Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Und es gibt halt auch Lautsprecher wie den B&O Beolab 90. Ich finde ihn, wie viele aktuelle B&Os unglaublich häßlich. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Über 8000W Leistung aus einem System ist ja mal 'ne Ansage. Mit Einmesssystem und natürlich DSPs. Aber knapp 70.000 Euro für den Spaß? Ich weiß ja nicht..... :Y
    Da braucht man doch bestimmt Kraftstrom für ... ?

    Am besten ne 64 Ampere Leitung . Gibt es das überhaupt in normalen Wohnhäusern ?
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Viel Spaß beim Verifizieren der B&O-Behauptungen:

      Der vielleicht fortschrittlichste digitale Lautsprecher weltweit. Das Flaggschiff der Stereolautsprecher von Bang & Olufsen fügt sich perfekt in Ihren Wohnraum ein.



      Ach ja: knapp 140 Kg. Noch mal viel Spaß beim Aufstellen. :B
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Viel Spaß beim Verifizieren der B&O-Behauptungen:

        Der vielleicht fortschrittlichste digitale Lautsprecher weltweit. Das Flaggschiff der Stereolautsprecher von Bang & Olufsen fügt sich perfekt in Ihren Wohnraum ein.



        Ach ja: knapp 140 Kg. Noch mal viel Spaß beim Aufstellen. :B
        Firma Jungheinrich ist gerne zu Diensten .... oder COLONIA Kran ...
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?




          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Über 8000W Leistung aus einem System ist ja mal 'ne Ansage.
            Auch dazu will ich ergänzend was sagen (nur der Ordnung halber!):
            Man darf nicht den Fehler machen, die Verstärkerleistung von Lautsprechersystemen die viele Verstärker beinhalten (weil technisch notwendig, um Chassis mit getrennten Signalen anzusteuern), einfach "zusammenzuzählen", so, als wäre das die Gesamtleistung dieses Systems.

            Würde ich das bei meiner Anlage machen, käme ich (theoretisch) auch auf mehrere Kilowatt. Das ist im Zusammenhang mit den recht effizienten Chassis (bei meiner Anlage zuvor hatten die Hörner 118db/1W/1M Wirkungsgrad!) sowieso "ein Witz".

            Gleiches gilt in vereinfachter Form für übliche Stereosysteme. Stehen beispielsweise 2x100W zur Verfügung, so "hat" diese Anlage nicht 200 Watt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Yeah, hab da noch 'n DENON-Boliden im Keller verstauben: 7 x 125W rms, aber nur 350W Anschlussleistung. Is wohl auch so ein Energieerzeugerwunder....
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Nö, ist 'one Channel driven'. Also nur ein Kanal voll ausgesteuert.

                Meine alte Rotel 5-Kanalendstufe hat 120 Watt je Kanal, all Channel driven. Bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 800 Watt kommt das in locker hin.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Genau da wird die Sinnlosigkeit der "über alles stehenden Wattangaben" deutlich.

                  Als ich noch das Geschäft hatte und als in meiner HP noch alle Produkte drinnen waren die ich im Angebot hatte, habe ich bei Verstärkern nie (!!!) deren maximal mögliche Leistungsabgabe dazu geschrieben. Alles, aber das nicht! Und das habe ich ganz bewusst so gemacht, um diese Sinnlosigkeit zu unterstreichen.

                  Wattangaben wie in der HiFi-Szene üblich, sind für mich "Kindergarten" und haben mit der Realität meist so gut wie gar nichts zu tun. Wer davon "angeberisch" spricht, der outet sich für mich als Laie.

                  "Watt" interessieren mich wenn schon dann bei E-Werkzeugen und Ähnlichem. Bei HiFi-Verstärkern für den üblichen Heimbetrieb ist das eine der unwichtigsten Angaben überhaupt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    #143 :N Zumal man in den typischen Anwendungsfällen (reale) 2x20W kaum noch aushalten würde. Ich bin mittlerweile auch so weit, daß ich die "Leistung" hinten am Gehäuse ablese (max. Gesamtverbrauch und Angaben zur LS-Impedanzen).
                    Nichtsdestotrotz, das Thema "Vollaktiv"+DSP finde ich wirklich höchst spannend und "zukunftsträchtig".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Wozu sollte ich einen Raum ansteuern, in dem ich mich gerade nicht aufhalte, also auch keine Musik hören kann? Was bringt (Dir) das?:Y
                      Noch einmal, ich ziehe das jetzt durch, es geht nicht darum ob du oder ich das brauche oder will.
                      Es geht ausschließlich darum, dass diese Funktionalität vorhanden ist - eine Alternative ohne diese Funktionalität - ist keine Alternative, das ist etwas anderes.
                      Aber selbst da spielt es keine Rolle ob du oder ich diese Lösung will.

                      Ich will dir in dem Fall auch keine Anwendung nennen, denn von deinem darauf folgenden "brauch ich nicht, will ich nicht" habe ich aktuell genug.


                      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                      Schauki


                      Was ist in Deinem Beitrag 121 an den oberen beiden Boxen so fortschrittlich? Die Kii kenn ich ja ausführlich und ist nach meinem Erfahrungshorizont eine fantastische, fortschrittliche Box. Ich hab sie oft bei einem Musikfreund gehört der behauptet jedwede DSP Unterstützung abgeschaltet zu haben und sie rein ungeregelt zu hören. Kenne mich mit der Technik der KII nicht aus um zu wissen ob das stimmt.
                      Wurde ja bzgl. der Kii schon beantwortet.
                      Ein DSP kann viele Aufgaben erfüllen. U.a. die Grundfunktion der Frequenzweiche.
                      Bei der Kii kommt dann noch Delay und Phasenbearbeitung dazu.
                      Darüberhinaus wird auch eine Klangregelung durchgeführt.
                      Wie andere Schreiber vor mir sagten, wird es sich beim vermeintlichen Abschalten des DSP wohl um das Deaktivieren dieser Klangregelung handeln, und somit eine "Default" Einstellung (wahrscheinlich linearer FFG) verwendet werden.


                      Zur ersten Frage:
                      Die beiden anderen Boxen vor allem die B&O treibt das was die Kii macht noch mal bunter.
                      Richtcharakteristik durch die vielen Chassis und entsprechender Ansteuerung.

                      Die Dutch&Dutch wiederum ist der Kii ähnlicher - was den Output betrifft.
                      Es gibt ein paar Detail Unterschiede, aber da steckt auch Technik drin die man sonst nicht bekommt.

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Stimmt grundsätzlich, gilt aber ebenso für "analog/aktive Systeme", denn entzerren geht da auch. Zugegeben, mit einem DSP geht es effektiver (dient jetzt nur der Vollständigkeit halber).
                      Stimmt!
                      Prinzipiell lässt sich jeder(!!) Lautsprecher entzerren und zwar bis zur elektrischen und/oder mechanischen Grenzbelastung.

                      Also auch passive.

                      Ob die Entzerrung nun in der Box stattfindet, per externem Gerät oder schon im/am Tonträger (Software) spielt keine Rolle - hat nur praktische Gründe wie/wo man es macht.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Am meisten hat sich sicher beim mobilen HIFI getan. Noch vor ganz wenigen Jahren hatte ich meinen ONKYO-Audioplayer mit 2x128GB Mini_SD-Karten bestückt in Verwendung.

                        Heute streame ich mit meinem Handy von meinem NAS HiRes-Dateien in bester Qualität auf meine Kopfhörer. Und zwar von überall, wo es Internet gibt.
                        Let There Be Rock

                        lg
                        maho

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Noch einmal, ich ziehe das jetzt durch, es geht nicht darum ob du oder ich das brauche oder will. Es geht ausschließlich darum, dass diese Funktionalität vorhanden ist - eine Alternative ohne diese Funktionalität - ist keine Alternative, das ist etwas anderes.
                          Aber selbst da spielt es keine Rolle ob du oder ich diese Lösung will.

                          Ich will dir in dem Fall auch keine Anwendung nennen, denn von deinem darauf folgenden "brauch ich nicht, will ich nicht" habe ich aktuell genug.
                          Ich versuch's jetzt noch ein letztes mal...

                          Es gibt Waschmaschinen, die lassen sich ins WLAN einbinden, die kann man per App über das Smartphone oder Tablet steuern. Wenn man will sogar vom anderen Ende der Welt aus. Dolle Sache, dolle Funktion...

                          Nur, was macht das für einen Sinn, wenn man die Wäsche immer noch selber von Hand in die Trommel stopfen muss, den Wasserhahn aufrehen muss, das Waschmittel eingeben muss?!? Wenn ich dann sowieso direkt vor der Maschine stehe, dann kann ich auch mal eben an der Maschine selber das Waschprogramm einstellen und auf den Startknopf drücken...

                          ...verstanden?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Zitat von maho Beitrag anzeigen
                            Am meisten hat sich sicher beim mobilen HIFI getan. Noch vor ganz wenigen Jahren hatte ich meinen ONKYO-Audioplayer mit 2x128GB Mini_SD-Karten bestückt in Verwendung.

                            Heute streame ich mit meinem Handy von meinem NAS HiRes-Dateien in bester Qualität auf meine Kopfhörer. Und zwar von überall, wo es Internet gibt.
                            Das NAS ist also im Internet zu "sehen" . Gefährlich .... :Q
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Was macht eine NAS denn sonst für einen Sinn, wenn man nicht übers Web auf seine Daten zugreifen kann? Was macht macht ihr alle mit euren Netzwerkspeichern? Nur Interesse halber...

                              Ich hatte auch mal vor mir eine NAS zuzulegen. Da war ich beruflich noch sehr viel unterwegs. Da hätte es Sinn gemacht. Aber heute macht es für mich keinen Sinn mehr eine zusätzliche Kiste hinzustellen, die im Grunde nur Strom verbraucht.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...Was macht macht ihr alle mit euren Netzwerkspeichern? Nur Interesse halber...
                                Ich habe keinen sinnvollen Anwendungsfall dafür. Berufliches muß bei mir strikt vom Netz getrennt sein (separate Maschinen), für "nicht datenschutzverdächtige" Emails, mißbrauche ich GMail als "Cloud" (ja ich weiss...), zu Hause für Musik/Filme reichen mir (nur im hausinternen Netz zugängliche) Freigaben am Arbeits-PC, der den HTPC im Wohnzimmer "beliefert". Im Urlaub habe ich meist nicht die Muße dafür und daher auch keinen Bedarf.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍