Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffee und Musik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kaffee und Musik

    Übrigens, hier in der Gegend und auch drüben in Polen, sind immer mehr Leute einerseits zu den "Vollautomaten", aber andererseits auch zu löslichem Kaffee gekommen. Ich habe mit dem löslichen nur Kontakt bei den Sportveranstaltungen, kommt nicht an frisch gebrühten Kaffee heran, wenn der gut ist, aber die fiese "Maggi-Note" von früher ist irgendwie nicht mehr da, es muß sich technologisch was getan haben. Man soll den nicht mit kochendem Wasser aufgießen, sondern max. 60°C, das hat aber früher auch nicht geholfen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Kaffee und Musik

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Wer trinkt denn seinen Espresso ohne Zucker?!?:G
      Ich.

      Bin sowieso in vielerlei Hinsicht Purist. Ich kann auf "Whisky on the rocks" und Mischgetränke mit Whisky nicht ausstehen.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #48
        AW: Kaffee und Musik

        ...warum wundert mich das jetzt nicht.:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Kaffee und Musik

          der neue werkt jetzt auch schon seit sicher 10 jahren. ist aber mit wartungsvertrag
          Die Mietmaschinen würde ich unter professionelle Geräte einordnen - die sind sicher robuster gebaut als wie mittelpreisige Haushalts Plastikbomber. Ich weiß z.B. noch dass seinerzeit ein Mitarbeiter so eine Mietmaschine kaufen wollte - offiziell jedenfalls nicht möglich gewesen - was immer er auch versucht hat. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Kaffee und Musik

            was ich zu meiner domobar vibiemme sagen kann ist, dass sie mir robust erscheint. das ist sicher bei maschinen zb von bezzera ähnlich.

            bisher wurde nur einmal die siebdichtung ausgewechselt, was logisch ist, die maschine ist 24/7 eingeschaltet, die brühgruppe also immer heiß und nach einigen jahren versprödet die dichtung. ist aber kein ding die auszuwechseln, und so ein dichtring kostet ca 6 euronen. (sie hätte sicher noch länger gehalten, hätte ich nicht mit den ungeschickten patschhänden mit einem schraubenzieher herumgestochert. )

            wichtig ist allerdings, dass solchane maschinen immer wassergefüllt und entlüftet sind. sonst halten die kessel nicht lang. der füllstandschalter ist also ein wichtiger schutz.

            beruhigend finde ich das ersatzteilangebot

            nicht dass man das braucherte, aber schon beruhigend, dass die kiste nicht hinüber ist, wenn mal was schief geht.
            Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2019, 06:40.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              AW: Kaffee und Musik

              Mein Filter Kaffee reicht mir...

              bin weder ein besonderer Kaffeetrinker, noch sonst ein Genießer...

              bloß schmecken, sollte er noch halbwegs....
              Zuletzt geändert von debonoo; 23.10.2019, 08:38.

              Kommentar


                #52
                AW: Kaffee und Musik

                Ja klar. So ein klassischer Filterkaffee kann auch gut schmecken. Wenn Röstung und Zubereitung passen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kaffee und Musik

                  Ja, aber da muss man einfach mehr machen. Also optimal in Gesellschaft.

                  Lg

                  Armin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kaffee und Musik

                    ...wieso? Wasser in den Tank, Filtertüte in den Trichter, Kaffee rein, Knopf drücken...läuft.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kaffee und Musik

                      die durchlaufgeschwindigkeit variiert mit der filterfüllmenge.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kaffee und Musik

                        Die allermeisten Filterkaffees (eigentlich alle) die mir bisher angeboten wurden kommen über das Prädikat ''Gschloder*'' nicht hinaus. Mich erinnert das Filtrat optisch eher an einen starken Schwarztee - die Aromaentfaltung aus der Tasse ist auch dürftig. ….

                        *) Gschloder Österr. für schlechtes, schales Getränk bzw. Suppe; vor allem schlechter oder dünner Kaffee …

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kaffee und Musik

                          filterkaffee kann schon gut sein, dann muss aber viel gemacht werden, sonst passt verweildauer wasser im kaffeepulver nicht.
                          aber
                          deutscher kaffee ist des öfteren wie im schatten einer bohne gekocht im umlauf. das ist ein anderer kaffeestil.
                          schlimmer is nur mehr das amigschlodarads, das ist so schwächlich, dass es kaum ohne nachdruck aus der kanne rinnt.
                          ich orientiere mich mehr an mocca und espresso.
                          der papierfilterkaffee kam ja in nachfolge des karlsbaders auf. der karlsbader wird zuerst aufgekocht und dann durch eine serviette gefiltert (daher auch eher mit dem mocca verwandt), damit man den satz entfernt, das aufbrühen im papierfilter kam ja erst später auf.
                          da der papierfilter wasser nach oben der wand entlang zieht, rinnt bei wenig pulver das wasser durch ohne ausreichend extraktion des pulvers.

                          daher wird er dann auch im kännchen serviert, damit man nicht auf den grund sieht
                          Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2019, 09:20.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kaffee und Musik

                            Bevor wir auf Nespresso umgestiegen sind, haben wir längere Zeit Tassimo verwendet. Ist auch ein "Maschine/Kapsel-System" und gar nicht schlecht.
                            Nach Jahren Gebrauch ist dann die Maschine eingegangen und wir standen vor der Wahl, ob wir eine neue kaufen sollen (wir hatten noch viele Kapseln) oder ob wir auf Nespresso umsteigen.

                            Genau zu diesem Zeitpunkt gab es bei uns den "Womanday". Dabei auch Nespresso mit einem super Angebot. Alle Maschinen waren um 25% verbilligt und dazu gab es noch - je nach Maschinenpreis - eine gewisse Anzahl von Kapseln kostenlos. Wir gingen da sowieso schon schwanger damit und haben zugeschlagen. Allerdings mit einer relativ billigen Maschine, zu der es nur 5 Kapselstangen kostenlos gab. Hat in Summe nicht viel gekostet und seitdem gehören wir zum "Nespresso-Club". Ist ja irgendwie auch schon Kult geworden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kaffee und Musik

                              Ganz schlimm ist die Gewohnheit mancher Leute mit Filterkaffeemaschinen die am Morgen einen Liter Kaffee brühen und den dann ganztägig auf der Warmhalteplatte stehen lassen um ihn über den Tag verteilt zu trinken … brrrr :Q

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kaffee und Musik

                                ...ja, das grenzt an Körperverletzung. Dabei ist das doch längst nicht mehr nötig, es gibt doch Maschinen mit Thermoskanne, da schmeckt der Kaffee auch nach ein paar Stunden noch.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍