gefällt - basta!

    2.) eine neutrale Wiedergabeanlage kann man nur mittels Messtechnik auf die Beine stellen - basta!

    Ich ziehe dann die aus dem Köcher, welche gerade besser zum jeweiligen Thema passt.

    Im Ernst: ich lasse beide Ansichten gelten, weil beide für mich Sinn machen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Versuch einer Annäherung

      @Der Schwarzwälder

      Warum die Techniker den Goldohren misstrauen.
      Hier ein Artikel aus der Audio 6/2006.
      Beim Stöbern gefunden.
      Hier wurden Röhrenverstärker mit Transistor Verstärkern verglichen.
      Im Artikel steht jetzt nicht umbedingt was falsches.
      Aber ohne technisches Hintergrund Wissen kann man hier schnell zu falschen Schlüssen kommen.


      Seite 19+20 ist besonders interessant.
      Hier wird ein Röhrenverstärker mit einem Transistor Verstärker an 2 verschiedenen Lautsprechern gemessen.
      Das die Röhrenverstärker an schwankender Impedanz starke Frequenzgang Fehler verursachen ist klar.
      Durch den Ausgangsübertrager wird bei schwankender Impedanz mehr oder weniger Leistung an die LS abgegeben.
      (Keine Korrektur mehr möglich)

      Aber was mich gewundert hat das der zum Vergleich herangezogene Transistor Verstärker immer noch ca 1dB Fehler hat.
      Ungewöhliches Verhalten dachte ich.
      Also Datenblatt gesucht, eine durchaus gängige Methode der Techniker.
      Ah Dämpfungsfaktor nur 25 ein Claas D Verstärker hier noch nicht besonders gut gemacht.
      Das erklärt die Messwerte.

      Holgers Yamaha hat 240, hier wäre der Fehler unter 0,1dB.

      Was ich als Techniker jetzt nicht verstehe warum ein Verstärker der 8,5dB Frequenzgangfehler verursacht eine
      Spitzenklasse Einstufung bekommt ?
      Warum hat man überhaupt einem miesen Transistorverstärker für 800 Euro zum Vergleich genommen ?
      Da Röhrenverstärker keinen Dämfungsfaktor haben wie die Messungen ja zeigen.
      Brauche ich da ein niederohmiges Anschluss Kabel ?

      Da du in der Materie Augenscheinlich mehr drin bist.
      Erklär mir das doch mal.
      Für mich sieht das nach kommerzieller Verarsche aus.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Versuch einer Annäherung

        Soviel mal aus dem Nähkästchen geplaudert: ja, in der Branche wurde in der Vergangenheit (und wird z.T. immer noch) viel verarscht. Wenn der Edward schreibt, dass käme in seinem Umfeld so nicht vor, dann herzlichen Glückwunsch, vielleicht sind die Händler im Südwesten doch um einiges honoriger als hier oben bei den Fischköppen und Pfeffersäcken.

        Und wie es um die Redaktionen rund um die Spezialzeitschriften (Stereo, Stereoplay, Audio, Fonoforum....) bestellt ist, muss ich hier nicht extra betonen.



        Bezüglich "der Techniker macht es richtig, er weiß wie es geht": so manch ein Techniker ist von Raumakustik, Psychoakustik ect. oft auch überfordert. Ich musste schon so manchen Techniker durch einen Raum führen, in dem ich mittels niederfrequenten Sinusdauerton die Wirkung von Raummoden vorführen durfte. Das Wort "begreifen" hat auch nicht nur zufällig etwas mit dem Wort "greifen" zu tun. Wenn man etwas zum Greifen hat, wird die Einsicht gleich viel tiefer. Das ist auch ganz ohne Ironie.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Versuch einer Annäherung

          Du glaubst doch nicht wirklich, dass der eigene Glaube NICHT verbreitet wird :-) in Form von: aber wenn die dieses Kabel/Netzfilter/Verstärker, Quelle, bla, bla, bla kaufen, klingt es mit Garantie besser.

          Ein Händler möchte mal als erstes : WAS VERKAUFEN

          Wenn er merkt, dass der Kunde auf der selben Wellenlänge funkt, dann wäre es ja blöd die Kuh nicht zu melken (wobei ein Händler der an Geräte- und Kabelklang glaubt, da sicher IMMER sowieso ein reines Gewissen hat).

          Die paar Ausnahmen, die es gibt werden immer seltener.

          Gruß

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Versuch einer Annäherung

            Nachdem ich etliche Beiträge im z.Z. sehr regen Vodoo-Thread oder bei "Rotel alt im Tausch gegen Rotel neu" oder die Antworten hier auf meinen Versuch eine Brücke des gegenseitigen Verständnisses zu bauen (welch blödsinnige Idee) gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes: Was wollen die (die Stammbelegschaft) hier eigentlich?


            Ich versichere Euch (wer sich nicht angesprochen fühlt ist nicht gemeint), wenn ich nicht beruflich noch etliche Jahre mit dem Thema zwangsverbunden wäre, bestünde die Gefahr, dass Ihr mir mein privates Hobby (Musikgenuss mittels HiFi-Anlage und habhaften Tonträgern) so richtig gründlich vermiest hättet.

            Warum tut Ihr das?

            Wenn sich die Aufrechten wenigstens selber einig wären (sind sie bei weitem nicht) in rein technischen Debatten. Einigkeit herrscht nur in einem: Wer nicht der gleichen Meinung ist, ist ein Feind, der bekämpft werden muss und es gilt nur eine Meinung, nämlich unsere. Zur Bekehrung müssen manchmal frei erfundene Gesetzmässigkeiten herhalten, Zitate aus Wikipedia (der Weisheit der Menschheit) und der Vorwurf an die "Goldohren", das diese immer nur Missionieren wollen. Ich habe in diesem Forum vor allem exemplarischen Missionseifer der sog. Techniker endeckt.


            So, jetzt ist mein "Versuch einer Annäherung" durch mich selbst torpediert worden -

            was solls.


            Im Autothread kann man die Misere, die ich meine, z.Z. auch gut verfolgen. Da sind die UE-Experten plötzlich allesamt zu Autoexperten mutiert und es graust mir vor dem Schwachsinn, der dort teilw. verzapft wird (derzeit speziell zur E-Mobilität).


            Nichts für Ungut - ich brauche die tägliche Lektüre im hifi-forum.at, weil ich sonst nichts habe, über das ich mich so schön aufregen kann.
            Es bleibt also mindestens die soziale Komponente.


            Frohe Feiertage.
            E.M. (Grüsse von Moritz M. soll ich auch ausrichten)

            Kommentar


              #7
              AW: Versuch einer Annäherung

              Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen

              Warum tut Ihr das?

              Wenn sich die Aufrechten wenigstens selber einig wären (sind sie bei weitem nicht) in rein technischen Debatten. Einigkeit herrscht nur in einem: Wer nicht der gleichen Meinung ist, ist ein Feind, der bekämpft werden muss und es gilt nur eine Meinung, nämlich unsere. Zur Bekehrung müssen manchmal frei erfundene Gesetzmässigkeiten herhalten, Zitate aus Wikipedia (der Weisheit der Menschheit) und der Vorwurf an die "Goldohren", das diese immer nur Missionieren wollen. Ich habe in diesem Forum vor allem exemplarischen Missionseifer der sog. Techniker endeckt.

              ................

              Im Autothread kann man die Misere, die ich meine, z.Z. auch gut verfolgen. Da sind die UE-Experten plötzlich allesamt zu Autoexperten mutiert und es graust mir vor dem Schwachsinn, der dort teilw. verzapft wird (derzeit speziell zur E-Mobilität).


              Frohe Feiertage.
              E.M. (Grüsse von Moritz M. soll ich auch ausrichten)

              Guten Abend, Edward.

              Tja, watt wollen wir hier eigentlich? Es geht aber viel weiter: wer sind wir eigentlich? Treffen wir vermeintlichen Holzohren uns zu konspirativen Zwecken, um Edward, Holger usw. in den Wahnsinn zu treiben, sprich, gibt es eine Verschwörung gegen die vermeintlichen Goldohren? Lass ich mal offen.....
              Wichtig ist mir hier zu betonen, dass ich nach über 30 Jahren Handel und Service im HIFI-Sektor für mich die Notbremse gezogen habe (wenn ich das richtig interpretiere, David eigentlich auch) und mich aus dem Geschäft, auch aufgrund einer Insolvenz, zurückgezogen habe. Hatte ich ursprünglich vor, alleine wieder selbstständig zu werden, habe ich mich doch dann eines Besseren besonnen.

              Warum? Weil ich den Lügenkonstrukten, denen ich (und auch andere aus der Branche, die sich ebenfalls zurückgezogen haben) immer häufiger an zu vielen Baustellen begegnete, nicht mehr folgen wollte. Ist meine eigene Entscheidung, vielleicht bin ich ja nur paranoid, da muss mir Niemand folgen.
              Warum bin ich hier, ohne dass ich David z.B. je persönlich getroffen habe? Weil hier eine Position vertreten wird, die ich nachvollziehen kann und die ich inhaltlich unterstütze. Im Vergleich zum dt. HIFI-Forum wird hier aber nicht gleich streng sanktioniert, wenn man mal Bedenken bezüglich zu engem Rationalismus bekundet.

              Wenn man die Ausrichtung hier aber kennt und dann noch annimmt, dass hier eine Verschwörung gegen HIFI-Fans läuft, warum versucht man dann hier eine gegensätzliche Position zu vertreten? Doch Missionierungseifer? Oder Masochismus?

              Ach ja, der Autothread..... Ja, halten sich da Alle für Autoexperten? Mir wurde hier mal von einem gewissen EM Pauschalisierung vorgeworfen...... Ich muss glaub ich, nicht weiter schreiben.....

              Nicht böse sein, ich stelle nur Fragen zur Selbstfindung, Fragen, auf die meine Liebste nur mit Kopfschütteln reagiert, nach dem Motto, es gibt doch genug ernsthafte Probleme, warum suchen wir uns noch unnötig weitere Scheingefechte? :Y
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Versuch einer Annäherung

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                ...
                Warum? Weil ich den Lügenkonstrukten, denen ich (und auch andere aus der Branche, die sich ebenfalls zurückgezogen haben) immer häufiger an zu vielen Baustellen begegnete, nicht mehr folgen wollte. Ist meine eigene Entscheidung, vielleicht bin ich ja nur paranoid, da muss mir Niemand folgen.
                Warum bin ich hier, ohne dass ich David z.B. je persönlich getroffen habe? Weil hier eine Position vertreten wird, die ich nachvollziehen kann und die ich inhaltlich unterstütze. Im Vergleich zum dt. HIFI-Forum wird hier aber nicht gleich streng sanktioniert, wenn man mal Bedenken bezüglich zu engem Rationalismus bekundet.
                ...

                Diese Gedankengänge kann ich soweit für mich ebenso nachvollziehen ...



                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                ...
                Einigkeit herrscht nur in einem: Wer nicht der gleichen Meinung ist, ist ein Feind, der bekämpft werden muss und es gilt nur eine Meinung, nämlich unsere.
                ...
                @Edward

                Es mag sein, daß sich das gelegentlich so anfühlt. Aber m.E. gibt es Foren im deutschsprachigen Raum, die diesbezüglich ungleich schlimmer sind.

                (Nur sind dort die "Vorzeichen" andere, weshalb sich dort typischerweise auch andere "wohl" fühlen ...)

                Was ist ein Internet Forum ?

                Was es sicher nicht ist und nicht sein kann ...
                • eine "neutrale Diskussionsplattform"

                • eine Art "Wissenschaftsverlag" in dem nur Beiträge veröffentlicht werden, die z.B. durch ein "Peer Review" gegangen sind

                • ein Ort, wo die eigene (persönliche) Auffassung nicht (gelegentlich) auf andere (ebenso persönliche) Gegenauffassungen trifft


                Ein Teil der "Faszination" von Internet Foren, geht m.E. vielmehr davon aus, daß man dort in eine archaische "Stammesgesellschaft" zurückfallen kann:
                • die "Leute aus den Bergen" gegen "die Leute aus dem Tal"

                • "Viehzüchter" gegen "Obstbauern"

                • "Sesshafte" gegen "Nomaden"

                • ... usw.



                Das fehlt den Leuten (heute) und auf dem Arbeitsplatz haben sie i.d.R. keine Gelegenheit (mehr), das ein wenig auszuleben (da die Regeln dort i.d.R. sehr "eng" vorgegeben sind).

                In einem Internet Forum können sie (so glaube viele m.E. jedenfalls) ein wenig "die Sau" rauslassen, irgendwo "dazugehören", etc. .

                Das sind - ob man es akzeptieren mag oder nicht - alles "normale menschliche Bedürfnisse".

                Mit einem "Wunsch nach Annäherung" könnte man also in einem (gedachten) "HiFi Forum" grundsätzlich falsch aufgehoben sein, falls das (gedachte) "HiFi Forum" nicht eindeutige "Glaubensätze" vorgibt, zu denen man sich (passenderweise) auch selbst bekennt.

                "Annäherung" kann es solange nicht geben, wie man sich nicht auf "gemeinsame Standards" einigen kann.

                In der "möchtegern High End" Szene gibt es jedoch keinerlei solche Standards, daher ist sie de Facto nur eine Art von Ableger der Esoterik Szene: Ob sie jemals etwas anderes war - d.h. ob es (irgendwann früher ?) mal "bessere Zeiten" gab - will ich gar nicht beurteilen.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.12.2019, 03:16.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Versuch einer Annäherung

                  Zumindest ich verfolge hier kein bestimmtes Ziel und ich will Niemanden das HiFi-Hobby vermiesen.

                  Ich schreibe nur über das was ich über 'zig Jahre, einerseits als HiFi-Hobbyist und andererseits (beruflich) zuerst als Serviceleiter und später dann als Besitzer eines HiFi-Fachgeschäftes erlebt habe.

                  Immer wieder betone ich, dass ich volles Verständnis dafür habe, wenn Jemand teure Komponenten kauft, einfach deshalb, weil er Freude damit hat. Ich habe es auch immer so gemacht, konnte mir das zum Glück leisten (habe dafür aber auch schwer gearbeitet, mir wurde nie was geschenkt).
                  Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich mir dann alles selbst gebaut und mir dabei meine individuellen und speziellen Wünsche verwirklicht.

                  Aber!

                  Ich sträube mich dagegen, wenn behauptet wird, dass teure Komponenten notwendig sind, um gut Musik hören zu können, weil das einfach nicht stimmt, schon gar nicht unter den Umständen, die es in den meisten "Heim-Hörräumen" gibt.
                  Schon gar nicht sind teure Kabel oder sonstige teure Zubehörteile dazu notwendig.

                  Da ist es mir dann ein Bedürfnis, "aufklären". Dabei gebe ich nur meine Erfahrungen weiter, Niemand muss diese annehmen oder umsetzen.

                  Nur so nebenbei: es vergeht kaum ein Tag, an dem ich keine Dankesschreiben für meine HP bekomme (die ich wieder mal dringend überarbeiten müsste, aber nur in Hinblick auf Übersichtlichkeit und Vereinfachung).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Versuch einer Annäherung

                    Nur so nebenbei: es vergeht kaum ein Tag, an dem ich keine Dankesschreiben für meine HP bekomme (die ich wieder mal dringend überarbeiten müsste, aber nur in Hinblick auf Übersichtlichkeit und Vereinfachung).
                    Ja, finde ich gut. Was Du da schreibst kann ich praktisch komplett unterschreiben, als Hobby-Hifiist mit mittlerweile mehr als 40 Jahren teilweise leidvoller Erfahrungen und viel bezahltem Lehrgeld.:M

                    Aber mal ehrlich, wie viele 'Hassmails' bekommst Du so die Woche...im Monat?:D

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Versuch einer Annäherung

                      Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                      ...Warum tut Ihr das?
                      Diese Frage ist doch von keinem hier ernsthaft zu beantworten.
                      Warum?
                      Weil ich keine Ahnung habe warum ein David tut was er tut, warum es ein dB tut,....

                      Kurz gesagt es gibt hier kein "IHR".

                      Wenn sich die Aufrechten wenigstens selber einig wären (sind sie bei weitem nicht) in rein technischen Debatten.
                      Jetzt sagst du ja selbst, dass ein keine Einigkeit gibt.

                      Einigkeit herrscht nur in einem: Wer nicht der gleichen Meinung ist, ist ein Feind, der bekämpft werden muss und es gilt nur eine Meinung, nämlich unsere.
                      Und jetzt gibts doch wieder eine gemeinsame Meinung.

                      Was jetzt?

                      Zur Bekehrung müssen manchmal frei erfundene Gesetzmässigkeiten herhalten, Zitate aus Wikipedia (der Weisheit der Menschheit) und der Vorwurf an die "Goldohren", das diese immer nur Missionieren wollen. Ich habe in diesem Forum vor allem exemplarischen Missionseifer der sog. Techniker endeckt.
                      Es gibt hier ein Forumsmotto, vom Admin vorgegeben, genauso wie es in anderen Foren Mottos gibt.
                      Liegt es nicht nahe, dass man sich in Foren aufhält deren Motto einem liegt?
                      Was ja nicht heißen muss, dass man das 100% exakt teilt.

                      Im Autothread kann man die Misere, die ich meine, z.Z. auch gut verfolgen. Da sind die UE-Experten plötzlich allesamt zu Autoexperten mutiert und es graust mir vor dem Schwachsinn, der dort teilw. verzapft wird (derzeit speziell zur E-Mobilität).
                      Und kannst du dir vorstellen, dass es andersherum auch so ist?
                      Also dass die, die den für dich vermeintlichen Schwachsinn dort sehen, wo anderen schreiben.
                      Dass du als UE-Experte wohl auch zum Autoexperten mutiert bist scheint ja auch der Fall zu sein - da du ja sonst gar nicht beurteilen kannst was Schwachsinn ist.

                      Bei Leuten/Usern die genau diese Möglichkeit aus den Augen verloren haben - sich also gar nicht ausmalen können/wollen, dass die ihre Sicht auf andere, eine ähnliche ist wie die Sicht der anderen auf Sie, kommt es meist zu Steitigkeiten, die dann oft ins persönliche abdriften.

                      Was erwartest du wenn du jemanden sagst er schreibt Schwachsinn?
                      Wie reagierst du wenn dir jemand sagt du schreibst Schwachsinn?

                      (D)ein Versuch einer Annäherung?


                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Versuch einer Annäherung

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Aber mal ehrlich, wie viele 'Hassmails' bekommst Du so die Woche...im Monat?:D
                        Hass kann ja eigentlich nur von Leuten kommen, denen durch die Äußerungen Gewinne entgehen. Im Hobbybereich sollte man mit anderen Meinungen leben können.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Versuch einer Annäherung

                          Aber mal ehrlich, wie viele 'Hassmails' bekommst Du so die Woche...im Monat?:D
                          Ich habe schon welche bekommen, aber jetzt schon lange nicht mehr.

                          Eher werde ich gefragt, warum ich nicht noch genauer auf beispielsweise Phonovorverstärker oder Kopfhörerverstärker eingehe.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Versuch einer Annäherung

                            Wenn mir jemand sagt, welche Erfahrung er gemacht hat, welches Buch ich lesen sollte oder welchen Test ich machen kann, finde ich das sehr hilfreich und gut.

                            Deshalb lese ich hier noch mit.

                            Ob ich mit der Meinung übereinstimme ist etwas ganz anderes, das entscheide ich gelassen selbst.

                            Was mich davon abhält, mich hier zu äußern, ist die Tendenz (nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren) bei abweichender Meinung persönlich zu werden.

                            Ich muss hier auch keinen Nachweis über meine Qualifikation führen, geschweige denn mich für meine Anschaffungen rechtfertigen.


                            Ich plädiere stark dafür, die Kirche im Dorf zu lassen und die Diskussionen auf der Sachebene zu führen. Wird man sich nicht einig und die Argumente sind ausgetauscht, läßt man es halt dabei.
                            Sowas muss man aushalten können, auch wenn man noch so sicher ist, dass man recht hat

                            Gruß
                            Joe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Versuch einer Annäherung

                              Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich plädiere stark dafür, die Kirche im Dorf zu lassen und die Diskussionen auf der Sachebene zu führen. Wird man sich nicht einig und die Argumente sind ausgetauscht, läßt man es halt dabei.
                              Sowas muss man aushalten können, auch wenn man noch so sicher ist, dass man recht hat
                              ...

                              So sollte man das auch m.E. am besten handhaben, auch wenn es sicher nicht immer ganz einfach ist ...
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍