Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertiggestelltes Projekt messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Fertiggestelltes Projekt messen

    Englisches Sprichwort: Nothing is parted as quickly as a fool and his money
    ...wobei das noch vergleichsweise harmlos ist gegen die hier:
    Mehr Entkopplung geht nicht: Fünf kräftige Magnete halten die Glas-Plattformen von EsseCi Design aus Italien buchstäblich in der Schwebe.

    (dürfte aber patentiert sein). Stelle ich mir mit einem Tape-Deck besonders lustig vor...
    Zuletzt geändert von respice finem; 22.10.2019, 17:37.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #92
      AW: Fertiggestelltes Projekt messen

      Draußen messen, drinnen messen, irgendwie messen.....alles das ist vorerst sekundär!

      Es geht vor allem einmal darum, dass man in der Lage ist, "messen zu können", dass man also die Hard- und Software dazu hat und zum Laufen bringt.

      Und wenn es dann soweit ist, sollte/muss man sich mit dem Messprogramm beschäftigen, denn da geht nichts von alleine.

      "Einmessen per DSP" ist dann noch einmal eine eigene Baustelle. Erwähne ich jetzt nur, um einmal klar zu machen, was da in Summe an Wissen, Arbeit und Erfahrung dahinter steckt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        AW: Fertiggestelltes Projekt messen

        SOT: Bietet Antimode dafür Möglichkeiten? Frage nicht auf den Fall bezogen, nur "aus reiner Neugier" - also wenn ich jetzt auf die Idee käme, einen Frequenzschrieb einer Box, meinetwegen draussen, damit zu erstellen?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #94
          AW: Fertiggestelltes Projekt messen

          SOT: Bietet Antimode dafür Möglichkeiten? Frage nicht auf den Fall bezogen, nur "aus reiner Neugier" - also wenn ich jetzt auf die Idee käme, einen Frequenzschrieb einer Box, meinetwegen draussen, damit zu erstellen?
          :O
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Fertiggestelltes Projekt messen

            nein

            das antimode macht raummessungen. man kann damit zwar einzelne lautsprecher messen, aber immer im bezug auf den raum, so ist es gedacht.

            beispiel, du machst akustische maßnahmen, oder stellst lautsprecher anders. dann kannst die auswirkungen damit vergleichend messen.
            Zuletzt geändert von longueval; 22.10.2019, 23:05.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Fertiggestelltes Projekt messen

              OK, also, auf Deutsch, das Konzept/die Software gibt's nicht her. Schade eigentlich, wäre ja schön einfach für den User.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                mikro hat kugelcharakteristik
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                  Das stört natürlich, auch draussen ist kein "schalltoter Raum". Anderes Mikro verwenden wird nicht gehen, da System nicht dafür kalibriert, dann ist's halt so...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                    heißt ja auch "antinode"
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                      Woher weiß ein Messsystem ob es im Raum oder im Freien angewendet wird ? Man kann es bestenfalls am Resultat erkennen - aber gemessen wird grundsätzlich was am Mikro ankommt - egal ob im Raum oder im Freien. Für Raumessungen ist ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik praktikabler weil der Schall aus allen Richtungen weitgehend gleich gewertet wird - der Sinn einer Raummessung. Im Freien messen erfordert einen stillen Ort. Idealerweise stellt man den zu messenden LS auf einen 2 Meter (oder mehr) hohen Ständer um Bodenreflexe zu minimieren oder legt entlang der Messstrecke reichlich Dämmmaterial aus. Ich habe meine DIY LS mitten in einer zwei Tennisfelder großen Sporthalle bei ruhigem Schönwetter nach Mitternacht eingemessen ( www.deqx.com ) ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                        Einfach auf die Wiese ins hohe Gras stellen:-))

                        Kommentar


                          AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                          fahnenstange aufm sportplatz

                          und ja, in der halle kann man messen zur not, wenn man die messung zeitmäßig fenstert, also die messung vor dem eintreffen der weiträumigen reflexion abbricht.

                          in schalltoten räumen oder zumindest ähnlichen kann man bis zur schröderfrequenz hinunter messen (mit vernünftiger auflösung). darunter hilft man sich mit dem pegelkorrigierten schätzeisen nahfeld, also direkt vor den bassmembranen.

                          ich hab noch nie eine vernünftige lautsprechermessung hingekriegt. war immer pfusch.
                          brauch ich ja auch nicht, fertigboxenpilot bin. und was ich früher subs gebaut habe, die waren sowieso nur in verbindung mit raum interessant. das selbe gikt für schwinger und resonatoren.
                          Zuletzt geändert von longueval; 23.10.2019, 11:33.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                            Klar ist ein RAR das Optimum für Lautsprecher-Messungen.
                            Jedoch ist es auch in Räumen durchaus möglich (mit etwas höherer unterer Grenzfrequenz) sauber zu messen - ohne Raumeinfluss.

                            Ich halte eine frequenzabhängige Fensterung in diesem Zusammenhang für sehr tauglich.
                            So kann man z.B. wählen wieviele Zyklen man messen will. Das Fenster ist dann bei tiefen Frequenzen länger/größer als bei hohen.
                            Und so geschieht es gleitender Übergang von Summenschall zu Direktschall wenn man am Hörplatz misst und das ist im Grunde auch das was man will.
                            Summenschall im TT - Direktschall im HT.

                            Leider kenne ich da nur ein Programm das diese Methode anbietet.

                            Aber das führt hier konkret auch zu weit.
                            Messen ist ja auch nur ein Werkzeug. Es hilft nichts wenn man weiß wie man einen Bohrhammer bedient aber nicht wo und warum man überhaupt Löcher machen soll.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                              und ja, in der halle kann man messen zur not, wenn man die messung zeitmäßig fenstert, also die messung vor dem eintreffen der weiträumigen reflexion abbricht.
                              Wenn wie in meinem Fall rundum mindestens gut 15 Meter und in der Höhe 12 Meter Platz ist geht schon was - überhaupt wenn man vor hat den Tieftonbereich am Hörplatz/im Hörraum ohnehin zusätzlich zu optimieren ist das zu 99% ideal. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Fertiggestelltes Projekt messen

                                Woher weiß ein Messsystem ob es im Raum oder im Freien angewendet wird ? Man kann es bestenfalls am Resultat erkennen - aber gemessen wird grundsätzlich was am Mikro ankommt - egal ob im Raum oder im Freien. Für Raumessungen ist ein Mikrofon mit Kugelcharakteristik praktikabler weil der Schall aus allen Richtungen weitgehend gleich gewertet wird - der Sinn einer Raummessung.
                                Stimmt alles auch aus meiner Sicht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍