Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertiggestelltes Projekt messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fertiggestelltes Projekt messen

    Es hilft nichts wenn man weiß wie man einen Bohrhammer bedient aber nicht wo und warum man überhaupt Löcher machen soll.
    Die Umkehrung (Scherz!):
    Es hilft nichts, wenn man weiß wo man Löcher haben will, aber weder einen Bohrhammer hat, noch weiß wie man ihn bedient. :D

    Umgelegt auf's Konkrete:

    Man benötigt eine funktionierende Messeinrichtung und man muss sie auch bedienen können.

    Aber selbst dann fehlen noch zwei ganz wichtige Dinge.
    1.) Wie misst man richtig?
    2.) Wie korrigiert man richtig? (fällt hier weg, schon klar).

    Ist ein DSP im Einsatz, muss man auch den einmal verstehen und bedienen lernen.
    Alleine schon das Online schalten mit dem PC kann zickig sein (Meine Xilica-DSPs sind da sogar richtige "Diven"!).

    Ich habe gestern versucht, den Umfang des Ganzen anzudeuten, weil ich immer wieder feststelle, wie einfach sich das Leute vorstellen, die so etwas noch nie gemacht haben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Fertiggestelltes Projekt messen

      Ja unser erster Leitsatz in der NT HTL war am Anfang: wer misst, misst Mist!

      Schon der Eingriff verändert ;-)

      Wir hatten hier mal einen user.... tu....Austria. Der war Spezialist im Hinbasteln von Messschrieben ;-)

      Kommentar


        AW: Fertiggestelltes Projekt messen

        ich war ja schon immer recht froh, wenn die messungen 2mal hintereinander gleich falsch waren

        mein sohnemann ausbildungsmäßig mechatroniker htl, sagt immer
        "alles richtig, aber tut falsch, das erwartete ergebnis also":D

        und

        "planung ersetzt das chaos durch den irrtum"
        Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2019, 15:54.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Fertiggestelltes Projekt messen

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Klar ist ein RAR das Optimum für Lautsprecher-Messungen.
          Jedoch ist es auch in Räumen durchaus möglich (mit etwas höherer unterer Grenzfrequenz) sauber zu messen - ohne Raumeinfluss.
          ...
          In vielen Wohnräumen sind Messungen - "quasi ohne Raumeinfluss" - ab wenigen hundert Hertz aufwärts möglich, wenn gewissse "Spielregeln" eingehalten werden.


          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          ...
          Ich halte eine frequenzabhängige Fensterung in diesem Zusammenhang für sehr tauglich.
          So kann man z.B. wählen wieviele Zyklen man messen will. Das Fenster ist dann bei tiefen Frequenzen länger/größer als bei hohen.
          ...
          Das mag "Geschmackssache" sein oder vom jeweiligen Ziel abhängen:

          Oft will ich wirklich nur wissen, wie sich ein LS System "im Direktschall" (ggf. unter diversen Winkeln) verhält.

          Für den Tiefton (allein) kommt dann ggf. auch eine "Nahfeldmessung" in Betracht.

          Wenn man jedoch mit einem frequenzabhängigen Zeitfenster arbeiten möchte, dann geht das grundsätzlich hiermit ebenfalls:




          Diese Software ist für reine Messzwecke m.E.
          • robust (zu geringe Pegel, zu hohe Verzerrungen etc. erzeugen z.B. Warnungen ...)

          • gut bedienbar

          • sehr flexibel, was die Art der Messung (etwa verwendete Signale) und ebenso die Auswertungsoptionen betrifft (s.o.)

          • gut im Verwalten bzw. Vergleichen unterschiedlicher Messreihen (d.h. ggf. auch "viele" über mehrere Messdateien und längere Zeiträume hinweg ...)

          • das Zeitfenster (Gating) ist über eine grafische Benutzeroberfläche frei wählbar (im Fenster der Impulsantwort bzw. "Raumantwort" wenn man so will ...)

          • verschiedene "Glättungsoptionen" (je nach Zweck) recht frei konfigurierbar

          • robuste Messungen im Bereich Phase

          • Klirrmessungen bei Bedarf nach Komponenten (K2, K3, ...) aufschlüsselbar

          • gute Darstellung der Diagramme und gute grafische Skalierbarkeit

          • bietet "ordentliche" Funktionalität für Datei Im - und Export

          • Software "labert den Anwender nicht zu"

          • Software "kann, was sie behauptet" (jedenfalls sind mir persönlich bisher noch keine gröberen Unstimmigkeiten aufgefallen ...)

          • und die Software ist "frei"



          Ob sie jedoch für "reine Anfänger" - d.h. ohne Hintergrund in der Signalverarbeitung - gut einsetzbar ist, kann ich nicht sagen: "Versuch macht kluch"

          Aus dem professionellen Bereich weiß ich u.a. von Dr. Earl Geddes, daß er diese Software für Messungen selbst gern eingesetzt hat, zumindest hat er sich vor einigen Jahren sehr positiv über einige Aspekte geäußert ...

          Ich habe sie dann testweise neben meinem ARTA System eingesetzt und bevorzuge "Holmimpulse" seitdem sogar für einige Anwendungen.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.10.2019, 17:16.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Fertiggestelltes Projekt messen

            Werde ich bei Gelegenheit (wieder) einmal probieren. Vor vielen Jahren habe ich das schon mal gemacht und mich dann doch für ARTA entschieden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Fertiggestelltes Projekt messen

              Ich hab jetzt mal versuct was zu messen,
              was sagt mir jetzt das Ergebnis?
              Es sind 2 unterschiedliche Boxen.

              Kommentar


                AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                du hast gebirge im bass, das sind die moden

                du misst absurd lange nachhallzeiten, das ist unnütz stell die rtzeit, die gemessen werden soll auf rt 30 oder 60 um, rt60 ist eher für größere räume (halle)

                was du oberhalb vom bass misst, sind vermutlich indirekte schallanteile von den wänden, die entweder addieren oder wegen phasenfremdheit subtrahieren.

                wie schon angeführt, du misst überwiegend den raum.

                die nachhallzeit dieses raumes ist extrem lang.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                  Ich denke das lass ich, hab da 0 Ahnung, vielleicht pack ich die Dinger einfach mal in meinen Bus und far zu jemandem der messen kann.

                  Kommentar


                    AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                    Gratulation zur gelungenen Messung!


                    Wie bereits mehrmals im Faden erwähnt, misst du IMMER die Lautsprecher- / Rauminteraktion, und zwar genau an dem Punkt wo sich das Mikrofon zum Messzeitpunkt befindet.
                    Profis vermessen Lautsprecher in schalltoten bzw. relfelexionsarmen Räumen um die Raumeinflüsse zu minimieren.
                    Die "Kunst" besteht jetzt darin, deine Schriebe richtig zu interpretieren, dazu brauchts aber viele Umweltdetails wie Raumgröße, Stereodreieck, Mikrofonaufstellung udgl. sowie jede Menge Erfahrung.


                    LG, f
                    Zuletzt geändert von fp; 27.10.2019, 18:12.

                    Kommentar


                      AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                      Ich weiß nicht wie diese Messungen zustande kamen, aber ich habe schon (viel) schlechtere gesehen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                        :I Kommt schon dem "Ideal-Meßschrieb" des Herstellers recht nahe, viel besser wird's ohne Raumeinmessung und / oder Akustikmaßnahmen auch nicht. Übrigens, interessante Konstruktion, wenn man sich das "Innenleben" der LS anschaut, anders als der Bassreflex-"Mainstream"
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                          Und auch von außen sehen die Gehäuse wirklich sehr edel aus.

                          Kommentar


                            AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                            Wenn ich die im Aussenbereich messe, sollte das dann besser passen?
                            Aber wie bekomme ich so ein Bild zusammen?
                            Welche Software? wenigstens so in etwa wie das Bild.

                            Kommentar


                              AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                              Für eine Messung in normaler Wohnumgebung ist das schon jetzt gut bis sehr gut.
                              So wie es der Hersteller zeigt, bekommst Du es ohne "schalltoten Raum" eh nicht hin, außerdem, wozu?Ich glaube, das Bild ist eine "Synthese" mehrerer Messungen, so kommt die "Delle" beim Impedanzmaximum bei 40 Hz nicht so zum Tragen. Die Impedanzverläufe zu ändern, würde bedeuten, die Weichen umzukonstruieren oder die Treiber zu wechseln, da ist wohl ein Antimode & Co. "pflegeleichter" und bekämpft gleichzeitig die Raummoden, im Rahmen des Möglichen.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 27.10.2019, 21:01.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                                :H:D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍